Habe fragen zur Läufigkeit!

Habe fragen zur Läufigkeit!

Hi,

also wie ja bekannt ist habe ich eine 5 monate alte (am 12.12.06 wird sie 6 monate alt) Golden Retriever Hündin.
      Nun will ich mich doch vor der 1. läufigkeit informieren, was mich in dieser zeit so alles erwartet :wink:

Ein paar fragen,

1. Wann werden Hündinnen das erste mal läufig?
      (ich dachte mit 8 monaten, bin mir aber nicht sicher ob das stimmt)

2. Worauf muss ich in dieser zeit achten?

3. Ziemlich alle hunde (auser unsere jessy) laufen ungestört frei im dorf rum, leider auch die rüden, darf ich dann in der zeit der läufigkeit die jessy nicht mehr nach drausen lassen (also ich meine unbeaufsichtigt im garten) ?

ich hoffe ihr könnt mir ein paar fragen beantworten.

mfg chicka
      Hallo chicka,

wir haben unsere Hündin auch erst seit ein paar Wochen und sie war jetzt gerade läufig. Da ich vorher noch keinen Hund hatte, kannte ich mich damit auch überhaupt nicht aus.

Aber ich habe festgestellt, dass sie am Anfang ziemlich unruhig wurde und sich oft am Hinterteil geleckt hat.

Da bei uns auch viele Hunde frei rumlaufen, war sie während ihrer Läufigkeit nicht unbeaufsichtigt draußen. Und beim Spazierengehen haben wir sie auch immer an der Leine gelassen, weil sie Anstalten machte, wegzulaufen.

Sie war (laut Vorbesitzer) das erste Mal mit achteinhalb Monaten läufig.

LG,
      Snookie
      Also eine Hündin wird in der Regel ab 6 monate das erste mal läufig, die Größe des Hundes spielt oft eine Rolle. Unsere ist 9 mon alt und auch bisher nicht läufig, aber auch sehr groß!

Diese Frage mit dem Garten müsstest du dir am besten selbst beantworten!
      Denn ich kenne ja deinen Garten nicht.
      Aber Rüden die eine läufige Hündin riechen können schon über einen hohen Zaun kommen!
      www.hundemix.de.vu
      Habt Ihr Euch mal Gedanken gemacht wie eine Mischung aus Dackel und Schäferhund zu stande kommt ? Die "Biester" werden sehr trickreich,
      notfalls legt die Schäferhündin sich hin damit der kleine ......! Aber Panik ist auch nicht angesagt denn nicht während der ganzen Läufigkeit möchte die Hündin das und beißt die Rüden weg. Da spricht man von Stehzeit und dann ist größte Vorsicht geboten. Ich gehe dann auch nicht dort spazieren, wo die größten Hundetreffen stattfinden weil ich
      es den Rüdenbesitzern unfähr gegenüber finde. Der gehorsamste Rüde tickt dann nämlich aus. Der Spuk dauert wohl 23-28 Tage und in der Tat
      ab den 6 Monat möglich.....mich graut es schon - meine ist nun 7 Monate.
      Hallo :smile:

Also meine ist mit ach Monaten zum ersten mal Läufig. geworden.

Es ist wichtig wenn du keine Welpen willst .Das du sie nicht eifach so rum Laufen lässt.Immer im Auge haben.

Wenn dein Garten ein gezeunt ist. So das kein Hund rein kann. Muss man sie nicht immer im Blick haben. Wenn nich dann gut schauen.
      Liebe Grüße

Desiree und Mickymaus

My Big friend, is my Dog :D :hug: :kiss: