Normalo-Futter-User-Thread

Original von gizmo-x
    Wenn man so überzuchtete Rassekatze hat muss man vieleicht Spezialfutter geben, normale gesunde Katze ist nicht so überempfindlich.

.. ich kenne viele katzen die einer rasse angehören und die auch mit Supermarktfutter gefüttert werden und es zum momentanen zeitpunkt auch vertragen..und scheinbar gesund sind! :zustimm:

..andererseits gibt es auch viele "normale gesunde" katzen die es eben nicht vertragen.. :zustimm:

warum sollte eine rassekatze auch keine normale gesunde katze sein!? :think:

das kann man mit sicherheit nicht davon abhängig machen ob eine katze einer rasse angehört oder nicht..
    oder? wie seht ihr das??? :think:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „kleine_luchse“ ()

Original von joelina
    so langsam verstehe ich die Diskussion nicht mehr ...

Es ging doch nur um die Erfahrung von anderen Katzenbesitzern mit Supermarkt-Futter .... und mittlerweile artet das recht aus ...

Oder bin ich da jetzt falsch???

Richtig, aber das scheint schlicht und einfach nicht möglich zu sein, auch wenn man ganz lieb darum bittet. :think:

@kleine luchse
    Ich denke auch nicht, dass das von der Rasse abhängt.
    Animonda Carny Adult oder wie des heißt :wink:

Habe aber meinen beiden Katern als se noch lebten KiteKat dem einem gefüttert weil er von allem anderen supcken musste und der andere wollte nur das "billig-Futter" von Penny Lidl und co

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „joelina“ ()

Also ich glaub nicht, dass die Futterverträglichkeit einer Katze etwas mit der Rasse zu tun hat. Meine Nachbarin hat sieben Perser, und die fressen problemlos Supermarktfutter., hauptsächlich Lidl-Kram, es geht ihnen gut dabei und ich glaube, ab einer bestimmten Menge an Katzen kann man nur froh sein, dass es dieses preiswerte Futter gibt.

Andrerseits kenne ich eine Dame, die hat eine ganz normale EKH (eine reine Stuben- Schmuse- Hätschel- und Tätschelkatze, falls Ihr versteht :wink: - das ist jetzt nicht böse gemeint), und die wird nur mit erlesendstem Futter versorgt - z.B. irgendein spezielles Futter (Name weiss ich jetzt nicht), was gut die Nieren ist und dann noch eins, damit sie die Haarballen besser auskotzen kann...

Öhm, hier wird andauernd dum gebeten, zum Thema zurückzukommen. Macht das doch einfach, schlage ich vor...
    hallo ihr

also, mein erster kater ist auch mit aldi futter 18 jahre alt geworden.

und der ist nie beim tierarzt gewesen, wegen irgendwelchen krankheiten. nur zum kastrieren, impfen und einmal, weil er ein kaputtes bein von einem kampf hatte.

ansonsten war dieser kater kern gesund.

auch wenn ich jetzt mehr auf das futter achte, bekommen sie immer noch supermarkt futter, da meine schwiegermutter es immer wieder kauft.
    und ich kann nicht sagen, das es ihnen schadet. sie sind alle fit und gesund.
    nur beim trockenfutter, bekommen sie ein futter, das ich sehr gut finde von der zusammensetzung.
    :dance: :clap: :dance: :clap:
    Jetzt muss ich mich hier mal seiber korrigieren, denn ich hatte geschrieben, bei ALLEN Supermarktfuttersorten stünde Fleisch an erster Stelle der Zutatenliste. Das ist offenbar nicht richtig.

Wohl durch diesen Thread fang ich jetzt auch an, Zutatenlisten zu studieren und musste gestern bei einem Freund entdecken, dass beim Lidl-Futter "Coshida" tatsächlich Getreide an erster Stelle steht. Sorry, Leute (besonders Tina :oops:). Da bin ich wohl im Eifer des Gefechts übers Ziel hinausgeschossen...

Jetzt ist mir auch klar, warum meine Katzen das ganz billige Zeugs nicht mögen. Sie können zwar nicht lesen, aber merken doch, wenn sie "betrogen" werden - schlaue Tierchen, die beiden.

Beim Lidl-Futter meiner Wahl, kostet etwa das doppelte (Opticat), steht hingegen Geflügelfleischmehl an erster Stelle. Das knabbern sie auch gern in sich hinein.

