Katzenpärchen-Kastration

Hallo liebe Leutz,:biggrin:

der guten Wünsche nun genug, hab ich gleich mal ein Problem, das mir auf den Nägeln brennt wie Feuer. (Sicherlich oft durchgekaut), weiß ich trotzdem nicht so recht, wie ichs am Besten angehn soll?:rolleyes:
      Vorab noch ma: Unsere "Große"(Kili) ist inzwischen 10 1/2 mon., unser Lütter(Pepe) 4-5 mon (keine Ahnung) alt. Die Beiden hängen nur zusammen ab, kuscheln und lecken sich ab u. haben sich furchtbar lieb!!!:biggrin::biggrin::biggrin:
      Ab wann eigentlich in echt, muß ich mir Sorgen machen, daß sich die Beiden zu lieb haben?:rolleyes:
      Kili ist noch nicht kastriert, hatte ich auch noch nicht vor. Der Pepe wohl noch zu lütt, um derart Liebesgefühle zu entwickeln (hat ja man grad gelernt, miau zu sagen:cool:) Wie bekomm ich das 100%ig mit, das es an der Zeit ist, zu handeln? Habe nämlich so das Gefühl, Pepe hat schon leicht seine Sexualität vom ständigen "Herumgeknutsche" entdeckt! Und unsere Kili ist irgendwie so ziemlich sehr anhänglich und liebebedürftig. Sie wird den Kleinen doch nicht "verführen" wollen?:biggrin:)
      Hab mir sagen lassen, es gibt auch für Katzen ne Pille als reine Vorsichtsmaßnahme. Stimmt das? Sollte man die sich kaufen? Oder wie? Habt Ihr da Ahnung? Wie geh ich dat an? Freu mich auf jeden Ratschlag!:biggrin:

LG Sunny
      LG v. Sunny :cool:
      HAUPTSTADTKIND - DA KIEKSTE WA?
      Hallo Sunny,

ich habe auch mal gehört, daß es für Katzen die Pille gibt!
      Ich würde an Deiner Stelle mal den TA anrufen.
      Aber wie sich daß so anhört, scheint es, als wenn Deine Kili langsam rollig wird. Mit 10 1/2 Monate auch nicht ungewöhnlich, sondern eher spät.
      Da Du auch nicht weißt, wie alt Pepe ist, würde ich auch unruhig werden. :biggrin:

Liebe Grüße von
      Katzentrio
      Gesundheit und Nichtbehindertsein ist wahrlich kein Verdienst, sonder ein Geschenk, dass jedem durch eine jähe Wendung genommen werden kann.
      Hallo Sunny!

Auf jeden Fall sollte Kili mindestens einmal rollig gewesen sein, bevor sie kastriert wird. Außerdem solltet man abwarten, bis eine Katze ausgewachsen ist - also 12 Monate alt ist. Aber ich denke mal, dass ihr Kili auch ruhig schon 1 Monat früher kastrieren lassen könnt (wenn sie dann ihre rolligen Tage hinter sich hat).

Wenn du sie wirklich beide zusammen kastrieren lassen willst, dann erkundige dich beim TA nochmal genau wegen der Pille. Ich kann nur ein Beispiel sagen, welches dagegen spricht: Mein Onkel hat seinen Katzen-Mädchen auch die Pille gegeben - die haben auch gewirkt, keine ist trächtig geworden. Aber dann wurde er krank und hat darauf hin natürlich das Pillen-Verabreichen vergessen. Prompt waren die Katzen so rollig wie nie und wurden dann auch trächtig. :rolleyes: Mittlerweile sind sie übrigens kastriert. :wink:
      Was ich damit sagen möchte: So eine Pille muss natürlich regelmäßig verabreicht werden. Wenn du nun (kann ja mal passieren) auch zwischendurch krank wirst oder einfach nicht da bist, um die Pille zu verabreichen, dann kann es eben passieren, dass Pepe auf dumme Gedanken kommt ... :wink:

Ich würde dir daher raten, erst mit Kili zur Kastration zu gehen und dann später mit Pepe. Dann musst du dich aber darauf einstellen, dass sie sich in den Tagen nach der Kastration ganzschön angiften könnten. Sie riechen ja dann durch den TA-Aufenthalt nach Desinfektionsmittel etc., also völlig anders - und das könnte dann zu kleinen "Auseinandersetzungen" zwischen den Beiden führen.

