welli bei mir eingenistet

welli bei mir eingenistet

hallo

ich habe zwei katzen aber seit drei wochen ist bei mir ein welli einfach so beim lüften meiner wohnung eingezogen. ich habe es nicht mitbekommen. als ich mir capu machen wollte da sah ich den kleinen vogel bei mir an der küchenarbeitsplatte knapern.

bin gleich zu plus und habe ihm vogelfutter gekauft. das ganze in eine tupperschale gemacht und er ist gleich ran gegangen und hat erst mal ordendlich gefuttert.

der welli kann von glück reden das meine katzen grade nicht da waren. ich habe eine nette tierärztin die hat uns einen käfig zur verfügung gestellt wo er nun auch drin ist.

der kleine vogel ist sehr zutraulich zu mir. auch landet er auf meiner schulter und hat ein wenig interresse an meine ohrringe. er ist ein ganz süßer. keine scheu hatte er.

wenn er schläft so glaube ich das er schlecht träumt weil er hin und wieder einen kleinen laut von sich gibt.

er frisst auch ohne ende. haben wellis ein sätigungsgefühl?
      was kann ich so einen vogel alles noch geben außer körner?

woran erkenne ich das er krank ist oder sich nicht wohl fühlt?

wie kann ich ihn beschäftigen damit er so zahm bleibt.

zetteln und ein anruf ins tierheim und bei der polizei um den vogel als vermisst zu melden habe ich bereits getann.

bis her hat sich keiner gemeldet. nach drei wochen habe ich dann beschlossen durch viel lesen das man wellis nicht alleine hält. nun ist er auch nicht mehr alleine.

nach drei wochen haben wir dann gesagt er darf Katzensicher bleiben und wir schaun mal ob wir was finden damit er nicht so alleine ist.

ergebniss:

sie vertragen sich wirklich super vom ersten tag an. da sie noch recht jung ist zieht er sie überall mit hin.
      auch bringt er ihr das fliegen bei. das klang eher wie soll ich beschreiben? hubschrauber der immer wieder abstürzt.
      mitlerweile klapt das auch ganz gut mit dem fliegen. sie lernt sehr schnell von ihm.

ich hoffe das ich noch paar tipps bekommen.
      Liebe Grüße von uns.
      Hallo Blumegruss

mönsch der kleine ist ja echt süss :clap: :clap: und die kleine Dame auch :biggrin:

Die 2 haben sich gefunden :clap:

Ich weiss das wellis gerne mal baden,es gibt extra Wasserbehälter die du am Käfig anbringen kannst.Das du ne Wellidame dazu geholt hast ist schon mal hervorragend :clap: sie sind nicht gerne alleine.

Du kannst ab und zu ein Salatblatt rein hängen (ungespritzt)

weitere Tipps kommen sicher noch von den anderen Usern,ist lange her als ich wellis hatte :wink:

liebe grüsse und viel Spass mit den beiden Xeni
      hallo
      oh wie niedlich er sieht genauso aus wie cola (einer von meinen 2 wellis)

ich gebe im sommer immer vogelmiere ! die wächst bei uns im garten .weisst du wie die aussehn? die wachsen am boden und haben runde kleine blätter und sind etwas rankenartig..naja ich weisst nicht wie ich das beschreiben soll :lol:
      ausserdem ist kolbenhirse auch sehr beliebt vor allem diese rote ..chinesische oderso :D

LG jenny
      wenn ihr mich einmal verlassen müsst und in den himmel schwebt, würde ich euch folgen, und gott fragen " du hast soviele engel, warum hast du mir meine genommen? :hug:
      LG von Jenny und ihren fellnasen :biggrin:
      am käfig ist auch ein badehaus nur wird das zum saufen genommen und nicht zum baden.

kolbenhirse hängen wir auch in den käfig.
      nur können wir nix außerhalb des käfigs hängen da wir sie sonst nicht mehr rein bekommen.

vogelmiere kenne ich überhaupt nicht und einen garten habe ich leider auch nicht. :think:
      Liebe Grüße von uns.
      Hallo,

die beste Seite um sich zu informieren, was die Wellis alles fressen dürfen ist: birds-online.de. Die beschreiben dort auch einzelne Krankheiten und vor allem deren Symptome sehr genau.

