Habe auf "kleine Katzen gesucht"-Annonce reagiert

      Habe auf "kleine Katzen gesucht"-Annonce reagiert

      Hallo liebe Dosis!

      ich habe heute Vormittag mit Entsetzen :eek: eine Such-Annonce am Schwarzen Brett gesehen. Nur am Rande: ich arbeite in einer großen Firma mit über 1000 Leuten. Ich habe keine kleinen Katzen weder zu verschenken noch zu verkaufen, aber beim Lesen des 3Zeilers haben sämtliche Alarmglocken angefangen zu läuten, deshalb auch mein Engagement.

      Zurück zur Annonce. Die Frau die diese Anzeige aufgegeben hat sucht 2 kleine (weibliche) 8 Wochen alte Miezekatzen. Natürlich für umsonst. Heute Mittag habe ich mir ein Herz gefasst und diese Frau angerufen. Ich habe sie z.b. gefragt ob sie denn Katzenerfahrung habe, warum sie denn ausschließlich 2 weibliche Katzen suche, warum diese erst 8 Wochen alt sein sollen .... habe ihr doch Katerchen ans Herz gelegt, weil die kastration ja viel billiger als bei Kätzinnen ist (das war nur ein verbaler Köder den ich ihr hingeworfen habe um ihre Reaktion zu testen, aber darauf kam überhaupt keine Reaktion!) und auf Schutzvertrag habe ich sie auch angesprochen. Wie gesagt weder auf Kastration noch auf Schutzvertrag ist sie in irgendeinerweise eingegangen. Warum sie 2 weibliche haben will, hab ich sie gefragt ... da kam nichts von ihr ... ob es dafür einen Grund gibt oder ob es nur eine persönliche Präferenz sei ... ja genau, persönliche Präferenz! :angry: Die will mich doch verarschen! Die glaubt wohl nur weil sie 2 Maedels nimmt, gibts keine Kinder ... ha ... da lachen ja die Hühner! Entweder sie ist wirklich nur blauäugig oder sie ist sich sehr genau darüber bewusst. Das sie mit Begriffen wie Kastration und Schutzvertrag nichts anzufangen weiss würde ich ihr sogar noch abnehmen. BAAH!!! bin ich sauer! :doh: :doh: :doh:

      Was soll ich sagen, zum einen bin ich froh angerufen zu haben obwohl ich nicht glaube dass ich ein Umdenken bei ihr bewirken konnte. Zum anderen bin ich immer noch wütend über so viel Ignoranz. Ich bete, dass sie keine Katzen bekommt ... von niemandem. :pray:

      Sorry fürs öffentliche Auskotzen, aber das musste echt mal sein.

      Schöne Grüsse aus dem Rhein-Neckar-Kreis
      Euer
      Goldhamster
      Hey Goldhamster...

      ...mensch, du eschauffierst dich ja richtig über diese Frau :wink: :D
      Aber ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich nicht verstehe warum :eek: Ich meine, den einzigen Punkt, den ich an dieser Anzeige bemengelt hätte, wäre, dass sie die Kätzchen schon mit 8 Wochen haben will...das ist natürlich eindutig zu früh, darüber muss man ja garnicht reden. Aber ich verstehe nicht, warum es dich so stört, dass sie unbedingt zwei Mädels haben will.....das ist doch ihre Sache.....das ist doch jedem selbst überlassen und überhaupt nicht schlimm.....was solls? Also, wenn ich mir eine Katze nach Hause holen möchte, spielt es bei mir persönlich auch eine Rolle, welches Geschlecht das Tier hat....ich persönlich komme zum Beispiel auch besser mit Katzen als mit Katern klar......Ich verstehe wirklich nicht, warum du daraus so ein Drama machst :snooty:
      Liebste Grüße von Ina, Julchen + Lilly :hug:
      Molli,du wirst immer in meinem Herzen sein :kiss:
      Hallo Ina,

      wenn diese Frau mir mit den gleichen oder ähnlichen Worten wie du es getan hast, erklärt hätte warum sie viel lieber Kätzinnen als Kater haben möchte, dann wäre für mich die Sache auch gut gewesen. Ehrlich! Dann hätte sich der Fall erledigt und mein Gewissen wäre beruhigt gewesen.Aber genau auf diesen Punkt angesprochen, fiel ihr nix ein ... kein einziges Wort. SCHWEIGEN! Du (und auch sicherlich viele andere auch) magst daran nichts finden, was auch völlig in Ordnung ist. Bei mir macht sich hierbei ein mulmiges Gefühl breit, vor allen Dingen wenn dieses Detail der Weiblichkeit explizit in eine Annonce reingeschrieben wird. Das setzt doch voraus das es im Vorfeld Überlegungen gab, warum frau nur weibliche Kätzchen habe möchte, weil sonst wäre es ja egal, oder?

