Schlechte Esser

Schlechte Esser

Hallo!

Ich hab meine beiden Miezen seit August und sie sind beide ca 5 Monate alt. (ich hab sie von einem verwarlosten Bauernhof gerettet)

Mein Problem:die beiden sind schlechte Esser.

Ich hab angefangen mit dem Standardprogramm: Whiskas für Kitten, als das nicht soooo gut ankam und mein Tierartz meinte die beiden müssen unbedingt zunehmen und wachsen habe ich angefangen zu probieren. Felix, Purina, die Schlacker-Marke, KiteKat, Breckies...alles was der Supermarkt so hergibt. Das einzige was sie essen davon ist Felix und Purina One Trockenfutter.
      Ich habe auch schon selber gekocht, barfen versucht und auch hochwertiges (abartig teures) Futter vom TA gekauft mit 80%Fleisch etc--> mögen sie nicht,

ich kann sie auch nicht begeistern mit Lackerlis wofür jedes normale Tier morden würd (Grieben, Speck, Käse, Tunfisch, Wurst, Leberwurst, kleine getrocknete Fische...)
      Als leckerlis geb ich inzwischen die Crunch-Dinger von Felix die man eigentlich über Nassfutter streut.. :confused:

Was soll ich noch tun, ausprobieren?
      Oder ist es net sooo tragisch wensie sehr wenig essen?

Don´t call it Schnitzel :D :D
      Schon mal Shah von Aldi versucht.Ist ganz gutes und nicht teuer.

Haben die Katzen Normal Gewicht oder sind zu dünn?Oder sind nich gewohnt viel auf einmal zu fressen.

Mein Kater frist auch nicht viel gebe immer nur halben Beutel ca.50g und der lässt immer noch was übrig. Deshalb bekommt er mehr mal am Tag Futter zusätzlich steht immer Trockenfutter.
      Das Gehör der Katze ist so konzipiert, dass die menschliche Stimme problemlos zum einen Ohr hinein und zum Anderen hinausgehen kann.

(Stephen Baker)

Sei mir gegruesst,

Felix und auch Purina One sind nicht wirklich gesunde Katzenfutter. :naughty:

In vielen Felix Sorten ist Zucker enthalten. Zucker ist nicht nötig in Katzennahrung, für die Katzen sehr ungesund und kann dazuführen, daß Katzen später keine Sorten ohne Zucker mehr fressen.

Weiterhin kann sich hinter "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse" viel Abfall verbergen z.B. Federn, Teile von Tieren, die an Krankheiten gestorben sind und nicht für die menschliche Ernährung zugelassen sind. Purina gehört zum Nestle Konzern. Aufgrund der Geschäftspraktiken von Nestle traue ich denen durchaus zu daß sie alles mögliche ins Futter tun, was durch "Nebenerzeugnisse" abgedeckt werden kann. :rolleyes:

Purina ONE Trockenfutter enthält viel zu viel pflanzliche Bestandteile. Katzen können pflanzliche Nahrung nur schlecht verwerten. Weiterhin enthält Purina ONE viele vorverdaute Bestandtteile (z.B. dehydrierte tierische Proteine). Diese Bestandteile sollen die Akzeptanz des Futters erhöhen und können dazu führen, daß die Katze später keine anderen Futtersorten anrührt. :rolleyes:

Wenn die Katzen zu langsam zunehmen oder gar nicht zunehmen, würde ich empfehlen ein Katzenfutter wie Animonda Carny Kitten oder gleichwertiges oder höherwertiges Nassfutter zu füttern. Als Trockenfutter für Kitten kann ich Leonardo Kitten empfehlen. Meine Beiden Coonies (3 und 6 Monate) gedeien damit prächtig. (Da Animonda nur Mittelklasse ist werde ich sie in den nächsten Wochen an Auenland und Petnatur NaFu gewöhnen). Weiterin solltes Du mindestens dreimal täglich Nassfutter anbieten und dazu auch noch Trockenfutter zur freien Verfügung.

Zur Nahrungsumstellung ist es bei Katzen sinnvoll das neue Futter mit dem alten Futter zu mischen und die Anteile des neuen Futters langsam zu erhöhen und die Anteile des alten Futters langsam zu senken.

