ich habe ja für meine beiden kaninchen ein Außengehege (ca 10 bis 12m² groß). Ich halte ein weibchen und einen kastrierten Rammler. Da das Gehege aber sehr groß ist, würde ich gerne noch weitere Tiere dazusetzen. Das Problem ist aber, dass der Rammler erst mit 4 Jahren kastriert wurde und ich schon mit anderen Kaninchen schlechte Erfahrungen gemacht habe bei der Haltung von zwei gleichgeschlechtlichen Tieren. Wir haben ja hier in Mainz ein großes Tierheim und ich wäre bereit weitere Tiere aufzunehmen, deshalb hatte ich die Idee noch ein paar Meerschweinchen aufzunehmen.
Mir ist natürlich klar, das man nicht ein kaninchen mit einem Meerschweinchen zusammenhalten darf, aber zwei Kaninchen habe ich ja schon und ich würde also mehrere Meerschweinchen nehmen, so hat natürlich jeder noch seine Artgenossen. Die Meerschweinchen würden dann eigene Häuser bekommen mit kleineren Eingängen, die die Kaninchen nicht betreten können.
Ratet ihr mir davon ab Meerschweinchen und Kaninchen zusammenzuhalten, auch wenn jedes Tier sein eigenes Rudel hat oder kann man so eine gemischte Gruppe machen? Ich habe halt nch sehr viel Platz und würde gerne ein paar Tierheimtieren etwas gutes tun.
Das Tierheim hält selbst Kaninchen mit Meerschweinchen zusammen, achtet aber genau auf artgerechte Haltung (verweist auf diebrain).
Deshalb wollte ich mal eure Meinungen hören? Kann man das machen, ist es artgerecht? Oder soll ich es lassen und trotz des vielen Platzes bei zwei Kaninchen bleiben und keine Tiere mehr dazusetzen?
Schöne Grüße,
Julia