wieder mal fleki

wieder mal fleki

guten morgen zusammen

es geht wieder einmal um fleki.er bekommt immer wieder durchfall.
      das verstehe ich nicht.wenn er durchfall hat,mache ich ihm huhn mit reis und nach zwei tagen ist es wieder vorbei.dann ca.zwei wochen normales futter,dann wieder durchfall. :doh:war ja schon beim ta,hat den kot untersucht.keine würmer und auch keine giardien.fleki ist sonst qietschfiedel.macht alles unsicher wie es katzenkinder so machen.und stellt jede menge blödsinn an :wink:.mein grosser tiger hat nichts.kein durchfall gar nichs. :dance:
      was meint ihr,was könnte es sein? :think:
      kennt sich jemand damit aus oder auch schon mal sowas erlebt?
      L.G.
      manu
      schaut mal in meiner galerie vorbei :whistle:

ich erziehe nicht die katzen,
      sondern sie erziehen mich. :rolleyes: :lol:
      Hallo Manuela.

War Flecki kürzlich bzw vor einigen Wochen krank? Felix hatte ja im August ne Magen-Darm-Verstimmung. Als das auskuriert war hat er trotzdem andauernd noch sehr dünnen Kot abgesetzt, manchmal auch Durchfall. Daraufhin hat mein TA mir nochmal 10 Tabletten für Felix mitgegeben und gemeint dass durch so ne Erkrankung der Darm manchmal sehr lange angegriffen ist und die Tabletten (ich glaube es waren Antibiotika :think: )ihn wieder in Ordnung bringen. So wars dann auch, nach den 10 Tagen wars gut und seitdem hat Felix kein Durchfall mehr.

Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
      Hallo Manuela,

hast Du schon mal die Bauchspeicheldrüse untersuchen lassen? Die gleichen Beschwerden hatte unsere Lisa auch. Nach vielen Untersuchungen kam heraus, dass sie eine Schwächung der Bauchspeicheldrüse hat. Ihr Futter kann sie nicht richtig verdauen. Jetzt bekommt sie zu jeder Mahlzeit Kreon und seit dem geht es ihr wesentlich besser.

Liebe Grüsse
      Katzentrio
      Gesundheit und Nichtbehindertsein ist wahrlich kein Verdienst, sonder ein Geschenk, dass jedem durch eine jähe Wendung genommen werden kann.
      @ Nikyyy
      nein,fleki war noch nicht krank,ausser der durchfall.

@ katzentrio
      danke für den tipp.gehe nächste woche mal zum ta und lasse ihn mal die bauchspeicheldrüse untersuchen.
      was ist kreon? habe noch nie davon gehört.fleki wird am dienstag 13 wochen alt.am freitag nachmittag sass ich mit meinem sohn in der küche hausaufgaben machen,da lief fleki schnell zum klo war nur kurz am graben und da hörte ich es.durchfall mit luft dabei.es knallte richtig im klo.
      liebe grüsse
      manuela

Hallo Manuela,

Kreon ist ein Pulver das die Arbeit der Bauchspeicheldrüse unterstützt. Dieses brauch Lisa jedesmal zur Mahlzeit, damit sie die verdauen kann. Wenn sie kein Kreon bekommt hat sie enormen Durchfall und die ganze Mahlzeit kommt unverdaut wieder raus.

Versuche auch mal gleich auf Kokzidien untersuchen zu lassen. Die Parasiten befállen nur Jungtiere bis zu einem Jahr und sind langwierig zu bekämpfen.

Wie gesagt, der Durchfall Deiner Katze ist auf keinen Fall normal. Irgendwas hat Fleki und es ist wichtig das heraus zu bekommen. Bitte sorge auch für genügend Flüssigkeit. Denn gerade Jungkatzen trocknen sehr schnell bei Durchfall aus.

Liebe Grüsse
      Katzentrio
      Gesundheit und Nichtbehindertsein ist wahrlich kein Verdienst, sonder ein Geschenk, dass jedem durch eine jähe Wendung genommen werden kann.
      Was fütterst Du denn? Eine Futtermittelunverträglichkeit kann auch zu Blähungen führen, Whiskas für Katzenkinder z.B. ist häufig schuld an Durchfällen...

Eine zweite Kotuntersuchung wär warscheinlich angebracht, auf Würmer und Einzeller, bitte keine Schnelltests z.B. auf Giardien, die sind unsicher. Wäre nicht das erste Mal, daß eine Probe mal falschnegativ ist.

Grüße
      Tina
      guten morgen

ich füttere lux vom aldi.whiskas und co. ist bei mir nicht drin.ich habe jetzt noch ein problem.als ich heute morgen das kaklo saubermachte,war gar kein fester stuhl drin.ich glaube das tiger jetzt auch durchfall hat.man,ich werde noch wahnsinnig.
      beide trinken wirklich sehr viel.vor allem fleki.trofu. gebe ich den beiden jtzt erst mal garnicht.ich meine fleki hat auch etwas abgenommen.
      zum ta kann ich auch erst am donnerstag wegen dem lieben geld.
      bin momentan knapp bei kasse,meine tochter hat am mittwoch geburtstag.
      alles schei...!

liebe grüsse
      manuela

Für das Geld kannst Du wesentlich besseres Futter kaufen und zwar Opticat von LIDL. Da gibts 400-Gramm-Dosen in zwei Sorten, die qualitativ hochwertiger sind, weil sie etwa 60% Fleisch enthalten. Es sind die gelben und die blauen - allerdings muss man aufpassen und jede Dose anschauen, denn es gibt gelb und blau auch schlechter deklariert.

