bräuchte tipp — kann verhalten nicht deuten
-
-
Hallo Peppermint,
ich habe das zwar auch mit meinem Kater, der hat seine festen Zeiten, ca. 3 Uhr. Aber er will dann auch raus und danach habe ich meine Ruhe und ich kann weiterschlafen.
Nur wenn deine Katze nicht weiß was sie will oder du absolut damit nicht fertig wirst, dann würde ich dir empfehlen deinen Test aus zu weiten, denn wenn du sie ausreichend beschäftigts bevor du ins Bett gehst wird sie auch mehr Ruhe brauchen bis es weiter gehen soll. Zusätzlich muss du ihr wirklich die kalte Schulter zeigen sprich, ignorieren, wenn sie dich zu früh wecken will. Ich weiß, kein leichtes Spiel die kleinen Tieger haben eine Ausdauer!!! Darüber hinaus - wenn du eh schon wach bist - erst dann reagieren, wenn sie mal ruhig ist. Damit versteht sie, das du nur reagierst wenn sie ruhig ist und nicht miaut etc.
Sonst gibt es noch die Möglichkeit eines Futterautomaten, wenn sie hunger hat. Den stellst du dann kurz vor die Zeit wo sie anfängt zu miauen.
Das wären jetzt meine Ideen...
Hat sie eigentlich einen guten Aussichtspunkt, wo sie z.B. in den Innenhof sehen kann? Das kann auch schon beschäftigung für sie sein.
Viel Glück! -
gute idee. danke, das sollte erstmal helfen!
ja sie hat 4 aussichtspunkte. (wohne im EG)
küchenfenster (wird fast ignoriert), schlafzimmerfenster ist sehr beliebt, aber laut, da sie früh morgens oft auf und abspringt. (tigert....) und 2 fenster im wohnzimmer, die sehr beliebt sind. wenn ich manchmal das fenster öffne will sie gar nicht rausspringen, sie bleibt dann einfach auf dem sims und tut alles beobachten...... -
hallo zusammen....
ich weiß zwar nicht ob ich hier richtig bin, aber ich probiere einfach mal mein glück, da mein problem ähnlich ist und ich auf gute tips und tricks hoffe.
Also ich habe seit über einem jahr zwei katzendamen lea ( 1jahr ) und lucy (5 jahre), die ich wirklich nicht mehr missen möchte.
wäre da nicht mein problem mit lucy(fer).
seitdem sie bei mir ist hat sie die schlechte angewohnheit mich jeden abend um die selbe uhrzeit ins bett zu zwingen!!!!!!!
es fängt gegen 21°° Uhr ca. an, dass sie umher schleicht, ein bissel mautzt, schnurrt und aufmerksamkeit sucht.
das ist ja kein problem.
will ich aber mit ihr schmusen, dann haut sie ab.
aus dem schleichen, mautzen, schnurren und aufmerksamkeit suchen wird dann , im 15 minuten tackt steigernd, ein rennen, schreien, schnurren, irre sein.
so lange bis ich ins bett gehe.
liege ich im bett, das licht ist aus, kommt lucy zu mir ins bett, legt sich neben meinen kopf, zeigt mir ihren bauch, schnurrt und pennt.
gehe ich nicht ins bett, hab ich die hölle in meiner wohnung.
dann wird sie wirklich zum teufel.
sie rennt mit buschigen schwanz und wie ein wildes huhn durch die wohnung, singt laute klagelieder, kratzt an der schlafzimmertüre (die offen ist!!!!) , springt auf die fensterbank und kratzt dort an den wänden ( nicht, daß ich schon 4 kratzbäume hätte und meine wände zu 95 % mit teppich und holz geschützt hätte), schmeißt dinge um und treibt mich dadurch in den wahnsinn. wie gesagt so lange bis ich ins bett gehe.
und neuerdings hat sie es sogar drauf dieses theater schon um 19 °° uhr zu veranstallten!
jetzt mal ehrlich ich kann doch nicht mein leben nach meiner katze richten.
