Kastration vor erster Läufigkeit?hilfe

RE: Kastration vor erster Läufigkeit?hilfe

Original von axgirl
      Was haltet ihr davon?habe mich ausführlich vom ta beraten lassen und der meinte es hätte nur vorteile.
      habt ihr damit erfahrung gemacht? :think:

Meine TA hat mich davon abgeraten
      Der beste Zeitpunkt ist nach der ersten Laeufigkeit.
      Da ist Dein Hund richtig ausgewachsen die Chance musst Du Dein HUnd geben
      Das Brustkrebsrisiko betraegt nach der ersten Laeufigkeit 0,5 %
      Ich glaube da kann man mit leben.
      Nach der 2 Laeufigkeit ist dieser Schutz nicht mehr gegeben.
      Sie hat die gleichen risiken als ein nicht Kastr. Hund.
      Habe mich sehr mit dieses Thema beschaeftigt meine Huendin ist Donnerstag Kastr. worden.
      Die Narbe ist winzig u.sie heilt sehr gut.
      Keine Beleidigung würde mich so hart treffen wie
      ein mißtrauischer Blick von meinem Hund.

Pauli
      ich finde so einen eingriff so überhaupt nicht gut. die hunde können leider diesen eingriff ja auch nicht zustimmen. ich für meinen teil würde meinem hund so etwas nicht antuen. Wenn eine op notwendig ist, wie z.b. einen splitterknochenbruch stabilisieren ist das total okay! aber so ein harter eingriff, dass muss doch nicht sein! und ist doch nicht notwendig. oder habe ich mich jetzt total verhauen? :think:
      Original von Phia
      ich finde so einen eingriff so überhaupt nicht gut. die hunde können leider diesen eingriff ja auch nicht zustimmen. ich für meinen teil würde meinem hund so etwas nicht antuen. Wenn eine op notwendig ist, wie z.b. einen splitterknochenbruch stabilisieren ist das total okay! aber so ein harter eingriff, dass muss doch nicht sein! und ist doch nicht notwendig. oder habe ich mich jetzt total verhauen? :think:

Manchmal ist dieser eingriff eben unumgänglich.

lg
      Dona
      Original von Dona
      Original von WhiteLady
      Uiuiuiui

:sad:

Ich hatte heute den 1.Tag vom Praktikum in einer Tierarztpraxis.

Ohje, da wurde eine kleine YorkieHündin kastriert und ich war dabei und durfte zugucken.

Und nach dem Ich das gesehen habe würde ich das keinem Hund zumuten.
      Das ist ein hammer eingriff der bis zu 2 stunden dauert.
      Das ist ja ein 10cm Schnitt bei einer Yorkie Hündin :eek:
      Leute lasst euch erstmal Bilder Zeigen von solch einer Operation.

Glaubst du etwa op´s sollen gut aussehen? Der Hund bekommt von alledem nix mit,dafür gibt es die Anästhesie :D Geht nunmal nicht immer ästhetisch zur Sache in dem Beruf. Und deswegen sind die Besitzer auch nicht dabei.

lg
      Dona

Eine 10 cm. lange Scnitt!! was ist den das bitte fuer ein TA?
      Meine Bodeguero Huendin ist vor 8 Tage Kastr. worden u,
      . hat ein 2cm Schnitt
      Sie wiegt 11KG.

Pauli
      Original von dessi & pauli
      Original von Dona
      Original von WhiteLady
      Uiuiuiui

:sad:

Ich hatte heute den 1.Tag vom Praktikum in einer Tierarztpraxis.

Ohje, da wurde eine kleine YorkieHündin kastriert und ich war dabei und durfte zugucken.

Und nach dem Ich das gesehen habe würde ich das keinem Hund zumuten.
      Das ist ein hammer eingriff der bis zu 2 stunden dauert.
      Das ist ja ein 10cm Schnitt bei einer Yorkie Hündin :eek:
      Leute lasst euch erstmal Bilder Zeigen von solch einer Operation.

Glaubst du etwa op´s sollen gut aussehen? Der Hund bekommt von alledem nix mit,dafür gibt es die Anästhesie :D Geht nunmal nicht immer ästhetisch zur Sache in dem Beruf. Und deswegen sind die Besitzer auch nicht dabei.

lg
      Dona

Eine 10 cm. lange Scnitt!! was ist den das bitte fuer ein TA?
      Meine Bodeguero Huendin ist vor 8 Tage Kastr. worden u,
      . hat ein 2cm Schnitt
      Sie wiegt 11KG.

Man weiß immer nicht was den TA dazu veranlasst hat den schnitt so lang zu machen. Und womöglich wurde ohnehin einfach übertrieben was die aussage über die länge des schnittes betrifft

lg
      Dona
      Original von Phia

wenn Dein Hund Spaeter Gesaeugetumore bekommt musst Du sie auch OP lassen oder Gebaermutterkrebs.
      Ich beuge lieber vor.
      Ausserdem habe ich ein unkastrieten Rueden u. unmenge Rueden in der nachbarschaft.
      Ich weiss nicht ob Du das schon mal mitgemacht hast
      Eine Laeufige Huendin u. ein unkastr. Ruede in ein Haushalt.

Pauli

Kastration der Hündin

Hallo
      habe Deine Zeilen gelesen und war sehr überrascht.Ich hatte mir auch immer geschworen ein Tier nie zu Kastrieren,das erste mal wurde ich bereits 1978 eines Besseren belehrt, als ich meinen ersten Kater bekommen hatte.Die Kätzin bekam ich zwar schon 1977 sie starb aber leider durch meine Unachtsamkeit (erhängte sich im gekippten Fenster.Seit dem habe ich immer Katzen und die sind auch alle Kastriert.Nun habe ich seit 3jahren eine süße Hündin, ich sagte gleich ach die Zeit der Läufigkeit geht auch vorbei sie lasse ich nicht kastrieren,leider wurde ich eines besseren belehrt.Nach der dritten Läufigkeit mit anschließender Scheinträchtigkeit (auch 3x sogar mit Milcheinschuß) mußte sie mit Hormonen behandelt werden.Ich hätte auch damit leben können aber ich merkte wie meine Jacky leidet weil sie nicht wußte wie ihr geschieht).Unsere TÄ sagte dann es wäre besser sie zu Kastrieren dann braucht sie nicht mehr (psychisch) zu leiden.Sie wurde 2006 in Juni Kastriert mit Schlüsselloch-OP,sie hatte nur 3Fäden und von der Narbe sieht man nun gar nichts mehr.Ich bin sehr froh, daß wir uns so entschieden haben meine Jacky ist frech und ein richtiger Wirbelwind und sie braucht nicht mehr zu leiden, :zustimm: