ohne Vorwarnung

      ohne Vorwarnung

      Gestern abend um 18:30 ist ürplötzlich mein Lieblingskater Greebo gestorben. Es gab keine Vorzeichen. Ich weiss nicht, was da passiert ist. Der Tag verlief normal, er war schmusig wie immer, er hat gespielt, er ist etwa 2 Std. vor seinem Tod auch noch raus gegangen, kam dann wieder und legte sich auf mein Kopfkissen, das ist sein Lieblingsplatz. Alles war wie immer.
      Bis auf den Moment, an dem er laut schrie. Er war so ein sanfter, so hat er sein ganzes Leben lang nicht geschrieen, niemals. Ich lief hin und bekam es augenblicklich mit der Angst, er war völlig schweißgebadet, die Pupillen weit auf wie in Panik. Es war anfallartig und er schien nur schwer Luft zu bekommen und Schmerzen zu haben. Ich rief aufgeregt bei der Auskunft an, aber der Tiernotdienst hat nur am WE und nicht abends Dienst, da lief nur der Anrufbeantworter. Selber in Panik, hab ich nicht dran gedacht, daß die Nummer meiner TÄ an der Pinnwand hängt. Aber dahin hätten wir es sowieso nicht mehr geschafft, nicht mal bis zum Auto. Keine 3 Minuten später war er tot. Es ging alles so schnell. Heute Nacht brannten die ganze Nacht über Kerzen und Sparky schlief neben seinem besten Freund. Er trauert sehr. Ich habe auch im Wohnzimmer übernachtet, in seiner Nähe, er sah so friedlich aus.
      Heute habe ich ihn in die Veterinär-Untersuchungsklinik gebracht, in die Pathologie. Ich möchte wissen, was passiert ist. Es tat weh, ihn da zurückzulassen.
      Auch, wenn er keine Anzeichen von irgend einem Unwohlsein hat, gehe ich mit Sparky nun zum TA. Sie soll ihn lieber einmal zuviel durchchecken, denn im Moment hab ich ja noch keine Ahnung, auf was man ihn untersuchen lassen sollte.
      Ich muss jetzt los.

      RE: ohne Vorwarnung

      Hallo, Salamander :sad:

      tut mir sehr leid, das Greebo von dir ging :cry: und unter welchen Umständen du ins Forum gefunden hast.

      Trotzdem herzlich willkommen hier und fühl dich gedrückt unbekannterweise.

      Greebo ist jetzt im Regenbogenland und wird dort an dich denken. :angel: Er ist nie ganz fort solange er in deinem Herzen seinen Platz hat.

      Mitfühlende Grüsse Marianne
      Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden.

      Samtpfötchen

      Hallo Salamander

      Herzlich Willkommen bei uns,auch wenn es traurige Umstände sind,die dich zu uns geführt haben :sad:

      Es tut mir sehr leid,auf welch schrecklich tragische weise du deinen geliebten Greebo verloren hast :sad:
      Ich wünsche dir viel Kraft in der schweren Zeit :sad:

      Dein kleiner ist jetzt im Regenbogenland und trifft dort alle seine kameraden.

      Mich würde es auch intressieren was bei der Obduktion herauskommt.

