Wildkaninchen

Wildkaninchen

hallo zusammen,

ich wollte mal fragen ob jemand vielleicht erfahrung mit wildkaninachen hat?!mir ist vor knapp 4 jahren was echt komisches passiert...ich war in einem zirkus (nicht in einer vorstellung sondern nur zum tiere anschauen-bin eigentlich nicht für zirkusbesuche) dort wurde mir dann ein kleines häufchen geschenkt ein wirklich minikleines kaninchen in einem schrecklichen zustand.
      sie war ängstlich und zeige sich andererseit aggressiv :eek: nachdem sie sich eingelebt hatte,eroberte sie die herzen der ganzen familie das gelang ihr sehr schnell.solange sie frei laufen durfte war auch alles ok,aber sobald ich sie nach dem täglichen freilauf in der wohnung wieder in den käfig packte,sprung sie gegen die gitter und kam einem richtig unglücklich vor,wenn die dann wieder aus dem käfig durfte machte sie bei mir ins bett :sad:
      nun hatte ich gelesen das es möglich ist einem kaninchen beizubringen auf´s katzenklo zu gehen,nun kufte ich ein katzenklo und wirklich sie machte nur noch in das katzenklo,daraufhin beschloss ich das gitter vom käfig wegzulassen und nur noch die schale für das fütter und wasser stehen zu lassen,das klappte auch super von dem tag an schlief sie dann auf dem sofa oder in meinem bett :rolleyes:

das sie ein wildkanichen ist habe ich erst erfahren als ich mit ihr zum impfen zum tierarzt gefahren...da hat mich die tierärztin drauf aufmerksam gemacht.um kingkong wieder auszuwildern ist es viel zu spät gewesen und auch wenn es nicht immer einfach mit ihr ist möchte ich sie nicht missen :hug:

Nun meine Frage: Gibt es vielleicht jemanden der auch Erfahrung mit soetwas hat und er sich mit mit austauschen kann????Würde mich sehr darüber freuen :pray:
      Das würde ich ja gerne,aber leider geht das nicht weil sie alles was vier Beine hat platt macht sie akzeptiert keine artgenossen :sad:
      sie hatte bis vor 2 jahren einen kumpel,ein 10 jähriges meerschweinchen den fand sie klasse den hatte ich aber auch schon als ich sie bekommen hab,dann hab ich es wieder versucht aber leider hat es nicht geklappt.dann haben wir ein ninchen geholt ist sie auch drauf los......
      ich weis ja auch nicht so genau aber vielleicht ist sie dewegen so anhänglich? vielleicht denkt sie ja ich bin ein artgenosse?

und weis jemand ob ein ausgewachsenes kaninchen eine kleine katze akzeptieren würde?vielleicht wäre das ja noch eine möglichkeit???
      aber ich denke ihr geht es so nicht schlecht oder??? :cry:

Hallo ich habe ein Zwerkannichen und 2 Katzen.
      Mein Kann. kann ich auch mit keinem Hasen oder Meerschwein vergesellschaften.
      Das letzte Meerschwein hat er totgetrampelt...ok das schwein war nicht ganz unschuldig. Aber seitdem lässt er nicht mehr an sich ran.

Er hat aber trotzdem einen Partner und zwar meine Katze.
      wenn du willst kann ich dir auch mail Bilde rmailen.
      Vot 2 JAhren waren wie auf Hochzeitsreise, dei Katzen haben wir in eine Tierpension gegeben und das Ninchen wollten wie zu einer Freundin geben.
      Es kam soweit das wir das Ninchen mit zu den Katzen geben mussten, weil es Aufstand gab. Naja obwohl viele sagen das geht nciht, bei uns können die beiden nicht mehr ohne einander.
      Die TÄ hat auch gesagt das es manchmal so etwas gibt.

Letztes Jahr habe ich einen Feldhasen mit der Flasche aufgezogen.
      Den haben wir aber wieder ausgewildert.
      Eine Katze oder ein Meeri ist aber definitv kein Ersatz eines Artgenossen! Mal ehrlich, wie bitte würdet ihr euch denn fühlen, wenn man euch den Rest eures Lebens mutterseelenallein mit in den Käfig eines Affen stecken würde...??? Klar mag da ein miteinanderleben funktionieren, aber ihr werdet nie mehr jemanden haben, mit dem ihr wirklich richtig reden könnt.Das wäre doch eingentlich ziemlich traurig oder nicht? Und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ihr wollt, das so etwas mit euch gemacht wird. Aber mit euren Ninchen tut ihr es....Natürlich können sie friedlich miteinader leben, für mich ist es aber eher ein NEBENEINANDERleben als ein ZUSAMMENleben...Mich macht sowas irgendwie immer ein wenig traurig und mir tun die Ninchen ganz ehrlich gesagt riesig leid.... :cry:
      "... und wenn Du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her!"