Nun möchte ich nicht so weit gehen zu behaupten, Coshida sei schädlich für Katzen (immerhin gehts Andis Kater ziemlich gut trotz Billigstmampf), aber für mich persönlich definiert das schon die kritische Untergrenze, was noch kaufbar ist. Getreide als Hauptbestandteil :think:, also das würde ich nur im allergrössten Notfall versuchen, meinen Katzen unterzujubeln...
    (ich schreib jetzt einfach stur zum Thema)
    Also ich hab die Erfahrung gemacht, dass Katzen -wenn sie Futter mit Zucker gewohnt sind- manchmal ein Theater machen wenn es dann eines gibt ohne. Außerdem scheint Zucker ganz schlecht für Miezen zu sein und so weiter
    Ich hab meine Katzen seit 4 Monaten und probiere mich gerade durch alles durch, das was sie dann am liebsten mögen kauf ich. Ich kuck nur drauf ob kein Zucker oder Karamell drin ist (eben wegen dem Theater). Felix mögen sie gerne, Whiskas gar nicht, Shiny Cat ganz und gar nicht,selber gekochtes gar nicht, Leckereien wie Gruiben (wie heißt das auf hochdeutsch?!) oder kleine Stücke Schwarte auch nicht, was schade ist, weil mit guten Leckerlis kann man schön Tricks üben.

TroFu mögen sie Felix komischer weise nicht, Whiskas auch nicht, teures supergesundes Futter vom Tierarzt gar nicht, sie liebten Purina One Kitten, jetzt fressen sie gerade zum ersten mal affinity ultima adult und das scheint auch ok zu sein.

Zum Befinden: Ihr Kot ist schön(wenn er überhaupt schön sein kann :wink: ) ihr Fell glänzt, Zähne sind schön alles super.

Dennoch werde ich denmächst super teures 80%Fleisch, ohne Farb-Konservierungsstoffe-Ökofutter versuchen (meine Mutter bestellt das immer für ihre Hunde und ist so begeistert), da ich eben alles(!) ausprobieren möchte.

Don´t call it Schnitzel :D :D

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Zita“ ()

Original von MartinB
    So weit, dass ich Futterfanatikerinnen für unnormal halte, würde ich niemals gehen können wollen...

Und das möchtest Du noch ernsthaft eine vernünftige Antwort oder positive Beiträge zum Thema erhalten? Übrigens - wie schon erwähnt wurde, haben so gut wie alle hier zuerst SuMaFu gefüttert. Und sind ja auch auch genannten Gründen davon abgekommen.
    "A reader lives a thousand lives before he dies.
    The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)

Normales Futter

Seid mir gegruesst,

Also ich mag mich doch jetzt auch mal melde, auch wenn ich nicht weiß, ob ich jetzt normales Futter füttere oder nicht .....

Ich hatte im Jahr 2001 eine kleine Katze vom Bauernhof meiner Oma mit Flasche und so großgezogen, da ihre Mutter überfahren wurde. Als ich etwa 1 1/2 Tage nach dem Unfall das Nest endlich in der Scheune gefunden habe, waren in dem Nest zwei kleine Kätzchen (4 o. 5 Wochen alt) das eine hat laut geschrieen, das andere war schon tot. :cry:

Mit dem überlebenden Katerchen gab es eine Menge Probleme, da er schwer am Katzenschnupfensysndrom erkrankt war und trotz der Behandlung eine Hornhautverwachsung auf dem rechten Auge hatte. Er blieb sein ganzes Leben ziemlich klein und wog auch nur 3 Kilo.

Mit etwa 3 Jahren hat er sich übergeben und kaum noch gefressen. Obwohl ich gleich zum Arzt gegangen bin war der Darmkrebs schon zu weit fortgeschritten, wie sich im laufe der OP gezeigt hat.

Dieser Kater wurde von mir die ganze Zeit mit Handelsüblichen Supermarkt Futter gefüttert. Ich habe mir nie darüber Gedanken gemacht, daß er 400g Nassfutter und zusätzlich noch Trockenfutter frisst bei nur 3 kg Gewicht, also mehr als 13 Prozent seiner Körpermasse jedenTag zu sich nimmt. Er hatte immer ziemlich viel Kot und Harn produziert und hatte häufig Blähungen. Ich war damals der Meinung, daß das eben so ist.

