Tierarzt und seine Helfer

Tierarzt und seine Helfer

Hallo,

wir sind vor kurzem Umgezogen und waren heute in Giessen zum ersten mal bei einem neuen Tierarzt...Ein Erlebnis für sich (oder?)

Bei unserem alten Tierarzt war es üblich das die Tiere bei der Behandlung von Tierarzthelfern festgehalten wurden, damit das Vertrauensverhältnis zum Besitzer nicht gestört wird. Meiner Meinung nach eine wirklich gut Lösung. Heute habe ich meine kleine Katze bei der jährlichen Impfung gehalten und sie hat mich angefaucht und nach mir geschlagen. (man muss dazu sagen Patty hat noch nie nach jemandem geschlagen, oder angefaucht!)

Könnt Ihr mir bitte sagen ob es bei eurem Tierarzt üblich ist das ihr die Katze haltet?

Grüße
      Vera

Grüße Vera
      Hallo,

also bei meinem Tierarzt ist das mal so mal so. War schon oft da da hat ihn die Helferin gehalten und dann gabs aber auch schon Termine da hab ich ihn gehalten. Mein Katerchen hat auch schon gefaucht und geschlagen aber zu Hause ist alles wieder vergessen, er schmust dann wieder und ist anhänglich. Es ist ja auch purer Streß für ein Tier. Die fremden Gerüche die vielen anderen Tiere gerade da finde ich es wichtig das mein Kater merkt das ich bei ihm bin und hinter ihm stehe. Er hat mir das bis jetzt noch nicht übel genommen.

Liebe Grüße
      Manuela :angel:

RE: Tierarzt und seine Helfer

Ach herje was hat dich denn in die Universitätsstadt Giessen verschlagen?? :D

also bei uns ist es auch so üblich das wir die katzen selbst halten und seh das auch eigentlich iemlich positiv, bei dem ganzen Stress sollen sie wenigstens spüren das man bei ihnen ist..

aber mir hatt das bis jetzt auch keiner von ihnen übel genommen.. noch nicht mal gefaucht oder so..
      wir halten unsere tiere immer selber beim tierarzt,denn unsere haben vertrauen zu uns und lassen sich so gut wie alles "bieten & gefallen" was dort mit ihnen passiert,sofern wir sie dabei streicheln und liebevoll ein ohr zupeln,da beruhigt nämlich ungemein und lenkt auch ein wenig ab.

denke mal das bei dir der unebkannte tierarzt eine entscheidene rolle spielte ,eigene ängste sind auch durchaus für das tier spürbar und übertragen sich somit.

man sollte schon so ruhig wie machbar sein ,damit das tier sich geborgen fühlt,eine impfung ist da eh eine harmlose sache ,die kann man sogar selber durchführen ,wenn man denn die fachliche qualifikation dazu hat.eine spritze zu setzen ist wirklich nicht schwer an einer katze ,wenn das vertrauen vorhanden ist.
      "Die Augen einer Katze sind Fenster,die uns in eine andere Welt blicken lassen"
      Vielen lieben Dank für die Infos :smile: jetzt geht es mir ein bissl besser. Ich denke mal ich habe mit meinen zwei Süßen nur leider schon genug wirklich schlechte Erfahrungen gemacht...Klar war ich auch immer bei meinen Kleinen wenn sie behandelt wurden und natürlich habe ich sie auch gestreichelt und mit ihnen geredet, aber das heute war anders..vielleicht bin ich auch etwas überempfindlich :rolleyes:

Also vielen lieben Dank für die super schnellen antworten!!!!!!!

Gruß
      Vera
      Ich halte meine Katzen auch selber, denn meine TÄ hat gar keine Helferinnen :wink:
      Sie sind aber auch ganz lieb dort. Wenn man den Transportkorb auf macht kommen sie in Zeitlupe heraus und hocken sich hin. Dann streichele ich sie, sie bekommen die Spritze, wir schieben sie wieder rückwärts in die Box und fertig

!iebe Grüße
      Ein guter Witz kann einem die ganze schlechte Laune verderben!
      Ich habs schon so und so erlebt, manchmal durfte/sollte/wollte ich selber festhalten, manchmal habens Helferinnen gemacht, sogar Tierärzte trauen sich ran an einen Kater... Es hat mir noch nie jemand verweigert, wenn ich dabeisein wollte und ich wurde auch noch nie dazu gedrängt. Als mein (leider schon lange toter) Kater Helge eine angebrochene Vorderpfote hatte, war ich ganz froh, dass ich ihn nicht aus dem Korb holen und zur Betäubungsspritze festhalten musste... der Junge war ein echter Widerborst, manchmal schon beim spielen, und er war echt sauer und ängstlich in diesem Moment...

Andrerseits hat Felix vor vier Wochen beim Tierarzt wunderbar eine Viertelstunde stillgehalten für eine Infusion, nachdem ich ihm meine Hand so hingelegt hatte, dass er seinen Kopf drauflegen konnte. Mit der anderen Hand ein bisschen zwischen den Ohren gekrault - das hat er gut ausgehalten.

Zweimal musste ich bisher dabei sein, wie eine Katze eingeschläfert wurde, und beide male hatte ich innigen Körperkontakt mit der Katze dabei. Das erwarte ich einfach beim Tierarzt.

