Stubenrein:was kann ich noch tun????

Stubenrein:was kann ich noch tun????

Heute brauche ich mal Eure Hilfe, wir haben eine 12 Wochen alte Schäferhund-Malamut-Mix Hündin Ayka. Alles ist wunderbar, bis auf das Stubenrein.
      Nachts ist überhaupt kein Problem, wir gehen um 11.30 h noch mal vor die Türe und dann hält sie aus bis 6 h oder manchmal sogar bis 7.30 h, sie meldet sich dann. Super!!!!
      Aber tagsüber, sie meldet sich einfach nicht, an manchen Tages geht es gut und es klappt dann auch, das sie draußen beides macht. Aber manchmal pinkelt sie in die Wohnung oder im Hausflur. Wir gehen jede 2 bis 3 Stunden raus. Das ist das Schlimme eigentlich, denn wenn wir uns anziehen und sei es nur eine Jacke, sie ist auch schon an der Leine und dann setzt sie sich und macht. Da wir in der 3. Etage wohnen, müssen wir ja immer erst mit dem Aufzug nach unten. Denn sie darf ja noch nicht die Treppen laufen.
      Was machen wir falsch?
      Ich habe auch schon mal unter dem Link "So wird der Hund Stubenrein"geschrieben.
      Kann es sein, da sie bei dem Züchter(Privatfrau) im Zwinger und auf dem Hof gelebt hat, und somit hin machen konnte wo sie wollte?
      Ayka wird von uns auch immer gelobt wenn es geklappt hat und bekommt Leckerchen.
      Warum meldet sie sich nicht oder gibt uns ein anderes Zeichen. Denn wir haben sie schon so oft beobachtet, ob man etwas merken kann, aber nichts ist der Fall.
      Langsam verzweifeln wir.
      Liebe Grüße
      Gisela

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „frosch377“ ()

Euer Hund ist 12 Wochen alt!! Sie ist ein Baby! Men Hund brauchte fast 7 Monate bis er 100% stubenrein war.
      Und wenn sie reinmacht, dann müsst ihr eben nicht alle 2-3 stunden raus, sonder alle 1-2 stunden. Das mag zwar für euch anstrengend sein, ist aber nicht anderst zu machen.
      Ich versteh einfach nicht wieso ihr von einem 12 Wochen alten Hund erwartet das er stubenrein ist. Sowas gibts nicht meiner meinung nach.
      Mein Hund hat auch nie was gesagt, der hat sich auch nie gemeldet. Ich bin ihm halt nach wenn er aufgestanden ist und hab geschaut was er macht. Und wenn ich ihn erwischt hab, hab ich ihn am nacken gepackt (natürlich unten noch gestützt), durch das hat er aufgehört und bin mit ihm vor die tür und er hat weiter gemacht oder ich bin eben solange drausen geblieben bis er gemacht hat. Und dann überschwenglich loben.
      Das ist eine gedulds sache.
      Nachts schläft sie, da ist nicht soviel los wie tagsüber. Tagsüber wird sie immer wieder wach, läuft rum, spielt etc.
      Liebe Grüsse Shizo

Ein kleiner Einblick in meinen Zoo .................. i'm not deaf, i'm ignoring you
      Hallo!

Dein Hund ist 12 Wochen alt, was erwartest du? Wunderdinge?
      Sie ist ein Baby, da geht nicht alles von jetzt auf gleich! (Nur mal zum Vergleich, Menschenbabys brauchen 2-3 Jahre zum "stubenrein" werden!!!) Klar bei manchen gehts schnell 1-3 Wochen, bei manchen aber dauerts halt länger 1-3 Monate, das ist eben so, das kann man vorher nie genau wissen, darauf muss man sich eben einstellen wenn man einen Welpen zu sich nimmt. Ihr werdet noch viel mehr solche Situationen erleben wo sie eben etwas nicht so schnell lernt wie ihr euch das vielleicht vorgestellt habt, zu verzweifeln o.ä. bringt da rein garnichts!

