Wer kann mir helfen?

Hallo!
      Also erstmal Danke für eure antworten!

Der Vermieter wohnt nicht in Berlin und hat auch keinen dritten Schlüssel,im Mietvertrag und auch auf dem Übergangbericht stehen nur 2 Hausschlüssel 2 Wohnungsschlüssel und 2 Schlüssel für das zweite Schloss an der Wohnungstür!
      Ich habe heute bei der Hausverwaltung angerufen ,hab den Vermieter alles erklärt und auch gesagt das ich im Auftrag meines Freundes Herr... anrufe!Als ich ihm alles erklärt habe und auch gesagt habe das wir zur Polizei gehen wollen(was wir wirklich vorhaben),sagte er er wäre nicht verpflichtet uns eine neue Wohnungstüre zustellen,denn das wäre unsere Sache!!???Er war auch total unfreundlich!Als ich fragte ob wir ein drittes Schloss einbauen dürfen ,sagte er NEIN denn bei Auszug müssten wir dann die Tür bezahlen ,da das sein eigentum ist!Und wir sind selbst für unsere sicherheit verantwortlich und wenn wir jedem einen Schlüssel geben,ist das nicht sein Prob. wenn wir beklaut werden!??Also dazu gesagt wir haben nur zwei Schlüssel und würden nie jemanden einen Schlüssel für unsere Wohnung geben!Das erstmal zum Vermieter!
      Ich habe meinen Freund auch gefragt ,ob er sich erinnern könnte das doch noch jemand ein Schlüssel haben könnte,nach dem er eine Zeit überlegt hat meinte er nur das seine Ex(wo sie noch zusammen waren)ihm mal erzählt hat das als sie da war ein Mann in die Wohnung kam und als er sie sah gleich wieder raus ist!Sie war angeblich so überracht das sie nicht die Polizei angerufen hat!Der Mann ist aber bis heute nicht mehr aufgetaucht!Er wohnt jetzt ca. 5 Jahre in der Wohnung und das sachen verschwinden kaputt sind oder oder, fing ca.vor ein Jahr an,was allerdings wohl nie richtig auffiel,da es noch um Kleinigkeiten ging!Sorry also Geld lassen wir nicht liegen!
      Wir haben als wir am We weg gegeangen sind ,an der Tür ein stück Tesa angebracht mit Faden,als wir wieder da waren war der Faden weg und lag auf dem Boden!Und diesmal war auch das kleine Zimmer voll durchwühlt gewese!
      Wir können leider an die Tür nicht mit Gewalt ran da sie mal wegen einemFeuerwehr einsatz beim Vormieter,aufgebrochen worden ist und seit dem schliest sie nicht mehr richtig,also sprich die Tür muss immer abgeschlossen werden,da sie sonst nicht zugeht!
      Da wenn wir abends immer schlafen gehen die Wohnzimmertür abschliesen,hab ich nicht alzu große angst,aber wenn ich alleine bei ihm bin fühlr ich mich nicht mehr wohl!
      Wir vernmuten das der vormieter noch ein Schlüssel hat,können es aber leider nichtr beweisen!Es muss eine neues Schölöss rein Bez. eine neue Tür!
      Ich glaub zwar an Hausgeister aber ich glaube kaum das die uns DvD und Cd klauen wäre etwas ungewöhnlich für Geister,da die dich ja wenn nur erschrecken!
      MMh wir wissen echt nicht mehr weiter,irgendjemand geht in der Wohnung ein und aus wenn wir nicht da sind!?
      Lg Charrly
      Solang mein Herz noch schlägt, geh ich meinen Weg,einfach gradeaus und gib niemals auf.
      Solang mein Herz noch schlägt,mein Gefühl mich trägt,bleib ich bis zum Schluss und mach das was ich muss!!!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „engelsmieze“ ()

so wie du das erzählst glaube ich das es dein vermieter ist und wenn er weiter weg wohnt jemand in seinem auftrag oder jemand der den schlüssel vo ihm hat.
      ruft mal beim anwalt an und fragt nach ob das stimmt mit der türe und dem bezahlen, ich glaube das nämlich nicht.
      und wenn die tür nicht richtig zu geht bzw sie ist ja beschädigt und dadurch die sicherheit beeinträchtigt ist das muss der vermieter ne neue tür einbauen ganz klar.
      Achja ich hab noch was vergessen!Unsere Rubine ist mir gestern ohne Grund beim vorbei gehen an das bein gesprungen und hat sich richtig festgebissen!Sowas hat sie auch nie gemacht,da sie sehr friedvoll ist und noch nie sowas in der art gemacht hat!Hab ganz schon geblutet!Denke mal das es daran liegt das jemand in der Wohnung ein und aus geht,wie er grade will!Wir vermuten auch das der Vermieter mein Freund aus der Wohnung haben will,weil es die einzige Wohnung ist die keine Heizung hat,Stock an den Wänden und im Winter(bei minusgradenhaben wir genau die selben Temperatur in der wohnung wie draussen auf der Strasse,trotz regel. heizen) müssen wir mit zwei Pullis schlafen da es so zieht in der wohnung,die Fenster sind nicht dicht und er hat das mehrfach bei der Verwaltung angeben!
      Lg charly
      Solang mein Herz noch schlägt, geh ich meinen Weg,einfach gradeaus und gib niemals auf.
      Solang mein Herz noch schlägt,mein Gefühl mich trägt,bleib ich bis zum Schluss und mach das was ich muss!!!
      Ich habe richtig eine Gänsehaut muss dich bewundern wie du es aushälst. Er beobachtet euch sonst wüsste er ja nicht wann ihr weg seit.
      Geht doch mal und kommt dann früher zurück oder versteckt euch irgendwo und beobachtet die Türe.
      Auf jeden fall müsst ihr was unternehmen kann ja so nicht weitergehen wegen euch und den Katzen
      und vorallem halt uns auf dem laufenden.

Viele Grüsse Chrissi
      Ich denke das du zunächst einmal Geld für eine Kamera ausgeben solltest, und dann mit dem Beweismaterial zur Polizei gehst! Denn offensichtlich scheint sich der Einbrecher nicht mehr sonderlich Mühe zugeben seine Spuren zuverwischen insofern wird er unvorsichtiger oder die Situation könnte allegemein ein böses Ende nehmen!?
      Was Du nicht willst was man Dir tu,
      das füg auch keinem Tierchen zu!

moah is das gruselig...habe das ganze jetzt ma überflogen kann das nicht haarklein lesen da ich grad alleine zuhause bei mir bin und mein Partner die Nacht arbeiten :D
      krass krass....sachen gibts :|
      :kiss: Jimmy & Lady & Pauly :kiss:

Katzen lieben Menschen viel mehr als sie zugeben wollen, aber sie besitzen soviel Weisheit, dass sie es für sich behalten.
      Also wenn die Tür durch einen Feuerwehreinsatz kaputt ist, muss der Vermieter diese ersetzen!
      Geh zur Polizei und eventuell zum Mieterbund, damit die euch helfen.

Und wieso habt ihr keine Heizung? Ihr könnt doch nicht im Winter in einer eisigen Wohnung leben?! Zahlt hr dafür die volle Miete?
      Das wäre für mich direkt noch ein Grund zum Mieterbund zu gehen ...
      Euer Vermieter hat Pflichten euch gegenüber und die will er anscheinend nicht ernst nehmen ...
      ..........
      BOAh ist das gruselig. :eek: :eek: :eek:
      Also es ist so, der Vermieter darf keinen Schlüssel haben, es sei denn, der Mieter hat dem zugestimmt. Nur wenn Gefahr im Verzug ist, wie zum Beispiel bei einem Brand oder einem Wasserrohrbruch darf der Vermieter unaufgefordert und unangekündigt die Wohnung betreten, dass heisst für diesen Fall sollte ein Schlüssel irgendwo griffbereit sein, also bei einem Nachbarn oder so. Da bei euch er Vermieter weit weg wohnt fällt das also sowieso weg.

Soweit ich weiss, darf ein Mieter aber auf eigene Kosten ein neues Schloß einbauen. Nur muss dieses dann beim Auszug wieder entfernt werden. Also würde es sich anbieten das alte auszutauschen und nicht ein drittes einzubauen, da dann der alte Zustand nicht so leicht wieder hergestellt werden könnte.

