wie ich eben letzte woche erfahren habe, ich in Fürstentum Liechtenstein (neben der schweiz und österreich) das gesetzt rausgekommen, dass die rassen, die unter die "kampfhunde" fallen, maulkorbpflicht haben.
es wurde eine umfrage gemacht und aufgrund dessen so entschieden.
wieder einmal regt mich das sooo dermassend auf!!!
ich wohne gerade an der grenze zu diesem land und arbeite sogar in dem land. wenn ich mit meinen hunden (kampfschmuser) gassi gehe, dann kommt es öfters mal vor, dass ich die grenze übertrete...
aber das hat jetzt eigentlich nichts zur sacht.
ich kann einfach nicht glauben, dass die leute (die gesetzgeber) nicht neutral das ganze sehen u eben auch erkenne (auch lt. statistik), dass die beissenden hunde eben NICHT die sogenannten kampfhunde sind. es kann jede rasse sein, sowohl ein goldi, als auch ein dackel - scheiss egal...
so wie man den hund erzieht - so ist er!
ich habe zwei staff's - und beide sind sowas von sooo knuddelig und kinderlieb. sie würden keiner fliege was zu leide tun. wer sich mit der rasse auskennt, weiss von was ich rede. und ich kenne mittlerweile schon einige staff's und pit's, und alle sind lieb und nicht bösartig.
was kann man denn da nur tun? wie weit kommt es noch, bis man diese rassen überhaupt nicht mehr halten darf?!?
gibt es denn keine möglichkeit, gegen das gesetz erfolgreich anzukämpfen? sitzen denn da oben echt nur deppen?!?
maulkorbpflich - wenn ich das schon nur höre, kommt mir die galle hoch.
und wenn der maulkorbträger von einem anderen hund angegriffen wird, dann kann er sich nichtmal wehren. er kann nicht mal mich beschützen...
ich finde, es sollte einfach JEDER hundehalter - egal welche rasse - eine prüfung ablegen müssen. denn wie gewissen leute mit hunden umgehen, das ist ja kaum mit anzusehen.
bei uns in österreich gibt es leider diese lösung noch nicht. habe mal mitbekommen, dass es in deutschland je nach ortschaft schon so ist, dass man ne prüfung ablegen muss. das finde ich auch gut so. denn der mit seinem hund artgerecht umgeht, erzieht und hält, der kenn sich auch aus und muss keine befürchtungen gegenüber einer prüfung haben.
wisst ihr zufällig wie das ist, wenn ich aus österreich mit meinen hunden in ein land gehe, wo maulkorbpflich ist - gilt das für mich auch (als ausländer, denn bei uns gelten ja andere gesetze)? oder muss man sich einfach dem land anpassen...? auch wenn ich nicht dort wohne u nur auf besuch bin...
und vielleicht weiss ja echt jemand ne lösung oder hat vorschläge, was man machen kann, dass die leute mal checken, worum es bei beissende hunde wirklich geht und auch die gesetzesgebung gleichberechtigt bzw. gerecht ist!
hab schon e-mails rumgeschickt - mit dem bekannten pit bull video... aber da kommt man nicht weit - mal nicht bis zum gesetzt.
dani

und viele dumme Sprüche

an deine hundis