Normalo-Futter-User-Thread

Original von Katze Ginny
    Original von petra
    außer das es beim Lux immer unterschiedliche Sorten gibt, allerdings nur die ohne Zucker.

wobei ich mich mal wieder dazu bewegt fühle zu erwähnen, daß es beim Lux keine Sorte ohne Zucker gibt. Es wird nur nicht auf allen Dosen deklariert, weil der Anteil an Zucker unter einem Prozent beträgt.

Gruß

Andrea

eine Zutat wie Zucker MUSS deklariert werden - schließlich gibt es ja auch Diabetiker, auch bei Katzen, und für die wäre ein Futter mit Zucker praktisch Gift.
    "Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde"
    (Autorin unbekannt)

Petra und ihre Kuscheltiger

Wenn ich im Forum bin, bin ich im Forum - wenn nicht, denn nicht :D
    Original von rienchen01
    Hat dann auch Shah Zucker drinn? Auf den Dosen steht nix von Zucker oder Karamell drauf!?

Weiss ich nicht. Ich hab auf einer Dose Lux geschaut wer der Hersteller ist und da angerufen und nachgefragt.
    Da ich von Shah weder eine Dose in der Hand gehabt noch jemals überhaupt eine gesehen habe, habe ich da natürlich nie nachgefragt :wink:

Gruß

Andrea
    Hallo ihr Lieben,

also ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass Katzen wegen normalem Supermarkt Futter krank werden können oder sogar in Gefahr schweben daran zu sterben.....das sie so ein Futter krank macht, liegt dann vielleicht daran, dass die Katze eine bestimmte Krankheit (wie zb. Katzen-Diabetis) hat.....aber eine normale, gesunde Katze wird mit Sicherheit nicht todkrank, wegen Futter aus dem Supermarkt.
    Unsere erste Katze hat nur Whiskas gefressen und wurde stolze 15 Jahre...und unsere jetztige Jule frisst fast nur Whiskas und vorallem das Futter vom Aldi und ist auch schon 13 Jahre.....natürlich kann es nicht schaden, ab und zu seiner Katze mal was gutes zu tun indem man so ein teures Futter kauft, aber zu sagen, dass man es nur füttern sollte weil weil weil.......find ich ehrlich gesagt quatsch.
    Liebste Grüße von Ina, Julchen + Lilly :hug:
    Molli,du wirst immer in meinem Herzen sein :kiss:
    @ Ina1486.. Ich stimme dir voll und ganz zu! Man muss es echt nicht übertreiben und wir Menschen leben ja auch nicht tagtäglich supergesund. Wenn man den kleinen z.B. süsse Sachen u.s.w. geben würde, wäre das schon viel viel bedenklicher.

Grüsse souriceau
    Nicole mit Phoebe und Lilly :hug:
    "Schon die kleinste Katze ist ein Meisterwerk" Leonardo da Vinci
    Ich habe zwei Katzen :kiss:, die einen Altersunterschied von etwa 1,5 Jahren haben. Beide habe ich als Baby bekommen.

Meine erste Katze (jetzt 3 Jahre alt) hat als Jungtier (etwa ein Jahr) leider (was mir heute Leid tut, aber ich wusste es nicht) ganz normales TroFu aus dem Supermarkt bekommen. Sie war von Anfang an kein NaFu Fan, sie leckt beim Nafu nur die Soße auf. Entsprechend hat sie leider auch gelbe Zähne :confused: eben von dem (schlechten) TroFu. :doh:

Bei meiner zweiten (jetzt 1,5 Jahre alt) habe ich von anfang an darauf geachtet, dass sie nur hochwertiges (sry für die Ausdruck, aber mir fällt kein anderer ein) Futter bekommt. :zustimm:

Mit beiden war ich vor einiger Zeit bei einer fremden Tierärztin zum impfen. Bei der normalen Kontrolle fiel der TA sofort auf, dass die Ältere ziemlich gelbe Zähne hat (die Ältere wurde zuerst geimpft) und sie hat mich deshalb sofort gefragt, welches Futter ich füttere. :think:

Ich habe ihr erzählt, dass ich als TroFU Felidae, Hills Oral Care & Leonardo und als Nafu Miamor(Menu Natruell + Feine Filets), Almo Nature & Leonardo füttere. Da war sie zufrieden. :whistle:

