Heimchen züchten
-
-
-
-
Hi PVC
Wenn du eine Heimchen-Zucht aufziehen möchtest die auch Funktioniert, dann rat ich dir dringend zu einem Buch.
Das was ich dir hier sagen kann, wird dir wohl kaum reichen um eine gute eigene Zucht auf zu bauen, denn ich kann dir nur die Eckdaten geben.
Also Zum Züchten brauchst du folgendes:
2 Behälter (oder mehr) mit der grösse 50x30x30 (eignet sich meiner meinung nach am besten dafür). 1 für die Zuchtgruppe, 1 für die restlichen Tiere. Er kann aus kunststoff, Glas, oder sonstigen Materialien sein, es ist einfach wichtig das die Heimchen ihn nicht kaputt machen können, also kein Karton oder etwas in der Art, sondern festes Material benutzen.
Des weiteren brauchst du Behälter in denen du die Eier und die Larven grosziehen kannst. Die sollten etwa die gleiche grösse haben. Da ein Heimchen bis zu 7000 Eier legen kann.
Dann brauchst du kleine Dosen die etwa 10cm im Duchrmesser haben und etwas 5cm hoch sind, für die Eiablage.
Als Einstreu kannst du Sand oder Hobelspäne nehmen (ca 1-2cm hoch auffüllen).
Als Futter kannst du Haferflocken, Hundeflocken, Weizenkleie, Fischfutter, Mineralstoffe und Vitamine geben.
Dann sollest du immer Nassfutter geben damit sie ihren Flüssigkeitshaushalt regulieren können. Z.B. Chinakohl, Gurken, Äpfel, Apelsinen, Gras oder Wildkräuter. Wichtig hierbei zu beachten ist dass das Gemüse und die Früchte nicht Gespritzt sind. Sonnst ist alles tot, logisch. Des weiteren solltest du das Futter jeden Tag frisch geben, da Heimchen sehr anfällig für Krankheiten sind.
Zu den Haltebedingungen der Insekten:
Wenn du eine richtige Zucht aufbauen willst brauchen die Heimchen eine Temperatur zwischen 28-30°C. Man kann sie auch bei 24-27°C grad halten, jedoch sind dann die Zuchterfolge nicht so gut.
Die Lebenserwartung eines Heimchen beträgt max 12 Wochen. Man sollte die Zuchtgruppe aber alle 4-5 Wochen austauschen um gute Zuchterfolge zu erziehlen. Eine Zuchtgruppe besteht aus 30 Weibchen und 10 Männchen.
Ganz wichtig ist das du genügend versteckmöglichkeiten anbietest. Also z.B. Eierkarton, zusammengeknülltes Papier, Toilettenpapierrollen, etc.
Eiablage und Ausbrüten:
Die Eiablage Behälter musst du ca 1cm mit lockerer Erde füllen. Diese Erde musst du ständig feucht halten (nicht nass). Die Tiere legen ihre Eier darin ab. Du solltest die Ablagebehälter jede Woche erneuern. Den Ablagebehälter mit den Eier kannst du dann in die dafür vorgesehenen Behälter legen Box legen. So das die Heimchen beim Schlupf eifach rausklettern können. Wichtig ist das der Behälter die ganze zeit Feucht gehalten wird. Die Zuchtboxen füllst du am besten mit Sand. Da die Hobelspäne beim umquartieren in den Weg kommt.
Die Larven schlüpfen nach ca 10 Tagen. Diese brauchen viele Versteckmöglichkeiten.
Die Larven brauchen ca 14 Tage lang genug feuchtigkeit. Je älter sie werden um so weniger Feuchtigkeit benötigen sie. Zuviel Feuchtigkeit tötet sie aber, da insekten keine nässe vertragen.
Eine Heimchenzucht ist ziemlich viel arbeit. Wenn du eine gut funktionierende Zucht haben möchtest, dann ist es unerlässlich sich an die daten zu halten. Man kann das nicht "Larifari-Mäßig" aufziehen mit dem Vorsatz: "Ach die machen das schon selbst".
Heimchen pflanzen sich selbst fort, das stimmt, dazu brauchts unsere Hilfe nicht. Aber für eine richtige Zucht reicht das nicht.
Ich weiss nicht wieviel Heimchen du benötigst. Ich denke du solltest dir ein Buch kaufen das dir das ganze richtig erklärt.
Liebe Grüsse Shizo
Ein kleiner Einblick in meinen Zoo .................. i'm not deaf, i'm ignoring you -
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
-
Reddit 0