Das sie pinkelt wenn ihr gerade beim rausgehen seid kann einfach daher kommen das sie sich freut, viele Hunde gerade Welpen oder ältere pinkeln vor Freude wenn sie den "Mechanismus" noch nicht genau/nicht mehr kontrollieren können.

Versucht dieses rausgeh Ritual abzustellen, denn sie weiß genau, Leine dran, Jacke anziehen jiiipphhhee jetzt gehts raus.
      Lauft in der Wohnung einfach mal mit Jacke rum, macht ihr die Leine erst draußen dran, nehmt eure Jacken untern Arm beim runter fahren, was auch immer, Hauptsache ihr werdet nicht schon in der Wohnung so durchschaubar und regelmäßig.

Ansonsten, wenns nicht klappt, schaltet tagsüber nochmal ein paar Gänge zurück, geht einfach nochmal öfter mit ihr, nur ganz kurz vor die Tür zum pieseln und gleich wieder rein, meinetwegen alle Stunde wenn sie nicht gerade schläft.

Das wichtigste dabei ist reißt euch zusammen, seid nicht sauer, genervt oder sonstwas nur weil sie es "immernoch nicht" kann, das spürt sie sofort und pinkelt dann unter Umständen weil sie diesen Stress mitkriegt den ihr macht! Geduld und vor allem Konsequenz sind die Zauberworte der Hundeerziehung, hält man dieses Prinzip von vorne herein ein sind keine größeren Komplikationen zu befürchten.

Grüße
      Lorana
      Bisher habe ich drei Welpen gehabt - alle waren bis sie 15 Wochen
      stubenrein. Mit nur häufiges rausgehen war es nicht getan. Meine
      Kleine kam vom Bauernhof , hatte gleiches Verhalten. Jacke an,
      Hund piselt in den Flur. Klar kannte sie nicht anders aber nach Schimpfen
      und Loben wenn es nach drausen ging hat sie es schnell kapiert.
      Das Schimpfen muss garnichts so graßartig sein, der Hund soll keine Angst bekommen nur merken - Frauchen/Herrchen find es nicht so gut
      aber draussen großartig. Kleiner Tip noch- den Welpen bis nach draussen
      tragen. Ist mir noch nicht passiert das sie mich angepinkelt haben und geht schneller.
      Ich verstehe nicht, warum Ihr mich so angreift? Ich dachte dieses Forum ist da um Fragen zu stellen.
      Das ist nicht unser 1. Welpe, sie ist unsere 4. und bis jetzt hatten wir noch nicht das Problem.
      Meine Frage hat sich auch nicht auf das Stubenrein bezogen sondern, warum macht sie gerde dann wenn wir uns angezogen haben und sie schon fast aus der Wohnungstüre ist oder im Treppenhaus ist?
      Das ein 12 Wochen alter Welpe noch nicht stubenrein ist mir auch klar, wobei es das auch gibt.
      Wenn sie zwischen durch mal so in die Wohnung machen würde, hätte ich auch kein Problem damit aber so habe ich da keine Erklärung.
      Wir sind auch schon nach 1 Stunde wieder raus gegangen und es war genau so.
      Wir machen auch keinen Stress es geht alles mit ganz viel Ruhe, wir sind im Augenblick fast nur für Ayka da.
      Wir loben sie ganz viel wenn es draußen klappt und sie bekommt dann auch soforrt Leckerchen.
      Wenn Ayka in der Wohnung oder im Hausflur macht, haben wir es übergangen und einfach ohne Kommentar aufgewicht, wir haben allerdings auch schon mit ihr geschimpft.
      Es wäre schön, wenn Ihr mir Eure Erfahrung nicht so angreifend mitteilen würdet.
      Liebe Grüße
      Gisela
      Original von Shizo
      Euer Hund ist 12 Wochen alt!! Sie ist ein Baby! Men Hund brauchte fast 7 Monate bis er 100% stubenrein war.
      Und wenn sie reinmacht, dann müsst ihr eben nicht alle 2-3 stunden raus, sonder alle 1-2 stunden. Das mag zwar für euch anstrengend sein, ist aber nicht anderst zu machen.
      Ich versteh einfach nicht wieso ihr von einem 12 Wochen alten Hund erwartet das er stubenrein ist. Sowas gibts nicht meiner meinung nach.
      Mein Hund hat auch nie was gesagt, der hat sich auch nie gemeldet. Ich bin ihm halt nach wenn er aufgestanden ist und hab geschaut was er macht. Und wenn ich ihn erwischt hab, hab ich ihn am nacken gepackt (natürlich unten noch gestützt), durch das hat er aufgehört und bin mit ihm vor die tür und er hat weiter gemacht oder ich bin eben solange drausen geblieben bis er gemacht hat. Und dann überschwenglich loben.
      Das ist eine gedulds sache.
      Nachts schläft sie, da ist nicht soviel los wie tagsüber. Tagsüber wird sie immer wieder wach, läuft rum, spielt etc.
      Liebe Grüsse Shizo