      Mitfühlende grüsse Xeni :sad:
      Vielen Dank für die Anteilnahme. Das tröstet etwas. Aufschreiben tröstet mich auch, deshalb schreibe ich jetzt mal etwas mehr, Sparky schläft auch gerade.
      Greebo war fast sein ganzes Leben lang bei mir. Ich habe ihn im Alter von 11,12 Wochen von einem Bauernhof geholt, zusammen mit einer seiner Schwestern. Das war 1999. Zu Hause stellte sich heraus, daß die beiden an Katzenseuche erkrankt waren und auch Flöhe hatten. Mit viel Geduld und Leidenschaft haben meine Tochter und ich die beiden gepflegt. Auch die Kompetenz des TA hat seinen Teil dazu beigetragen, daß wenigstens einer überlebte. Greebos Schwester war eigentlich die kräftigere von beiden, aber sie hat es leider nicht geschafft, ist eines Abends eingeschlafen und wachte nicht mehr auf. Wir haben mehrmals täglich Spezialnahrung zerkleinert, mit Mineralpulver angereichertem Wasser vermengt und dies mit einer Plastikspritze verabreicht. Die kleinen haben sehr viel wieder ausgespuckt und hatten auch Durchfall. Deswegen war mineralreiches Wasser so wichtig. Und eine tägliche Nährstoff-Spritze vom TA. Wenn sie ein Geschäft verrichten wollten, habe ich sie ganz schnell geschnappt und ins Katzenklo gesetzt, ein kleiner Karton, der niedrig genug war, daß sie auch alleine hineinklettern konnten. Das haben sie so schnell begriffen, daß sie sogar wenn sie kotzen mußten, immer zum Katzenklo gewackelt sind! Es ging nie etwas daneben. Immer, wenn Greebo vom Katzenklo zurückkam, hatte er mindestens einen Streu-Krümel auf der Nase, was ziemlich komisch aussah. Er war so klein und dünn, damals! Aber er wurde gesund und nahm auch ordentlich zu. Nur besonders sportlich war er nie.
      Ein Jahr später fanden wir Sparky auf einem Campingplatz in Frankreich und nahmen ihn mit nach Hause, er war schätzungsweise 5 Monate alt, also unwesentlich jünger als Greebo.
      Seitdem hatte Greebo einen Kumpel. Zuerst dachte ich, er würde Greebo auf die Nerven gehen, weil Sparky Greebo immer attackierte. Sparky ist halt extrem quirlig und verspielt, Greebo war genau das Gegenteil. Sanftmütig, ruhig und sehr gescheit. Als Sparky kastriert worden war und noch betäubt zu Hause seinen Rausch ausschlief, da ging Greebo zu seinem kleinen Kumpel und war offensichtlich beunruhigt über dessen Zustand. Von da an wußte ich, daß die beiden sehr aneinander hängen. Greebo hat die Attacken stets geduldet und mitgemacht, nur wenn es ihm zuviel wurde, huschte er fauchend von dannen. Manchmal war es dann aber auch Greebo, der Sparky attackierte. Das war immer eine herzlich raue Spielerei. Sehr sehr oft hatte ich das Gefühl, daß sie dieses Theater extra für mich auffürhrten, vor lauter Freude und Übermut, daß ich wieder zu Hause war. Es gab aber z.B. nie Streit ums Futter oder Kuschelplätze. Grund zur Eifersucht hab ich ihnen auch nie gegeben. Ich weiss noch einmal, als die beiden am Platz saßen und auf Futter warteten. Sparky stand rechts, Greebo links. Der rechte Napf wurde zuerst hingestellt und Greebo fing sofort an zu fressen, schnitt dadurch Sparky den Weg ab, der dann den linken Napf nehmen mußte.
      Um dahinzukommen, ist er unter Greebo durchgeklettert. Greebos Beine wurden immer länger, aber er wich keinen millimeter von der Stelle. Das sah echt komisch aus.
      Immer, wenn ich Pflegekatzen da hatte, sind die beiden abwechselnd nach draussen gegangen, es war, als ob sie sich abgesprochen hätten und immer einer zu Hause das Revier bewachte.
      Oft wenn Sparky längere Zeit weg war und nicht zur Fütterungszeit nach Hause kam, fragte ich Greebo, ob er wüßte, wo Sparky ist? Sehr sehr oft kam es vor, daß Greebo dann nach draussen ging und kurze Zeit später war Sparky auch wieder da!
      Als wir eine Zeitlang Nachts ungebetenen fremdkatzenbesuch bekamen, haben die beiden wie ein Team zusammengehalten und den Gegner in die Flucht geschlagen. Greebo schlug Alarm, indem er tief knurrte und Sparky übernahm die Attacke.
      Greebo legte sich gerne wie ein Schal um meine Schultern und Hals. Wobei sein Kopf auf meinem Oberarm lag und er rechts und links die Vorderpfoten baumeln ließ.
      Einmal hat er eine Maus nach Hause gebracht und ausgelassen damit gespielt, bis sie in hohem Bogen geflogen kam und mit einem dicken Plumps mitten auf meinem Schreibtisch landete....
      Mit Greebo konnte ich mit nackten Händen spielen ohne daß ich auch nur einen einzigen Kratzer bekam. Er hat mich nie gekratzt. Beim Spielen biss er so sanft in die Hand, daß es eher einer Liebkosung gleichkam als einem 'Kampf' Er hatte Samtpfoten. Immer, wenn ich Greebo streichelte, dann dachte ich, wie lieb er doch war. So ein kluges Tier, so anhänglich. Bei anderen Menschen war er eher scheu, ausser bei meiner Tochter und meinem Freund. Aber ich war seine Bezugsperson.
      Und ich war mir immer schon vollkommen bewußt, wie sehr ich diesen Kater liebte und er mich. Greebo schlief mit Vorliebe mitten auf meinem Kopfkissen und ich mußte mich immer im Bett um ihn herumschlängeln, aber ich habe die Nähe sehr genossen, deshalb durfte er das! Greebo war einzigartig. Manchmal, wenn ich mit ihm schmuste, da dachte ich daran, daß eine Katze nicht ewig lebt und daß es mir unendlich schwer fallen würde, wenn ich ihn irgendwann mal einschläfern lassen müßte, wenn er alt und krank wäre. Doch ich dachte, wir hätten noch viele Jahre zusammen und die wollte ich genießen. Daß es plötzlich so schnell zu Ende ging, war ein Schock und ich werde ewig nicht darüber hinweg kommen. Andererseits bin ich -auch wenn das jetzt komisch klingt- froh, daß er hier bei mir zu Hause gestorben ist und daß er nicht lange leiden mußte.
      Sparky ist sehr verwirrt und hat den ganzen Tag kaum was gefressen. Vorhin gab es Hühnchen und da hat er zu meiner Beruhigung denn ordentlich zugeschlagen und danach ausgiebig mit mir getobt. Die TÄ meinte, er wäre vollkommen gesund. Blutuntersuchung würde aber erst Sinn machen, wenn man die Ergebnisse vorliegen hat.
      Werde mir in einiger Zeit eine Katze aus dem Tierheim holen, damit Sparky nicht alleine bleibt. Entschuldigt, daß das so lang geworden ist.
      Liebe Grüße Vera
      Hallo Vera

