Mobbing

Hallo zusammen

Ich habe ein Problem mit den 2 Nachbatskatzen (beide 2 Jahre).
      Meine Katze Tapsi (12) geht nicht mehr alleine raus weil sie so Angst
      hat wieder verkloppt zu werden :sad:. Was soll ich den jetzt tun weil Tapsi
      muss ja auch mal wieder raus und auf Bäume klettern oder nicht?

Lg
      Lisa
      Hallo! da stimme ich Nickyyy voll und ganz zu! Deine kleine weiß schon, wie es am besten für sie ist.

liebe Grüsse Nicole
      Nicole mit Phoebe und Lilly :hug:
      "Schon die kleinste Katze ist ein Meisterwerk" Leonardo da Vinci

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „souriceau24“ ()

Kannst Du nicht mit raus gehen, oder vielleicht den Ausgang in eine andere Richtung ermöglichen? Wenigstens für eine Übergangszeit.

Ich muss von Zeit zu Zeit auch mal mit raus und mich mit unseren Fellnasen in den Garten hocken und Eindringlinge "weg starren". :D

TT
      Was ist besser als eine Katze?
      2, oder 3, oder 4, oder ... Katzen :D
      Kannst Du nicht mit raus gehen, oder vielleicht den Ausgang in eine andere Richtung ermöglichen?

Naja, das ist schlecht da wirin einer "katzen straße" wohnen :smile: .Wie meinst du das mit <wegstarren> @TaschenTiger?
      Aber mit ihr raus gehen ist nicht schlecht.
      Ich muss mich auch ziemlich mit Tapsi beschäftigen weil im Winter neigt sie zur Faulheit; sie hängt lieber vor unserem Ofen rum. Kennt irgentwer noch geignete Spielzeuge zum drinnen und draußen spielen?

Mfg
      Lisa
      Wegstarren kennst Du nicht? Ist lustig (wenigstens bei gutem Wetter).
      Funktioniert ungefähr so:

Fremdkatze betritt unseren Garten und damit das B-Revier unserer 4 Fellnasen.
      Man kann fast sicher davon ausgehen, dass binnen Sekunden einer von den Vieren auftaucht und den Eindringling wild anfaucht, sind mehrere da, wird im Kollektiv gefaucht, aber nicht sofort angegriffen. Alle Beteiligten legen sich in angemessenem Abstand zueinander auf den Boden und starren sich gegenseitig an. Normalerweise trollt sich der Eindringling dann nach einiger Zeit. Manchmal aber eben nicht. In letzterem Falle muss ich aushelfen. Entweder komme ich zufällig vorbei, oder werde auch mal aus dem Haus geholt (Katze kommt ins Haus, sieht mich an, Miau! und zurück zur Katzenklappe sich immer wieder umsehend, ob Dosie auch mitkommt. Dann muss ich also mit raus und den Fremdling anknurren und mich dann mit auf den Boden hocken und ihn auch anstarren. Nach spätestens 10 Minuten trollt sich der Eindringling normalerweise.

Das erste Mal hab ich als ich eine solche Szene beobachtet habe, einfach mal aus Spaß meine Fellnasen imitiert mit der Knurrerei und dem Anstarren. Seit dem werd ich öfter zu Hilfe gerufen.

Ist wenn es regnet nicht unbedingt der Hit, aber sind wir nicht alle ein wenig Katze ??? :whistle:

TT
      Hallo KittyTapsi,

ich kenn das Problem den im geringen Maße habe ich das hier auch seitdem ich mit den Katzen zu meine Freund gezogen bin.

Es gibt hier einen schwarzen Kater der mit Vorliebe in der Früh, wenn meine Racker endlich rausdürfen, im Garten oder gleich vor der Katzenklappe auf sie wartet um Ärger anzufangen :evil:

Ich versteh nicht warum meine Tiger sich verjagen lassen :think: :think: aber dieser Kater muß wohl doch ein rechter Raufbold sein :angry:

Aber jetzt zur Lösung oder besser gesagt zur Erleichterung des Problems: wenn ich merke das der Kater draußen ist dann geh ich schnell mit geladener Wasserpistole raus und beschieße ihn :lol: :lol: :lol: :lol: meist ist dann erst mal Ruhe :zustimm: :zustimm: :zustimm:

Vielleicht solltest du das auch mal probieren. Denn wenn unsere Katzen sich nicht selber helfen können dann müssen wir ihnen helfen :biggrin:

Lieben Gruß, Nadia
      Let Love Rule
      Original von KittyTapsSi
      Das ist ja lustig. :biggrin:
      Aber wo hast du die Katzensprache gelernt :wink:??
      Ich versuch es mal.
      Klappt das immer oder nur manchmal?

Danke für eure guten Tipps,

Lisa

Mein "Grundvokabular" habe ich mir angelesen. Den GU Ratgeber "Katzensprache richtig deuten und verstehen" hab ich beim Einkauf der Grundausstattung für unseren Amarula entdeckt und gleich mitgenommen.
      Mittlerweile haben wir 4 Katzen und da ist es einfach deren Kommunikation zu beobachten. Soweit möglich versuche ich sie zu imitieren, wenn ich was von ihnen will. So funktioniert z.B. vorgehen-stehenbleiben-umsehen-weitergehen besser als zu rufen "Amarula, komm rein!" Auf ihre Namen reagieren sie meist nur soweit, als das sie auf Sichtweite heran kommen. Vor allem unser Mädel schert sich um Rufe überhaupt nicht. Im Laufe der Zeit hab ich mein "Kätzisch" mittels Versuch und Fehler verfeinert. Die Erfolgsquote liegt bei wenigstens 80%. Natürlich sieht man dabei häufig erstmal in große runde Katzenaugeaugen, die sagen "Alter, was willst Du ?????" Ganz zu schweigen von den belustigten Reaktionen der Nachbarschaft :D
      Perfekt werde ich natürlich nie. Fehlen mir doch so grundsätzliche Attribute wie bewegliche Ohren und ein kommunikativer Schwanz, aber unsere Fellnasen sind ja auch lernfähig. Grundsätzlich sind wir alle zusammen aber eine klleine verschworene Gemeinschaft.

TT