sehr schön .. hast du das geschrieben .. da sind wir beide einer Meinung !!!

es gibt Leute die können mit einem Hund umgehen , weil sie Hunde wirklich mögen und andere kaufen sich Hunde weil es eben mal Mode geworden ist einen Hund zu haben ...
      haben aber von Hunden und deren Erziehung NULL Ahnung !
      Also ich habe noch keine Hund gesehn der mit 12 wochen schon stubenrein war...Ich habe gerade auch wieder einen Welpen. Er ist 11 wochen alt und auch noch nicht vollkommen stubenrein. Aber wir gehen so oft es geht mit ihm nach draussen und wenn wir sehen dass er mal muss und sich schon ein platz sucht zum pinkeln nehmen wir ihn gleich hoch und tragen ihn raus...naja...dafür wirst noch ein bisschen geduld brauchen *g

Liebe Grüße!
      Guten Tag!

Das könnte vielleicht ein Gesundheitliches Problem sein.

Vielleicht hat ihr Hund eine Blasenstörung, bzw. -entzündung.

Sie sollten mal zum Artzt gehen und den Hund mal anschauen lassen.

Das sollten sie unbedingt machen, da der Hund nur darunter leidet, wenn er andauernd raus muss.

Mit freundlichen Grüßen,

Hundemax!
      ()(^_^)()
      Hallo Hundemax!

Also bei einem 12 Wochen gleich ne Blasenstörung zu vermuten find ich wirklich radikal!

Der Hund wird einfach noch nicht stubenrein sein! Wir sind mit Faye eine Zeit alle halbe Stunde - Stunde rausgegangen.

Legt euch doch eure Jacken in nen anderen Raum, so das euer Hund diese Anziehprozedur nicht mitbekommt. Dann schon angezogen rauskommen. Hund schnappen und auf die Wiese! Habt Geduld das wird schon ;)!
      I'll be watching you!
      Hallo, zu diesem Thema habe ich auch mal eine Frage :)

meine süße ist nun in der 11 Woche, das sie nicht stubenrein ist ist klar :D

Nur Anfangs hat sie sich gemeldet wenn sie mal musste nun meldet sie sich aber kaum noch :(

wir haben sie seit einer Woche und sie hat keine Häufchen in die Wohnung gemacht was sie nun aber leider auch macht. Irgendwie ist das doch eine kleine Rückentwicklung. Ich lobe sie immer ganz doll wenn sie draußen macht und gib ihr leckerchen und sie macht auch fleißig draußen, nur wie gesagt sie meldet sich nicht mehr. Woran kann das liegen? Hat jemand einen Rat?
      Leider hält sie auch noch nicht lange aus, macht dann auch schon mal pipi obwohl wir grade erst draußen waren

Liebe Grüße