      deine Geschichte ist sehr schön :sad:
      Es hat dir sicher gut getan deinen Schmerz nieder zu schreiben.

      ich finde es gut dass du irgendwann wieder einer heimatlosen Fellnase ein zu hause geben willst,glaub mir Greebo wäre stolz.Sparky vermisst seinen Freund sicher und wird ihn sicher nie vergessen :sad:


      ich wünsche dir viel kraft,irgendwann wird der Schmerz weniger aber vergessen wirst du ihn sicher nie,er wird immer in deinem Herzen sein.

      Liebe grüsse Xeni
      Das muss echt schlimm für dich sein, ich wünsche dir viel kraft das du die Zeit gut überstehst!!!

      Deine Geschichte ist echt schön, find es auch schön das du wieder eine aus dem TH holst.

      Wünsch dir viel Glück!

      Alles Liebe und :hug: steffi
      Katzen schlafen viel, denn sie wissen etwas mit ihrem Leben anzufangen
      An Deiner Geschichte merkt man, daß Du Dein Katerchen sehr lieb gehabt hast!
      Er hat sein Leben bei Dir genossen, und wartet im Regenbogenland auf Dich.
      Ich habe auch schrecklich Angst davor, wenn es einmal bei meinen Katzen soweit ist :sad:

      Liebe Grüße
      Ein guter Witz kann einem die ganze schlechte Laune verderben!
      Hallo Vera!

      Erstmal spreche ich dir mein Beileid aus...es tut mir sehr sehr leid für dich :(

      Deine Geschichte ist wunderschön zu lesen und man merkt wie sehr du deinen Kater geliebt hast und wie dankbar er dir war...
      Er hatte ein wunderschönes Leben bei dir und seinem Freund...und er wird aus dem Regenbogenland auf euch herab schauen und auf euch acht geben und auch euch niemals vergessen...

      Ich wünsche dir ganz viel Kraft...
      und finde es schön das du auch einer neuen Katze aus dem TH ein neues und so liebesvolles Zuhause geben möchtest..

      ~Pain~
      :kiss: Jimmy & Lady & Pauly :kiss:

      Katzen lieben Menschen viel mehr als sie zugeben wollen, aber sie besitzen soviel Weisheit, dass sie es für sich behalten.
      Nun erstmal vielen Dank Euch allen. Das hilft wirklich sehr.
      Heute kam der Befund. Kurz ein bisschen fachchinesisch:
      Greebo litt an einer Herzmuskeldegeneration - in seinem Fall eine restriktive Kardiomyopathie. "Restriktiv" bedeutet "einschränkend oder einengend". Bei der restriktiven Kardiomyopathie kommt es zu einer Verdickung der innersten Herzwand (Endokard) und zu einer Fibrosierung (vermehrte Einlagerung von Bindegewebe, Vernarbung) des Herzmuskels. Dadurch ist die Herzkammer nicht mehr so dehnbar und füllt sich mit weniger Blut. Die Schlagkraft der Herzkammer ist aber nicht beeinträchtigt. Wegen der geringeren Füllmenge wird mit jedem Herzschlag weniger Blut ausgeworfen.

      Da Greebo zeit seines Lebens ein ruhiger Typ war, fanden sich keine Anzeichen. Die TÄ erklärte, daß so eine Herzschwäche, die bei Katzen sehr selten vorkommt quasi überhaupt nicht durch normales Abhören feststellbar wäre. Also nur, wenn man einen bestimmten Verdacht hat und darauf hin weitere Untersuchungen macht, würde man es evt. feststellen können. Hätte man es festgestellt, dann hätte man sein Leben durch tägliche Tablettengabe verlängern können. Die Herzmuskelschwäche war aber nicht heilbar. Ob eine tägliche Behandlung zum Wohlbefinden der Katze beitragen würde, ist zweifelhaft. In dem Fall wäre ich traurig gewesen und Greebo hätte meine Traurigkeit täglich gespürt. Katzen mit einer angeborenen Herzschwäche sterben normalerweise sehr jung und meist wird die Todesursache auch gar nicht geklärt.
      Greebo hat mir in den 7 Jahren, die er bei mir war, soviel Liebe gegeben, daß ich für den Rest meines Lebens davon zehren kann. Es ist schön, daß er überhaupt gelebt hat und uns mit seiner Anwesenheit beglückte. Wir vermissen ihn alle sehr.

      Liebe Grüße Vera
      Hallo Vera,
      auch ich möchte Dich hier willkommen heißen, wenn auch durch solch einen traurigen Anlass.
      Deine Geschichte rührt mich sehr und ich bin froh, dass Greebo so ein tolles Frauchen hatte und so ein schönes Leben.
      Ich kann mich leider nicht so richtig ausdrücken, deshalb drück ich Dich einfach mal unbekannterweise ganz fest :hug: :hug:.
      Liebe Grüße
      Silke
      <3 IN LOVING MEMORY <3
      LADY + 20.12.2006 ;( FUSSEL + 10.02.2006 ;(
      LUZI + 21.10.2004 ;( PEPPELS + 20.02.1999 ;(
      Mucki + 01.09.2021 ;( Scooby + 05.11.2021 ;(
      Hallo Vera,

      ich habe gerade die Geschichte über Deine Katze gelesen. Am Montag war ich mit meinem Kater beim Tierarzt und wollte, das man Ihm die Krallen schneidet. Dabei habe ich gleich einen Gesundheitscheck bei meiner Katze machen lassen, ohne irgend eine Vorahnung.

      Es wurde die gleiche Krankheit festgestellt, wie bei Deiner Mieze. Ich bin völlig fertig. Die Ärzte geben Ihm noch ca. 3 bis 4 Monate.

      Liebe Grüße aus Berlin von torsten
      Bilder
      • miro klein.jpg

        22,27 kB, 300×247, 153 mal angesehen
      Hallo Vera,

      auch ich bin erst gerade auf deinen Beitrag gestossen und moechte (auch wenn etwas verspaetet :oops:) mein herzliches Beileid aussprechen. Es ist schrecklich, wenn ein geliebtes Wesen (egal ob Mensch oder Tier) stirbt, vorallem wenn es ohne Vorwarnung geschied. Wenigstens durfte Greebo bei Euch in seinem geliebten Umfeld sterben und hatte wunderschoene Stunden vor seinem Tod :zustimm:. Ich hoffe Dir geht es mittlerweile wieder etwas besser. Der Kater meiner Mutter, Billy, mit ihm bin ich aufgewachsen musste im November eingeschlaefert werden, er wurde zwar fast 17 Jahre alt, aber es war trotzdem furchtbar. In gut 2 1/2 Wochen besuche ich meine Eltern und das ist dann das erste Mal, wo mir ganz bewusst wird, dass er nicht mehr da ist :sad:. Wir haben alle sehr um ihn geweint und er fehlt meiner Mutter sehr. Ich darf gar nicht daran denken, dass ich da auch irgendwann mal durch muss. Oli ist gottseidank noch sehr jung (8 Monate) und bis jetzt noch kerngesund.
      Doch wir (mein Freund und ich) haben einen alten Herrn (einen 16 jaehrigen Boarder Collie) zuhause. Er heisst Seamus (irisch fuer: stark wie ein Fels) und wird langsam blind. Ich hoffe, dass wir noch wenigstens 2 Jahre mit ihm haben, aber es ist schon schlimm, nur daran zu denken!

      Auch Dir lieber Torsten wuensche ich alles Gute und noch wunderbare Monate mit deinem Kater (was fuer ein huebscher Bursche er ist!). Ist er ein Norweger? Ich weiss immer nie so genau was ich sagen soll, aber ich wuensche Dir ganz viel Kraft und hoffe auch fuer deinen Kater, dass er zuhause einschlafen darf, wenn er ueber die Regenbogenbruecke laeuft :sad:.

      Fuehlt auch beide mal unbekannterweise ganz feste von mir ge :hug:.

      Liebe und mitfuehlende Gruesse

      Carina
      Carina, Oli, Mocha & Mollie
      Hallo Salamander,
      auch von mir ein herzliches Beileid, dass muss ja furchtbar und erschreckend gewesen sein. So schnell und so plötzlich.
      Kann Dich sehr gut verstehen, da ich Mitte dezember auch ganz schnell eine süsse verloren hab.

      @Takeberlin,
      bin geschockt, so eine Diagnose ist ja furchtbar, kann man denn da nichts mit Tabletten machen?
      Wie alt ist denn Deine Fellnase? Wäre es nicht sicherer ihn noch einmal von einem anderen Tierazt durchecken zu lassen?

      LG alli

      wünsche Dir noch ganz viel Zeit mit Deinem hübschen Kater
      Wohl dem
      der gelernt hat. zu ertragen. was er nicht ändern kann.
      und preiszugeben mit Würde, was er nicht retten kann
      Hab immer noch ne Userpage, freu mich auf Deinen Besuch :D
      Original von Takeberlin
      Hallo Vera,

      ich habe gerade die Geschichte über Deine Katze gelesen. Am Montag war ich mit meinem Kater beim Tierarzt und wollte, das man Ihm die Krallen schneidet. Dabei habe ich gleich einen Gesundheitscheck bei meiner Katze machen lassen, ohne irgend eine Vorahnung.

      Es wurde die gleiche Krankheit festgestellt, wie bei Deiner Mieze. Ich bin völlig fertig. Die Ärzte geben Ihm noch ca. 3 bis 4 Monate.

      Liebe Grüße aus Berlin von torsten


      Hallo Torsten,
      das ist ja furchtbar, es tut mir so leid! Weiss auch nicht, was ich tröstendes sagen könnte. Zeige Deinem Kater einfach täglich, wie lieb Du ihn hast und gib ihm jeden Tag zu verstehen, daß Du weißt, daß er Dich auch lieb hat ... aber bloß kein Mitleid. Mit der Gewissheit, daß er glücklich war und verstanden wurde, kommt man leichter drüber hinweg. Genießt einfach die Zeit bewußt, die ihr noch habt. Ich wünsche Dir ganz viel Kraft.

      Liebe Grüße Vera