katzenbaby problem....

hallo zusammen....

ich hoffe das mir hier vieleicht jemand helfen kann... wir haben uns vor 1 woche katzenbabys geholt die jetzt 8 wochen alt sind. die eine von den beiden (lady) macht uns ziehmliche probleme. sie frist nicht richtig hat ständig durchfall und mautz die ganze zeit wenn wir nicht in der nähe sind. am schlimmsten nachts trotz das ihre schwester bei ihr ist. wir haben beide auf reis hühnchen diät gesetzt was uns der tierarzt geraten hat aber bei lady bekommen wir keine wirkung. sie frist nur dann wenn ich sie füttere. das erste was wir gemacht haben war eine wurmkur also kann es daran nicht liegen. kann es sein das wir etwas falsch machen?

liebe grüße
      melli&mauri
      Hi!

Ich glaube das liegt nur an einer Sache: Ihr habt Kätzchen zu früh von ihrer Mama weggenommen. Kätzchen müssen bis zur 12.Lebenswoche bei ihrer Mama bleiben!

Doch da man jetzt daran nichts mehr ändern kann, müsst ihr eben Katzenmama spielen.
      Das heißt: Sooft es geht streicheln, schmusen, spielen. Am besten überall (außer nach draußen) mit hin nehmen, damit die Kleine sich nicht alleine fühlt. Nartürlich gilt das auch für das andere Miezchen.

Gegen den Durchfall: Am besten ihr kauft Katzenfutter für Katzenkinder. Das ist speziel auf den empfindlichen Magen der Kleinen abgerichtet.
      Sonst habe ich gehört, dass Durchfall bei solch kleinen Kätzchen normal ist.
      Außer er ist flüssig! Breiiger Durchfall ist ok, aber ist er flüssig, dann rufe am besten sofort den Tierarzt an.

Für die Nacht: wenn ihr die Kleinen nicht im Bett haben wollt,
      habe ich folgenden Tipp: Legt am besten eine warme Wärmflasche (bitte nicht heiß! wir wollen ja keine Verbrennungen) in den Schlafkorb der Kleinen. Darunter legt ihr einen funktionierenden Wecker (aber bitte einen der nicht irgendwann losklingelt:wink:).

Die Wärme der Wärmflasche erinnert die Kätzchen an die Wärme der Mutter und das Ticken des Weckers an ihren Herzschlag.

Viel Glück! mia:biggrin:
      hallo mia....

vielen lieben dank für deinen rat. bin im mom für jeden rat super dankbar und werd alles versuchen.
      haben leider den fehler gemacht uns nicht vorher zu informieren wie alt katzen sein müssen um abgegeben werden zu können. haben uns auf die person verlassen von denen wir die beiden haben.
      was du geschrieben hast mit dem streicheln, schmusen, spielen ist seit dem wir sie haben zu unserer hauptbeschäftigung geworden:biggrin:... haben uns ja für die zwei extra urlaub genommen.
      durch die diät ist der durchfall auch schon besser geworden. werde ab morgen wieder kittenfutter mit unter das essen mischen. (anweisung vom tierarzt):smile:

vielen dank nochmal
      melli&mauri

Hallo,

ich muss hier auch mal kurz was anmerken: Das Katzenkinder nicht zu früh von der Mama weggenommen werden sollten, weiss man ja inzwischen, aber das ich nicht der Grund für ALLE anfaenglichen Probleme.
      Mein kleiner Kater hatte auch am Anfang Durchfall Probleme und das lag daran, das er kleine Einzeller im Stuhl hatte. Kommt einfach davon, dass halt wenn man z.B. mit Schuhen in die Wohnung läuft, Dreck bzw. BAkterien reinschleppt, die das Katzenkind dann halt auch abbekommt. Aber das kann auch noch mit 12 Wochen passieren. Der Tierarzt kann den Stuhl nachprüfen und gibt dann Tabletten zum Immunsystem-Aufbau. Danach wars auch bei meinem wieder gut.
      Viele Grüsse
      hallo melli&mauri
      macht euch nicht so viele sorgen wegen dem fressen. Wir haben vor 4Wochen einen Katzenwelpen mit ca 4Wochen auf einer Strasse gefunden und mit nach Hause genommen. Unser Gizmo hat Anfangs auch nicht alleine gefressen, auch nur wenn ich ihn gefüttert habe. Hab ihm so Katzenmilch gegeben. Ich war auch am verzweifeln und beim Tierarzt und hab auch hier Rat gesucht. (kannst mal schauen bei "Katzenwelpe frisst schlecht" hat mir jemand n ganz lieben Tipp gegeben) Nach ca 1 Woche hat mein Gizmo endlich alleine gefressen. Und alle Sorge war unbegründet.

ich wünsch euch genau so viel Glück wie ich hatte.
      liebe Grüße joelina
      ein ausgeschlafendes hi zusammen :biggrin:

das thema nachts mauzen hatt sich erledigt wir haben uns entschlossen die schlafzimmertür auf zulassen und die kleinen haben kein ton mehr gesagt !!

was der stuhlgang betrifft ist es gotts sei dank besser geworden !!! heute morgen haben sie auch sogar wieder alleine gefressen !!

jetzt ist mir natürlich auch klar das mann katzen erst ab 12 wochen nehmen kann (darf)!! das tut uns jetzt natürlich leid aber wir versuchen das beste daraaus zu machen !!

also erstmal danke an euch für die schnellen ratschläge
      mal schaun was wir hier noch für tips im forum finden !!

bye bye schönes wochenende zusammen