Ich wollte mich einmal bei euch vorstellen, damit ihr wisst, mit wem ihr es zu tun habt. Mein Name ist Stephan ( Alias Königstiger ), bin 20 Jahre alt und komme aus Delmenhorst.
Seit nun schon gut 2 1/2 Jahren züchte ich professionell Urzeitkrebse. Zu diesen gehören unter anderem die als Lebenfutter bei Aquaristikern sehr beliebten Artemia und Daphnia, sowie der Kaulquappenkrebs Triops, der mit seiner Größe von bis zu 10cm der wohl größte Vertreter dieser Familie ist.
Die Urzeitkrebse tragen ihren Namen nicht umsonst, da es sie bereits seit Urzeiten gibt. Der europäische Triops Cancriformis ist mit 230 Mio Jahren das wohl älteste noch lebende Tier auf unserer Erde, also ein lebendes Fossil.
Ich habe bei mir in der Wohnung insgesamt drei 54 Liter Standartaquarien, 6 20 Liter Kunststoffbecken, sieben 11 Liter Becken und noch diverse kleinere Becken. In diesen Becken züchte ich inzwischen drei verschiedene Spezies von Triops, fünf verschiedene Artemiaarten, drei verschiedene Daphniaaren sowie zwei verschiedene Feenkrebschen.
Außerdem habe ich noch drei weitere 54 Liter Becken in denen ich verschiedene Zwerggarnelenarten, Antennen- Metallpanzer- und Marmorwelse, sowie Dornaugen und viele verschiedene Schneckenarten züchte.
Wenn euch das Thema interessiert und ihr gerne mal einen virtuellen " Blick" in meine Zuchtaquarien werfen wollt, könnt ihr das auf meiner Homepage ( koenigstigers-urzeitkrebse.de ) machen, wo ich ausführlich in Wort und Bild von meiner Zucht berichte.
Ich würde mich auch freuen, wenn ich mit dem ein oder anderen Triops- oder Artemiafan auf dieser Seite ins Gespräch kommen könnte. Wenn ihr Fragen zu den Tieren habt, könnt ihr mich auch gerne Fragen, stehe euch dann Rede und Antwort.
Gruß, KT
Die Wahrheit liegt im Auge des Tigers