Fellpflege im Winter

Fellpflege im Winter

Hi,
    ich hab mal ne frage zum thema fellpflege im winter.. also:

Mein ehemaliges Pflegepferd steht ganzjähtig im offenstall und nun kann ich evt. wieder regelmaßig zu ihr :dance:

nun, da sie (stute) western geritten wird, und ich eigentlich nur english reite, kann ich nur unter aufsicht des besitzers reiten.
    Dann wirds so sein, das ich einmal in der woche nur zur stallarbeit und pflege da bin. Nun meine frage,

ich bin da immer skeptisch was putzen im winter angeht, vorm reiten klar, aber einfach nur so?
    Ich weiß nich recht ob das gut ist für die pferde , denn die werden sonst fast nie geputzt.

stimmt das also, das bei zu häufigen putzen im winter die wärmende Fellschicht verloren bzw. vermindert wird?

mfg chicka
    Hi Chicka,

davon hab ich noch nie gehört :think:

Regelmäßiges Putzen halte ich für wichtig, weil man so am besten das ganze Pferd auf Verletzungen, Schwellungen etc. kontrollieren kann. Außerdem kann völlig verklebtes Fell auch nicht so gut wärmen wie trockenes Fell, denn die Haare stellen sich auf und bilden ein isolierendes Luftpolster um die Haut. Das geht nicht, wenn sie voller Schlamm sind.

Das einzige, was ich im Winter wirklich nicht versuche, ist, das Pferd staubfrei zu kriegen. Staub isoliert, sag ich immer - verkrusteter Dreck wird also ordentlich ausgebürstet, und das wars dann! Einem gesunden Pferd fallen vom einfachen Bürsten nicht so viele Haare aus, dass es nachher frieren müsste...

alles klar

danke für deine antworten!

EDIT: Achso ich wollte ja noch schreiben das heut um 20 uhr der besitzer der stute kommt, und dann werd ich ihn fragen ob ich wieder einmal oder zwei mal in der woche kommen darf. ich hoff nur das er ja sagt :D

lg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „chicka“ ()

na dann viel glück :D

achso..also bei mir ist die "winterpflege" immer etwas aufwängiger gestaltet
    wenn das pferd geschwitzt hat wird es länger trocken gerieben und ordentlich geputzt damit das fell nicht verklebt..und die hufe immer schön einfetten...
    ggf. winterdecke drauflegen wenns zu kalt ist :D
    wenn ihr mich einmal verlassen müsst und in den himmel schwebt, würde ich euch folgen, und gott fragen " du hast soviele engel, warum hast du mir meine genommen? :hug:
    LG von Jenny und ihren fellnasen :biggrin:
    hey! Bin grad voll happy :dance:
    ich darf jetzt wieder zum Pferdis putzen kommen :D und muss mir dank euch keine sorgen mehr um das winterfell machen.

also, ab heut hab ich wieder n pflegepferd :biggrin: ne 19 jährige quarter horse stute *freu*

danke für eure antworten!

LG chicka