Trockenfutter bitte weglassen, bei Durchfall sowieso. :clap:

Versuche doch mal eine Hühnerbrust oder Putenfleisch zu dünsten und etwas Hüttenkäse oder Kartoffel dazu. Das wäre echte Schonkost, vielleicht hilfts. Aber auch wenns hilft würde ich eine Untersuchung des Kots machen lassen, vor allem wenn es jetzt beide haben.

Und wichtig: viel Trinken lassen, mehrere Näpfe aufstellen, wenn Du hast einen Brunnen, Du kannst Wasser mit einem winzigen Hauch Katzenmilch aromatisieren oder etwas Kochwasser der Hühnerbrust hineingeben.

Grüße
      Tina
      das ist ja gerade mein problem.wenn ich schonkost mache,ist der durchfall einen tag später weg.fange ich langsam an mit normalen futter zu füttern ist es gut.nach ca zwei wochen fängt der durchfall wieder an.
      wie gesagt trinken beide sehr viel.gebe ihnen auch jeden tag neues abgekochtes wasser.trinken sie auch gerne.ich verstehe das alles nicht mehr.

das gleiche habe ich auch schon gedacht.was ich nur nicht verstehe,tiger hat es seit einem jahr vertragen.kann das sein das es sich auf einmal über nacht ändern kann? :think:ok,bei fleki kann ich es mir vorstellen,da ich ihn noch nicht sehr lange habe.mal schauen,ob das funktioniert.aber zum ta gehe ich auf jeden fall noch.

Hast du den Kot auch schon mal auf Bakterien untersuchen lassen?

Bei meinem Tabby haben diese immer wieder zu Durchfall geführt! Wurde mit Antibiotika behandelt und es wurde besser.

Oder kann dein kleiner Fleki auch ne Nahrungsmittelallergie haben? Denn auf Geflügel und Reis scheint er ja nicht mit Durchfall zu reagieren. Ich füttere nur noch Geflügel- und Lammfutter. Da auch meinem Tabby eine Allergie vermutet wird.

Gute Besserung dem kleinen Kerl ...
      hallo
      also tiger hat keinen durchfall.mit fleki fährt mein mann morgen zum ta.
      er ist auch so unheimlich dünn.und fressen könnte er den ganzen tag.
      mein mann nimmt auch ne kotprobe mit.
      fleki ist ein nimmersatt,rastet voll aus wenns was gibt.natürlich für ihn schonkost.er frisst ja schon nicht mehr,sondern schlingt.
      normal ist das wirklich nicht. :think:
      mal schauen,was der ta morgen sagt.
      l.g.
      manuela

Für mich hört sich das ganz nach der Bauchspeicheldrüse an. Das gleiche hat Lisa auch. Sie ist sozusagen richtig fresssüchtig. Auch nimmt sie kaum zu.

Bitte lass die Bauchspeicheldrüse unbedingt mit untersuchen.

Liebe Grüsse
      Katzentrio
      so,mein mann ist gerade vom ta wiedergekommen.die tä hat ihn nicht untersucht,sondern die sprechstundenhilfe und sie sagte das ein paar bakterien vom letzten durchfall überlebt haben.sie hat auch sein bauch abgehorcht und der ist entzündet mit luft drin.er hat ne antibiotika spritze gekriegt und wieder ampicillin tabletten mitgegeben.und natürlich weiterhin schonkost.und das mal eben für 28,70 €.man
      die ist wirklich teuer. :evil:
      aber wenn das noch die bakterien sind,müsste tiger es nicht auch haben? er hatte es auch und ist geheilt.kann es sein das tiger antikörper gebildet hat? :think:
      was meint ihr dazu!
      kann das wirklich sein?

sorgenvolle grüsse
      manuela

die kotprobe wurde nicht untersucht,was mich persönlich doch sehr wundert.mein mann war ja da,leider nicht ich selber.war nr reine bauchdiagnose.mache ihm gerade rinderhack mit ein paar kartoffeln.er hatte ja jetzt 2 tage huhn mit reis.und ich habe wieder dieselben tabletten wie letztes mal, ampicillin.
      ist doch irgendwie komisch.wenn sich das bis mitte nächster woche nicht gebessert hat,soll ich noch mal anrufen.
      liebe grüsse
      manuela

Also ich finde der TA macht es sich arg einfach. Wenns der erste Durchfall wär ok, aber das hat ja eine Vorgeschichte.

Es macht in meinen Augen keinen Sinn das alte Mittel nochmal zu geben, wenn etwas übrig ist, dann ist die Möglichkeit stark vorhanden, daß die Erreger resistent sind, das falsche AB ist nutzlos und macht die Darmflora noch mehr hinnüber. Fertig geben solltest Du es aber trotzdem wenn nun schon damit angefangen wurde.

Ich an Deiner Stelle würde den Kater in den nächsten Tagen in einer Klinik vorstellen, frische Kotprobe mitnehmen, die soll ins Labor auf Würmer und Einzeller und ein Blutbild.

Das kann alles mögliche sein, aber wenn das so lange geht sollte man das ernst nehmen, grad auch wenn Du schreibst er ist so dürr.

Grüße
      Tina
      daran habe ich auch schon gedacht.ich warte jetzt das wochenende ab und wenn sich bis dahin nichts tut,sind wir nächste woche beim anderen ta.meine freundin hat mir vorhin einen guten ta empfohlen.zu der gehe ich auf keinen fall mehr hin.und das geld habe ich aus dem fenster geschmissen.na toll.was meinst du,soll ich mit der diät weiter machen?entwurmt habe ich ihn vor ca.2 monaten.am besten mache ich nochmal.und eine kotprobe nehme ich auf jeden fall mit.als fleki und tiger vor anderthalb monaten den durchfall hatten, hatte ich auch eine kotprobe mitgenommen.haben da auch nicht untersucht.schei...laden.ist ja zum :sick:.
      liebe grüsse
      manuela