Spinnt mein Kater?!?!?

Hallo zusammen!!!
      Nachdem ich seine drei Geschwister gut vermittelt habe, lebt mein Moritz nun bei mir. Leider ist seine Mutter bei der Kastration vor zwei Wochen gestorben und seitdem lebt er alleine - doch ab morgen bekommt er Gesellschaft von "Emma", die sich hoffentlich gut mit ihm verträgt bzw. er mit ihr (schließlich ist er der "Hausherr"). Würde mich freuen, wenn ihr mir Tipps geben könnt, wie ich zwei fremde Katzen (Moritz ist 3,5 Monate alt, Emma 4 Monate) am besten aneinander gewöhne - es sei denn, es ist morgen die Liebe auf den ersten Blick!(Was mich natürlich am meisten freuen würde!!)

Doch hier mein eigentliches Problem:
      Seit Moritz auf die Welt gekommen ist, hat er eine Vorliebe fürs Lecken und Beißen sämtlicher freiliegender Körperteile "seines" Menschens. Ich dachte, dies "wächst" mit der Zeit raus, doch ich habe eher das Gefühl, es wird immer schlimmer. Er kommt schnurrend an, streicht einem um die Beine - doch streicheln lässt er sich selten, denn sobald man eine Hand auf sein Köpfchen oder seinen Körper legt, windet er sich irgendwie unter der Hand heraus und fängt an, die Finger, die Hand, den Arm...das was er gerade kriegt, intensivst abzulecken und zwischendurch auch mal hineinzubeißen. Nicht feste, aber er zwickt halt ganz gerne. Wäre dies eine Ausnahmesituation würde ich Verständniss dafür haben, aber irgendwas stimmt doch da bei ihm nicht, oder?! Ich habe manchmal das Gefühl, er lebt für das Abschlecken. Kennt ihr euch vielleicht damit aus oder könnt ihr mir Tipps geben, wie ich ihm das abgewöhnen kann?:confused:

Würde mich sehr über Reaktionen von euch freuen, in Bezug auf Emma bzw. das aneinander gewöhnen wäre es natürlich klasse, schnell etwas zu hören!

Wünsche euch wunderschöne Tage und vielen Dank im Voraus für eure Hilfe,

liebe Grüße
      Christin
      Hallo Christin!

Also erstmal vorweg: Es ist alles in Ordnung mit Moritz! Deinem Beitrag konnte ich leider nicht entnehmen, wie alt er genau ist. Aber ich nehme mal an, dass er so um 12 Wochen alt ist?

In diesem Alter (und sogar noch später) knabbern Katzen ziemlich gerne an allen möglichen Dingen, um sie entweder zu "untersuchen" oder um damit zu spielen. Mit ihren Geschwistern raufen sich die kleinen Kerle, um so z.B. das Revierverteidigen spielerisch zu lernen.

Dein kleiner Moritz hat sich nun eben Deine Hand als Spielkameraden auserkoren. :wink: Das kannst du ihm aber auch abgewöhnen:

Sowie die Katze gebissen hat, versuch mal, nicht gleich ruckartige Bewegungen zu machen. Das verunsichert die Katze nur. Am besten ist es, wenn Du laut "AUA" sagst, dann ein bestimmtes "NEIN". Dann einfach die Katze ignorieren! Denn das mögen sie überhaupt nicht, wenn sie ignoriert werden.

Wenn dann das Kätzchen mal nicht beißt, dann gib ihr ein Leckerli zur Belohnung.

Ich habe das mit meinen Beiden so gemacht, nachdem sie beim Spielen immer in meine Hände beißen und Krallen wollten. Seitdem habe ich nie wieder Kratzer gehabt!

Ein bißchen Geduld brauchst Du dabei schon.:wink:

Wenn Emma auch so jung ist wie Moritz, sollte die Eingewöhnung eigentlich nicht allzu lange dauern. Aber es kanns schon sein, dass die Beiden sich anfangs ganzschön angiften.