Ich kenne mich mit dem Berliner Recht nicht so gut aus, kann aber mal nachfragen...

Gibts schon was neues??

Viele Grüße aus NRW und installiert auf jeden Fall eine Kamera und informiert die Polizei....

K.
      Wo kämen wir hin, wenn jeder sagen würde "Wo kämen wir hin", und niemand losginge, um zu sehen, wo wir hinkämen, wenn wir losgingen.

Abend!
      Also mein Freund war jetztn bei der Polizei die haben erstmal eine Anzeige gegen Unbekannt aufgenommen,aber nichts weiter unternommen!

Bor wir bekommen echt eine Macke, mein Freund rief mich gestern nochmals an und erzählte mir das die Wohnungstür speerangelweit offen stand!Er hat sich heute(ohne genehmigung erstmal ein neues drittes Schloss eingebaut!Jetzt sind wir schon etwas beruhigt!(die Polizei meinte zu ihm ,bei der Sachlage kann der Vermieter uns dies nicht verwehren und selbst wenn er vor Gericht gehen würde ,würden wir recht bekommen,da es um unsere Sicherheit und Privatsphäre geht die verletzt wird wenn ein dritter ohne seine Genemigung die Wohnung betritt!)
      Auch haben wir einen Nachtbar mit den wir gut befreundet sind bescheid geben das wenn er merkt jemand ist in der WOhnung oder versucht reinzukommen das er doch biotte sofort bei der Polizei anrufen soll und die oder den jenigen aufhalten möchte wenn es geht!

Zu der Heizung , er hat eine Ofenheizung sprich er muss mit Kohle und Holz heizen,was erstens echt viel Zeit verschwendet
      und zweitens wird die Wohnung null warm!Wir ziehen uns in der Nacht Pullis an und dicke Hosen weil ohe hätten wir wahrscheinlich schon lange eine Lügenentzündung bekommen!Bad und Küche werden überhaupt nicht geheizt,sollten wir BAden oder Duschen müssen wir erstmal eine weile Warmes wasser LAufen lassen ,damit wir uns beim Waschen nicht den Tod holen!Wir sagten dies dem Vermieter/Hausgesellschaft schon mehrer male die Antwort war:

"Wenn wir ihnen eine Heizung einbauen müssen sie Ausziehen und ob wir sie dann noch als Mieter wollen kann ich ihn jetzt nicht sagen!Da Sie uns jeden Monat schieftlich zuschicken was für Mengel wir haben,wissen wir es und brauchen nicht jedes mal einen neuen Brief von ihnen und auch ist es nicht mein Problem ob Sie frieren,sie hätten die Wohnung ja nicht Mieten müssen!"?????
      Was ist das bitte für ein Agument!
      Wo er die Wohnung gemietet hat konnte er doch nicht wissen das es im jeden Winter so kalt in der Wohnung ist und ich frage mich auch warum haben dann die anderen Mieter alle Gasetagen Heizung,nur mein Freund ist der einzige der keine Heizung hat!
      Und warum sollten er ausziehen?
      Wir haben Stock und Schimmel an den Wänden ,das sich die letzten Jahre schon ins Mauerwerk gefressen hat und niemand kümmert sich darum!An der Balkontür ist ein 10cm hoher4 Schlitz wo die kälte reinkommt auch die Fenster sind nicht dicht genung obwohl wir vor der BAlkontür schon einige Decken und So ingelegt haben ,zieht es durch die Wohnung!
      Standig heißt es nur ja ja wir werden uns drum kümmern uns drum und nie ist was passiert!
      Das Problem ist wir können zur Zeit nicht umziehen,da wir kaum Geld für einen Umzug haben!Noch einen Fahrer ,da wir kein Führerschein haben! Auch war ich schon mal am überlegen doch mal die Presse einzuschalten,vielleicht passiert ja dann entlich mal was!
      Das letzte ding war jetzt das jemand in unserer Abwesenheit die WOhnung betritt und niemand fühlt sich verantwortlich uns mal zuhelfen und sich drum zukümmern!

