hallo ihr lieben! unsere katzen sind jetzt schon 10 wochen alt und immer noch nicht stubenrein. bitte bitte gebt mir alle möglichen tipps dieihr habt damit ich sie so schnell wie möglich sauber kriege.
ausserdem noch eine frage: die kleinen trinken mit 10 wochen immer noch bei der mutter! ist das normal? sie fressen aber auch normales futter!!
lg, danke schon mal für die antworten, Elessa
Hallo Elessa.
Ich habe selbst vor zirka drei wochen eine kleine Katzendame bekommen. Sie war 6 wochen alt, und auch noch nicht stubenrein.
Ich muss Sie auf Grund des Alters und da die Mutter sie Abgestoßen hat mit Aufzuchtmilch aufpäppeln.
Damit sie gleich weiß, wo sie aufs Klo kann( und soll:wink:), habe ich ihr nach dem Fläschchen den Bauch vorsichtig massiert, und sie dann gleich ins Klo gesetzt.
Zu anfang ist sie immer gleich wieder rausgetapst, dann habe ich sie noch ein oder zweimal reingesetzt und wenn sie gepinkelt hat oder so, hab ich sie ausgiebig gekuschelt, und wenn nicht, hab ich es einfach zwischendurch nochmal versucht.
Nach zwei wochen war sie stubenrein, und jetzt, eine woche danach geht sie sogar schon durchs Türchen:biggrin:
Also, einfach konsequent bleiben und immer wieder mal reinsetzen. Du kannst auch mit der Pfote der kleinen in der Streu buddeln, dass hat unser Baby immer animiert.
Und sie werden es auch der Mutter ein wenig abgucken denke ich... Baby ist auch immer ganz fasziniert, wenn Whiskey oder Balou auf dem Klo sind, und will dann unbedingt auch rein:eek::biggrin:!
Was die sache mit dem Nuckeln angeht, würde ich sagen das ist in dem Alter ganz normal. Da die kleinen ja normalerweise erst mit zwölf wochen von der Mutter getrennt werden, dürfen sie mit 10 wochen ruhig noch säugen. Vor allem da sie wie du sagst schon anderes Futter annehmen.
Meine Kleine bekommt auch Futter für Katzenkinder, und säugt trotzdem bei unserer Whiskey... und es stört sie auch nicht, dass die keine Milch gibt:eek: , und dass sie teilweise am hinterteil oder den Beinen saugt is ja auch nicht tragisch, hauptsache nuckeln:biggrin::biggrin: Das ist wie bei Kindern mit ihrem Schnuller... Das geht vorbei:wink:
Viel Glück und noch viel mehr spass mit den kleinen Rackern
WildCat