ich arbeite im schichtdienst und wenn ich vom spätdienst ( zwischen 21 und 22 uhr) nach hause komme, kann ich mir doch nicht schon im hausflur die klamotten vom leib reissen um pünktlich im bett zu sein nur weil meine katze das so will.ODER???
ich weiß nicht was ich mit ihr machen soll.
ich hab schon probiert sie so ko zu spielen , daß sie auch ohne mich ins bett gehen würde, aber nein, madame spielt nicht.
sie ist doch eine diva und diven spielen nicht (nur wenn keiner guckt!!! DAS IST KEIN SPASS SONDERN MEIN ERNST!!!!sie spielt nur dann wenn sie sich unbeobachtet fühlt:wink:)
vielleicht weiß einer von euch einen rat, denn ganz ehrlich ich lieb meine
lucy sehr, aber so kanns nicht weiter gehen.
liebe grüße
lealu -
lea, das is wirklich eine diva. wie meine.
ich kann dir nur den tipp geben, probier mal was ich seit 4 tagen mache.
sie hat mich ja immer um 5 oder 6 uhr früh geweckt, nach der art wie deine auch das macht...
fast identisch.
ich hab mich nun mal seit ein paar tagen mit ihr mehr beschäftigt als vorher, v.a. um mitternacht,
hab sie um 1 uhr nachts etwas gefüttert und bin dann ins bett. vorher hab ich sie rausgelassen, ca- 15min in den hof. dann noch etwas TROFU für ihr frühstuck um 6 und seitdem bin ich nicht mehr aufgewacht und sie hat auch länger geschlafen seitdem.
toi toi... -
Hallo,
also meine Cassy weckt mich seit 2 Tagen auch immer so um drei rum. Sie will glaub spielen, da ich immer bevor ich ins bett gehe schaue dass sie noch TroFu hat und Wasser. Bloß bei mir ist es ein eigentlich zärtliches wecken, mit schnurren nebem Ohr und ablecken im Gesicht. Bloß ich drehe mich, verstecke mein Gesicht und ignoriere sie einfach. Da ich 8 Std. am Tag arbeite, also mit Pause 9 Std. nicht zu Hause bin und sie zur Zeit noch nicht alleine raus darf, erst in 1 bis 2 Wochen ist sie bis meine Mutter nach Hause kommt, ca. 6 Std. alleine zu Hause, da heißt es für mich abends, spielen schmusen am laufenden Band.
Das mit dem ignorien geht aber gut. Klar ist es schwer seine Katze zu ignorieren aber ich steh nicht auf, weil dann komm ich gar nicht mehr ins Bett. Sie geht auch nach einer halben std. oder so, frisst TroFu und spielt mit meinen Haargummis.
Und morgen liegt sie neben mir und schmusst los wenn mein Wecker klingelt.
Unser erster Kater hat mich auch immer grundsätzlich geweckt wenn mein Vater aufgestanden ist. Türe auf und raus aus dem Zimmer.
So mach ich das, weil wär anfängt aufzustehen muss es treiben. Katzen sind nicht doof, man kann sie ein kleines bisschen erziehen. Sie versuchen bloß alles durchzusetzten.
Grüßle -
Hallo peppermint! Ich kann auch nur Ohrenstöpsel vorschlagen. Ich hab sie auch drin und sie wirken ganz gut! Ich denke aber dass du nicht aufstehen solltest, wenn sie schreit. Sie will sicher nur Aufmerksamkeit und "unterhalten" werden. Blöd, dass sie sich nicht mit anderen Katzen versteht. Da kannst du wohl nur konsequent bleiben und sie an regelmässige Aufstehzeiten gewöhnen. Meine Freundin arbeitet beim TA und meinte, dass Katzen sich an den Tagesablauf von Menschen gewöhnen. Bei dir wird es wohl noch dauern bis sie deinen Ablauf kennt.
liebe Grüsse und nur nicht aufgeben!Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „souriceau24“ ()
-
Hallo peppermint.
danke für deine antwort.
leider bringt das bei mir wohl glaub ich gar nix.
Lucy ( nicht lea) läßt sich nicht beschäftigen (außer mit leckerchen) und auch nur beschmusen oder sonst was, wenn sie das will.
ich kann soviele faxen machen wie ich will, daß faule stück bewegt sich nicht
und raus will sie auch nicht. das merkt man ja.nur mal im hausflur kurz gucken ob alles noch ok ist und dann wieder ganz schnell ab zu mir in die wohnung mehr nicht.
bin ich tatsächlich dazu verdammt jeden abend um zehn ins bett zu gehen???
es scheint so.
ein gutes hat es ja --->wenn meine ladys mal nachts nen anfall bekommen und mich auch mal wecken, hab ich wenigstens schon ein paar stunden schlaf intus
dazu kann ich im übrigen auch nur sagen ignorieren oder aufstehen kurz gucken ob alles in ordnung ist und wieder ins bett gehen und weiter versuchen zu schlafen.
meine damen hatten eine zeit lang mal ein problem mit dem klo und meinten dann mitten in der nacht mir bescheid geben zu müssen, dass ich JETZT das selbige sauber zu machen hätte...streu geändert und seitdem hab ich ruhe. nur halt vor dem zu bett gehen eben nicht...
man kann wohl nicht alles haben...
in diesem sinne einen schönen abend noch
liebe grüße
lealu -
zum glück hab ich zwei tiere die mich nie aufwecken xD weder mein hund noch mein kater charlie..sie warten erst wenn frauchen aufwacht und dann geht die post ab xD...nur manchmal tollt dercharlie abends rum als wäre er bekloppt---und da will ich grad pennen..aber ich glaub das is normal bei katzen da sie auch dämmerungsaktiv sind
-
-
-
peppermint
Ich habe auch nur Bücher über das Verhalten von Katzen gelesen. Erziehen tu ich sie ohne Buch.
z.B.: Meine Cassy lernt gerade das man nicht auf den Tisch darf und wenn Essen auf dem Tisch steht darf man nicht auf die Stühle, Bank oder Sofa. Entweder sie bleibt auf dem Boden oder sie geht in ihren Sessel wo weiter vom Tisch wegsteht. Also ich mach es manchmal so entweder ein klares Nein, oder ein kleinen klaps auf den Po wenn sie auf´m Tisch ist.
So wie du findest ist es am besten deine Katze zu erziehen so solltest du es tun. Bei manchen Katzen hilft die Sprühflasche bei anderen nicht. Die einen reagieren wenn man ihnen ins gesicht haucht, so wie das fauchen der Mutter andere nicht.
Man Katzen erziehen, bloß braucht man Geduld und man muss konsequent bleiben, eine Ausnahme und man kann wieder von vorne anfangen.
Du darfst deine Katze aber nie später bestrafen, Katzen haben kein Kurzzeitgedächtnis wie wir Menschen, sie kann es nicht unterordnen wenn du sie wegen etwas bestraft wo sie vor einer halben std. oder std. getan hat.
Ein paar Tipps, vielleicht konnte ich dir ja weiterhelfen.
Grüßle -
-
Original von Goldi
@Pralinchen
Eine Katze bitte niemals klapsen, auch nicht leicht!
Das Tier versteht das überhaupt nicht
ich habs nie gemacht, aber machen das katzenmütter nicht auch manchmal bei ihren jungen?
ein frage bitte allgemeiner art:
sind katzen schlauer bzw menschlicher als man denkt oder interpretiere ich menschliches verhalten
in katzen "hinein" wenn folgendes passiert?
