Hilfe, unsere Babykatze ist sehr krank!

:sad:
      Hallo Ihr Lieben,
      wir haben ein riesen problem! Unsere Gina hat vor 5 Wochen und 2 Tagen sechs kleine Babys zur Welt gebracht. Bis Freitag vor einer Woche war alles wunderbar. Alle sechs waren gesund, haben gefressen... jetz ist einer davon serh krank. Er kann nichts bei sich behalten und erbricht jegliche nahrungsaufnahme. Dazu kommt, dass er leichten Durchfall hat. Eigentlich können wir das mit dem Durchfall gar nicht so richtig beurteilen, weil wir immer nur ein paar braune trocpen rauskommen sehen.Er liegt nur noch apatisch in einer Ecke und geht gerade noch zur Mam, wenn er säugen will. wir waren bereits 3 mal beim Tierarzt! beim ersten mal hat er uns ein schwarzes Pulver und Tagbletten mitgegeben, das wir in Wasser auflösen und dem Katerchen per Spritze eingeben sollten. Das Pulver ist zur Magenberuhigung. Die Tabletten?? Ausserdem gab er uns eine Wurmkur mit. Diese haben wir aber niht gleich gegeben, weil wir uns unsicher waren, ob das so früh schon notwendig ist. nach 2 Tagen trat keinerlei Besserung ein, also gingen wir wieder zum Tierarzt. Diesmal bekam unser Katerchen eine Spritze (Antibiotika) und Flüssiges Futter (Spritze). Aber unser Katerchen.... wieder alles erbrochen! Am nächsten Tag sind wir wieder zum TA und er hat ihm 2 Spritzen gegeben. ein Mittel gegen den Brechreiz und Antibiotika. (Das war am Freitag - 6Tage nach den ersten Anzeichen!) Ab diesem Abend ging es ihm wieder gut. er hat gefressen, getrunken, ist mit den anderen Kätzchen herumgetollt! Bis Samstag Mittag! Wieder: Erbrechen, Durchfall (?) in der Ecke liegen. Jetze, liegt er nur noch in der Ecke!!
      Eine Information sollte ich Euch noch geben: 1Tag bevor alles anfing haben wir angefangen, zuzufüttern, mit Whiskas-katzenkinderfutter! Bitte helft uns, wir wissen nicht mehr weiter!!
      :sad:

Hallo,

sowas ist immer blöd zu hören, ich denke für alle hier, ich kann dir leider keinen tollen Rat geben, denn ich bin ja kein TA, aber ich denke dass ein paar von den "eingefleischten" noch eine Idee haben werden. I
      ch möchte dir, oder besser dem kleinen, auf jeden Fall ganz feste die Daumen drücken!!!
      Laßt den Kopf nicht hängen, bei unserem kleinen lief es auch schon mal so richtig mies und ich weiß dass man immer schnell mit den Nerven am Ende ist und gleich dass schlimmste vermutet, aber dass hilft den kleinen Purzeln ja leider auch nicht wenn man auch nur noch traurig rumhängt.

Also Kopf hoch und dem TA wieder die Bude einrennen...

Liebe Grüße,

Jule und die 3 Knuddeldaddeldoos :)

meine homepage:
      www.bilderfabrik.de
      Hallo Maria, das hört sich ja gar nicht gut an mit Deinem kleinen Sorgenkind:sad:.

Ich versuch mal, die Probleme der Reihe nach anzugehen:wink::

1. Ich bin mir fast sicher, daß die Fütterung mit festem Futter eine wichtige Rolle bei den von Dir beschriebenen Problemen spielt. Wie Du schreibst, fing es unmittelbar danach ja an und Katzenkinder sollten so lange es geht Muttermilch bekommen, weil ihr empfindlicher Verdauungsapparat in den meisten Fällen feste Nahrung noch nicht verträgt (gibt natürlich auch Ausnahmen:wink:).

Also bitte ab sofort das Dosenfutter weglassen, wenn überhaupt, dann nur noch Muttermilch ! Unter Umständen wäre es sinnvoll, ihm für 24 Stunden absolut keine Nahrung (nur Flüssigkeit per Spritze ohne Nadel) zu geben und dann bestenfalls eine Reis-Huhn-Diät. Aber hier soll ein neuer TA entscheiden, nachdem er ihn gesehen und untersucht hat.

2. Weißt Du noch die Namen der verordneten Medikamente (Tabletten und Antibiotika) ? Würde mir sehr helfen in der weiteren Beurteilung. Hieß das Pulver vielleicht Dia-Cat? Das ist tatsächlich zur Beruhigung der Magen-Darm-Schleimhaut - kann natürlich auch gleiche Produkte mit anderem Namen geben.

Aber welche Tabletten hat er wann und wie lange bekommen?

3. Eine Wurmkur ist im Prinzip richtig, allerdings kann diese für sich häufig zu Durchfall führen. Wann genau hat er die Wurmkur bekommen ?

Katzenkinder sollten schon beizeiten entwurmt werden (mit ca. 2-3 Wochen das 1. mal), weil sie in der Regel bereits über die Mutter mit Würmern infiziert sind. Und Würmer können wiederum ebenfalls Durchfall verursachen.

4. Dank Deines "hervorragenden TA" ist die Situation jetzt also ziemlich verfahren und da gehört möglichst schnell von wirklich kompetenter Seite her Ordnung hinein, denn wenn der Kleine schon Infusionen braucht, ist sein Zustand wirklich bedrohlich.

Mein dringender Rat also: such Dir schnellstmöglich und unbedingt (am besten noch heute) einen anderen TA. Gerade auch unter dem Aspekt, daß es dem Kleinen ganz offensichtlich total schlecht geht und dringend ganz wichtige Maßnahmen notwendig sind.

In erster Linie denke ich dabei daran, daß er aller Wahrscheinlichkeit nach für einige Tage zumindest weitere Flüssigkeitsinfusionen bekommen muß, weil er ganz sicher schon allein wegen des bereits lang andauernden Durchfalls ausgetrocknet sein wird. Darüber hinaus braucht er vorerst vermutlich weiterhin Nahrungsinfusionen, weil er ja nix bei sich behält. Und dann natürlich entsprechende Medikamente, damit der Durchfall erstmal gestoppt wird - zwischenzeitlich und parallel sollte nach der Ursache geforscht werden.

Hier ist sicher ein Blutbild nicht schlecht, daraus läßt sich u. U. schon mal einiges erkennen.

Sollte es Dir gelingen, nehm bitte gleich eine kleine Kotprobe mit zum neuen TA, je schneller das untersucht werden kann, umso besser. Wenn es nicht geht, muß erstmal nur die Blutuntersuchung reichen.

Verschweigen will ich Dir aber auch nicht, daß dieser Durchfall durchaus auch von einer Infektionskrankheit herrühren kann. Viele dieser Erkrankungen haben Durchfall als Begleitsymptom - es ist daher unheimlich schwer herauszufinden, welche es letztendlich ist. Aber auch hier könnte das Blutbild schon mal Anhaltspunkte liefern, mit denen dann weiter geforscht werden könnte.

Grundsätzlich ist Durchfall bei Katzenkindern ein äußerst ernst zu nehmendes Problem, weil die Kleinen enorm schnell austrocknen und somit ganz schnell ein lebensbedrohlicher Zustand entsteht. Also bitte unternimm so schnell es geht etwas, wenn der Kleine überhaupt eine Chance haben soll.

Ich drück euch ganz, ganz fest die Daumen und es wäre nett, wenn Du weiter berichten würdest.

Herzliche Grüße erstmal von catflower:biggrin: