katze einschläfern????

katze einschläfern????

hallo!

ich habe ein sehr grosses probelm. mein kater rambo ist jetzt 18 jahre alt und seit einem jahre macht er uns sehr oft kummer. er ist total abgemagert (obwohl er viel frisst) , macht ständig irgendwo hin (meist durchfall, in letzter zeit sogar mit viel blut), bricht sehr oft, schreit die ganze nacht. ausserdem lässt er sich nicht mehr bürsten und hat schon ein ganz verknotetes fell (perserkatze). der tierarzt meint er hat grosse schmerzen, wenn die bürste die haut berührt und seine nieren funktionieren nicht mehr richtig.
      unser tierarzt meint auch, wenn es sein tier wäre, würde er ihn einschläfern lassen.
      ich habe für morgen einen termin ausgemacht zum einschläfern, weiss aber nicht ob es richtig ist. wenn ich ihn so ansehe sieht er dann nicht krank aus und ich weiss nicht, ob ich nicht einen fehler mache...
      ich selbst bin werde in 2 tagen 24, kenne meinen kater also schon seit ich 6 jahre alt bin und das ist wirklich die schwerste entscheidung meines lebens...
      vielleicht könnt ihr mir helfen.

lg
      rita
      oh je du arme - ich weiß wie es dir geht... ich sollte meinen Idefix auch einschläfern lassen . meine Tierärztin hatte aber zu mir gesagt : Sie werden merken, wenn es so weit ist- lassen sie sich und ihrer katze zeit und nehmen sie in Ruhe Abschied voneinander ...und diesen Rat kann ich nur weitergeben: Lass deinen Schatz nicht leiden - aber überstürtz es auch nich..., ich wünsch dir viel Kraft
      Tina
      In der Ruhe liegt die Kraft
      Hänge nie dein Herz an Dinge die nicht leben!
      Hallo Rita

Erst mal Herzlich willkommen bei uns auch wenn es aus einem traurigen Anlass ist :sad:

Ich verstehe deine bedenken und du steckst jetzt in einer sehr schweren Entscheidung :sad: die kann dir leider niemand abnehmen,da unsere Lieblinge ja leider nicht sprechen können :sad:

18 ist ein sehr hohes stolzes Alter.Schau,wenn er schmerzen hat und sich dahin quält, ist es natürlich besser du erlöst ihn von seinem leiden :sad: mach dir keine Vorwürfe,Ihm ist sicher auch nicht wohl wenn er mit schmerzen leben muss und auch sein Fell nicht mehr selber pflegen kann,sie sind doch sonst so saubere Tiere.

Auch das er dir überallhin macht ist ihm sicher niergens recht.
      Mensch :sad: ich kann dir die Entscheidung leider nicht abnehmen,höre auf dein Herz :sad: Er wird dir sicher kein Vorwurf machen,er darf über die regenbogenbrücke und dort wird er wieder schmerzfrei über weite felder tollen mit seinen anderen Spielkameraden.

Ich wünsche Dir viel kraft für diese Entscheidung und bin Gedanklich bei dir :sad:

ich drück dich unbekannterweise :hug:

Mitfühlende Grüsse Xeni :sad:

RE: katze einschläfern????

Hallo,Rita :sad:

Die Entscheidung, ihn gehen zu lassen, ist sicher sehr schwer. Aber ihn leiden zu sehen noch viel schwerer.
      Er wird im Regenbogenland immer an die schöne Zeit denken die ihr beide zusammen hattet. :angel:
      Nimm dir die Zeit dich von ihm zu verabschieden und sei an seiner Seite
      wenn er hinübergeht.
      Er ist nie ganz fort nur ein Stück vorausgegangen. :angel:

Denke an dich und drück dich ganz lieb .

LG Marianne
      Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden.

Samtpfötchen

Hallo Rita,

so eine Entscheidung zu treffen ist wirklich nicht einfach. :cry: Wir mussten das auch letztes Jahr tun. Es fiel uns auch schwer, aber so musste unser kleiner Kater ( nur 10 Monate geworden) nicht mehr leiden.
      Du wirst bestimmt noch danach zweifeln, ob es richtig war, diesen Schritt zu tun. Aber das ist völlig normal. Wichtig ist doch nur, dass er nicht mehr leiden muss. Außerdem ist18 Jahre wirklich ein gutes Alter.

Ich weiß wie es dir jetzt geht und drück dich einfach mal unbekannterweise :hug:

Kopf hoch. Nimm auf jeden Fall in Ruhe abschied von Ihm !

Alles Liebe
      Sabrina
      Wer Tiere mag, wird Katzen lieben !!! :D :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „SiKiBa“ ()

Hallo Rita,

das, was du da durchmachen musst ist überhaupt nicht einfach.........ich weiß auch, wie das ist...doch ich glaube, dass einschläfern die beste lösung ist.so wie du das alles beschreibst, hört sich das nicht gut an.aber du kannst wirklich stolz sein.18 jahre ist ein wirklich sehr guters alter.

warst du heute beim arzt??

fühl dich unbekannterweise ganz ganz doll gedrückt

auch von mir ganz ganz viel kraft

lg

Tamara
      Hallo Rita,

es ist eine schwere Entscheidung, aber so wie du seinen Zustand beschreibst
      und er ist 18 Jahre alt, ein ganz stolzes Alter.

Ich glaube das er froh wäre in Frieden einschlafen zu können.

Wir drücken dich ganz doll und denken an dich.

Elke
      Spooky, Tiffy+Juli 2007,Lucy, Sandy und Murphy
      hallo rita , ich kann mir nur zu gut vorstelles was dir alles durch den kopf geht :confused: :cry:ich stand vor einem jahr vor der gleichen frage :cry: :cry:mein bobby konnte nicht mehr laufen , hat unter sich gemacht , war stark unterkühlt und hatte schmerzen . habe ihn dann schön warm in eine decke eingepackt und wir sind in die klinik er ist mit seinem kopf in meiner hand eingeschlafen :cry: :cry: :cry:das war für mich der schwerste schritt den es gab aber für bobby war es das nicht er hat nun keine schmerzen mehr . ich geh ihn fast jeden tag besuchen oder sag abends vom fenster aus hallo zu meinem dicken . er fehlt mir sehr aber ihm gehts jetzt gut :hug:
      hallo mein schatz, ich werde dich nie vergessen

ich weine um dich

bobby .01.12.05
      cinndy. 20.01.08

Herzzereissend

Ich kann mich sehr gut in dich hinein versetzen.Ich mußte meine Perserkatze Wuschel auch letzten Montag einschläfern lassen er sah auch nicht krank aus außer das er abgemagert war.Wir haben einen Bluttest machen lassen und da kam raus das seine Leber zu 80% zerstört war und das er Würmer hatte, er hatte nur noch ein gewicht von 2,6kg!!!Dann kam noch das Wasser im Bauch dazu und letzten Montag ein Geschwür im Mund.Da hat mir die Tierärztin dann auch empfohlen ihn zu erlösen, wir haben alles getan was in unserer Macht stand aber es ging einfach nicht mehr.Das schwerste war zum Tierarzt zu fahren und genau zu wissen du nimmst ihn nicht wieder lebend mit raus!Wir haben rotz und wasser geheuelt das war so schlimm du gibst jemanden den Befehl dein über alles geliebtes Baby zu töten.Vielleicht hätte er ja noch 1 oder 2 Jahre gelebt habe ich mir so gedacht aber im nach hinein dachte ich mir dann wenn er das wirklich geschafft hätte dann hätte er sich nur gequält er hätte nicht mehr fressen können er ist ja zum schluß nur noch völlig apatisch rumgelaufen.Das fressen und trinken mußte ich ihm bringen, Tabletten und Dropfen geben ich glaube ihn hat das auch nicht mehr gefallen.Ich vermisse ihn trotzdem so sehr, aber ich mußte an Ihn denken, mein kleiner Schatz.
      Es tut sehr weh am Anfang, aber denk an deine Katze sie kann nicht sprechen.
      Hallo Rita,

ich kenne dein Gefühl, auch mein Mucki ist von mir gegangen als er 15 Jahre alt war. Ich war zu diesem Zeitpunkt 18 Jahre alt, er war also bei mir seit ich drei Jahre alt war. Auch wir konnten ihn nicht einschläfern lassen und bei uns war es genauso, abgemagert und Durchfall bloß ohne Blut. Mucki hat auch gekämpft bis zum letzten Tag. Er ist eingeschlafen am 21.05.04 in unserm Hausflur. Ich kenne deine Situation. Mein TA meinte damals, du musst es dir so vorstellen er ist ein alter Mann der keine Kraft mehr hat. Wenn du es für richtig hälst lass ihn gehen, schläfer ihn ein. Wenn du es nichts übers Herz bringt, dann lass ein Tier geht, kämpft bis es nicht mehr kann. Der Schmerz ist der gleiche.

Ich kann dir nicht mehr sagen.

Ich wünsche dir Kraft auf diesem Weg.