Ich bin sooo sauer!! Mein armes Katerchen!!!

Ich bin sooo sauer!! Mein armes Katerchen!!!

Ich könnt echt ausrasten!! Am Dienstag hatte Tommy Termin in der Tierklinik zur Kastration!! Da er nun schon 15 Monate alt ist und von den Hoden noch immer keine Spur zu sehen war, musste das mal gemacht werden.
      Nun hatten sie ihm den ganzen Bauch aufgeschnitten, nur um festzustellen, daß er längst kastriert ist!!! :eek: :cry: Ich hab gedacht, ich hör nicht richtig!!

Als wir ihn aus dem Tierheim holten, war er grade vier Monate alt!!!! Und sollte definitiv NICHT kastriert sein!! Wie geht das denn bitte??? Ich krieg die Krise!! Jetzt quält er sich hier völlig umsonst herum!!

Mit der Halskrause wird er auch bald irre...ständig versucht er an der Wunde zu lecken...und heut ist er sogar schon fast dran gewesen...muß nachher erstmal eine größere besorgen.

Ist es eigentlich normal, daß die Haut um die Naht etwas gerötet ist?? Also ganz hell, mein ich. Ja, oder!? Sonst geht ihm gut - ist schon wieder richtig munter, frisst wie eh und je...Fragen über Fragen!!

[/URL][/IMG]

RE: Ich bin sooo sauer!! Mein armes Katerchen!!!

Moin Chanel96,

deine Wut ist mehr wie verständlich, ich denke ich würde auch die Wände hochgehen :evil:

Erstens verstehe ich nicht warum das TH gesagt hat der Kater sei NICHT kastriert :think: woher stammt dein Kater denn??? war es ein fundkater oder wurde er abgegeben. bei einem Fundkater hätten sie es sich eigentlich denken könne das er kastriert ist, wenn da in dem Alter noch keine Bömmel zu sehen sind.

und zweitens versteh ich von der Tierklinik nicht warum sie nicht ein ultraschall gemacht haben anstatt gleich aufzuschneiden :eek:

Tut mir echt leid das dein armer Kater jetzt die Halskrause und die Schmerzen hat :sad: wäre eigentlich leicht zu vermeiden gewesen.

lieben Gruß :hug:
      Let Love Rule
      Der arme Tommy... :rolleyes: Kümmer dich gut um ihn. Geh zum Arzt laß nochmal silber Spray drauf sprühen u nimm ihn die Halskrause ab.

Meine Mietzi hatte sowas auch nicht. DIe ersten drei TAge habe ich sie ganuer beobachtet wg lecken u so. Das tat sie auch mal aber man erkennt immer so schlecht ob sie an der NAht leckt oder woanders.

Leider erinnere ich mich nicht mehr daran wie die HAut aussah...

Wird schon alles gut gehen. :D
      -----------
      Hallo Ihr Beiden,

danke erstmal für Eure fixen Antworten!!
      Hab mir extra Urlaub genommen, damit ich hier sein kann. Aber die Halskrause kann ich ihm definitv nicht abnehmen - er hat jetzt eine, die wohl ein bißchen zu klein ist und versucht schon permanent an der Wunde zu lecken!! Da kann ich mir lebhaft vorstellen, wie das aussieht wenn ich ihm die abnehme!! Aber sie stört ihn auch nicht, er kommt super damit klar...und solange es ihn nicht stört lass ich ihm die lieber um - ist besser als wenn er sich die Fäden rauszieht oder Keime hineinkommen...der kleine Schlawiner!! :rolleyes:

Also Tommy war ein Fundtier...aber wer würde denn einen soo jungen Kater kastrieren?? :eek:
      In der Tierklinik wurde ein Ultraschall gemacht. Aber da sie sich nicht sicher waren und es ja auch nicht gut ist, wenn sie in der Bauchhöhle liegen und entarten, haben sie dann aufgemacht. Hat ja keiner mit gerechnet, daß der Arme soo früh schon kastriert wurde....Man, das ist vielleicht ein Mist!! :sad:
      Das wollte ich auch grad sagen, ich denke Dein Tommy wurde "Opfer" :wink: dieser Frühkastrationen. Das heisst er wurde vermutlich von Besitzern Nr 1 kastriert, dann rausgeworfen oder ist weggelaufen, landete im Tierheim und die haben wahrscheinlich noch nie was von Frühkastration gehört, so kamen sie zur Annahme er sei noch unkastriert. Der arme Kerl :doh: Naja, dem Tierheim kann man da auch nicht die volle Schuld zuschieben, denn das mit der Frühkastra ist einfach noch nicht sooo populär. Ich hab davon auch die Tage hier das erste Mal gelesen und ich bin eigentlich, was Katzen und das medizinische Umfeld betrifft, schon etwas bewandert. Aber man lernt eben auch nie aus.

Alles Gute für Tommy und schenk ihm ne Fellmaus von mir wenn er wieder genesen ist :D

Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.

RE: Ich bin sooo sauer!! Mein armes Katerchen!!!

Die einzige Chance wäre gewesen zufällig etwas genaues (einen Hoden) auf dem Ultraschall zu sehen, die verstecken sich aber nicht selten so, daß man sie nicht auf die Art findet, sondern erst beim "aufmachen" sucht und findet. Verschwundene Hoden sollten entfernt werden, denn wie schon erwähnt neigen sie in der wärmeren Körperhöhle zu Entartungen. Die KLinik hats richtig gemacht.

Auch das Tierheim kann letztendlich nichts dafür (außer sie wussten, daß das Katerchen einer Frühkastration unterzogen wurde, was aber nicht anzunehmen ist bei einem Fundtier). Wie sollten sie das sonst merken? Die Narben sind jedenfalls nicht sichtbar - in der Regel ist nicht mal bei Mädels der Bauchschnitt zu sehen, ganz zu schweigen von den Mininarben am Hoden. Üblich ist ja eigentlich auch ein Tier zu kennzeichnen (Chip oder Tattoo) wenn es kastriert wird - eine fürsorgliche Frühkastration ohne Kennzeichnung ist schon irgendwie komisch. Das Tierheim hat also auch alles nach bestem Wissen und Gewissen richtig gemacht.

Er ist Frühkastriert worden, das mag in vielen Gegenden noch sehr ungewöhnlich sein, aber kein Grund auf jemanden sauer zu sein. Die Frühkastration (ab der ca. 9. Lebenswoche) ist in anderen Ländern sehr erfolgreich erprobt und hat durchaus viele Vorteile - für den Besitzer aber auch fürs Tier selbst!

Sauer kann man höchstens auf die Ex-Besitzer sein, die das Katerchen offensichtlich ausgesetzt haben oder ihn zumindest nicht so aufwändig gesucht haben, daß er ihnen zugeordnet werden konnte. Das wären die einzigen gewesen, die ihm diese OP ersparen hätten können.

Grüße
      Tina