Also überleg Dir das nochmal und hol dir am Besten den Rat von einem TA ein. Vielleicht hat ja jemand anderes noch einen Tipp.

Liebe Grüße,
      Andrea
      :cool:
      Liebe Grüße, Andrea :wink:

unser Blog
      Hallo Ihr zwei u. danke für die Tips!:smile:

Ich muß mit Kili morgen sowieso zum TA, hat mal wieder die Nieserei und gar schrecklich Schnupfen!:angry:
      Kili wollten wir sowieso zuerst kastrieren lassen, aber nicht bevor sie mindestens 1 Jahr alt ist. Der Pepe kommt erst im Sommer ran, so hoff ich! (Wenn er nicht schon eher rumstänkert!:cool:)
      Aber, wie bekomme ich denn mit, daß die Große rollig ist? Ähm, sollte ich das wissen?:rolleyes:

Danke u. LG Sunny
      Hallo, Sunny!
      Ich habe so im Gedächtnis, dass es schonmal eine Diskussion über die Katzen-Pille gab...da war die allgemeine Meinung eher negativ. Es würde sich wirklich anbieten, Kili zuerst kastrieren zu lassen und mit Pepe noch zu warten.

Ich habe selber ja nur einen Kater, aber soweit ich weiß, merkt man schon, wenn Katzen rollig sind. Sei miauen dann sehr viel und klagend und sind unglaublich schmusig, schmeissen sich auf den Rücken, zeigen den bauch etc. Kann sein, dass das nur Klischees sind, die ich irgendwo aufgeschnappt habe, aber unsere Katzenbesitzer hier wissen da bestimmt besser bescheid...

Liebe Grüße von
      Naschkatze25
      Wissen ist begrenzt, die Phantasie aber umfasst die ganze Welt...
      Hallo Sunny,
      Ich bin ja keine expertin aber ich kann dir sagen woran man erkennt das sie rollig ist.Wie Naschkatze schon gesagt hat klagen sie unerträglich!!!Dann "knien" sich dann auf den Boden und maunzen wie gesagt.Sie schwänzelt mehr um deine Beine herum,lässt sich aber nicht hochnehmen.Sie sie
      -alles im allem-ziemlich mitleideregend aus wie sie so durch die Wohnung kriecht.Das mit dem auf dem Rücken schmeissen war bei mir nicht so auch den Bauch hat sie nicht
      gezeigt.Aber es kann auch sein dass das verschieden ist.
      Weiss ich jetzt nicht genau.Also ich hoffe du erkennst die
      rolligkeit.
      Mlg Julia

P.S:So wie ich das geschrieben habe gings bei mir ab.
      ...GLG Julia :biggrin:
      Hi Sunny!

Meine Erfahrungen sind:
      -rollen mit dem Rücken auf dem Boden
      -Hinterteil in die Höhe
      -total schmusig
      -der Blick, als könnte sie alles und jeden vernaschen *räusper*:biggrin::wink: (halbgeöffnete Augen, manchmal ist der Mund ein bisschen offen)

Deine Kili kannst du schon jetzt kastrieren, da macht das keinen Unterschied ob mit 10 Monaten oder mit einem Jahr. Beim Lütten sollteste besser warten bis er 1 Jahr alt ist.

Liebe Grüße, mia:wink:
      Hallo, Ihr Lieben:biggrin: und danke für Eure Antworten.

Waren heut beim TA wegens Kilis Schnupfen. :angry:
      Hätt nicht gedacht, das dat wieder mal so schlimm is! Ein Nasenloch ist bei ihr völlig zugeschwollen, die Lymphdrüsen dick; aber wenigstens kein Fieber! Sie hat eine Spritze auf pflanzlicher Basis bekommen u. für die Abwehrkräfte. Pepe hat sich Gott sei Dank noch nicht angesteckt, oder aber er ist halt robuster!:cool: Wir haben mit unserem TA verabredet, daß Kili ersteinmal die Pille bekommt, bis sie (olles Sensibelchen!:wink:) eine Narkose verträgt, (heißt, wenn sie wieder topfit ist!) wegens der Kastration. Pepe kommt erst Ende Sommer ran. Er soll erst mal auswachsen. Is dat so okay?