      Ein Drama wird das ganze erst, wenn die Kätzinnen da sind und beide mit einem halben Jahr von den Katern aus der Nachbarschaft schwanger sind und zwischen 3 und 5 Junge pro Wurf haben. Oops ... habe vergessen zu erwähnen, dass das große Haus mit dem großen Garten in der Anzeige drinstand, was für mich automatisch zu Rückschluß zulässt, dass die beiden Freigang kriegen.

      Aber gut ... der Fall ist vermutlich erledigt. Die Frau wird sich nie wieder bei mir melden und wird vermutlich versuchen woanders Katzen zu bekommen.

      Euer Goldhamster
      Hallo Tina,

      das eigentliche Thema ist Kastration, nicht Geschlecht. Meine Sorge ist, dass nur 2 Weibchen genommen werden sollen, weil es so nicht zu Nachwuchs kommen kann, was natürlich bei unkastierten Freigängerkatzen völliger Blödsinn ist. Nicht die Präferenz Kater/Kätzin an sich stört mich :naughty: sondern die Art und Weise der Nicht-Begründung, die Raum für Spekulationen bietet.

      Euer
      Goldhamster
      Hmm. Ich finde hier jetzt nichts Schlimmes dran. Woher nimmst Du denn so selbstverständlich das Recht, sich der Frau gegenüber so aufzuführen? Freu Dich für zwei Fellnasen, die ein neues Zuhause bekommen sollen - und es ist niemand als Profi auf die Welt gekommen. ABER: man kann jemanden total vor den Kopf stoßen und hilft ihm durch Vorwürfe nicht weiter, oder man nimmt sich die Zeit und hilft freundlich weiter und gibt Ratschläge. Hier hätte ein freundliches E-Mail doch viel mehr bewegt als ein vorwurfsvoller Anruf.

      Ich versteh auch die Aufregung nicht. Spätestens wenn die Frau mit den Miezis das erste Mal beim TA war und die Katzen impfen lässt, etc. wird man doch auch über Kastration sprechen und mal im Ernst: vielleicht ist die Dame noch nicht so gut informiert, aber deswegen ist sie noch lange nicht blöd oder führt böse Dinge im Schilde. Die Dinge sind nicht immer, wie sie schein. Übrigens: was tut das Geschlecht hier zur Sache? Das bleibt doch jedem selbst überlassen. :think:
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)
      Hallo Goldhamster,

      wenn Du mich fragst, ich glaube, Du reagierst viel zu krass auf Ihre Anzeige. Ich denke nicht, dass Sie die Katzen nur haben will, weil Sie wie eine Doofe, Katzen züchten möchte. Wahrscheinlich möchte Sie zwei Katzen nehmen, weil Sie denkt, die verstehen sich besser als zwei Kater. Auch wird ja immer wieder gelesen, dass zwei Katzen besser sind als eine (wie auch hier im Forum, viele Leute nehmen direkt zwei Katzen), was schon einmal erklärt, weshalb Sie gerne zwei Fellnasen möchte. Ehrlich gesagt, wenn ich eine Announce aufgebe und jemand mich anruft und doof fragt, weshalb denn unbedingt 2 Kätzinnen und nicht 2 Kater oder 1 Kater und 1 Katze, dann fände ich es ehrlich gesagt unverschämt und würde den Hörer sofort auflegen und mir denken: "Was will der denn?!" und die Welt nicht mehr verstehen.

      Und was meinst Du mit:

      Aber gut ... der Fall ist vermutlich erledigt. Die Frau wird sich nie wieder bei mir melden und wird vermutlich versuchen woanders Katzen zu bekommen.

