Trennung der Dosis und Umzug in neue Wohnung - wie stecken die Fellis das weg?

Trennung der Dosis und Umzug in neue Wohnung - wie stecken die Fellis das weg?

Hallo ihr Lieben!

Wie einige von euch mitbekommen haben, haben mein Partner und ich uns getrennt.
      Nun frage ich mich natürlich, wie die Fellis das wohl weg stecken :think:
      Noch sind seine Sachen zum Großteil hier, also wohl auch sein Geruch.
      Er war schon immer mal für ein paar Tage nicht da und die Katzen kennen es nicht anders.
      Im Moment ist es so, dass er alle paar Tage mal vorbei schaut um sich Klamotten zu holen, dann beschmust er auch die Fellis :angel:
      Doch was wird sein, wenn er mal garnicht mehr kommt, bzw. ich umziehe?
      Das steht nämlich demnächst auch noch an, wahrscheinlich noch vor Weihnachten :confused:
      Womöglich tun mir die Katzen mehr leid, als sie tatsächlich leiden, denn sie sind von ihrem Verhalten her wie immer, aber ich mach mir eben einfach Gedanken :rolleyes:
      Die Wohnung die ich beziehe ist genauso geschnitten wie meine (direkt über mir :wink:), der Flur ist exakt der gleiche, nur gibt es drei anstatt bei uns zwei Zimmer, also eine Tür mehr für die Nasen und die Fläche ist kleiner, hier sind es 70m² und in der neuen Wohnung dann nur noch 49m².
      Meint ihr zwei Katzen kommen auf dem Raum klar, oder sollte ich womöglich auch noch darüber nachdenken den Beiden ein neues zu Hause zu suchen, wo sie mehr Platz haben :eek: :cry: !?
      Ich mein, es ist eine DG Wohnung, was ja heißt die Bodenfläche ist natürlich größer als die Wohnfläche, nur zählt das ja nicht alles als Wohnraum mit, weil man unter der Schräge nicht stehen kann.

Über ein paar Erfahrungsberichte, Anregungen und Kritik zum Thema, wäre ich sehr dankbar :hug:
      Liebe Grüße von Hexe, Speedy und Dosine Diana :biggrin:

Ehrlich währt am längsten :wink:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Goldi“ ()

Hi du!

also bitte nicht darüber nachdenken deine katzen abzugeben :naughty:

mit unserem ersten kater louis sind wir damals von einem 3etagigem haus( über 100m2) in unsere jetzige 2zimmerwohnung mit 60m2 umgezogen. hatten echt panik, das er das nicht verkraftet. aber er hat sich vom ersten tag an pudelwohl gefühlt und hatte keinerlei probleme.

jetzt haben wir in besagter wohnungsgröße 2 katzen u ich bin davon überzeugt das auch deine wohnung reichen wird wenn du ihnen klettermöglichkeiten u abwechslung bietest!

ich wünsche dir alles alles gute, liebe grüße louisa
      Mifi &Joschi
      Na bloß nicht weggeben!!! :snooty:
      49 qm sind ausreichend für 2!!!! Meine Schwester hat auch nur soviel u ihre beiden Katzen haben keinen Schaden. :smile:

Habe natürlich noch keine Erfahrungen mit Umzug/Trennung aber ich glaube, dass die Katzen das mit deinem Ex hinkriegen werden ohne große Problemchen. Wenn er jetzt eh nur noch ab u zuvorbei guckt ist er doch nur noch Gast. Und irgendwann wird sich an ihn nicht mehr erinnert.
      Es heißt doch immer das Katzen nicht nachtragend sind, oder???

Tja u beim Umzug ist halt das übliche zu beachten u hängt halt von den Katzen ab.
      -----------
      Hallo!

Ich würde sie auch auf gar keinen Fall hergeben.
      Ich war mir anfangs auch unsicher wegen der Wohnungsgröße aber mir wurde in einigen Foren gesagt, dass es für 2 Katzen wirklich ausreichend ist wen sie Rückzugs- und Klettermöglichkeiten haben.

Da deine Katzen ja an dich gewöhnt sind, wäre es für sie mit Sicherheit schlimmer, jetzt auch noch zusätzlich dich als Bezugsperson zu verlieren als der bevorstehende Umzug.
      Und wenn du ihnen genug Zuwendung schenkst, dann werden sie sicher auch deinen ehemaligen Partner nicht zu sehr vermissen. Noch dazu sagst du ja, dass er sowieso davor auch schon öfters nicht da war.

Wünsch dir alles Gute für den Umzug!
      lg, Jenny

Everytime a child says "I don't believe in fairys", there's a little fairy somewhere, that falls down dead.
      Original von aura*suavis
      Und irgendwann wird sich an ihn nicht mehr erinnert.

Katzen können sich auch Jahre später noch erinnern - das ist meine eigene Erfahrung :smile:
      Der Kater des Ex Mannes meiner Mutter hat mich drei Jahre später sofort wiedererkannt.
      Er ging nun wirklich nicht zu jedem der die Wohnung betrat, doch als ich nach drei Jahren vor der Türe stand und ihn freudig zu mir rief kam er sofort angelaufen und hat mich begrüßt, wie in alten Zeiten :sad:
      Das heißt natürlich nicht, dass er meinen Weggang nicht verkraftet hat - sollte nur ein Bespiel dafür sein, wie gut Katzen sich auch nach Jahren noch erinnern können.

Also das Katzen leicht was vergessen würd ich auch nicht sagen.
      Es macht zwar manchmal den Anschein, wenn sie etwas immer und immer wieder tun obwohl sie wissen, dass sie es nicht dürfen :rolleyes:
      Aber eine Katze merkt sich z.B. auch sehr gut, wenn ihr jemand mal was böses getan hat.
      Aber es gibt ja einen Unterschied zwischen drüber hinwegkommen und vergessen.
      lg, Jenny

Everytime a child says "I don't believe in fairys", there's a little fairy somewhere, that falls down dead.
      Hey Diana-
      weggeben ist jetzt nicht Dein Ernst!?
      Kommt nicht in Frage :naughty:
      Nach dem Motto "Platz ist in der kleinsten Hütte" ist es für sie allemal besser eine supertolle Dosine zu haben, als Hauptsache mehr Wohnraum!

Liebe Grüße!
      Ein guter Witz kann einem die ganze schlechte Laune verderben!
      Diana - bitte nicht weggeben?
      Ich glaub das würden deine Miezen schlechter verkraften als den Umzug.
      guck mal, du hast es doch gar nciht so schwer, für die Katzen wird es keine große Umstellung, sie ziehen nur ne Etag höher, das merken die doch auch, dass sie sich noch im selben Haus befinden. Die Wohnung ist gleich geschnitten, d.h. sie kennen sich direkt aus - ich glaub nicht, dass die zwei leiden werden - vielleicht werden sie zuerst noch das dritte zimmer suchen, aber sonst.
      Ich bin mit meinen Miezen schon dreimal umgezogen (und bald steht das vierte mal bevor), zuerst wohnten sie in einem Haus von 200 qm, bei ihrer Mama, wo sie auch rauskonnten, dann kam meine erste Wohnung, mit 50 qm, dann die zweite DG-Wohnung mit 35 qm und jetzt sinds halt 60 qm.
      Sie haben sich immer sehr schnell daran gewöhnt und ich mache mir auch bei dem bevorstehenden Umzug keine Gedanken. :wink:

Es wird schon gut gehen :hug:

Molly & Kali :dance:
      Fatima, ich glaub du hast da was mißverstanden :smile:
      OBEN sind es drei Zimmer, obwohl die Wohnung sehr viel kleiner ist, hier unten sind es NUR zwei Zimmer, das heißt sie haben in der neuen Wohnung ein Zimmer mehr, aber die Zimmer sind natürlich wesentlich kleiner als vorher :confused:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Goldi“ ()

Möbel bleiben vorerst alle die alten, ein Schreibtisch kommt wohl hinzu, aber bis jetzt kennen es die Miezen, dass es ab und an mal ein neues Möbelstück gibt und waren stets sehr interessiert, wenn die Dosis das zusammen gebaut haben :cool:

Ok, missverstanden, aber trotzdem, dann wird die neue Tür halt erstmal inspiziert, deine zwei werden sich wohl wundern, wo die plötzlich herkommt, wenn ansonsten ja fast alles wie unten aussieht. :wink:
      Im Ernst, die werden das schon verkraften, es gibt echt schlimmeres, besorg dir zur not nen Feliway-stecker und lass es einfach auf dich zukommen.

Wünsch Dir auf jeden Fall alles gute für den Umzug :hug:

Molly & Kali :dance:
      Hallo,
      wenn du die möglichkeit hast nem die Katzen voher schon mal ab und zu mit rauf in die neue Wohnung,dann kennen sie sie schon wenndu hoch ziehst.Bei meiner Freundin hat es so auch geklappt und es hat kein umgewöhnungszeit gegeben,trotz vorheiger Bedenken.

Gruß: saromo
      Siamesen vom Saromo
      [/FONT]
      Original von Goldi
      Katzen können sich auch Jahre später noch erinnern - das ist meine eigene Erfahrung :smile:

Dann drücke ich es so aus: Sie erinnern sich an dich aber sie vermissen dich nicht wirklich!! Oder?? Also kann mir nicht vorstellen das deine Mietzen jammernd vor der Tür hocken weil sie zu deinem Ex wollen.