Mein auch schon lange im Katzenparadies weilender "Kleiner" hat mich ein einziges mal in den drei Jahren unseres Beisammenseins richtig gekratzt - und das war beim Tierarzt, beim aus-der-Box-holen...

Ich verstehe das so, das man sich das beim Tierarzt aussuchen kann, wie man sich einbringt (oder auch nicht) in die Behandlung.
      Tja...
      Leo hat keinen Respekt vor den Arzt-Helferinnen, und wenn sich dann noch HAnschuhe anziehem, ist der Ofen ganz aus und es gibt kein Halten mehr, seitdem halte ich ihn dann immer fest, ich weiß nicht worans liet, aber bei mir ist er dann nicht ganz so wild und ungestüm.
      Charlotte ist in der Hinsicht ganz unproblematisch und brauch kaum festgehalten zu werden. und Flocke ??, so wie die letzten beiden TA-Besuche ausgefallen sind, scheint es ne richtige Kratzbürste zu sein, die auch kaum zu bändigen ist, das werd ich sie demmnächst auch selbst festhalten.
      Leo und Flocke habe den TA-Besuch relativ schnell vewrgessen, und kommen auch sofort zuhause wieder zum schmusen und kraulen, währen Charlotte ist einem doch zwei drei tage übelnimmt.
      LG
      Tubaleo
      mit Lisa, Jockel, Tasha, Biene, Jim(i), Blondie und

und Zora, Ronja, Kimi und Flocke tief im Herzen
      Ich wollte nur einen kurzen Nachbericht geben:

Also meine kleine süße Patty-Maus war zwar gestern Abend noch ein bissl eingeschnappt (was ja verständlich ist bei zwei Impfungen), aber in der Nacht hat sie bei uns geschlafen und es war alles wieder gut :dance:

Tja, woher ich weiß das sie die ganze Nacht bei uns war? Nachdem sie sich zusammengerollt hatte hat sie angefangen zu schnurren und ich...Habt ihr schon mal versucht zu schlafen wenn auf euch eine kleine Waschmaschine im Schleudergang liegt??? :lol:

Jetzt geht es mir auf jeden Fall besser und ich danke Euch für die Antworten!

Grüße
      Vera
      Also bei mir ist das auch mal so u dann wieder so. Eigentlich ist es mir lieber meine KAtzen sleber zu halten. Aber da die Mietzi wie es der TA nennt sehr selbstbewußt ist :lol: lasse ich immer einer der Helferinnen den Vortritt wenns ums spritzen geht. Meine Mietzi tickt dann nämlich so aus, was sie nicht will das will sie eben nicht.
      Aber stinkig war sie deshalb noch nicht mit mir. Wenn wir dann zu Hause sind wird gleich geschmust oder es gibt Leckerlis.
      -----------
      Also das mit dem Beissen und Schlagen kenn ich :D
      Unsere Jule war ja volkommen verschüchtert als wir sie aus einer, ähäm, naja, eher "vernachlässigten" Wohnung geholt haben.....sie hatte panische Angst, erst vor uns, und als sie uns dann liebgewonnen hatte :dance: mussten wir mit ihr wohl oder übel einen Besuch beim Tierarzt abstatten, da sie auch Würmer hatte. Wir hatten dem TA vorher Bescheid gesagt, dass Jule sehr....naja......wendig und auch leicht reizbar sein kann :wink: Also hatte der TA zwei seiner Helferinnen dazugeholt......eine der beiden sollte Jule nun festhalten.....unsere Maus hatte soviel Angst, dass sie erstmal auf den Arzt-Tisch gepinkelt hat.....sie war am schreien wie am Spieß und hat im Endeffekt der TA-Helferin durch deren Schutzhandschuh in die Hand gebissen.....jaaa, da möchte man doch kein TA sein.......

Das war aber auch das erste und einzige mal, dass Julchen sowas gemacht hat......mitlerweile hat sie nur noch Schiss und ist dadurch so in Trance, dass man sie immer ohne Probleme aus ihrem Katzenkorb "ziehen kann".....sie guckt einen dann immer mit ihren großen, wunderschönen, grün-gelben Augen an ungefähr so: :eek: :wink:
      Ich oder meine Mutter halten sie dann auch immer selber....ich hab das im Gefühl, dass auch Jule dann denkt "danke, dass du da bist."....ich glaube auch, dass es für die Katzen eher bedeutet "Gott sei dank bist du da" als "vielen dank, dass du mich hier hinbringst du blöde dosi :confused: "

Aber vielleicht ist es auch von Katze zu Katze verschieden....Jule ist von natur aus eine Katze, die sich bei Angst entweder komplett versteckt oder direkt zu mir kommt.
      Liebste Grüße von Ina, Julchen + Lilly :hug:
      Molli,du wirst immer in meinem Herzen sein :kiss:
      Hallo!

Also meiner Katze tut es immer richtig gut, wenn ich sie halte und sie merkt das ich sie berühre! Einmal bin ich hinter ihm gestanden und er hat mich nicht gesehen. Als ich dann wieder vor ihm stand hab ich richtig gemerkt wie erleichtert er war.

Mir ist es auch aufgefallen, dass er sich erst richtig wehrt wenn die Arzthelferin ihn hält. Er ist nicht so verkrampft wenn ich ihn halte.

Ich finde das kommt immer ganz auf die Katze an.

LG