Genügend Zeit für eine Katze?

Genügend Zeit für eine Katze?

Hallo,

habe mich gerade registriert und will schon die erste Frage loswerden. Hab in der Forumsuche nichts gefunden, obwohl das bestimmt kein neues Thema ist.

Also ich plane die Anschaffung einer Katze. Meine Wohnung ist 70qm gross, kein Garten, kein Balkon. Ich bin wochentags meist 12 Stunden ausser Haus, am Wochenende natuerlich weniger.
      Mein Vormieter hatte in der Wohnung eine Burma Katze und das lief meiner Einschätzung nach ganz gut und er war ähnlich lang ausser Haus täglich.

Jetzt frage ich mich, wenn ich mir eine Katze anschaffe, habe ich ja zum "kennenlernen" immer nur wenige Stunden am Tag und fuer die Erziehung einer kleinen Katze reicht das garantiert nicht. Was kann ich da machen? Eine ältere Katze kaufen? Welche Rasse wäre passend? Burma fand ich nicht schlecht (auf jeden Fall Kurzhaar).

Nochwas: meine Nachbarin könnte mir aushelfen wenn ich mal ein paar Tage nicht zu Hause bin.
      Ich komm übrigens quasi vom Bauernhof und hatte deshalb viel mit Katzen zu tun, hab schon mal eine 1 Wochen alte Katze "grossgezogen" (mit bei der Verdauung helfen und so), aber aus der Katze wurde später ne Hofkatze.

Danke für Tips!

cheers Johannes.
      Hallo und herzlich willkommen!!

ich würde dir entweder zu einer älteren katze aus dem tierheim raten, dort gibt es katzen die nur als einzelgänger vermittelt werden! ansonsten auf alle fälle zu zwei katzen(in deiner situation aber auch ältere, kitten sind sehr anstrengend u zeitaufwendig)!

und falls du dich dann für eine katze entscheiden würdest würde ich dir empfehlen ein paar tage frei zunehmen!

rasse ist egal, kommt auf deinen geldbeutel und geschmack an :wink: wird zwar gesagt das bestimmte rassen bestimmte eigenschaften haben, aber es kommt trotzdem auf den individuellen charakter an!

liebe grüße, louisa
      Mifi &Joschi

RE: Genügend Zeit für eine Katze?

hallo und herzlich willkommen,

also ich habe auch einen kater und er ist allein da er immer allein war, er ist auch meist 9oder10 stunden allein da mein freund und ich in der gastronomie arbeiten,ihm macht es nix aus er fuehlt sich wohl bei uns!! ich wuerde dir aber auch zu einer aelteren katze raten die schon etwas ruhiger ist da kitten wirklich sehr zeitaufwendig sind,du solltest dir zum kennenlernen aufjedenfall ein paar tage frei nehmen und zu der rasse sage ich: eigentlich egal welche dir sympatisch ist und anders herum wuerde ich sagen!

lg nera
      Wenn du im Tierheim eine Katze aussuchst kannst was über den Charakter erfahren manche Rassen sind besonders anhänglich und sind nicht gerne alleine andere weniger.
      Komme auch aus Köln.Es gibt in Köln zwei Tierheime und noch eins in Dormagen.
      Das Gehör der Katze ist so konzipiert, dass die menschliche Stimme problemlos zum einen Ohr hinein und zum Anderen hinausgehen kann.

(Stephen Baker)
      Hei!

Diese 4 Stunden Geschichte is quatsch...eine Katze ist kein Hund und kann auch ruhig länger alleine bleibe... :rolleyes:
      Allerdings ist 12 Studen zu viel, wirklich zuviel für eine alleine...also, wenn dann Zwei...

Ältere Katzen sind im allgemeinen halt ruhiger und würden dann auch ganz gut passen...am besten natürlich aus dem Tierheim, dann kannst du nämlich gleich was gutes tun...
      Du brauchst auch nich Angst haben, dass die Tierheimkatzen die ganze Wohnung auseinander nehmen, denn es sitzen soooviele Katzen im Tierheim, dass du es locker schaffen solltest zwei zu finden die nicht agresiv sind... :wink:

WEnn du dir jetzt ernsthaft überlegst, dir Katzen anzuschaffen:
      Dann brauchen die natürlich noch einbisschen Beschäftigung, nen netten Kratzbaum, am besten schön groß und interesanntes Spielzeug...Rat: Kauf nicht gleich so teures Zeug, sonder schau erstmal worauf die Mietzen stehen würde...Catnip ist meistens gut...

Und bevor du jetzt loslegst: informier dich noch mehr, kauf Bücher, frag hier in Foren und vorallem, vertrau nicht der Werbung :wink: Denn Wiskas etc. ist reiner ABfall...

LG,
      Josi :hug:
      Man kann ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht !
      Heinz Rühmann :wink:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Plönsenkrönse“ ()

Danke für die Tips!

Erstmal zu der 2-Katzen-Sache: dagegen spricht eigentlich auch nichts, nur meine halbbewußte Vorstellung nach Hause zu kommen und 2 Katzen auf dem Kriegspfad haben die Whg auseinander genommen :) Also reine Bauchsache.

Und wenn die Katze kommt nehm ich mir natuerlich erstmal frei.

Tierheim: tatsächlich wohn ich da um die Ecke und werde da auf jeden Fall vorbeischaun, auf der Website wurden wohl eher dir Problemfälle gelistet.

Der nächste Schritt ist jetzt erstmal ein gutes Katzenbuch.

cheers Johannes.
      Die Tierheime in Köln sind schrecklich, ich würde dir das Tierheim in Bergheim empfehlen. Da hab ich auch meine Luna her, leider sind die Öffnungszeiten recht mies: 15-17Uhr.
      „Ein Hund denkt: Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich... sie müssen Götter sein. Eine Katze denkt: Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich... ich muss ein Gott sein.“ – Unbekannter Autor

Viele Grüße von Isa mit Luna und Nate
      Du kannst zwei Katzen nehmen die sich schon kennen dann vertragen die sich gut. Oder in die Zeitung kucken manchmal müssen die Leute ihre Tiere weggeben wollen die aber nicht trennen.

Oder hier im Forum werden auch neue Dosis gesucht :
      haustiere.de/forum/board.php?boardid=8
      Das Gehör der Katze ist so konzipiert, dass die menschliche Stimme problemlos zum einen Ohr hinein und zum Anderen hinausgehen kann.

(Stephen Baker)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „gizmo-x“ ()