Nachdem die Katze tot war hatte ich ein sehr schlechtes Gewissen und habe mir eine Menge Informationen geholt, die ich mir besser schon vorher geholt hätte (Zum beispiel, daß man als berufstätiger Single mindestens 2 Katzen halten sollte). Ich glaube nicht, daß das Supermarktfutter den Krebs verursacht hat, aber ich denke, daß das billige Futter, daß ich gefüttert habe eine gewisse Schwächung des Kater verursacht hat und er vielleicht nicht so schwer am Krebs erkrankt wäre, wenn ich höherwertiges Futter gefüttert hätte.

Ich habe mir dann in diesem Sommer und Herbst zwei Main Coon Kitten geholt. Der eine ist jetzt 6 Monate alt und den anderen habe ich erst seit kurzem und der ist etwas über 3 Monate. Im Sommer war leider nur noch eine Katze zu vergeben, sonst hätte ich mir gleich ein Geschwisterpäärchen geholt.

Diese beiden bekommen Leonardo Kitten Trockenfutter und Animonda Carny Kitten Nassfutter. Bei der Umstellung (sie hatten RC Futter bekommen vorher) gab es keinerlei Probleme bei dem älteren Kater; der kleinere ist jetzt bei etwa 25% gewohntes Futter (RC) und 75% neues Futter. Der ältere Kater ist jetzt etwa 3 Kg schwer und frisst täglich etwa 200g Nassfutter und etwas Trockenfutter.
    Der kleinere frisst täglich etwa 100 g Nassfutter und etwas Trockenfutter. Am Wochenende (und Feiertagen) bekommen die beiden 3 Mal täglich Nassfutter und fressen fast gar kein Trockenfutter. Unter der Woche gibt es nur früh und Abends Nassfutter.

Beide haben bisher keinerlei Blähungen, die Absatzmenge an Kot ist relativ gering; da ich 4 Wassernäpfe in der gesamten Wohnung habe saufen beide aber ziemlich viel und scheiden deswegen auch ziemlich viel Urin aus. Als beide zu mir kamen hatten sie ziemlich üblen Mundgeruch (sie bekamen abends beim Züchter Kitekat :confused:) Der große hat fast gar keinen Mundgeruch mehr; der kleine hat mittlerweile einen deutlich schwächeren Mundgeruch.

Ich denke, daß es höherwertige und weniger hochwertige Katzennahrung gibt. Ich manchen Drogerien und Superärkten gibt es auch relativ hochwertiges Katzenfutter (zum Beispiel gibt es Felix sorten ohne pflanzliche Inhaltsstoffe und ohne Zucker); nachdem ich für mich selber aber auch überwiegend im Bioladen einkaufe suche ich auch für meine Fellnasen ein gutes Futter. Leider habe ich bisher noch kein BioFutter gefunden, was mich so richtig überzeugt.

Warum ich früher Supermarktfutter gekauft habe:
    - ich war der Meinung, wenn da Katzenfutter draufsteht ist das auch geprüft, daß das für Katzen passte
    - ich war damals sehr unkritisch bei Lebensmitteln auch für mich
    - ich war der Meinung, daß einige wenige Hersteller viele verschiedene Marken haben, die bei prinzipiell gleichem Inhalt nur anders verpackt und vermarktet werden.
    - Ich wollte nicht noch neben dem Supermarkt in andere Läden fahren nur für Katzenfutter

Warum ich heute im Tiergeschäft Futter kaufe:
    - ich bin sehr viel kritischer mit meiner Nahrung ( darum kaufe ich fast nur noch zertifizierte Biolebensmittel sowei Fleisch aus artgerechter Haltung)
    - ich bin sehr viel kritischer mit Tiernahrung und denke, daß Zucker und manche anderen Inhaltsstoffe einiger Sorten (z.B. Sojaprodukte) in Katzenfutter nichts zu suchen haben
    - ich lehne grüne Gentechnik ab und weiß, daß sich hinter "pflanzliche Eiweißextrakte" häufig Sojaprodukte aus Gentechnisch veränderten Sojabohnen verbirgt
    - ich habe ein Aquarium und muss deswegen sowieso ab und zu in die Zoohandlung (Fischfutter, Dünger, Filtermaterialien)

Ich hoffe das war jetzt nicht zu viel Text :think:

Liebe Grüße aus Ingolstadt
    von Gawyn

PS: Seit kurzem führt unser Dehner Gartenmarkt neben dem Animonda Futter auch noch Leonardo Futter. Eigentlich ist doch so ein Gartenmarkt auch nur ein spezieller Supermarkt. Da fütter ich doch auch Supermarktfutter :whistle: ...