Lg Charly
      :eek: Maus, hast du mich deswegen gestern nochmal versucht anzurufen? Ich hab drüben geschlafen, sorry! Aber du hast doch heute Frühschicht und bist so spät im Netz?? Dann will ich gar nicht wissen wie dein Arbeitstag wird :confused:
      Nun ja, ich hab André auch mal gefragt und er meinte, der Vermieter muss sich kümmern und hat mir gleich gezeigt wie man ein Schloss auswechselt :rolleyes: Männer... :D Hast du bzw. dein Freund nen privaten Vermieter?

LG
      Doreen
      REX ist mit 14 Jahren am 12.09.2008 unerwartet eingeschläfert worden. Ruhe in Frieden mein Süßer!! Schade das ich mich nicht mehr von dir verabschieden konnte!!! :cry: :cry:
      nicht nur der mieter hat pflichten sondern auch der vermieter!

ich würde zum mieterschutzbund gehen! habt ihr eine seiner tollen antworten auf eure schreiben denn schriftlich (dann hättet ihr auch was in der hand....gegen ihn) denn wenn ihr hingeht und er es spitzbekommt könnte er noch immer sagen die haben nie was erwähnt und könnte dann alle mängel beseitigen.

wie war das denn bei dem nachbarn mit dem ihr euch gut versteht?!?!? hatte er von anfangan eine heizung? würde auch nicht das wasser laufen lassen bevor ihr euch im bad aufhaltet - holt doch als übergang ein elektroofen den könnt ihr dann immer in der wohnung da aufstellen wo ihr euch gerade aufhaltet.

darf ich mal fragen wie es aussieht mit der nebenkostenabrechnung?!?!? reicht er diese denn immer pünktlich ein oder ist er da in verzug? (z.b. wenn er die von 2005 nicht bis zum ende des jahres abgegeben hat bei euch dann müßt ihr nicht zahlen - ist verjährt!).

bei schimmel müßte eine mietminderung her - er wird dann zwar nen gutachter schicken der schaut woher dieser kommt. ob von zu wenig lüften oder eben durch andere ursachen (geplatztes rhr in der wand - oder generell probs im mauerwerk).

wie gesagt, geht zum mieterschutzbund und macht euch da nochmal schlau!!!

07. Nov. `01 - i still missing you!

hi

seit ihr sicher, das ihr in dieser wohnung bleiben wollt?

so wie sich das anhört, würde ich zusehen, das ich da raus komme....

fremde leute in der wohnung, keine heizung und schimmel an den wände???? :eek: :rolleyes:

nein danke!

zum einem schadet ihr eurer gesundheit ohne ende und zum anderem im weiteren sinne auch eurem geldbeutel.
      weil, das schloß kostet euer geld, spätere eventuelle behandlungen wegen kranheit durch schimmel auch und die gestohlenen dinge waren ja auch nicht umsonst.

oder gibt es einen grund die wohnung zu halten???

lg puschel
      :dance: :clap: :dance: :clap:
      Oh mann :doh:

ganz schön schaurig, traurig!

Ich kann mich allen anderen nur anschließen. Ihr solltet schnellstens zum Mieterschutzbund gehen. Und ganz wichtig, die Zahlungen der Miete zumindest auf 50% reduzieren. Für die Umstände, die du beschreibst, habt ihr auf jeden Fall das Recht die Miete zu kürzen. Meistens tut sich auch dann erst was. Alles andere hat ja nicht gefruchtet, wie du berichtest. Ganz im Gegenteil, der Vermieter wird sogar noch frech! Echt unverschämt.

Jetzt habe ich aber auch mal eine Frage.
      Du schreibst, dass dein Freund schon seit fünf Jahren in der Wohnung wohnt! Klar wußte er beim Einzug nicht, wie kalt es im Winter sein würde, aber mittlerweile hat er mindestens vier Winter das Spielchen mitgemacht!?! Wieso?
      Mir ist klar das ein Umzug Geld kostet, aber dadurch das ihr heizt und das für Nüsse, wird eure Jahresendabrechnung doch auch dementsprechend hoch sein. dieses Geld hätte man vielleicht besser in einen Umzug investieren können.
      Das nur am Rande, denn zur Zeit geht es ja wohl nicht.

Ihr dürft euch das nicht länger gefallen lassen!

Ich drücke euch die Daumen und wünsche euch, dass sich was tut...

Lg
      Yve
      Die Kunst das menschliche Leben zu verlängern, ist eine Sache der Lebensführung