In dem Fall kannst du Baldrian-Tropfen (Apotheke) ins Spiel bringen. Verreibe ein paar Tropfen auf den Handflächen und streichel jedes Kätzchen über den Rücken. Baldrian wirkt auf Katzen beruhigend - auf jeden Fall mögen sie den Geruch ungemein! :wink:

Auch ganz wichtig: Jede Katze brauch in dieser Zeit besonders viel Streicheinheiten.

Also: viel Geduld und viel Glück!

Liebe Grüße,
      Andrea
      :wink:
      Liebe Grüße, Andrea :wink:

unser Blog
      Hi Andrea!
      Ich werde deinen Rat, wenn es denn zwischen Emma und Moritz morgen nicht klappen sollte, befolgen und Baldrian besorgen. Natürlich hoffe ich, dass sich die Beiden gut verstehen;vor allem, weil ich für Moritz nur hoffe, dass er sich mit einem weiteren Spielgefährten bzw. Spielgefährtin die Stunden, in denen ich arbeiten bin, vertreiben kann. Die "Katzenmama" hat allerdings gesagt, dass ich Emma, wenn es denn zwischen Moritz und ihr nciht klappen sollte, auch zurück geben kann-doch ich denke, ich sollte dem ganzen zeit geben und nicht nach einem Tag das Handtuch schmeissen. Es wäre Emma gegenüber unfair. Daher danke ich dir sehr für deinen Tipp!!! Ich werde morgen(nicht nur morgen versteht sich!!) natürlich für die Beiden da sein, daher hole ich Emma auch erst nach meinem Feierabend ab, damit ich für Beide Zeit aufbringen kann und natürlich aufpassen, wie sie sich verhalten. Streicheleinheiten bekommen beide von mir mit Sicherheit - nur wie ich schon beschrieben habe, lässt Moritz sich "ungern" streicheln.

Moritz ist, wie ich auch geschrieben habe, 3,5 Monate alt(am 19.05.2003 geboren). Emma laut der "Katzenmama" am 08.05. geboren, also knapp 2 Wochen älter.
      Moritz` Mama (Tiffy) habe ich sehr früh bekommen, sie war meiner und des Tierarztes Meinung nach höchstens 8 Wochen alt. Sie hat zwar gerne 'genuckelt' (an allem, was einer Zitze ähnlich war), doch so geleckt und gebissen bzw. geknabbert wie Moritz hat sie nicht. Doch ich versuche natürlich in Moritz` Erziehung mein Bestes(bei Tiffy hat es auch gut geklappt) und sage auch immer, wenn er mich beisst und leckt, laut und deutlich "Aua" (ich meine...es tut ja wirklich weh, wenn er meint an meiner Hand zu zwicken) und dann "Schluß" - worauf er auch immer mit Zurückweichung reagiert. ´Du hast Recht - Hände und Füße sind, allerdings seit seiner Geburt, sein ein und alles und es gibt keinen Moment, an denen er nicht mit den Körperteilen versucht zu spielen. Sollte ich mit dieser Methode keinen Erfolg haben, kann ich ja immer noch euch bzw. dich fragen - bei dir hat es ja auch gut geklappt.

So, lange Rede kurzer Sinn: der Moritz schläft schon und ich werde mich nun auch in die Heia begeben...ich wünsche eine gute Nacht und freue mich weiterhin auf Antworten bzw. Beiträge von euch!! Vielen Dank an Andrea!!!

Gruß,
      Christin
      Hallo Christin!

Ich bin mir sicher, dass das "Händekauen" besser wird, wenn Emma da ist. Denn dann hat Moritz seinen Spielgefährten, bei dem er beißen kann. Das tut den kleinen Katzen übrigens nicht weh. Es ist sogar sehr wichtig, dass sich kleine Katzen so rangeln. Auch wenn es manchmal laut ist und schlimm aussieht - es ist OK so!

Damit er trotzdem auch in Zukunft nicht an die Hände geht, hast Du ja schon meine Tipss bekommen.

Viel Glück und liebe Grüße,
      Andrea
      :wink:
      Liebe Grüße, Andrea :wink:

unser Blog
      Hi Andrea!
      Seit gestern(Donnerstag) ist dann auch die Emma da, allerdings klappt das zwischen den Beiden noch nciht so ganz.

