Zahnstein

      Zahnstein

      Hallo,
      meine 10jährige Momo hat extremen Zahnstein. Ich lasse ihn ihr regelmässig vom Tierarzt entfernen, aber da das unter Vollnarkose gemacht wird, ist das für das Tier auch nicht so gut. Jetzt hat der Tierarzt gemeint, manche Katzen wären auf ihre eigenen Zähne allergisch und man sollte sie ihnen alle entfernen, sie können trotzdem noch fressen. Hat von euch schon mal jemand davon gehört, allergisch auf die eigenen Zähne ??? Was ist eure Meinung dazu?
      lg
      Lune
      S.A.Crelier
      also so was hab ich ja noch nie gehört :doh:. Zahnstein sind einfach Ablagerungen vom Fressen. Und da man den Tierchen ja nicht die Zähne putzen kann(obwohl ich das auch schon gehört habe), entsteht Zahnstein. War jahrelang als Zahnarzthelferin tätig und Zahnstein bei Menschen ist ja wohl das Gleiche wie Zahnstein bei Tieren. Aber von einer Allergie auf die eigenen Zähne hab ich echt noch nie gehört.
      Und alle Zähne entfernen - also ich weiß nicht. Da würde ich auf jeden Fall noch eine 2.Meinung einholen. Mir kommt das alles sehr eigenartig vor :naughty: :naughty:
      Gruß von Felix und Karlchen

      RE: Zahnstein

      Doch das gibts, es ist eine Autoimmunerkrankung und heißt autoimmune Gingivitis. Man kann aber auch versuchen mit einer Interferonkur im Zahnfleisch Besserung zu erreichen (ist allerdings nicht ganz billig). Auch das Futter kann eine Rolle spielen bei der Bildung von Zahnstein, der dann ohne sonstigen Hintergrund das Zahnfleisch reizen kann.

      Im Zweifel würde ich aber immer eine zweite Meinung einholen bei so schwerwiegenden Entscheidungen. Und die Ernährung prüfen ob sich etwas verbessern läßt.

      Grüße
      Tina
      Hallo Lune,

      also für Zahnsteinbildung bei Katzen gibt es einige Möglichkeiten.
      Hast Du denn mal die Nierenwerte prüfen lassen?
      Sind diese erhöht, kann es auch zu immerwieder kehrenden Zahnproblemen kommen.

      Da Momo ja schon 10 ist, würde ich wegen der Narkosebehandlung auch schnell nach einer Alternative suchen bzw nach der Ursache und diese beheben.
      Durch die Ernährung kann man auch einiges erziehlen.

      Viel Erfolg
      Bianca
      :dance: :cool:
      Hallo,
      danke für eure Tipps. Ich werde die Nierenwerte überprüfen lassen, ich hoffe allerdings, dass der Zahnstein daher kommt. Das mit der Autoimmunerkrankung werde ich bei einem zweiten TA nochmal fragen. Wenn es wirklich so ist, daß man ihr alle Zähne ziehen muß, dann glaube ich, ist es besser, nicht alle auf einmal, sondern immer mal wieder 2 oder 3. Oder was meint ihr dazu?
      lg
      Lune
      S.A.Crelier
      Das größte Problem an einer Zahnentfernung ist nicht der fehlende Zahn, sondern die Narkose. Selbst absolut zahnlose Katzen knacken mit dem Gaumen mühelos Trockenfutter, aber das Narkoserisiko sollte so selten wie möglich eingegangen werden.

      Man kann Zahnsteinbildung über das Futter steuern, ist zum Beispiel viel Getreide enthalten gibts mehr Zahnstein. Trockenfutter hilft überhaupt nicht, im Gegenteil, es belastet die Nieren.

      Außerdem sollte (auch wegen der eventuellen Narkose!) ein Blutbild mit den Organwerten gemacht werden, mit 10 Jahren kann da schon etwas altersbedingt aus dem Ruder laufen, ein geriatrisches Blutbild bietet sich absolut an.

      Und eben wegen der Autoimmunsache, dazu solltest Du wirklich zu einem Tierarzt gehen, der auf einem umfassenden aktuellen Stand ist - vielleicht eine Klinik.

      Für ältere und empfindliche Katzen gibt es übrigens eine Narkose, die sehr viel schonender ist, frag den Tierarzt nach der Gasnarkose.

      Grüße
      Tina
      Also, heute geh ich mit Momo zum TA, da es evtl. wirklich was mit den Harnorganen ist. Seit heute früh habe ich beobachtet, wie sie oft auf dem Klo war, aber es kam nichts. Ich habe sie vorsichtig abgetastet, Schmerzen hat sie nicht. Sie frißt auch normal und sie schnurrt, wenn ich sie auf den Arm nehme. Aber, wie gesagt, sie war oft vergeblich auf dem Klo. Und sie hat 2x erbrochen. Drückt mir bitte die Daumen, daß ihre Nieren u. anderen Organe i.O. sind!!!!
      lg
      Lune
      S.A.Crelier
      Ja, ich war vorgestern mit Momo beim TA. Eine Blutprobe wurde ans Labor gegeben, und gestern habe ich das Ergebnis erfahren. Momo ist kerngesund, ihre Werte sind in Ordnung. Sie hat momentan lediglich eine Blasenentzündung. Dagegen hat sie eine Spritze bekommen und Tabletten zum Einnehmen (das wird wieder ein Kampf, bis die drin sind).
      lg
      Lune
      S.A.Crelier
      Freut mich, das soweit alles in Ordnung ist!!!

      Verscuhe die tablette mal in ein Stück Leberwurst oder Hackfleisch zu verstecken.
      Ich mach das immer so, das ich erst wenig davon ohne Med. gebe, dann wirklich ein ganz kleines Stück mit der Med. und dann wieder etwas ohne. Wenn zu viel Wurst oder Fleisch um die Tablette ist, dann wird sie gerne wieder rausgespuckt, da zu viel gekaut werden muß...

      Alles Gute
      Bianca
      :dance: :cool: