Katzen fetzen sich

      Katzen fetzen sich

      Ich habe einen lieben Kater und auch eine ganz liebe Katze. Seit einigen Wochen fetzen und beissen sich die zwei übel. Der Kater fängt immer an leicht zu beißen, bis es eine richtige üble Rangelei gibt.

      Der Kater ist knapp 2 Jahre und die Katze ca. 14 Monate.

      Hat jemand einen Tipp, damit sich die beiden besser verstehen?
      :clap:

      danke!
      Wie lange hast du die beiden? Sind sie kastriert?

      Meine beiden kleinen Kater, 4 Monate alt, sind Wurfgeschwister. Sie können ganz lieb miteinander spielen und sich gegenseitig putzen, aber eben auch richtig raufen. Das sind einerseits Übungen zum Beute machen und gegenseitiges erziehen, andererseits aber auch Rangkämpfe. Solange sie nicht blutig enden gehe ich eigendlich nicht dazwischen.
      Copyright by Pumuk

      Die natürliche Waffe des Menschen ist seine Intelligenz. Leider sind nur wenige Menschen in der Lage diese Waffe zu nutzen. Alle anderen basteln sich vernichtenden Ersatz.

      Liebe Grüße von Bruno, Willi und Lieblingsdosi
      gibt es (kleine) verletzungen? wenn ja, würde ich sie erstmal trennen. aber so, daß nur eine tür zwischen ihnen ist. sodaß sie sich noch riechen können. so kann man erstmal beobachten. wenn sie sich sogar durch die tür kloppen wollen, muß eine lösung her. vielleicht hilft eine kastration. wenn schon geschehen, vor längerem, dann weiß ich auch nicht. mal das mit der trennung testen, und dann mir bescheid geben. dann kann ich noch jemand fragen, der sich noch besser auskennt wie ich.
      christus1313.de.vu
      Das kenn ich von unseren beiden auch Katze 7 Monate und Kater 2,5 Jahre. Die beiden putzen sich gegenseitig und schmusen viel, aber sie fetzen sich auch richtig. Es sieht ziemlich wüst aus, aber es läuft ohne Verletzungen ab. Bei uns sind es Rangkämpfe.
      Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt: durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen.

      Ernest Hemingway
      Was verstehst du denn unter fetzen? Wird gefaucht und Haare aufgestellt. Und nur einseitig? Also, das immer nur der eine gejagt wird? Oder wechselt das auch mal?
      Also getobt wird bei uns auch mal, auch teilweise sehr heftig, aber alles "friedlich".
      Eigentlich sollte man nicht dazwischen gehen, solange kein Blut fließt. Trennen würde ich sie auch nicht. Falls nicht geschehen, sollten beide schnellstens kastriert werden oder eben der fehlende Part.
      lg Lea

      Hallo, benötige auch mal einen Rat. Am vergangenen Sonntag ist uns eine ca. 5 Monate alte Kätzin zu gelaufen. Das Problem ist, dass wir auch einen 12 Jahre alten Kater besitzen, der auch im Vorfeld schon sehr dominant war. Da die Tierheime zur Zeit arg überfüllt sind haben wir uns entschlossen erst einmal die Kätzin zu behalten. Obwohl sich der Zustand im Verhältnis zu den ersten Tagen schon sehr verbessert, "bekämpft" der Kater die Kleine. Wobei z.B. das Futter aber gar nicht das Problem ist. Das Problem spiegelt sich in der Tatsache wieder, wenn die Kleine die Katzentoilette benutzen möchte er ihr nachstellt und nach ihr schlägt. Desweiteren verteidigt er auch mit vehemenz angestammte Plätze wie die Couch, im grossen und ganzen eigentlich die ganze Wohnung. Auf der anderen Seite gibt es wieder Momente die Hoffnung machen, wenn sie z.B. auf 20 cm aneinander vorbeigehen und nichts passiert. Wodrauf ich hinaus möchte: Soll ich den beiden eine Chance geben oder habt ihr alle mit ähnlichen Situationen nur negative Erfahrungen gemacht, die eine Besserung des Zustands bei uns ausschliessen?
      Also ich würde das versuchen!
      Wenn die auf 20cm rankommen.
      Aber ein weiteres Klo aufstellen und zwar nicht neben den anderen.
      Und die Dame zum TA bringen und schaun, ob sie unter Umständen schon trägt. Und vor einem erneuten Freigang kastrieren lassen.
      Lg Lea


      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Schreckenszwerg“ ()

      Ich vergass zu sagen, dass ich schon ein zweites Katzenklo gekauft habe. Ich spreche also von der neuen Toilette. Beim Tierarzt war ich auch schon mit ihr! Eben ergab sich auch die Situation, dass die Kleine auf ihn zu ging und ihr Köpfchen an den seinen rieb. Er schien sichtlich überrascht und bis auf ein leichtes Knurren/Fauchen blieb eine weitere Reaktion aus. Das sind dann auch die Momente wo ich ein wenig zuversichtlich bin..... das kann sich aber schnell wieder ändern!
      Original von Schreckenszwerg
      Also ich würde das versuchen!
      Wenn die auf 20cm rankommen.
      Aber ein weiteres Klo aufstellen und zwar nicht neben den anderen.
      Und die Dame zum TA bringen und schaun, ob sie unter Umständen schon trägt. Und vor einem erneuten Freigang kastrieren lassen.
      Lg Lea

      Beides sind keine Freigänger, dies nur nebenbei gemerkt. Da wir über eine fast 100 qm grosse Wohnung verfügen, gibt es für beide eingentlich genug Rückzugspunkte!


      Ja das mit den Fetzten kenn ich auch
      Meine beiden Kater fetzten sich auch.Ja sie boxen und verklopen sich gegenseitig.Mein kleiner ist 8 Monate und mein Grosser wird 3 Jahre.
      Beide sind Kastriert.
      Sie hauen sich gegenseitig auf die Köppe, jagen sie durch die ganze Wohnung.
      aber es ist nie was ernsthaftes passiert.
      Lg Jenny und die Fellmonster
      ------------------------------------------
      Ich bin so wie ich bin weil die Welt mich so haben wollte