Katzengras

Hallöschen zusammen!
      Ich habe ja 2 Stubentiger daheim und daher wollte ich mal fragen, ob sie Katzengras fressen müssen?
      Mir hat mal jemand gesagt, dass Katzen die nur drinnen sind Katzengras fressen müssen um das Essen richtig verdauen zu können. :think:
      Stimmt das?
      Meine Kätzchen mögen nämlich gar kein Katzengras. :snooty:
      Ich habe es mehreremale versucht, nachdem es dann fast einen halben Meter hoch (natülich übertriebennn....) gewachsen ist und keine meiner beiden Racker das Gras nur eines Blickes gewürdigt hat, habe ich es dann weggeschmissen.

Sollte ich es nochmal versuchen?

Gibt es auch da qualtitative Unterschiede?

Wie steht ihr zu Katzengras?

Freue mich auf viele Antworten.

Liebe Grüße

Katharina
      Chrispy † 29.11.2006 (* 12.09.2003)
      Snoopy † 16.01.2008 (* 02.05.1993)
      Ihr werdet immer in unserem Herzen sein

Kimi *12.09.2003 Skadi *20.04.2007

RE: Katzengras

Hallo.
      Habe auch zwei Stubenkater zu Hause. Die fressen sehr selten das Gras. :snooty: Wächst auch eher sehr hoch.
      Da sind manche Palmen interessanter. Die sollten sie nach Möglichkeit natürlich nicht fressen. :naughty: Aber man ist ja nicht immer im gleichen Raum.
      Es war jetzt neulichst hier im Forum das Thema "Malzpaste". Habe ich auch noch nicht ausprobiert.
      Meine Beiden bekommen jetzt Katzenminze frisch und Katzenminze-Drops. Kann aber nicht genau sagen, ob dass das Gras ersetzt.
      Aber was willste machen, wenn die Beiden das Gras nicht wollen. :think:
      :rolleyes:Liebe Grüße von Sabrina und ihre Stubenkater Kasimir und Oskar :hug:
      Also mit Katzengras hab ich<<<Natürlich nicht ich sondern meine Fellnasen :biggrin:<<<<es auch mal Versucht... :snooty:

Das einzige was damit gemacht würde...es wurde damit Gespielt und in der Whg umhergeschleppt<<<Wir hatten sowas Kastenartiges<<
      Lg Jenny und die Fellmonster
      ------------------------------------------
      Ich bin so wie ich bin weil die Welt mich so haben wollte
      Huhu!!

Meine beiden lieben ihr Katzengras!.... zum spielen, rausrupfen und irgendwo liegen lassen, zum umschmeißen, zum rein legen ... nur nicht zum fressen :doh: :eek:

Naja, dafür hats meine Drachenpalme wohl hinter sich... alle Blätter angemampft! Und die kleinen, grünen, jungen, nachwachsenden Triebe... nicht mal den hauch einer Überlebenschance. Ich werde sie wohl die Tage entsorgen und mir eine andere Pflanze als Ersatz holen.

Alles, aber keine Drachenpalme! Meine anderen Pflanzen werden nämlich - wie es sich gehört - in Ruhe gelassen. :zustimm:

Soviel zu meinen Erfahrungen mit Katzengras :biggrin:

Lieben Gruß,
      Silke mit Dragon und Hodge
      also durch das Katzengras soll der Katze ja geholfen werden, ihre verschluckten Haare heraus zu kotzen. Ich habe zwar auch einen Topf Katzengras hier stehen, aber nur weil Bacardi es liebt da durch zu laufen, wenn die langen Halme über seinen Körper streichen. Ich gebe ihm jeden Tag Malzpaste, die fördert die verschluckten Haare über den Darm nach hinten heraus, d.h. Katzi muss gar nicht mehr kotzen. Finde ich für mich als auch für meinen Kater weitaus angenehmer, da ich mir nicht vorstellen kann, dass das herauskotzen für eine Katze sehr angenehm ist....
      "... und wenn Du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her!"

Also hoffen wir das Beste und denken das Schlimmste, LG Anke

Hallo alle zusammen!
      Meine Phoebe frisst das Katzengras, sie ist sofort drangegangen, als ich es hingestellt habe. Aber bei meiner kleinen Lilly hab ich es noch nicht gesehen. "Normal" leben Katzen ja draussen und finden meistens ein bissl Gras, um das Fell wieder rauszuwürgen. Das hört sich immer voll schlimm an, ist aber schnell vorbei :)

liebe Grüsse Nicole
      Nicole mit Phoebe und Lilly :hug:
      "Schon die kleinste Katze ist ein Meisterwerk" Leonardo da Vinci
      Hallo,
      ja, ich habe einen Kater, der tatsächlich Katzengras frißt und nicht nur damit spielt. :lol:
      Er frißt so gut wie jeden Morgen etwas Gras , um es dann auch postwendend wieder zu erbrechen - mit jeder Menge Haare. Das ist wohl auch Sinn der Sache. GUTER KATER!!! :dance:
      Gruß von Felix und Karlchen
      Hallo,
      unsere bedienen sich an unser Wiese im Garten, da lass ich beim Mähen immer eine Stelle von übrig, weil ise mit dem Katzengras was ich mal extra geholt hab nur spielen, oder es nicht wollten...

LG
      Tubaleo
      mit Lisa, Jockel, Tasha, Biene, Jim(i), Blondie und

und Zora, Ronja, Kimi und Flocke tief im Herzen

Hallo Katharina, :smile:

Katzengras mögen unsere beiden sehr gern. Da es noch nicht so kalt ist stehen zwei Töpfe auf dem Balkon. Sobald beide morgens raus dürfen, sind sie auch schon dabei ein paar Halme zu futtern. :smile:
      Lucy, unsere Ältere, geht öfter dran als Felix.
      Sie vermißt das Gras wenn ich mal keins gekauft habe.
      Felix knabbert nur mal ein bisschen dran und spielt eher auch damit.

Angenehm ist das :sick: vielleicht nicht aber Katzen tun`s eben.

LG Marianne
      Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden.

Samtpfötchen

Original von Sabri
      Es war jetzt neulichst hier im Forum das Thema "Malzpaste". Habe ich auch noch nicht ausprobiert.

Ja, das war wohl ich :whistle: Mein großer Kater hat jetzt ewig lang Katzengras bekommen und auch viel gefressen, aber die :sick: ging mir schon auf die Nerven. Da mein TA mir dann auch noch erzählt hat dass die Sache mit dem Gras nicht ohne sei und sie schon Katzen hatten denen sie irgendwelche Grashalme aus dem Hals holen mussten, die steckengeblieben sind, habe ich mich nun für Malzpaste entscheiden. Felix guckt zwar immer noch :eek: wenn sie abends auf seinem Futter ist, aber er frisst sie. Jedoch wie gesagt, das Katzengras wurde immer ratzekahl weggemampft von ihm :zustimm:

Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
      Hallöchen,
      meine Amy frisst meine Grünpflanzen UND das Katzengras :confused:
      Hole meistens das Ka-Gras zum selber anziehen vom Fressnapf (1,19 € glaub ich) das ist meiner Meinung nach nicht schlecht... hatte mal schon fertig angezogenes aus einem Baumarkt - davon hat sie nur noch gek... leider nicht zur Haare :sad:
      Hatte im Sommer das Problem, dass aus einigen anderen Sorten des Selbstzuziehenden Grases lauter Fruchtfliegen geschlüpft sind - vielleicht lag es auch am warmen Wetter, habe aber irgendwo gelesen das dieses komische Granulat (?) da drin aus Bioabfällen hergestellt wird??!? Was die Fruchtfliegenplage erklären würde... :sad: :eek: :confused:
      Liebe Grüße
      Tina
      "Wenn ich zufällig einer Katze begegne und sehe wie sie die Pfoten setzt, den grellen, starren, rätselhafen Blick auf mich gerichtet, wenn ich den weichen Klagelaut höre, mit dem sie mich in ein tiefsinniges Gespräch ziehen zu wollen scheint, hebt sich meine Stimmung, wie tief sie auch gesunken gewesen sein mag." (Ricarda Huch)
      Original von hummel128
      also durch das Katzengras soll der Katze ja geholfen werden, ihre verschluckten Haare heraus zu kotzen. Ich habe zwar auch einen Topf Katzengras hier stehen, aber nur weil Bacardi es liebt da durch zu laufen, wenn die langen Halme über seinen Körper streichen. Ich gebe ihm jeden Tag Malzpaste, die fördert die verschluckten Haare über den Darm nach hinten heraus, d.h. Katzi muss gar nicht mehr kotzen. Finde ich für mich als auch für meinen Kater weitaus angenehmer, da ich mir nicht vorstellen kann, dass das herauskotzen für eine Katze sehr angenehm ist....

sowas hab ich als spezial trockenfutter. das soll helfen, die haare über den darm nach draußen zu befördern. und ich hab auch noch keine kotze gefunden 'sorry für den ausdruck :oops:'

dreier bande. schaila, lissy, mulli :D
      Hallo zusammen,

Blacky liebt sein Katzengras über alles, wenn ich das Gras ansetze, wartet er schon bis es fertig ist. Ihm kann es gar nicht schnell genug gehen, letztes ist er sogar auf den Schrank gesprungen, um es vorher zu bekommen.
      Und jedesmal bis es fertig ist sag er mir immer, wann ist es den endlich fertig.

Und wenn es fertig ist dann freut er sich so sehr, dass er das ganze Gras rauszieht.

Maxie dagegen mag gar kein Gras, sie lässt Blacky es lieber fressen.

Liebe Grüsse

Sonni mit Blacky und Maxie
      Es grüssen

Sonni mit Blacky, Wirbelwind Kimba und Engelchen Maxie ganz tief im Herzen :angel: :angel: :angel: :angel:
      Maxie *21.05.03 - +10.02.09 :cry: :cry: :kiss: :hug:und lieben Dich überalles. :cry:

Original von Nickyyy
      Original von Sabri

Ja, das war wohl ich :whistle: Mein großer Kater hat jetzt ewig lang Katzengras bekommen und auch viel gefressen, aber die :sick: ging mir schon auf die Nerven. Da mein TA mir dann auch noch erzählt hat dass die Sache mit dem Gras nicht ohne sei und sie schon Katzen hatten denen sie irgendwelche Grashalme aus dem Hals holen mussten, die steckengeblieben sind, habe ich mich nun für Malzpaste entscheiden. Felix guckt zwar immer noch :eek: wenn sie abends auf seinem Futter ist, aber er frisst sie. Jedoch wie gesagt, das Katzengras wurde immer ratzekahl weggemampft von ihm :zustimm:

Genau das hat mir neulich eine Dame von der Katzenhilfe auch gesagt und deshalb wird dort kein Katzengras, sondern stattdessen Malzpaste, verwendet.

Meine Honey mag eh kein Katzengras und unser Jimmy kaut mal dran rum. Meistens jedoch schmeiß ich es vergilbt weg. Die Katze scheint das Gras auch nicht zu brauchen, denn von ihr habe ich in den vier Jahren noch nie etwas erbrochenes gefunden. Der Kater hat sich regelmäßig übergeben. Also bin ich dazu übergegangen und habe ein Trofu mit "Antihairball" Zusatz gekauft.
      Das scheint wirklich super, denn ist es das einzige Trofu, welches der Kater, und dass mit Vorliebe, frisst. Seitdem, das ist jetzt schon über zwei Monate so, habe ich keine "Kotze" mehr in der Wohnung...

LG
      Yves
      Die Kunst das menschliche Leben zu verlängern, ist eine Sache der Lebensführung