Also hoffen wir das Beste und denken das Schlimmste, LG Anke
      Original von Torty87
      Hallo ´SchneeflöckchenManni,

vielen Dank für Deine Info ich denke ich werde das mal versuchen mit einer Baby Katze vielleicht kann sich daraus ja eine Freundschaft entwickeln wie bei Deinem Ninnchen und den Katzen :biggrin:

Das meinst Du hoffentlich nicht ernst... :cry:

Schön wäre es, wenn es einen gleichwertigen Partner (Kastraten) bekommen würde, aber bitte keine Meerschweinchen oder sogar Katzen...

Es ist nicht schön, wenn das Tier alleine aufwächst, aber noch schlimmer ist es, wenn es durch die Krallen einer Katze gefährdet ist, oder sogar ein hilfloses Meerschweinchen damit bestraft würde, wenn es mit einem Kaninchen zusammenleben müßte...

Zusammenleben mit anderen Haustieren
      ...liebe Grüße, Heike
      Ich würde meiner Kingi ja gerne einen Artgenossen schenken,aber das klappt nicht zumindest kein anderes Ninchen,ich weis nicht wieso aber sie mag einfach keine anderen Ninchen :sad: ich hab es mit 3 verschiedenen Ninchen versucht und auf alle ist sie losgegangen :cry:
      Meerscheinchen würde ich nicht nochmal versuchen wollen weil ich zu viel negatives gehört und auch selber erlebt habe :cry:
      Ich möchte nicht das es meinem Ninchen schlecht geht aber weiß auch wirklich nicht was ich machen soll......
      lies doch mal auf diebrain.de
      Die Seite ist echt total super hilfreich und da findest du auch etwas über des Thema Vergesellschaftung. Vielleicht ist ja bei deinen früheren Versuchen irgendwas schief gelaufen, irgendeine Kleinigkeit die nicht bedacht wurde. Für ein Ninchen gibt es jedenfalls nichts schöneres als einen Artgenossen!
      "... und wenn Du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her!"

HAllo!

Fein, dass die Kleine (sie ist doch eine SIE?) bei dir 24h Freiluaf hat. Sie hat dir ja gezeigt, dass der Käfig zu klein war. Nun ist es aber so, dass knainchen neben viel Platz auch einen Artgenossen brauchen. Weibchen können seht teritional sein und ihr Revier bis aufs Blut verteidigen. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass du einen neutralen Raum schaffst. Darf sie bei dir in alle Räume? Auch ins Bad oder so? Vielleicht könntest du das Bad ganz dolle Putzen und darein Teppiche legen (die Kingi noch nicht kennt). Ins Bad kannst du noch einen Futternapf und einen Wassernapf stellen, sowie mindestens zwei Kartons mit drei Ausgängen. In der zeit müssen sie die ganze Zeit im Bad blaiben und du brauchst viel Geduld um die zwei zu beobachten und im Zweifelsfall einzugreifen. Du kannst ja mal im Tierheim nach einem ruhigen eher unterwürfigen kastriertem Rammler fragen. Und vielleicht klappt es so.
      Wenn sie sich dann verstehen (liegen zusammen und kuscheln geminsam), dann kannst du versuchen den Raum zu erweitern. Am besten versuchst du deine Wohnung so gut es geht umzugestalten. Auf jeden Fall sollte Alles gereinigt sein und ein paar Veränderungen sollten schon da sein. Gib ihnen nicht den ganzen Platz auf einmal, sondern immer Schritt für Schritt mehr. Und wenn nicht klappt, dann wieder zurück.

Nur mal so am Rande: Was bekommt sie denn zum Futtern?

Grüße coco
      Grüße von coco
      hey coco,
      ja vielleicht is das alles mal eine überlegung wert....

also zu fressen bekommt sie; waldkräuter,weide,löwenzahn,selbstgemachtes heu und körner von vitakraft (andere mag sie nicht :lol:)
      weihnachten frisst sie dann den tannenbaum und trinkt das wasser aus dem baumständer
      getrocknetes dunkles körnerbrot und haferflocken :D
      haben auch kein laub auf unserem balkon das frisst sie auch und wenn wir im winter die vögel füttern dann plündert kingi auch mal das vogelhaus :lol:

:wink:da schau sie vom balkon ins schlafzimmer
      Gemüse und Obst bekommt sie auch hin und wieder, wie zum Beispiel Apfel und Kohlrabi (aber nur in keinen Mengen - sonst nicht gut für den Magen! )
      Salat,Möhrenkraut (Möhren mag sie nicht)
      Gurke u.s.w. frisst sie auch nicht und Körnerfutter bekommt sie selbstverständlich auch nur in keinen Mengen
      denn link hab ich mir durchgelesen....ist ja ok was da drin steht aber da sie ein wildkanichen ist gestalltet sich ihre ernährung auch ein bissl anderes und hin und wieder mal ein paar köner zu füttern ist in meinen augen auch nicht falsch.
      sie bekommt jeden tag ein bissl salt oder sonst ein köstlichkeit,soweit es möglich ist bekommt sie auch immer was frisches von draußen was sich jetzt schon ein bissl schwer ist noch was zu finden,wie löwenzahn o.ä.
      möhrenkraut bekommt sie auch oft
      und da sie so vieles nicht mag ist es nicht ganz einfach!

