also vorab: ich bin absolut kein fan von dieser idee, aber hab hier zur zeit eine arg brenzlige situation...
zur geschichte:
ich wohne zur zeit aus finanziellen gründen bei meiner mutter, da es mir bei meinem einkommen kaum möglich ist, eine eigene wohnung zu unterhalten. wie schwer es ist, einen job zu finden, dürften einige von euch sicher wissen...
jedenfalls habe ich ja einen kater, reinen wohnungskater (leider keine möglichkeit, ihn hier raus zu lassen :sad:), der eigentlich recht lieb ist :wink:. wie jede katze hat er aber nun mal krallen, an sich kein thema, kratzmöglichkeiten hat er hier genug. das problem seit neuestem ist aber die neue ledercouch von meiner mutter! die hat er natürlich schon eingenommen und er kratzt auch daran nicht absichtlich, aber da die couch unvermeidbar unter einem fenster stehen muss, nimmt er diese auch immer als absprungrampe, um auf die fensterbank zu kommen. dabei hat er die neue couch schon ordentlich aufgeschlitzt.
seitdem ist dicke luft hier, u.a. auch verständlicherweise. díe couch war sehr teuer und ist der ganze stolz meiner ma, sie würde daher am liebsten den kater abgeben. das kommt für mich auf keinen fall in frage!!! ich würde eigentlich sofort wieder ausziehen, aber wie schon geschrieben, solange ich keinen anderen job habe, geht das leider nicht.
ständig die couch in decken zu packen ist auch keine lösung, denn da hat man ja nichts davon... und sobald wieder ne decke über der kante hängt, geht er daran kratzen

meine ma meinte aus scherz, ich solle ihm dann schuhe anziehen, und daher meine frage: gibt es sowas? mir ist schon bewusst, dass das irgendwie ja auch ne form von tierquälerei ist, aber vielleicht könnte man so zum übergang einen kompromiss schaffen! wenn wir weg sind die couch mit decken abdecken und wenn wir anwesend sind, die schühchen anziehen.
ich finde das selber scheiße, aber ich weiß nicht so recht, was wir da sonst machen können. wi können das wohnzimmer nicht einfach zusperren, weil es ein durchgangsraum ist, somit würde dem kater nur noch das bad und mein zimmer bleiben, um sich zu bewegen, das wäre sicher noch schlimmer...
vielleicht könnt ihr mir helfen? irgendwelche ideen?
danke und gruss,
jenny