Zur weiteren Information über Katzenfutter empfehle ich einfach mal die Lektüre von:

katzenfutterinfos.de/flyer.html
      katzenfutterinfos.de/krank_katzenfutter.html
      cats-country.de/TierfutteretikettenKatze.pdf
      keinwitz.de/katzenernaehrung.pdf

LG Gawyn

PS: Ich drücke Dir die Daumen, daß die beiden genügend fressen und sich normal entwickeln. :pray:

Meinen ersten Kater habe ich auch nur mit SuFu gefüttert und er ist sein Leben lang ein wenig "mickerig" geblieben und zeitig gestorben. :sad:

Es gibt zwei Arten von Menschen:
      die, welche Katzen lieben
      und die welche Katzen nie kennengelernt haben
      Danke für die schnellen Antworten! :biggrin:

Nein, das vonALDI hab ich nich nicht versucht.

Ich achte darauf das kein Zucker drin ist! Außerdem habe ich keine Bedenken ein nicht so bonziges Futter zu füttern wenn es das einzige ist was sie essen. Ich bin nachwie vor überzeugt, dass das SuFu zwar net so toll ist, aber die Bauernhofkatzen sind vor 20 Jahren auch schon uralt geworden, mit Milch, mit Breckies und das was sie gefangen haben.

Die ganzen teuren Sachen essen sie ja leider auch net! :confused:

(So hab ich das auch gemacht, langsam in das alte immer etwas mehr neues)

Sie sind gerade so normalgewichtig, eher schmächtig.

Mich verwirrt einfach dass sie auch selbergekochtes, Speck, Leberwurst und Grieben verschmähen! Das ist doch DAS Ultimative für einen Fleischfresser oder?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Zita“ ()

Genauso wie mein Kater wenn nicht Katzenfutter drauf steht frist er nicht, er kann sicher lesen :wink:.
      Die teuren Sachen mag er auch nicht. Nicht mal rohes Fleisch, Mäuse die er fängt sind auch nicht angefressen.

Sind deine normale Hauskatzen? Es gibt zwei Arten die schlanke zierliche Art und die normale Art. Vieleicht gehören deine zur der ersten Art.
      Mein Fusel frist nicht viel für seine Grösse 6 kg. :smile:

Shach(kleine Dosen) von Aldi frist meiner sehr gerne.Gibt noch dieses Catchet( Schalen).Und Shadu (Beutel) auch, da ist aber Zucker drin deshalb kaufe ich nicht mehr.Das andere Tix (grosse Dosen)mag er gar nicht.
      Das Gehör der Katze ist so konzipiert, dass die menschliche Stimme problemlos zum einen Ohr hinein und zum Anderen hinausgehen kann.

(Stephen Baker)

Sei mir gegruesst Zita,

Ich weiß nicht welche Felixsorten Du fütterst, bei der Felixsorte Häppchen in Gelee wird vom Hersteller folgende Inhaltsanalyse angegeben:

Rohprotein 9,50%
      Rohfett 5,50%
      Rohfaser 0,50%
      Rohasche 2%

Bei der Sorte Animonda Carny Kitten wird vom Hersteller folgende Inhaltsanalyse angegeben:

Rohprotein 11%
      Rohfett 5,50%
      Rohfaser 0,30%
      Rohasche 1,50%

Wenn man davon ausgeht, daß die Rohproteine bei beiden Futtersorten gleich gut verwertbar sind, enthält Animonda Carny 15% mehr Eiweiß. Anhand der unterschiedlichen Inhaltsstoffe bin ich überzeugt, daß die Verwertbarkeit der Inhaltsstoffe im Animonda höher ist als im Felix.

Ich bin zu der Überzeugung gelangt, daß SUFU nicht wirklich gesund ist für Katzen. Weiterhin sehe ich es als Problem an, daß viele SUFU so designed sind, daß die Katzen nach einiger nichts anderes mehr anrühren; wenn die Katze später mal aus gesundheitlichen Gründen ein anderes Futter benötigt (z.B. Allergie, Nierenerkankung) gibt es dann ziemlich große Probleme, die Katze an das notwendige Spezialfutter zu gewöhnen. :think:

Letzendlich muss jeder das füttern, was er denkt, was gt ist für die Katzen.