Salat würde ich aus Erfahrung nicht füttern, das bekommt ihnen nicht wirklich gut und selten bekommt man ungespritzten Salat.

Beim Fressnapf gibt es eine Mineralpflanze namens Golliwog, probiere doch einfach mal, ob du sowas bekommst, meine 4 und die 13 Wellis einer Freundin fressen diese Pflanze sehr gerne. Ansonsten sind Äpfel und Mohrrüben irgendwie immer noch am beliebtesten. Meine Wellis mögen zudem Basilikum sehr gerne. Ansonsten steht alles weitere auf der Seite.

Finde es toll, dass du einen Partner für deinen zugeflogenen Welli geholt hast. :clap: Weiter so und viel Spaß mit deinen Kleinen :biggrin:

Liebe Grüße,
      Lasair
      Hallo Blumengruß, ich finde es toll von dir das du dem zugeflogenem Welli eine Partnerin besorgt hast, auch Wellis sind nicht gerne alleine :biggrin:
      beim Baden haben alle vögel andere Vorlieben, meine Wellis baden am liebsten im Zimmerspringbrunnen das Badehäuschen am Käfig haben sie ignoriert.
      Probier mal eine Schale mit Wasser aufzustellen wo sie gerne hinfliegen ev. hilft es.
      Beim Fressen gibt es auch bestimmte vorlieben meine mögen nur Körnerfutter, etwas Salat vom Balkon extra für sie angepflanzt, Golliwo mögen sie besonders gerne, das gibt es bei uns im Fressnapf zum kaufen, ab u. zu Zweige zum beknabbern. Mit Obst haben sie es nicht so dafür lieben sie Reis, Nudeln u. Kartoffeln gekocht vom Tisch mit mir üb. alles.
      Beste Grüße Kaffeebohne :D
      Der ist ja süß. Nur find ich es schade das sein alter Besitzer sich nicht gemeldet hat. Wenn einer meiner Wellis wegfliegen würd, würde ich alle Hebel in Bewegung setzen um ihn wieder zu kriegen.
      Trotzdem wünsch ich dir viel viel Spaß mit den beiden Süßen :biggrin:
      Es grüßen Mickey, Purzel, Luzie, Pauli und ganz viele Fische :biggrin: aus dem schönen Jerichower Land. :D
      Userpagebesuche sind erlaubt :whistle:
      Also meine Wellis waren ja noch nie krank :biggrin: aber ich glaube Wellis sitzen dann teilnahmslos rum und plustern sich auf.
      Mausern sieht man an den vielen Federn :rolleyes: und an den Spitzen der neuen Federn die dann aus dem Welli rausgucken, sieht lustig aus :zustimm:
      Es grüßen Mickey, Purzel, Luzie, Pauli und ganz viele Fische :biggrin: aus dem schönen Jerichower Land. :D
      Userpagebesuche sind erlaubt :whistle:
      Kann man so nicht pauschalisieren. Der Welli kann auch krank sein, ohne dass er sich aufplustert. Und manche Wellis haben extreme Probleme mit der Mauser und haben dann Durchfall und plustern auch rum und dabei mausern sie nur.

Was macht denn dein Vogel? Oder war das eine reine Intressenfrage?

Ansonsten guck mal unter birds-online.de, da sind Krankheiten recht gut beschrieben. Und wenn du dir nciht sicher bist, geh besser zum Arzt. Denn im Allgemeinen ist es sehr schwierig bei einem Welli eine Krankheit zu erkennen.

Lieben Gruß,
      Lasair20
      zeig euch mal paar neue fotos von den beiden.

an der lampe haben wir ein stern und da kann man schön schaukeln

wenn die ohne federn drunter sind macht es auch spass mal zu kakern. meist gehts sogar auf den kopf.

da kann man auch alles schön beobachten und hin und her laufen.

ich will noch hier bleiben. denk dran um so eher wir in den käfig sind um so schneller geht die tür wieder zu.

schau ich bin fotogeen :D

ich komm mal zu dir, muß dich doch beschützen.

schau wie ich schon gewachen bin.

im käfig sind wir nun drin aber oben drauf wollen wir noch nicht.

noch mal von weiten

das war arbeit von zwei tagen uns gefällt es sehr, nun hoffen wir auch das es genutzt wird.
      Liebe Grüße von uns.
      Hallo!

So, nun noch einen Nachtrag von mir!
      Wirklich süß Deine beiden, aber wenn Du ihnen was gutes tun willst, dann nehme ihnen um Gottes Willen alle Spiegel weg!

Auch sämtliche dusseligen Plastikvögel, falls Du sowas hast!
      Wellensittiche neigen schnell dazu, sich mit diesen Vögeln oder ihrem eigenen Spiegelbild zu unterhalten, auch wenn sie einen Partner haben!
      Unter Umständen versuchen sie dann auch den Plastikvogel oder das Spiegelbild zu füttern, und da sie dazu ihr Futter ja aus dem Kropf holen und das dann nicht richtig funktioniert, können sie unter Umständen eine gefährliche Kropf Entzündung bekommen!

Desweiteren: Zuviele Kolbenhirse sind nicht gut genauso wie all die Knabberstangen, die überall im Zoohandel angeboten werden!
      Die Dinger sind die reinsten Kalorienbomben für Vögel!

Und man darf Wellensittichen fast alles an Obst und Gemüse geben, solange es ungespritzt ist!
      Auch Salat, und ich weiß nicht, was der Unsinn soll, daß Salat nicht gut für Wellis ist???
      Im Gegenteil. Wellensittiche sollten jeden Tag frisches Obst oder Gemüse angeboten bekommen und ein bißchen Abwechslung haben!

Sie dürfen an Obst: Äpfel, Bananen, Birnen, Brom- und Erdbeeren, Datteln, Feigen, Granatäpfel, Grapefruit (die rosa), Heidel- und Himbeeren, Johannisbeeren, Kirschen, Kiwi, Kokosnuss, Litschis, Mandarinen, Mangos, Maracuja, Marillen, Orange, Papaya, Pfirsich, Pflaume, Quitten, Stachelbeeren, Wassermelonen und Weintrauben!
      An Gemüse dürfen sie: Aubergine, Blumenkohl, Brokkoli, Fenchel, Gurken, Karotten, Knoblauch, Kohlrabi, Kürbiss, Mais, Paprika, Peperoni, Radieschen, Rettich, Rote Rübe, Salat, Schnittlauch, Dill, Petersilie, Basilikum, Sellerie, Tomate, Zucchini, Zwiebeln und Kartoffeln, aber die Kartoffel nur gekocht!

Du siehst, Du kannst Deinen Wellis durchaus eine abwechslungsreiche und gesunde Ernährung bieten!

Gib Ihnen bloß nichts von Deinem Essen! Mag sein, daß sie da scharf drauf sind, genauso wie Nymphensittiche, allerdings ist es auch nicht gesund! Zuviele ungesunde Inhaltstoffe, wie Salze usw.

Wenn Du noch Fragen hast, kannst Du gerne fragen!

LG Cina
      Ach ja eines noch!
      Baden oder duschen!

Nehm mal eine Blumenspritze und mach das Wasser so heiß rein, wie es aus dem Hahn kommt!

Keine Angst, beim spritzen kühlt das Wasser schon soweit ab, daß es nicht zu heiß für die Wellis ist!
      Und dann biete ihnen mal ne ordentlich Dusche!

Nicht jeder mag es, aber die meißten fahren tierisch drauf ab.
      Müßtest mal meine Bande erleben, wenn ich mit der Spritze komme!

Die Spritze muß aber ganz sauber sein! Keine Spülmittelreste oder sonstiges!

LG Cina