      Du hast die arme Frau doch angerufen und Ihr Fragen gestellt, vielleicht sogar total damit eingeschüchtert. Schämen solltest wohl eher Du dich und nicht sie. Das einzige, was zu bemängeln ist das Alter. Aber vielleicht weiß Sie es nicht besser. Viele Leute denken immer noch, Katzen mit 8 Wochen wäre optimal und gegen verschenken, gibt es nichts einzuwenden, denn es gibt viel zuviele Katzen, die keiner haben will und die ertränkt werden etc (wie z.B. auf einem Bauernhof, wo die Katzen überhand nehmen) Da ist es doch nur gut, dass Jemand überhaupt Interesse hat.

      Kann es sein, dass Du Züchter bist und Dich etwas in die Enge getrieben fühlst, weil jemand mal nicht 500-750 € für eine Katze bezahlen möchte. Also echt.

      MoulinRouge
      Carina, Oli, Mocha & Mollie
      Hallo,

      ich kann jetzt ja natürlich nicht wissen wie du am Telefon rübergekommen bist.

      Aber ich hätte auch wahrscheinlich keine Antworten gegeben oder mich gegenüber jemand Unbekanntem erklärt "Warum und Weshalb" ich Katzen möchte.
      Wenn ich zum Katzenschutz gehe um Katzen zu bekommen ist es mir klar,das ich Fragen beantworten muss, und das ich auch besucht werde von denen.

      Elke
      Spooky, Tiffy+Juli 2007,Lucy, Sandy und Murphy
      Hallo,

      hm,ich verstehe deine Aufregung auch nicht :snooty: Also wenn mich jemand so blöd anrufen würde täte ich ehrlich gesagt auch keine Auskünfte geben...

      Kann doch genauso gut sein, dass sie durchaus vorhat ihre Katzen zu kastrieren , aber warum sollte sie DIR dazu auch Auskünfte erteilen? Du hast ihr ja nicht mal Katzen angeboten... was gehts dich also an?

      Also ich finde das hier auch sehr komisch!
      Man kann doch nicht alle Menschen anrufen und ausfragen, die ein Tier über eine Anzeige suchen...nur weil man schlechtes denkt...
      Über manch eine Anzeige habe ich mich auch schon gewundert, aber dann gleich da anrufen und Fragen stellen, also ich weiß nicht.
      Das ist dann auch zu viel des Guten.

      Anders wäre es , wenn ich ein Tier zu vermitteln hätte und sich dann Leute melden. Die würden dann natürlich ausgequetscht werden :wink:

      Grüße
      Bianca
      :dance: :cool:
      Also ich kann mich hier nur anschließen.

      Mein erster Gedanke war auch ob du vielleicht züchtest und "angst" um deine "verkaufschancen" hast.

      Ich persönlich habe damals auch eine Kätzin mit 8 Wochen geholt. Sicher war das auch zu früh aber ich wusste das damals nicht. Und ich wollte eine Kätzin aus dem Grund weil ihnen nachgesagt wird das sie nie so weit vom Haus weggehen.

      Kastrieren lies ich die Kimba damals dann auch. Das war für mich selbstverständlich das ich das machen werde. Ganz egal welches Geschlecht.
      * Nein, ich züchte nicht.
      * Ich hatte ein sehr nettes und freundliches Gespräch mit der Frau. Im Gegensatz zu anderen Menschen kann ich auch mit Fremden die u.U. eine andere Meinung vertreten als ich selbst sachlich und freundlich kommunizieren.

      Danke für Eure Antworten. Ist schon interessant was da so geschrieben wurde.

      Euer Goldhamster
      hallo Goldhamster


      sorry, aber wenn mich da jemand fremdes an ruft und so aus fragt, da würde mir auch nichts mehr zu sagen einfallen.

      übrigens habe ich und wollte ich unbedingt 2 katzen haben.

      sie sind beide kastriert, falls es dich interessiert :D
      Die Katze ist das einzige vierbeinige Tier, das dem Menschen eingeredet hat,er müsse es behalten,
      es brauche aber dafür nichts zu tun.
      In der Annouce steht:

      "suche zwei weibliche Katzen"
      - ich hatte bisher immer nur weilbliche Tiere. Meine erste Katze Mäuschen war weiblich, mein Hund Trixie war weiblich und jetzt hab ich mir wieder zwei weibliche Katzen geholt. Wieso? K.a.! Ist halt so, kann ich da nur sagen. Sie sind beide kastriert. Wohnungskatzen und haben ein verdammt gutes Leben bei mir.

