Kater greift mich an,warum und was tun ?

      Kater greift mich an,warum und was tun ?

      Hallo erstmal,

      ich bin seit August dieses Jahres Besitzer eines 12 Jahre alten kastrierten Katers namens Garfield.
      Das Tier ist diesen Sommer bei meiner Nachbarin ausgezogen und bei mir Stück für Stück eingezogen.Mittlerweile hat er Haus und Garten voll in Beschlag genommen lässt meine Vögel in der Zimmervoliere und meine Aquarien in Ruhe, ist schmusig und rennt mir bald wie ein Hund hinterher.
      Spielen ist ne totale Fehlanzeige (ausser mit Mäusen)entweder pennen oder Kuscheln kommen.So weit so gut.
      Seit kurzen hat er aber eine Macke die ich nicht so recht deuten kann:Phase 1 intensives schmusen ; Phase 2 aufgeregtes miauen dabei macht er sich ganz dick,legt etwas die Ohren an und seine Augen werden ganz groß und dunkel ; Phase 3 heftigste Biss-u.Kratzattacken auf sämtliche Extremitäten ; Phase 4 sofortiges Fersengeld geben.
      Meistens bin ich danach so stinkig,dass ich ihn rausschmeiße,nach ner halben Stunde kommt er dann wieder und tut so als wenn nichts gewesen ist.
      Gibt es vielleicht irgendeine Möglichkeit wie ich ihm diese Macke abgewöhnen kann,bin für jeden Ratschlag dankbar.

      Gruss Hauke
      Beende das Schmusen, bevor er die Ohren anlegt. Wenn er die Ohren anlegt, dann fühlt er sich bedroht / bedrängt und hat schon lange genug.
      Copyright by Pumuk

      Die natürliche Waffe des Menschen ist seine Intelligenz. Leider sind nur wenige Menschen in der Lage diese Waffe zu nutzen. Alle anderen basteln sich vernichtenden Ersatz.

      Liebe Grüße von Bruno, Willi und Lieblingsdosi
      Hallo,


      Verstehe ich schon nur lässt er mich nicht in Ruhe.Im ersten Moment schnurrt er noch wie ein Weltmeister und im nächste Moment legt er los.
      Heute Abend z.b. war ich mit ihm draussen er kommt an schnurrt mir um die Beine ich bücke mich und kraul ihn kurz am Hals.Als ich aufhöhre fängt er an zu miauen und geht urplötzlich auf mich los.
      Gestern genau das selbe er sitzt im Garten ich bin auf dem Weg zum Briefkasten,da rennt er mit lauten Geschrei hinter mir her als wolle er mir irgend was zeigen.Ich dreh mich um gehe auf ihn zu und laufe ein Stück mit ihm zu der Stelle wo er gesessen hat und urplötzlich schlägt seine Laune um und er ballert mir ein paar.Also bedrängt hab ich ihn da sicherlich nicht.

      Gruss Hauke
      Hallo, das ist nicht schlimm, das ist der Jagdtrieb deiner Katze,denn jede Katze hat nen Jagdtrieb der raus muss,und wenn er so wenig spielt,sondern mehr schläft etc...ist es völlig normal das er an den Beinen springt,auf keinen fall beschimpfen,sondern mit ihm spielen,wo er jagen muss.es gibt Spielzeug an stangen , wo mäuse etc...dran hängen,das ist gut für deine Katze...versuche es mal...weil er das anspringen kann...und wenn du/Sie die stange ziehen das der Kater hinterherschleicht,ist es doch super..... so hat er beschäftigung ! :dance:
      Hallo haschue!
      Also ich mein auch, der will spielen. Ich kenn das auch ein bißchen von Tiger, bloß macht er es ohne krallen und echt beißen. Anschleichen und Beute anspringen, und die bist halt du. Probiers mal mit Spielzeug, wie eine Schnur und was hinbinden, oder leere Klopapierrolle, oder oder oder. Da fällt dir bestimmt noch was ein. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es böswillig ist.
      Schönen Abend
      Ensembel
      Hallo,

      mittlerweile glaube ich herausgefunden zu haben warum er das macht.
      Der Kleine ist diesen Sommer bei meiner Nachbarin ausgezogen weil diese sich noch einen Hund zugelegt hat und Garfield hasst Hunde.
      Die Attacken die er auf mich gestartet hat,haben immer kurz nach dem mein Hundebesuch gegangen war stattgefunden.Er ist zwar nicht mit den Hunden in Konatkt gekommen hat sie aber gesehen und gehört und das hat ihn dann schon gelangt denke ich.
      Genauso scheint er ein Problem mit Kindern zu haben.Wenn mein Schwager mit seiner kleinen Tochter (4 Jahre) kommt haut er vor der Kleinen ab.
      Wenn die bucklige Verwandschaft dann von dannen gezogen ist, benimmt er sich auch leicht reizbar.
      Ich werde das mal beobachten und sehen ob sich das vielleicht noch legt,oder ob ich dann mit diesen "Wutausbrüchen" leben muss.

      Viele Grüsse Hauke
      Hallo,

      Ja das kommt mir sehr bekannt vor, naja es war "Nur" ein Vorfall aber der hatte sich Gewaschen.
      Ich geh nix ahnend durch unser flur, auf einmal spüre ich ein Schmerz, ein sehr sehr schmerzhafter.
      Unser Grosser Kater hatte sich wohl erschrocken,ist auf mich zugestürmt und hat sich an mein Bein festgekrallt, ich sag dir das hat wie Sau geblutet.
      katzen sind unberechenbar, unser Kater ist ja eigendlich ein echt Lieber und ruhiger.
      Ich würd auch , wie schon Geschrieben sobald er seine Ohren anlegt Ihn in ruhe lassen.
      Bei Katzen weiß man nie.
      In einer Sekunde sind sie die Liebsten schmuser und in der nächsten echte Kampfmonster :zustimm:
      Lg Jenny und die Fellmonster
      ------------------------------------------
      Ich bin so wie ich bin weil die Welt mich so haben wollte