- ich war über weihnachten bei den eltern und 2 tage weg, also übernacht nicht zuhause.
als ich kam hat sie mich erstmal ignoriert und wolle den halben tag nicht berührt werden.
dann hat sie in das treppenhaus gross gemacht, was sie echt noch nie machte.
als ich grad ne pizza holte draussen, sie war auch zufällig draussen (sie hat freien ausgang über das wohnzimmerfenster in den innenhof im EG) war sie auch draussen, hat mich dann als ich zurück kam
zufällig getroffen und sprang nach 10min ins wohnzimmmer und kuckte sofort hinter dem vorhang in meine richtung ob ich nun "auch wieder da sitze" wo ich sonst bin. sonst kuckt sie nicht hinter dem vorhang zu mir. lustig -
hallo
ich würde gerne wissen warum meine katze neulich vor mir ins wohnzimmer pieselte, 2mal
so damit ich gut zusehen kann. hat sie noch nie gemacht.
das ganze war, kurz bevor ich die maus einfing, die sie mitreinbrachte und zu tode hetzte.
sie lief noch rum, aber der bauch war offen und das gedärm kam raus, ich wollte ihr einen tod in frieden
ermöglichen und hab sie genommen und rausgetragen. währenddessen musste ich meine katze kurz ins zimmer einsperren. -
Das kenne ich von meinen auch. wenn wir mal übers wochenende nicht da sind, kann es passieren, daß sie einen total ignorieren, es kann aber auch das gegenteil eintreffen und sie wollen schmusen und sind extrem anhänglich. ich glaube, sie sind schlauer als wir und lassen sich deshalb auch nicht erziehen, vielleicht ein stück weit, aber dann zeigen sie uns auch wieder ihren dickkopf.
wenn meine mal irgendwo hinmachen, wo sie nicht hinmachen wollen, dann ist es oft so, daß ihnen irgendwas nicht gepaßt hat. so auf die art: hier hast du´s!. sie wissen genau was sie tun. -
Hallöchen,
Winnie ist auch ein Weckerkater. Er hat immer gegen 4 h einen Mordshunger, obwohl er noch Trofu hat. Nein nein. Er möchte lieber das schöne Nafu. Ich habe einiges versucht, aber nichts hat geholfen. Ich habe dann einen Doppelnapf mit Zeitschaltuhr geschenkt bekommen. Von meiner Mutter, weil sie meinte, dass ich nicht immer so durchnächtigt zur Arbeit gehen kann.
Da ist auch ein Kühlelement drunter, damit das Futter nicht so schnell ranzig wird. Abends stelle ich den Napf und er geht dann ein paar Stunden später auf. Gibt es auch beim Fressnapf zu kaufen. Das klappt wunderbar. Nachdem er vollgefuttert ist, kommt er wieder ins Bett und schläft weiter. Ich merke noch nicht mal mehr, dass er überhaupt weg war.
Vielleicht schafft das bei euch Abhilfe.
LG
Sandra -
Katzen sind sehr intelligente und sensible Persönlichkeiten. Dinge, die uns wichtig erscheinen, sind den Katzen sowas von egal. Dafür erledigen sie täglich ihre Aufgaben, was wir viel zu wenig schätzen, wenn überhaupt. Gehen durch die Wohnung und schauen, ob alles noch an seinem gewohnten Platz steht, inspizieren die Einkaufstüten, schnuppern an den Schuhen, wenn wir spazieren waren, bewachen das Haus, spenden uns Liebe und Verständnis und so viel mehr. Wenn sie irgendwohin machen (deutlicher als einem vor die Nase zu pinkeln gehts ja gar nicht) dann haben sie uns etwas zu sagen -etwas für sie sehr wichtiges sogar! Ist ja nicht ihre Schuld, daß wir so blöd sind, sie nicht verstehen und anders nicht zuhören. Wie sollen sie uns sonst klar machen, daß da etwas ist/war, das sie stört oder alamiert? Man sollte sehr genau überlegen, worauf einen seine Katze hinweisen möchte. Und das kann alles mögliche sein, daher kann ich keinen Rat geben. Ob Gesundheitsprobleme, neuer Zweibeiner im Haus, Elektrosmog, .... die Liste ist schier unendlich. Also Antennen ausfahren und lernen.
Grüße Vera -
da hast du recht.
ich werde mir das buch kaufen und erstmal lesen.
amazon.de/Katzen-verstehen-Sarah-Heath/dp/389566183X -
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
-
Reddit 0