heu machen wir im sommer,wir gehen in den wald sensen gräser und kräuter das wird dann getrocknet wir machen so eine große menge das wir über den winder kommen,weil ich sagen muss das ich von gekauften heu nicht viel halte...

das heu was ich unseren pferden fütter finde ich auch ncht passent deswegen mache ich das selber
      hmmmm...also gerade weil sie ein Wildkaninchen ist, hätte ich jetzt gesagt, dass sie täglich überwiegend mit Frischfutter gefüttert werden muss. In freier Wildbahn würde sie ja wohl auch überwiegend frisches GRas usw. fressen..., oder täusche ich mich da jetzt und habe nen Denkfehler :doh: ?
      gibst du ihr die Möhren ganz oder schneidest du sie in Stücke? Meine Freundin hat 2 Ninchen, die Möhren grundsätzlich nur dann fressen, wenn sie geschnitten sind und bei meinen Meeris ist es so, dass sie die Möhren zwar auch fressen wenn sie ganz sind, aber dann fressen sie nicht so viel davon. ist sie geschnitten wird alles komplett aufgemampft...

ich hab schon so viel versucht,auch die möhren zu schneiden mag sie dann auch nicht....
      wenn ich ihr ein stück apfel gebe muss der auch ohne schale sein sonst lässt sie siese liegen ( denke das ist auch gut so denn jetzt muss ich ja äpfel kaufen und die sind gespritzt )
      was ganz merkwürdig ist,ist das ich ihr gras geben kann so vi9el wie ich will davon hat sie noch nie durchfall bekommen,aber wenn sie zu viel gemüse mampft bekommt sie durchfall
      bei meinem meerscheinchen war das immer ganu anderesrum ( in gedanken an ERNIE mit 10 Jahren verstorben und BERT mit 6 Jahren :cry:)
      naja das mit dem Gras ist schon logisch, denn das ist ja das was sie in freier wildbahn auch vorfinden würde. es kann dann schon vorkommen, dass sie durchfall bekommt, wahrscheinlich weil ihr magen einfach nicht an gemüse gewohnt ist. deshalb solltest du vielleicht mit ganz kleinen mengen anfangen und die gemüsesorten auch nicht zu oft wechseln, im sommer denke, brauchst du wohl fast gar kein gemüse füttern, wenn du alles durch gras-und grünfutter abdeckst..., aber jetzt im winter...vielleicht versuchst du erstmal ne gemüsesorte die sie mag...und wenn du dir di futterseite auf diebrain.de schon durchgelesen hast, weißt du ja was du füttern kannst usw.

Deine Ernährung ist im Großen und Ganzen nicht verkehrt. Vorallem viel Frisches (Gras, Löwenzahn und andere Wiesenkräuter) sind toll.
      Jedoch ist ein Punkt nicht so toll, nämlich das Getreide. Kaninchen (das heißt Wild-und Hauskaninchen) sind auf eine ständige Nahrungsaufnahme eingestellt. Das heißt es wird den ganzen Tag immer mal wieder Heu gefressen. Bloß ist Getreide extrem energiehaltig. Ist ja für uns wie Schokolade oder etwas anderes mit vielen Kalorien. Wie mögen gerne Süßes, weil es so energiereich ist, bloß sind wir danach meistens satt. Bei Kaninchen ist das auch so. Getreide macht sie satt. Deshalb fressen sie automatisch weniger anderes, gesünderes Futter. Du merkst es ja schon daran, dass die Kleine extrem wählerisch ist. Dann wird eben das rausgesucht, was am leckersten schmeckt. Getreide lässt das Kaninchen weniger Heu fressen --> Zahnfehlstellungen. Wenn Kaninchen dauerhaft oft Getreide fressen, wirkt sich langhaltig schlecht auf die Gesundheit von Kaninchen aus. Es wäre super, wenn du ihr das Getreidefutter langsam reduzierst und sie dann immer mehr an Gemüse gewöhnst. Der Durchfall kommt höchstwahrscheinlich von der Verbindung Getreide- Gemüse, weil sich die zwei Sachen im Magen von Kaninchen nicht vertragen.

Es gibt viele tolle Gemüsesorten, die Kaninchen gerne mögen. Wenn sie dann erstmal weniger Getreide bekommt, wird sie die neue Vielfalt genießen und auch mehr Heu fressen, was ja auch sehr gesund ist.

Ich schreib dir gleich mal eine PN.

Übrigens ist deine Kleine echt total niedlich.... :kiss: Einfach zum Knutschen...

Ganz liebe Grüße coco
      Grüße von coco