" Fragen zum Thema BARTAGAMEN

" Fragen zum Thema BARTAGAMEN

ich möchte mir 2 Bartagamen zulegen

jetzt zwei Fragen:

1.was brauchen die Für ein Klima, da die ja wechselwarm sind?
      2. Wie groß sollte das Terri sein Für zwei (ich will schonmal Forsorgen wenn die Groß sind)

RE: " Fragen zum Thema BARTAGAMEN

Original von PVC
      1.was brauchen die Für ein Klima, da die ja wechselwarm sind?
      2. Wie groß sollte das Terri sein Für zwei (ich will schonmal Forsorgen wenn die Groß sind)

1. Welche Pogona meinst du überhaupt?

2 Kommt auf die Art an. Für eine Pogona vitticeps würde ich mindestens 150x80x100 (cm) nehmen.

Ich würde es mir aber genau überlegen, Bartagamen (allgemein) sind recht teuer im Unterhalt. Man bekommt Pogona vitticeps teilweise schon für 5€ nach geworfen, deswegen werden sie häuffig von Terraristik Neueinsteiger erworben und wenn sie nachher mal die laufenden Kosten kontrollieren, fallen sie vom Hocker :lol: Wie zb. ca 0,2-0,5 KW Stromberbrauch pro Stunde, Futterkosten (sind nicht ohne),Tierarztkosten etc.

Also der Labrador einer Bekannten von mir, ist im Monat nicht so Kostspielig :wink:

Ansonsten würde ich einfach mal ordentlich googlen, im Netz findet man einiges über die Haltung. Guck nicht nur auf eine Seite, da scheiden sich teilweise doch arg die Geister.

Mit freundlichen Grüßen

Harlekin
      oh ja Bartis sind wirklich teuer...ich hatte selber 2 habe sie aber leider abgeben müssen da ich mich von meinem partner trennte und er mir die Tiere hier ließ...
      Ich konnte sie mir nicht leisten weil sie einem die Haare vom Kopf fressen:D
      is wirklich so...
      aber das sind wunderschöne Tiere....
      :kiss: Jimmy & Lady & Pauly :kiss:

Katzen lieben Menschen viel mehr als sie zugeben wollen, aber sie besitzen soviel Weisheit, dass sie es für sich behalten.
      Wie verhalten sich die Tiere denn? Nickt einer? Ist er das vermutete Männchen? Winkt einer? Ist dass das vermutete Wibchen?
      Wie zanken sie sich? Was passiert da?
      Liebe Grüsse Shizo

Ein kleiner Einblick in meinen Zoo .................. i'm not deaf, i'm ignoring you
      Also der der Nickt ist mit grosser wahrscheinlichkeit ein Männchen.
      Das sie sich beim Fressen beissen ist eigentlich normal, das würd ich nicht als schlimm werten. Einfach drauf achten das nichts passiert. Oder eben das Futter links und rechts reinlassen, so das die Bartlis nicht nebeneinander futtern.

Ein kleiner Einblick in meinen Zoo .................. i'm not deaf, i'm ignoring you
      Hi

ich hätte mal ne Frage ich hab gehört mann soll sie ja immer
      min. zu zweit halten. Lieber ein Pärchen oder zwei gleichgeschlechtliche
      wenn zei gleichg. 2 M oder 2 W.

Und wie viel koten die so im Monat mit Fressen und Strom?

Was fressen die Heimchen, Grillen? Grünzeug?
      Ich kenn eure Preise nicht bei den Futtertieren, allerdings würd ich sagen das 2 Bartagamen locker für 20-30 Euro die Woche fressen.
      Sie brauchen jeden Tag frischen Salat und Früchte. Und jeden zweiten Tag brauchen sie Grillen, Heuschrecken, Kakerlaken, Würmer, Maden, etc.
      Man kann auch gleichgeschechtliche Tiere zusammen halten Allerdings sollte bei 2 Männchen NIE ein Weibchen dazu gesetzt werden.
      Ich persönlich würde eine Gruppe von 1.2 Tieren halten, da ein Weibchen in der Paarungszeit sehr leidet da der Bock etwas "spitz" ist...
      Bartagamen brauchen viel Platz, mindestmass ist 120x60x80 (lxbxh). Aber grösser ist immer besser.
      Stromkosten steigen bei einem Terrarium nicht wahnsinnig. Ich kenn eure strom preise nicht :wink:
      Joa das wär mal so das wichtigste.
      Liebe Grüsse Shizo

Hi

danke für die info also Platz ist bei mir kein Problem.
      Geld auch nicht.

Also ist es egal was mann Füttert ob Heuschrecken oder Heimchen ...?
      Und wie viel pro Tier?
      Eine kleine Schachtel Heimchen kostet etwa 2€ da sind dann 10-20 lebende drin je nach dem wie viele überlebt haben.
      Bei großen Grillen die richtig Riesig sind kann es schon mal 1€/ St. kosten.

Salat ist okay da ich für meine Kaninchen welchen im Garten anbaue
      (der ist dann auch nicht gespritzt)

Was kommt den an Früchten in Frage?
      Ne heimchen sind auf dauer zu klein. Die brauchen schon richtig grosse Grillen und grosse Heuschrecken (Wander- oder Wüstenheuschrecken).
      Je nach dem ca 5-10 Pro Tier. Bei den Heuschrecken reichen 5, bei den Grillen würd ich schon mit mehr rechnen.
      Allerdings sollte das Futter abwechslungsreich sein. Also nicht immer nur Grillen oder nur Heuschrecken.
      Hab dir hier mal nen Link mit nem sehr guten Haltungsbeschrieb. Ist von nem Reptilie-Spezialisten (TA) geschrieben. Das ist mein TA und ich kann echt behaupten, der ist gut und es stimmt was er sagt.
      Weiter unten ist dann noch ne futtertabelle.
      Schau dich da doch mal um, findest ein paar hilfreiche Tipps.
      Liebe Grüsse Shizo

Bartagamen.pdf