      "8 Wochen alt sollen sie sein"
      - das war, wie auch bei mir es leider war, typische Unwissenheit. Viele Menschen, zu denen ich mich auch gezählt habe als ich meine zwei Miezen geholt habe, wissen garnicht, was man alles bei einer Katze beachten muss. Das richtige Alter ist ein sehr wichtiger Faktor. Darüber hättest du sie, wenn überhaupt, aufklären können.

      "Katzen geschenkt bekommen"
      - ich hab für meine beiden Miezen nichts bezahlt. Lunas Mama war die Katze von einer Verwandten und Jerry kam vom Bauernhof (Jerry wurde im Wald gefunden- ohne Mama). Die früheren Besitzer waren froh, sie in gute Hände abgeben zu können. Ausserdem sind meine beiden Racker "Wald und Wiesen - Miezen". Ich hab sie zwar verdammt lieb, aber für eine "nicht Rasse Katze" würde ich im Normalfall nichts bezahlen, da es sich auf Bauernhöfen nur so von abzugebenen Katzen wimmelt..
      Von einem Schutzvertrag hab ich auch erst gehört, als ich Luna und Jerry schon hatte und hier im Forum rumgekramt habe. Das die Frau also nix von Kosten der Kastration oder eines Schutzvertrages gehört hat, hätte mich nicht gestört.

      Ich hätte mich auf so eine Announce erst garnicht gemeldet!?
      Eine neue Mieze ist zu uns gestoßen, Tommytom.
      http://silverincu.zweipage.de
      ----------------------------------------------------------------------------------
      unsere Schöne - Luna - geboren am 9.4.2005

      unsere kleine Maus - Jerry - geboren am 25.05.2005

      unser Tommytom - der kleine Mann im Haus - geboren am 10.06.2007
      Original von goldhamster
      * Ich hatte ein sehr nettes und freundliches Gespräch mit der Frau. Im Gegensatz zu anderen Menschen kann ich auch mit Fremden die u.U. eine andere Meinung vertreten als ich selbst sachlich und freundlich kommunizieren.


      Und wenn das Gespräch doch so positiv war, warum kröppst Du Dich dann hier so auf? :think: Mit dieser Aussage ist nun doch höchst fraglich, was Du uns dann mit Deinem Thread eigentlich sagen möchtest.

      "Zwei Seelen wohnen - ach - in meiner Brust...." :lol:
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Kobold“ ()

      hallöle,

      naja, ich kann den anruf schon ein bisschen verstehen. wie ihr selbst schreibt ist schon so mancher in die "8-wochen-falle" getappt - ist doch gut wenn sich jemand ein herz nimmt und die leute anruft um denen zu sagen, dass kätzchen möglichst 12 wo. alt sein sollten.
      desweiteren würde mich das wort "kostenlos" auch direkt aufregen. hier gab's einen katzensammler, und wenn es keine verschenkten tiere gegeben hätte, dann hätten nicht so viele katzen leiden müssen!
      ausserdem impliziert das auch (zumindest tendenziell) dass auch später keine ausgaben gemacht werden wollen. vllt. noch impfen, aber nicht kastrieren für je um die 80 - 100 euro !
      dazu kommen haus und hof, was auch vermuten lässt, dass die katzen raus dürfen und alsbald als gebärmaschinen dienen. natürlich ist das nicht unbedingt böses denken, oft aber unwissenheit. es gibt erschreckend viele leute die meinen, dass katzen sich nur vermehren, wenn sie das wollen. ausserdem werden katzen auf nem hof nicht kastriert, fertig!

      ich weiss natürlich nicht, wie das tel. ausgegangen ist, aber ich bin eigentlich ganz froh, dass es noch menschen gibt die solche anzeigen lesen und sich nicht davor scheuen die suchenden anzurufen um denen wichtige informationen zukommen zu lassen. wer weiss - wenn's bei einer von 5 klappt hat es doch schon was gebracht!

      liebe grüße,
      kerstin