Bitte um Hilfe

Bitte um Hilfe

Sammy ist jetzt 6 Monate alt und soll kastriert werden. Seine Schwester ist schon kastriert. Allerdings bin ich jetzt unsicher, da ich hier im Forum gelesen habe, dass Kater nicht im 5. Monat kastriert werden sollen, da sich in dieser Zeit die Vorhaut vom Penis trennt. Wie erkenne ich denn, dass dieser Vorgang abgeschlossen ist??? :think: Er ist zwar schon 6 Monate, aber kann ja sein dass er ein Spätzünder ist.

LG Mimi

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Mimi1506“ ()

Hallo,
      mein kleiner ist ne Mai Katze und mein TA hat darauf bestanden ihn erst in Feb/März zu kastrieren.
      Kann dir leider nicht sagen wie sich das mit der Vorhaut verhält, doch mein Ta meinte, dass er sich erst vollkommen entwickeln sollte.

Ne Kastration davor lehnt meine TA ab.
      Erkundige dich doch mal genauer und hole dir zur Not noch ne zweite Meinung vom TA.

Lolle03

Lolle & Seppi

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Lolle03“ ()

Meine Katzen sind aus dem Tierheim und dort wurde mir gesagt, dass ich sie mit 6 Monaten zum kastrieren bringen soll. Bei meiner TÄ habe ich mir natürlich auch eine 2. Meinung eingeholt, da ich zu ihr vertrauen habe. Sie hat gesagt, dass das völlig in Ordnung sei. Auch hier im Forum sagt man das grösstenteils.

Nur das mit dem 5. Monat verunsichert mich jetzt doch.

LG Mimi
      Hallo,
      mein Kater ist auch ein Maikater, aus 2005 und wurde im Januar diesen Jahres kastriert. Er war da 8 Monate alt, es war aber auch schon hächste Zeit.

Februar/März finde ich etwas spät, denn die Gefahr, dass Dein Kater dann schon mit markieren bekonnen hat, ist doch immens hoch. Und ab und zu gewöhnen sich die Herren diese Eigenschaft auch nach der Kastration nicht wieder ab :sick: :sick:

Das Risiko würde ich nicht gerne eingehen!!!

Frag doch lieber mal Deinen TA danach...

Viele Grüße
      Alexandra
      Vielen Dank für Eure Antworten. Ich hatte schon vor ihn mit 6 Monaten kastrieren zu lassen.
      Mich hat jetzt nur dieser eine Satz etwas verunsichert in der "Zusammenfassung Kastration" von TinaFü. Und leider weiss ich immer noch nicht an was man erkennen kann, ob sich die Vorhaut vom Penis getrennt hat. Vielleicht weiss das ja jemand oder der Autor liest das hier.

LG Mimi
      Die Autorin liest mit ;) und muss gestehen - so genau weiß sie es auch nicht mit der Vorhautablösung.

Ich habe es nur der Vollständigkeit halber erwähnt, weil ich selbst über einen solchen Hinweis gestolpert bin, allerdings ging es da auch speziell um die Frühkastration (zw. 9. und 16. Lebenswoche) und war auch da nicht näher beschrieben. Es kommt ja auch dazu, daß ein Kater ca. 6 Wochen braucht, bis er hrmonall umgestellt ist nach einer Kastration, er hat also auch noch Zeit zum "nachreifen". Außerdem muss sich ja wohl die Vorhaut auch bei Katern ablösen, die tatsächlich Frühkastriert wurden, die stehen ja hormonall im 5. Monat schon lange auf "normalnull".

Wenn ich ehrlich bin halte ich das Risiko für gering, wenn Du sichergehen willst frag den Tierarzt.

Grüße
      Tina
      6 Monate ist ein sehr gängiges Alter, wenn es da problematisch wäre hätte man davon gehört. Das gleiche gilt im Prinzip auch für das Problem im 5. Monat der Vorhautablösung. Wäre das wirklich irgendeine nennenswerte Komplikation oder würde häufiger auftreten, dann wäre das bekannter.

Grüße
      Tina