Hilfe!! Ich werd noch wahnsinnig!!!

Hilfe!! Ich werd noch wahnsinnig!!!

Ich könnt mittlerweile die totale Krise bekommen!!! Bei uns im Haus wohnen noch zwei Mieter mit Katzen (Freigänger). Unsere sind ja reine Wohnungskatzen....Unten bleibt die Tür ständig offen, damit die Katzen schön artig vor den Wohnungstüren warten können. Nun urinieren die beiden Kater permanent an unsere Tür und unsere Fußmatte, weil sie wahrscheinlich unsere Katzen riechen...die übrigens auch schon ganz irre werden. Das Thema Fußmatte hab ich aufgegeben, den Türbesen (also unten an der Tür dran :wink:) musste ich entfernen, da ich den Geruch nicht mehr rausbekomme. Nun zieht es a) in der ganzen Wohnung und b) läuft der Urin nun ungebremst erst recht in die Wohnung. Bei mir riecht es mittlerweile schon wie im Pumakäfig - ich bekomm den Gestank einfach nicht raus!!! Was mach ich denn jetzt??? Ganz verzweifelt bin!! :cry:

LG Chanel
      Hallo,
      also den uringeruch kannst du mit orangenöl neutralisieren. und was den katern angeht die das ganze machen da hilft nichts anderes als mit deinen nachbarn zu reden das sie sich da was anderes einfallen lassen müssen. es geht nicht das man ständig vor seiner eigenen türe jedesmal in eine urinpfütze tritt. da sollten sich die besitzer drum kümmern das dies unterbunden wird.
      Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt: Durch’s Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen.
      Hallo,
      hast du es schon mit Fernhaltespray versucht? Vielleicht bekommst du Nachbars Kater dann dazu nicht mehr deine Tür zu benutzen. Ausserdem wer übernimmt die Heizkosten, wenn den ganzen Tag die Haustür offen steht? Ich denke ein Wort mit den Nachbarn zu sprechen ist angebracht. Denn es kann ja nicht sein, dass du den Flur und die Umwelt heizt und zusätzlich noch Ärger mit dem Vermieter bekommst, weil die Kater deine Tür ruinieren. Warum sind die Kater deiner Nachbarn nicht kastriert?
      Copyright by Pumuk

Die natürliche Waffe des Menschen ist seine Intelligenz. Leider sind nur wenige Menschen in der Lage diese Waffe zu nutzen. Alle anderen basteln sich vernichtenden Ersatz.

Liebe Grüße von Bruno, Willi und Lieblingsdosi
      Danke erstmal für Eure Antworten. Also mit Fernhaltesprays hab ichs schon versucht! Mit Nachbarn geredet auch....die juckts das nicht....sind eh froh über jeden Kleinkrieg hier :sad:

Ich hab auch ehrlich gesagt keine Lust mehr, weiterhin Geld auszugeben um ständig neue Fußmatten, Fernhaltesprays, Türbesen(vom Vermieter installiert!!!) und dgl auszugeben....

Jaja, wer mir die Heizkosten zahlt ist auch ne gute Frage!!! Das kann doch wohl alles nicht angehen!? Wollte das eigentlich ohne den Vermieter klären, aber ich glaub, da komm ich nicht drumrum...hab nur Angst, daß er dann sagt alle Katzen kommen weg....
      Hm....also ein Katzenklo für zwei Katzen die nicht mal mir gehören vor meiner Haustür aufstellen - no go!!! :wink: Und Futter werd ich denen da schonmal garnicht aufstellen....

Die Idee mit dem Chlorophyll ist nicht schlecht...bloß soll ich da den ganzen Türrahmen und die Tür selbst mit einschmieren???

Da wir selbst tagsüber aus dem Haus sind, ist die Negativ-Geschichte auch schlecht zu bewerkstelligen - es sein denn mit einem 9-Voltblock :wink: Ist aber auch Mist...ich denke, die Mieter müssten das mal auf den Schirm bekommen....aber WIE??? Werd wohl doch nicht um den Vermieter rumkommen, was? *seufz* :sad:
      Hab mal was gekupfert. Vielleicht hilft es.

Pinkelstelle umgestalten: Sie können auch an der Stelle, an der sie Katze ihre Pinkelstelle hat, ein Katzenklo aufstellen.
      Wirkungsvoller ist es jedoch, die Pinkelstelle zum Futterplatz umzufunktionieren.
      Eine Katze wird im Regelfall ihren Futterplatz nicht verunreinigen.