Meine Oma hatte bis 2005 immer Bauernhofkatzen. Die letzte Katze hat sich schwerste Verletzungen bei einem Kampf zugezogen und wurde dann eingeschläfert. Die meisten Katzen sind nur etwa 5 bis 6 Jahre alt geworden. Die älteste Katze in den letzten 20 Jahren auf diesem Hof hat es auf 11 Jahre gebracht. Ich denke nicht, daß normale Bauernhofkatzen urallt werden. :sad: Meistens hat das aber nicht so viel mit der Ernährung zu tun sondern mit anderen Gefahren für Freilaufkatzen (z.B. Autos, Jäger, Revierkämpfe).

Ich halte 3 Kilo für 5 Monate alte Kitten nicht für so schlecht. Mein Pippin hatte mit 5 Monaten etwas über 3 Kilo (3300g), ist aber auch ein Coonie und da werden normalgewichtige Kater bis zu 10 ... 12 Kilo schwer. (Ich bin aber kein TA)

Vielleicht sind sie einfach eher kleinere Katzen oder haben einfach noch ein bisschen Nachholbedarf weil die Zustände auf dem Bauernhof nicht so ideal waren. :zustimm:

Meine Ausführungen zur Futterumstellung kamen wahrscheinlich etwas oberlehrerhaft rüber und waren eher unnötig. Entschuldige bitte. :oops:

LG gawyn

PS: Ich gehe mal davon aus, daß Du das mit dem
      bonziges Futter
      nicht so beleidigend gemeint hast, wie es bei mir angekommen ist :think: Animonda Carny Kitten ist etwa doppelt so teuer wie Felix (aufs Gewicht bezogen) aber ich denke, daß es das auch wert ist.
      Wenn ich Dir sage, daß ich meine Kitten jetzt auf Auenlandfutter(0,85 Euro pro 100g) umstelle, dann hälst Du mich wahrscheinlich für richtig bonzig. :wink:

Huhu,

also 3 kg füe EKH's ist normal. Jede Katze ist das anders. Meine Mietzi ist jetzt fast 8 Monate alt u ißt eigentlich gut u wiegt 3 kg! Ich finde sie nicht zuuu dürr. Zumindest hat der TA noch nichts dazu gesagt... :D

Und mein Flecki mit seinen ca 6 Monaten wiegt auch schon 3 kg, der frißt aber auch non stop.

Hast du denn schon Animonda, Grau u Leonardo probiert?? Opticat vom lidl mit 60% Fleisch u ohne Zucker ist auch gut. Mein Flecki will sein NaFu immer ganz ganz flüßig also bekommt er immer extra viel Wasser in seinen Napf u dann schleckt er das NaFu auf. :rolleyes: Sonst würde er es nicht anrühren. :evil: Ist aber auch erst seit neuestem so.

Ist Sam ein SIE?? Ich würde nämlich sageb das 3-4 kg füe ´ne EKH Katze Ok sind.

Wie genau fütetrst du denn??? Wieoft u so...
      -----------

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „aura*suavis“ ()

@gawyn, nein, das bonzig ist nicht böse gemeint! Bonzig heißt teuer und sonst nix bei mir :wink:

Sam und Luzy sind beide Mädchen.

Ich fütter sie in der Früh mit je 2 EL Nassfutter (Felix die Sorten mit dem ganzen Gelee drum rum, Käsegelee, Pilzgelee, Tomatengelee) und trocken gibt es immer (Purina One Huhn adult). Die genannten Marken hab ich nocht noicht versucht, wo gibts die?

Findet ihr dass 2500 g reichen? Ich spür die Knochen immer beim streicheln!

Bezugsquellen

Sei mir gegruesst Zita,

Animonda Carny und Leonardo gibt es bei uns im Dehner Gartenmarkt.
      Animonda Carny und Grau führt bei uns der Fressnapf.

Grau und Animonda kann man zum Beispiel bei Zooplus
      und
      Sandras Tieroase
      im Internet kaufen.

Bei meinen beiden Kitten kann ich beim Streicheln auch einige Knochen fühlen , z.B. die Schulterblätter und die Rippen. Wenn man die Rippen nicht mehr fühlt beim anfassen, dann ist die Katze übergewichtig.

LG Gawyn

Huhu,
      also Animonda Carny gibts im Fressnapf u Co. Leonardo mußte mal beim Händler nachfragen. Das darf offiziel leider nicht mehr übers Netz vertrieben werden. Das NaFu u das TroFu sind aber beide gut. Meine LIEBEN es. :tongue: Beide sind preislich etwa gleich: 200g ca 60 Cent u 400g ca 1,04€

Das Grau gibts mittlerweile bei Zooplus aber auch in Sandras-Tieroase. Oder eben direkt bei Grau. Zugegeben es ist nicht das günstigste aber meine fressen es wirklich sehr sehr gerne!!

Miamor Milde Mahlzeit oder Miamor Ragout Royale (beide im Fressnapf u so) sind auch noch gut. Vorallem das RR wird gerade verschlungen. SInd so Bröckchen in Gelee.

Und ob deine Mietzis zu dürre sind kannste ja mal hier überprüfen. :wink: Meine Mietzi sieht auch dünn aus aber sie ist normal aktiv ist gut u wirkt nicht ausgemerkelt. :D

Berichte mal weiter wg Futter u so.
      -----------
      @zita
      "bonzig" also teuer ist ansichtssache.
      Teures Futter muß nicht teurer sein, weil du von hochwertigem Futter maximal 200g (normal eta 156g am Tag) am Tag brauchst. Ein Futter mit einer 400g Empfehlung ist aber höchstens Mittelklasse.
      Carny hat zB eine 400g Empfehlung. Da kommst du nicht günstiger bei weg.
      Ich würde mehr zahlen, wenn ich Felix und co füttern würde, als jetzt.
      Also Augen auf beim Futterkauf und auch Taschenrechner im Kopf dabei...;o)

Lg Lea

Also ich probiere weiterhin alles aus, hoffe sie werden endlich glücklich!

Ich habe -auch wenn ich es dennoch versuchen werde- keine Lust für ein winziges Döschen 4Euro zu zahlen,um es dann wieder wegzuwerfen, tut mir echt leid, so teuer ist nicht mal mein Futter :wink:

haben vor 2 Wochen einen Fressnappf bekommen, jetzt versuche ich mich mal da durch!
      Ich habe Select Gold Kitten gekauft und Animonda.
      Das Select Gold Trockenfutter Essen sie recht gerne, was mich freut. Das Nasse rühren sie nicht an. :confused: Vielleicht brauchen sie noch eine Weile um sich daran zu gewöhnen dass das Nasse doch anderst schmeckt wie sonst (ich hab das alte mit dem neuen vermischt, wie es sich gehört :wink:).
      Die Fressnapf-Frau hat gemeint, da ich meine Miezen so früh bekommen habe,(da waren sie erst 2 Wochen alt, der Bauer hatte gemeint wir sollen sie mitnehmen oder er macht sie kaputt) haben sie bei der Mama nicht gelernt wie man richtig frisst. Und Miezen die früh von der Mama weggekommen sind, werden au net so groß und bleiben in der Regel eher schmächtig/klein. Hat sie da recht?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Zita“ ()

also das mit dem schmächtig und klein, hab ich noch nicht gehört. Klar sollten sie ja ursprünglich mi Muttermilch gemästet werden. Aber du hast sie ja sicher mit Aufzuvchtsmilch ernährt, oder?
      Hier mal zwei links, worauf du achten solltest, falls du ein hochwertiges Futter haben willst. Dann kannst du auch selbst beurteilen, wie hochwertig das Futter ist.
      cats-country.de/TierfutteretikettenKatze.pdf
      keinwitz.de/katzenernaehrung.h…ndteile_des_Katzenfutters
      Lg Lea
      ja habe ich!

Eigentlich geht es mir nicht um die Hochwertigkeit des Futters, ich wüsste nur gerne warum meine Katzen nicht essen. Es ist egal was sie bekommen sie rühren es kaum an und DAS mist eigentlich das was mir sorgen macht. Was ich am ende des tages wegwerf ist ja eigentlich egal :wink:

Huhu,

3kg für so ´n Racker ist schon ganz ordentlich in dem Alter.
      Auf wieviel Gramm NaFu u TroFu kommst du denn genau pro Tag??

Vielleicht mögen sie einfach das NaFu nicht. Probier doch mal Miamor Feine Filets gibts in der 100g Dose. Ok ist ein bißl teurer aber ich sage mir immer wenn sie das nicht mögen dann... :rolleyes: (hilft nichts) :whistle: Bitte nicht ganz sooo ernst nehmen.

Aber das mit dem nicht richtig fressen widerspricht sich doch, oder?? Also sie fressen kein NaFu aber TroFu... Dabei ist doch TroFu schwieriger zu mampfen, oder etwa nicht??

Sonst weich das NaFu mal ein so richtig das sie es schlabbern können.
      Achso hochwertigeres Gelle Futter wäre Miamor Ragout Royale gibts auch für Kitten im Beutelchen. 100g = 48 Cent. Ok es gibt billigeres aber eins steht fest: saubilliges gutes Futter gibt es einfach nicht!!! Teures schlechtes Futter dagegen wie Sand am Meer. :lol:
      -----------
      saubilliges gutes Futter gibt es einfach nicht!!! Teures schlechtes Futter dagegen wie Sand am Meer. lachen

:clap: :clap:
      Seh ich auch so.
      Du mußt jha nicht hochwertig füttern, aber es hilft dir bei der Beurteilung, dachte ich. So kannst du auch eher einschätzen, ob sie denn schon satt sein können. Meine bekomme etwa 50g NaFu am Tag. Bei Felix, kitekat (nur als Beispiel) wäre es mindestens das doppelte.
      bei Supermarktfutter variiert Zusammensetzung und somit unter Umständen auch die Akteptanz bei deinen Katzen.

Dann leg ich dir auch noch mal den Suppenkasper ans Herz. Ein Artikel über mäkelige Katzen. Ist meiner Meinung nach auch hauptsächlich erziehungssache.
      Dass Gawyn dir die anderen Links schon gepostet hatte hab ich Blindfisch gestern Abend übersehen.
      cats-country.de/suppenkasper.htm
      Versuchs mal..
      Lg Lea

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Schreckenszwerg“ ()

Ich weiß auch net warum sie das NaFu net essen... ich habs schon mit allem versucht...anwärmen, kalt, handwarm, itzibitzi portiönilileinchen oder viel, tage lang nix anderes als NaFu, damit sie es essen MÜSSEN, dann merken sie evtl dass es doch net so schlimm ist... nix

Hallo Zita,

meine Katzen haben auch jede Sorte Nassfutter verschmäht. Ich habe über Monate fast alle hochwertigen Sorten, die bei Zooplus oder im Fressnapf zu finden waren ausprobiert. Ich habe auch alles versucht (anwärmen, Trofu anfeuchten, Trofu weglassen usw.), nichts hat geholfen.
      Ich hatte mich schon damit abgefunden, dass sie eben einfach kein Nassfutter wollen. Dann habe ich doch mal bei Aldi Shah gekauft, und auf einmal mochten sie Nassfutter! Ich war wirklich sehr erstaunt, da ich vorher sooo viele unterschiedliche Sorten gekauft hatte, und nichts wollten sie. Also nicht die Hoffnung aufgeben, irgendwann findest du vielleicht doch noch das Richtige :wink:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „annkrisch“ ()

Hi, Zita,
      versuche es doch einmal mit To-Fu. Mein kleiner Kater hat von anfang ankein NaFu gefressen.Außerdem sind Katzen doch recht pingelich.Meine Heidi frißt grundsätzlich kein Animionda.Wollte ihr was Gutes tun.Futter wurde ignoriert.Sie bekommt ToFu von Royal-Canin.Frißt ausschließlich ihr Bruder Simba.Das einzige NaFu frißt sie von Penny.Kann machen was ich will.Es ist so.Also ich würde nicht allzuviel ausprobieren.Und mit 3 Kilo sind sie ganz gut dabei.

Golda mit Heidi und Simba
      Bilder
      • Biene_Simba_Gittas_Geburtstag_084_200x149.jpg

10 kB, 200×149, 363 mal angesehen