Ich glaube das klappt schon. So wie ich dich hier kennen gelernt habe bist du doch eine SUPER Dosine. Da wird der Trennungsschmerz auch nicht sooooo groß werden. :D
      -----------
      hallo
      als wir uns damals getrennt haben (wir haben auch zusammen gewohnt und er hat sich natürlich auch um die katzen gekümmert), haben es paula und leonie gleich gespürt das was nicht stimmt - schon während unseres gesprächs setzten sich die beiden an meine seite und schauten meinen noch-freund schon etwas komisch an und sind nicht mehr zu ihm gegangen... als dann die entscheidung fiel,daß wir ab sofort getrennt sind und er sich ne neue wohnung suchen wird, wollte er mich noch mal in den arm nehmen - in dem moment hat paula ihn angefaucht und leonie hat nach ihm geschnapt... beide sind nicht mehr zu ihm hin bis zu dem tag an dem er ausgezogen ist, da wollte er sich von paula und leonie verabschieden - paula hat sich versteckt und leonie hat nen buckel gemacht, buschigen schwanz, ohren zur seite gelegt und gefaucht... ich hatte eher nicht das gefühl,daß sie ihn vermißt haben...

drück dir die daumen, daß deine katzen die neue umgebung und situation gut annehmen werden !

LG
      Als wir unser Gespräch hatten, saß Speedy zwischen uns und schaute uns abwechselnd mit einem großen Fragezeichen im Gesicht an, als wolle er sagen: hey, was macht ihr da eigentlich, seid ihr bescheuert :eek: !? :cry:
      Ich fand das sooo süß...und als ich anfing zu weinen wie ein Schloßhund, hat er sich sofort auf meinen Schoß gelegt und das Schnurren angefangen.
      Meiner Hexe war das nicht ganz geheuer, sie hat sich einfach verzogen :sad:
      Heute war ER wieder mal kurz da und die Fellis haben ihn begrüßt wie immer...

Und mit der Wohnung, ihr meint das klappt wirklich wenn ich z. B. noch einen Kratzbaum dazu kaufe?
      Es ist halt schon alles ein Stück kleiner gehalten :confused:

Na klar reicht das. Wie du ja schon selber bemerktest ist du Grundflöche größer wg Dachgeschoss!! Und ich glaube du kommst dann min auf 55 qm u mit ´ner Kletterburg ist das GENUG. Hundert pro. Dafür haben sie doch jetzt ein Zimmer mehr zum verstecken... :D Und dann wird anders getobt. U wie gesagt meine Schwester hat auch nur so viel u ihre Katzen sehen normal aus u ein großer Hund wohnt da ja auch noch. :rolleyes: Tja u es klappt. :hug:
      -----------
      Ich weiß jetzt definitiv, dass Speedy "sein" Herrchen sehr vermisst.
      Die Szene die sich hier heute Nachmittag abgespielt hat, hat mir schier das Herz zerissen :cry:
      Mein Ex Freund war hier, die Katzen waren zu ihm wie immer :angel:
      Es wurde geschmust wie immer und sie haben es sichtlich genossen :biggrin:
      Als mein Ex wieder ging stand Speedy vor ihm an der Tür, schaute zu ihm hoch und maunzte ihn die ganze Zeit wehleidig und sehr fordernd an, als wolle er sagen - bitte bitte geh nicht, mit dir kuschel ich doch am liebsten (und das hat er wirklich getan, er war von Anfang an ein Papakind) und ich war doch noch garnicht fertig .
      Es hat mir so weh getan, dass zu sehen/hören, dass ich Rotz und Wasser geheult habe :confused:
      Der arme Kerl tut mir so leid...er vermisst sein Herrchen wohl wirklich sehr :cry:

Guten Morgen Diana,

ich habs am Rande mitbekommen das du dich von deinem Freund getrennt hast und es tut mir wirklich sehr leid. Eine Trennung nach langer Zeit ist nie schön :sad: :sad: weder für Mensch noch fürs Tier.

Wie es der Zufall will hab ich gestern einen ähnlichen Fall in einer Münchner Zeitung gelesen. Da hatte eine Katze depressionen wegen Trennung seiner Menschen und einem Umzug

Ich hab hier den Link für dich, vielleich hilft dir das ja ein bischen weiter:

mußt runterscollen zu dem Beitrag: Shari litt an Depressionen

tz-online.de/serien/tierserie/tp/index.html

Dickes Bussi :kiss:
      Let Love Rule
      Diana, ich denke der Trennungsschmerz wird auch bei Speedy mit der Zeit weniger werden, wenn er deinen Ex nicht mehr sieht - er gehört dann eben nicht mehr zum täglichen Leben dazu.

Noch riecht Speedy ihn überall und schließt daher nicht damit ab - wenn der Geruch aber langsam verflogen ist, wird es besser werden.

:hug:
      "Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde"
      (Autorin unbekannt)

Petra und ihre Kuscheltiger

Wenn ich im Forum bin, bin ich im Forum - wenn nicht, denn nicht :D