Soweit erst mal Ciao
      LG Sunny
      Hi Julia, hi Ihr, liebe Leutz,

bin total im Zweifel!:rolleyes:
      Kollegen haben mir gesagt, ich sollte nur den Kleinen kastrieren lassen. Der Großen, Kili, reicht es mit der Pille. Sie sagen, es ist Scheisse, sie zu kastrieren!:eek:
      Bin jetzt total unsicher!:sad:
      Will doch nur das Beste für meine Süßen!!!!
      Was mach ich nur? Hat jemand n Rat?
      Es wird langsam in echt ernst!
      Danke für Tips!

LG Sunny
      Hallo Ihr lieben Leut,
      Noch ein Gutes Neues

Hallo Sunny,
      Hab doch da meinen dicken Kater, der ist kastriert, die kleine kommt am Mittwoch dran, wollte eigentlich mal Babies von der kleinen vom Züchter einen Kater holen oder so (ich hab Coonies ). Aber nach 100 facher überlegung- die kleine ist zum 3. mal rollig - denk ich dass mir das zu viel wird- 100 Prozent arbeiten, Prüfungsvorbereitungen und Familie und Kinder und Mann und Katzenbabies???
      Außerdem - willste 15 Jahre Pille geben??? Wenn die Mädels so oft rollig sind werden sie gerne krank ( Frauengeschichten-)
      und dann können sie dauerrollig werden- ist auch nicht gut für die Mädels?????
      Bin nämlich auch am überlegen gewesen. (Würde die Babies ja sogar selber behalten) aber nee du- da hol ich mir lieber noch eine???

Liebe Grüße
      Doris
      Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann
      Hi Sunny,
      Warum finden deine Kollegen das Scheisse?!Wie du ja weißt
      ist meine Krümmel(Krümmi)auch vor ca.1/2Jahr kastriert
      worden nd ich kann nicht klagen.Krümmi ist genau die alte
      und top fit!!!Frag mal deine Kollegen was sie so Scheisse dran
      finden,vielleicht verstehe ich das ganze dann.Meine
      Nachbarin hat auch ne kastrierte Miez da läuft auch alles glatt.
      Also ich würde Kili kastrieren aber das liegt bei dir.
      Mlg Julia
      ...GLG Julia :biggrin:
      Hey Sunny, lass dich nicht verunsichern.

Wenn du deine Kili kastrieren lässt, bleibt sie ganz die Alte.
      Diese Erfahrung hab ich auch schon mit meiner Tigi gemacht.

Dagegen finde ich es völlig falsch sie dauerhaft mit der Pille zu behandeln. Das führt nämlich zur Dauerrolligkeit und kann auch zu Krebs! führen.

Wenn du wirklich nur das Allerbeste für die kleine Kili willst, dann ist es am besten du lässt sie kastrieren.

Alles Gute, mia:wink:
      Hallo Sunny,
      Nachdem es dir vermutlich die Sprache verschlagen hat:biggrin:
      muß ich dir sagen, meine kleine hats gestern hinter sich gebracht: Kastrieren, Impfen und tätowieren.
      gestern ist sie noch benommen gewesen, heut schnurrt sie und schmust und spielt sogar schon wieder. Appetit hat sie auch .
      Gott sei Dank ist das überstanden.

Liebe Grüße
      Doris
      Hi Doris:biggrin: nee:angry:,

wat heißt hier, mir hats die Sprache verschlagen? Meinem Computer hats ma wieder! Diese alte "MISTSAU!" Ständig schmiert er ab, bzw. er fährt erst ga nich an!!!!:sad:
      Aba jetzt flugs: Du hasts gut, alles überstanden, gratuliere!
      Wir werden next week, wenn mit Kili alles okay ist, (toi, toi!) zum TA und ihr die Pille verschreiben lassen, bis sie 1 Jahr alt ist. Also Ende Februar. Dann lassen wir sie kastrieren, obwohls mir mulmig ist!:confused:
      Sach ma, ist eigentlich besser tätowieren oder chippen? Eins von beiden will ich auch gleich mitmachen lassen. Gott, is dat schon spät, muß in die Heia.

Gut Nacht u. LG Sunny

PS. Weiterhin alles Gute für Dein Schnurry.

ÄHM..., Dank Euch Mia u. Julia auch, denk mir inzwischen, wat wissen schon meine Kollegen????
      Hallo Sunny,
      Die kleine hat mich heut nacht schon wieder terrorisiert,
      ihr gehts schon wieder ganz gut.
      Also ich hab keine Ahnung was besser ist . Dachte beim chippen kann man orten wo sie sind- aber so ausgereift ist das noch nicht.
      Das heißt ist so nix und so nix wenn sie abhauen. Aber wenn sie jemand findet und die Nr. sieht und sie zurückgeben will, weiß lder eher was damit anzufangen. So ein Chip sieht man halt nicht, und wenn einer sie findet, weiß der ja nicht das sie gechippt ist und behällt sie vielleicht??? Außerdem wenn das mal richtig ausgereift ist kann ich sie immer noch chippen lassen.
      Meine Tierärztin tut lieber noch tätowieren. Bin für Argumente imer offen.
      Aber kastrieren hat sie gut weggesteckt.So Sunny ich wünsch dir was.
      Jetzt muß ich in die Heia - bin krank.
      Ich wünsch euch was Bis bald Doris

PS warum komm ich oben bei den Namen anklicken nicht mehr rein??
      Z.B. wenn ich deinen Namen über den Beitragen anklicke???
      ist schon ne ewigkeit so- bei den neuen und den abstrakten Namen wollt ich immer mal schauen wer da dahintersteckt Männlein, Weiblein, Alter- ???? nix mit Neugier befriedigen.......
      Hallo Doris:biggrin:,

ich glaub, ich hab mal gelesen Tätowierungen verblassen ziemlich schnell, man kann sie beim Klau auch entfernen, aber einen Chip behält die Katz. Aber hast recht, sieht man nicht!:eek: Wat nu? Hat noch jemand n Tip? TA fragen!
      Ähm, wieso Du beim Namenanklicken nicht auf die Site kommst? Keine Ahnung! Direkt auf den roten Namen, nicht aufs Bild.

So, nu besser Dich! Dazu ist das Wochenend ja da!:biggrin:

LG Sunny
      Hi Ihr Lieben:smile:,

dadurch, daß unser Pepe so rumgestunken hat inna Wohnung, u. auch der Katze derartig auf den Senkel ging, mußten wir ihn, ob aller guten Vorsätze, schon am 7.7. kastrieren lassen. Er ist jetzt 11 mon alt. Der Eingriff verlief ganz gut, er hat zwar 3x in der Nacht eingepieselt u. unsere Wohnung konnte man schon im Hausflur riechen, aba dat is vorbei. Er ist immer noch der "kleine süße Pep", nur das er ständig am Suchen ist! :confused: "Da fehlt doch wat!!!":rolleyes: Er stänkert viel mit unserer Katze Kili rum u. beißt sie. Ein ewiges Gefauche!:sad: Dachte, das läßt nach der Kastration nach???:eek: Mir tut am meisten unsere kleine Katze leid, das Leichtgewicht. Der Bauernbursche ist nur auf stänkern aus, u. leider doppelt so kräftig wie sie. Hat dat bald n. End? :sad: Sie waren doch, o. sinds teilweise auch noch wie Mutter u. Sohn.
      Macht mir doch mal Hoffnungen! Wär nett.

LG v. Sunny
      Hoffnung machen ?
      Hoffnung ist die kleine Flamme, die mit ihrem Licht die Dunkelheit durchdringt !
      Tach Frau Manno :) ... nach der Kastration der Katzen, stellt sich die Hormonproduktion nicht von jetzt auf gleich ein ... musste schon bisschen Geduld haben ... obwohl, ist ja schon paar Tage her, dann dürfte sich das Problem auch mittlerweile erledigt haben, oder nicht ?
      LG Enrico
      Italien - Deutschland 4 : 1 :D
      Signore Enrico :biggrin::biggrin:,

sieh an, sieh an; im Katzen-Forum!:cool:
      Nix da pazienza!:rolleyes: Aber Du hast schon recht, is ja ne Weile her und es geht so mit dem Ragazzo.
      N bisken zugelegt hat er u. wild isser auch!
      Nun, woher hast Du blos immer die kleinen Sprüche, wie v. der Hoffnung??:eek:

Posteriore piu.
      Ciao, ciao, LG Sunny