Mittel: Gibt es mehrere Pinkelstellen oder können Sie die Stellen nicht z.B. zum Futterplatz umfunktionieren, weil es sich um die Couch oder das Bett handelt, besorgen Sie sich in der Apotheke Chlorophyll und tränken Sie damit ein Tuch.
      (Achtung! Chlorophyll färbt – bitte nicht damit etwas übergießen) .
      Legen Sie dieses Tuch/die Tücher (getrocknet) auf die bekannten Pinkelstellen.
      Es riecht für die Katze stark unangenehm, sodass Katzen diese Stellen meiden.
      Negativverfahren an der Pinkelstelle:
      Lassen Sie Ihre Katze mit der Pinkelstelle etwas Negatives verbinden.
      Wichtig ist dabei jedoch, dass sie diese Erfahrung keinesfalls auf Sie bezieht.
      Auf den Kopf gestellte Mäusefallen, die bei Berührung zuschnappen und die Katze erschrecken oder beim Ertappen auf frischer Tat das Besprühen aus weiter Entfernung mit einer Blumenspritze Ihrerseits, ohne sich der Katze durch Schimpfen etc. mitzuteilen, sind eine gute Waffe, die das Tier nicht auf Sie beziehen wird.
      Solche und ähnliche Mittel bewirken, dass der Katze die Pinkelstellen unheimlich werden, ohne, dass die Beziehung zwischen der Katze und ihrem Menschen leidet.

Ist aus: mikeschs-katzenwelt.de
      Copyright by Pumuk

Die natürliche Waffe des Menschen ist seine Intelligenz. Leider sind nur wenige Menschen in der Lage diese Waffe zu nutzen. Alle anderen basteln sich vernichtenden Ersatz.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Pumuk“ ()

Tücher oder Fussabtreter mit Chlorophyll tränken, trocknen lassen und vor die Tür legen. Denk bitte daran, dass das Zeug super färbt.
      Copyright by Pumuk

@ Morpheus über die Uhr wunder ich mich auch.
      Copyright by Pumuk

Und wie wäre es erstmal die Tücher mit Essig tränken u vor deine Tür packen?? Den Geruch mögen die Kaddies doch auch nicht. oder du wischst die Tür von außen mit Essigreiniger ab u so.

Und dann versuch das mal mit dem Futetrnapf. Gibste so ´n billigkram aus dem Supermarkt.

Ich wäre fies u würde den Lappen mit dem du die Pfütze aufgeischt hsat den vor die Türe legen... :evil:
      -----------
      hab da noch nen tipp-der hat bei unserer fellnase auch gewirkt-ich hab die schalen von apfelsinen oder/und mandarinen in ein küchentuch gepresst( da kommt ja so eine ätherische flüssigkeit raus-die auch supergut brennt) und diesen geruch kann unsere katze absolut nicht ab und verzieht auch angeekelt das gesicht und sucht das weite. ist vielleicht die einfachste und billigste variante, da meisst jetzt ja auch reichlich orangen verdrückt werden.
      viel glück und hoffentlicht klappts damit
      :wink:
      Wer schon mal im Suff gegen einen Elektrozaun gepinkelt hat weiß ein Gegenmittel :D

Tierarzt fragen wie das technisch machbar ist ohne gefährlich zu werden.

Wenn ein Geruch wirkt würde ich auf solche Tricks aber verzichten. Ätherische Öle wie aus den Orangenschalen sind für Katzen entsetzlicher Gestank und ärgern Nachbarn nicht so wie Essig. Gibt es als Konzentrat in Apotheken oder Esoterik-Läden. Der Knaller wäre natürlich eine präparierte Fußmatte die sowas sofort freisetzt wenn sie naß wird. Dann fürchten die Kater sie auch noch wenn der Duftstoff alle ist, hat ja bisher auch ohne Vorwarnung gestunken.
      Das von Pumuk genannte Negativverfahren könnte so aussehen: Eine Lichtschranke löst eine Wasserpistole und einen Lautsprecher aus, vielleicht auch noch ein Blitzlicht. Als Geräusch einen Knall oder hohes metallisches Kreischen. Nur mit Einverständnis vom Vermieter, die Falle wird ja außerhalb der Wohnung aufgestellt. Und ein Warnschild damit nicht der Briefträger nassgespritzt wird.

Wenn der Vermieter nicht gerade ein Katzenhasser ist kann man ihm vielleicht erklären dass kastrierte Kater stubenrein aber unkastrierte zur Haltung in der Wohnung auch bei Freigang ungeeignet sind. Ein Ergänzung des Mietvertrages die Katzenhaltung nur unter der Bedingung erlaubt, dass Kater zu kastrieren sind?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Nachtschatten“ ()