Emma ist also genau 2 Tage jünger als Moritz (er am 19.05., sie am 21.05. geboren). Moritz war sofort hin und weg von ihr, wollte mit ihr spielen. Doch Madame hat sich natürlich erstmal zurückgezogen, was ja auch verständlich ist - neue Umgebung, neue Menschen, neuer Kater...

Moritz geht ihr glaub ich auch ziemlich auf die Nerven :wink: SIe faucht und knurrt ihn nur an und schlägt auch nach ihm. Ganz langsam taut sie im Moment aber bei mir auf - wenn ich sie manchmal rufe, während sie in einem "Sicherheitsabstand" von mir entfernt steht, hebt sie ganz kurz ihr Schwänzchen hoch und mauzt mich an nach dem Motto: "Wo bin ich hier?! Bist du lieb? Und wer ist die Nervensäge da???" :biggrin: DIese Nacht lag sie neben mir im Bett und hat Moritz - der ja normaler weise immer bei mir im bett schläft - angeknurtrt und -gefaucht, wenn er auch nur in die Nähe des Bettes kam. Heute morgen waren dann zwei Pinkel-Flecken auf der Nachbar-Seite meines Bettes, wobei ich natürlich nicht weiss, ob es Emma war oder Moritz, der sein Revier abstecken wollte.

Fressen tun die Beiden gemeinsam in der Küche, allerdings stehen ihre Näpfe in einem Abstand von ca. 0,5m voneinander weg. Danach hat sich Emma wieder in Moriz Körbchen verzogenj und Moritz bei jedem Versuch, ihr zu Nahe zu kommen, dumm angefaucht.

Ich werde es heute mal mit den Baldrian-Tropfen ausprobieren und hoffe, dass Emma sich am Wochenende mehr einlebt und auch Moritz akzeptiert, der sie ja schließlich nur lieb haben will. Sollte sie ihn aber absolut nicht riechen können werde ich sie wohl oder übel wieder zurück geben müssen (ihre "Katzenmama" hat mir dies angeboten, falls es zwischen Moritz und ihr nicht klappt). Weiß allerdings nicht, ob ich es dann vielleicht mit einer jüngeren Katze probieren soll - denn Moritz wäre dann ja immer noch alleine und an ihm liegt es ja schließlich nicht, dass es zwischen den Beiden nicht klappt. Ich gebe Emma aber erstmal ihre zeit, um sich einzugewöhnen und hoffe das Beste für die beiden.

Viele Grüße,
      Christin
      Hallo Christin,

gib Emma einfach nur ein wenig Zeit. Das andere wird sich von selber regeln. :wink:
      Emma ist im Moment einfach nur nervös und unsicher; neues Zuhause, neues Frauchen und noch ein neuer Kater der sie bedrängt. Das ist im Moment ein bischen viel auf einmal.
      Und Mädels reagieren darauf einfach zickiger, wir sind ja selber welche und wissen das! :biggrin::biggrin::biggrin:
      Mach es am besten so, wie Andrea Dir schon geraten hat. Reibe beide Katzen mit Baldrian auf dem Rückenfell ein, daß beruhigt sie ein bischen.
      Und sonst nur: Geduld, Geduld und noch mal Geduld!

Ganz liebe Grüße von
      Katzentrio
      Gesundheit und Nichtbehindertsein ist wahrlich kein Verdienst, sonder ein Geschenk, dass jedem durch eine jähe Wendung genommen werden kann.
      muss immer wieder laecheln wenn ich seh dass es bei adneren ganz gleich war wie bei mir vor zwei Wochen :). Meine zwei Suessen hatten genau die gleichen Symptome, sie (die Zicke *G*) hat ihn angefaucht und so... aber nach ein paar Tagen waren sie schon ein Herz und eine Seele :). Solang die jugn sind geht das schnell :).
      mein Blog

"Die Welt ist schön und wert, dass man um sie kämpft. Dem zweiten Teil stimme ich zu."
      - Sieben