Es gibt zwei Arten von Menschen:
    die, welche Katzen lieben
    und die welche Katzen nie kennengelernt haben
    ne, ich fand alles sehr interessant.

ich hab seit 2 wochen zum 1.mal eine katze (norwegische waldkatze)
    und hab mich nun über das futter sehr gut informiert.
    vorher wusste ich gar nix darüber. ich finde alle infos sehr interessant.
    und wusste nicht dass whiskas und sheba etc. so schlecht sind.

wie is das futter vom DM Drogerie markt?
    ich lese oft Zucker und getreide hinten drauf. dann kauf ich es nicht.
    ich finde, es sollte sehr viel fleisch drin sein.

meine katze hat nie blähungen und wenig mundgeruch bis jetzt.
    sie geht 1mal am tag gross (stinkt ganz schön!) und klein, aber trinkt fast kein wasser, jedenfalls seh ich sie nie trinken.
    manchmal geb ich ihr Minus-L Milch. (lactosefrei)

ich gebe ihr vielfältiges, Lachs (menschenlachs), meistens (80%) aber NAFU von Royal Canin, Käse, Pute roh, Putenbrust, Fisch roh.

ich denke, da dieses Royal Canin NAFU hochwertig ist, benötigt sie nicht besonders grosse mengen, jedenfall ist sie mit 100 bis 140 gr pro tag insgesamt meistens sehr satt (in 2 oder 3 einheiten pro tag, eine eineit ca. 40gr.)

Sie wiegt 4,5 Kilo und ist 6 jahre, ich würde sagen, sehr schlank.

Tockenfutter gibts nur als belohnung, wenn sie erfolgreich ins klo machte, und nicht auf den parkett bzw vor die tür (sie will raus, ist eine freukatze, äh freikatze)

gutes NAFU suche ich nach wie vor. is das felix echt so gut?

danke

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „peppermint“ ()

Habe zu hause dm dein bestes in Beuteln steht nichts über Zucker drauf , mein Kater frisst es gerne.
    Verträgt sehr gut hat kein Durchfall.Mundgeruch hat er nicht, nur nach Fisch.
    Das Gehör der Katze ist so konzipiert, dass die menschliche Stimme problemlos zum einen Ohr hinein und zum Anderen hinausgehen kann.

(Stephen Baker)

@TinaFü

ich weiß nicht was Felix alles als "Fleisch und tierische Nebenprudukte" in das Futter tut; ich denke aber, daß eine Felix sorte, die lediglich Fleisch und tierische Nebenprodukte enthält und von der 300g am Tag für eine Katze ausreichend ist doch zumindest etwas besser sein muß als z.B. eine Whiskas Sorte, die neben dem Fleisch und den Nebenprodukten auch noch Pflanzliche Nebenprodukte, pflanzliche Eiweißextrakte, Farben, Aromen enthält und lt. Hersteller 400 g benötigt werden um den Tagesbedarf einer Katze zu decken.

Was ich bedenklich finde ist auf jeden Fall, daß Felix zu Nestle gehört und denen traue ich so ziemlich alles zu.

Weiterhin finde ich es schon wichtig, wie sich "Fleisch und tierische nebenprodukte" aufteilt. Der eine Hersteller nimmt vielleicht viel Fleisch und einige ausgewählte Innereien (z.B. her), der andere Hersteller nimmt was er gerade bekommen kann (Innereien, Knochenmehl und bissl Fleisch). Leider steht das nicht auf den Dosen und lässt sich erst durch recherchen oder Nachfrage beim Hersteller klären.

MfG GL

Es gibt zwei Arten von Menschen:
    die, welche Katzen lieben
    und die welche Katzen nie kennengelernt haben
    Original von Gawyn Luinrandir
    Leider steht das nicht auf den Dosen und lässt sich erst durch recherchen oder Nachfrage beim Hersteller klären.

Wenn Hersteller ehrlich wären, was ich bei ganz grundsätzlich bei allen anzweifle, egal ob 4%-Sorte oder High-Class-Deluxe-Futter. Auch das ist für mich ein Grund eher einem Etikett zu glauben als Mails/Anrufen, aus denen man sich leicht wieder rausreden kann. Das was auf dem Etikett steht ist gesetzlich so und nicht anders, es wird (einigermaßen) geprüft und muss faktisch so drin sein wie es dasteht.

Wenn 80% Fleisch drin wären, dann könnte auch Whiskas das draufschreiben, stattdessen halten sich die bekannten Marken alle Hintertüren offen. Ich finde das Verhalten schon einfach widerwärtig.

Grüße
    Tina