Danach hat sie die Jüngere untersucht und strahlte als sie ihre Zähne gesehen hat. :dance:

Was ich damit sagen möchte ist, dass ich schon glaube, dass es leider Produktunterschiede gibt.... :eh:

Möchte jetzt niemanden angreifen wg meinen Begriffen! :pray:

Gruss Kyra

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Kyra06“ ()

also ich füttere meinem kleinen ganz stinknormales no name trofu glaube die firma heisst activa...kostet 4 euro für 2 kilo und das ist echt super....ich hatte es mit hill´s versucht aber das mochte er garnicht. allerdings bekommt er ein etwas hochwertigeres nafu nämlich miamor...aber auch sachen wie kitekat und felix finde ich nicht verkehrt solange es dem tier schmeckt und ihm nicht schadet.
    Mein dicker frist zur Zeit Shah, Mein bestes und Whiskas trocken die Dosen mag er nicht.Zucker ist nicht angegeben.In den Knabber-Stäbchen von Mein Bestes ist welcher drin.
    Kitekat mag er nur mit Soße aus den Tüten.
    Wozu ist über all Kupfer mit drin? So weit ich weiss ist Kupfer Schädlich.
    Das Gehör der Katze ist so konzipiert, dass die menschliche Stimme problemlos zum einen Ohr hinein und zum Anderen hinausgehen kann.

(Stephen Baker)
    Das Zeug ist fast in jeden Futter drin.Habe im Internet gefunden:

Kupfer(II)sulfat Pentahydrat, CuSO4 · 5 H2O
    (Kupfervitriol) bildet tiefblaue Kristalle, die in Wasser gut, in organischen Lösungsmitteln nicht löslich sind. In der Natur kommt Kupfersulfat als Verwitterungsprodukt sulfidischer Kupfererze als krustenförmige, körnige oder faserige Aggregate vor. (Chalkanthit) Technisch wird Kupfersulfat durch Einwirkung von Schwefelsäure auf Kupferoxide oder -sulfide gewonnen. Es ist das mit Abstand wichtigste Kupfersalz. Gesundheitsschädlich

Muss das sein?
    Das Gehör der Katze ist so konzipiert, dass die menschliche Stimme problemlos zum einen Ohr hinein und zum Anderen hinausgehen kann.

(Stephen Baker)
    Hallo,
    also Kupfer ist ein anerkanntes lebnswichtiges Spurenelement.
    Der Körper brauch winzige Mengen an Spurenelementen, um lebenswichtige Stoffwechselfunktionen zu erhalten.
    Fehlen diese Spurenelemente können schwere physiologische Schäden auftreten. Deshalb findest du Kupfer auch in so vielen Futtern.
    Es kommt in der Natur in der Nahrung zB in Leber, Hülsenfrüchte oder Nüssen vor.
    Es ist Bestandteil vieler Enzyme, vor allem in Muskulatur, Leber und Knochen in den Lebewesen.
    Eine zu hohe Aufnahme kann abr schädlich sein.
    Also: Ja, es muß sein.
    Lieben Gruß und gute Nacht Lea

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Schreckenszwerg“ ()

Ich habe nichts gegen natürliches Kupfer. Dieses Kupfersalz finde ich nicht so gut im Tierfutter,sollte durch etwas was weniger gefährlich ist ersetzt werden .

(Stephen Baker)
    Seit geraumer Zeit hab ich ja nun 2 Miezen. Als ich irgendwann im Sommer durch dieses Forum aufhörte Whiskas & Kitekat zu füttern bin ich umgestiegen auf Miamor und Animonda. Allerdings geht das finanziell derzeit echt nicht, also gibs nun nur ganz selten Miamor und stattdessen kaufe ich von Schmusy die großen Dosen. Whiskas werde ich wohl wirklich nie wieder füttern und ich achte auch drauf dass die 2 nix kriegen wo Zucker drinne ist. Aber ansonsten muss ich einfach auf meinen Geldbeutel kucken und der erlaubt derzeit im Monat keine 100 Euro alleine für Katzenfutter. Zumal die Kleine im Moment frisst wie net gescheit :silenced: Shah fällt leider mittlerweile weg da beide mit Durchfall darauf reagiert haben, also mittelwertig und einigermaßen hochwertig vertragen meine Beiden echt nicht. Der Wechsel zwischen Animonda und Schmusy klappt zum Glück ganz gut. :pray:

Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    Naja Martin, ich weiß jetzt nicht, ob ich beim Antworten alles richtig mache. :wink:
    Ich hab seit 20 Jahren Katzen und hab eigentlich nie großartig auf das Futter geachtet. Ich dachte, das ist Katzenfutter, das wird schon okay sein. Viel wichtiger war, daß es die Katzen überhaupt fraßen. :doh:

Erst meine jetzigen 3 Kater sind Wohnungskatzen, zuvor hatte ich immer Freigänger. Daher ist mir das Output vorher kaum aufgefallen.
    Durch die Hundefutterthreads in Foren (ich hab auch zwei Hunde), begann ich, mich mit den Zutatenlisten des Futters ein wenig auseinanderzusetzen. Mittlerweile auch beim Katzenfutter.

Ich, für mich habe festgestellt, daß der Großteil meiner Katzen z.B. Brekkies nicht gut vertragen hat. Sie haben sehr viel gebrochen, mind. 1 x am Tag. Auch bei anderen TroFusorten des Supermarkts war die Brecherei recht häufig. Bei einem Naßfutter, leider weiß ich nicht mehr bei welchem, hatten meine Katzen etwas über der Schwanzwurzel, eine sehr fettige, schuppige Stelle, die auch leicht verfilzte. Das Output war beim Supermarktfutter großvolumig, matschig und roch sehr stark. Mein Kater Carlos hatte vor der Umstellung oft eine etwas griesige Stelle am Ohr, nicht Aufregendes, aber jetzt ist das völlig verschwunden.
    Ich bin noch nicht lange weg vom Supermarktfutter. Beim TroFu etwas über ein Jahr, beim NaßFu erst 4 oder 5 Monate.
    Ich habe festegellt, daß im Katzenklo nunmehr feste, kleine Würstchen sind, die kaum riechen, :biggrin: das Fell meiner Katzen wirklich besser geworden ist, überhaupt nicht mehr gebrochen wird und auch der Mundgeruch reduziert ist. Dabei haben sich die Futterkosten nicht mal erhöht. Meine Katzen fressen weniger, mäkeln aber nicht mehr so herum. Ich bin allerdings immer noch nicht gewillt, utopische Preise zu zahlen. Hills hat für mich z.B. ein schlechtes Preis/Leistungsverhältnis, ist mir echt zu teuer.
    Ein schlechtes Gewissen habe/hatte ich nicht. Mich ärgert nur, wenn ich für schlechte Leistung gutes Geld zahlen muß.
    Tschüß bis dann

Lyne

Gerade weil wir alle in einem Boot sitzen, sollten wir heilfroh darüber sein, daß nicht alle auf unserer Seite stehen.
    Original von Nickyyy
    Shah fällt leider mittlerweile weg da beide mit Durchfall darauf reagiert haben, also mittelwertig und einigermaßen hochwertig vertragen meine Beiden echt nicht.

Versuch mal die Opticat-Dosen von LIDL. Es gibt zwei Sorten, die allerdings immer auch leider in zwei Varianten vorhanden sind, einmal hochwertiger mit etwa 60% Fleisch und einmal in der 4%-Variante. Es handelt sich und die blaue und die gelbe, alle anderen enthalten Zucker. Wie gesagt - man muss jede Dose der Farbe anschauen und leider kommt es vor, daß man mal nur blaue findet und mal nur gelbe... :rolleyes:

Grüße
    Tina
    Hi MartinB,

also erst einmal vorweg: Der Thread ist super. :clap:

Ich verfuettere auch alles aus dem Supermarkt. Mein Kater frisst gottseidank auch so gut wie alles, ausser das Felix, darauf steht er absolut nicht.

Ich gebe also 1 x am Tag NaFu (morgens) und den Rest des Tages bekommt er eine grosse Schuessel TroFu und ganz viel Wasser. Oli trinkt meiner Meinung sehr viel. Er schlabbert immer sein Schaelchen Wasser leer und zwischendurch trinkt er auch frisches Wasser aus dem Hahn (das liebt er, direkt vom Wasserkran zu schlabbern *lecker* :D) und gerne auch das Auffangwasser im Garten in den Blumenkuebeln.

Natuerlich lese ich auch viel von dem richtig guten Futter wie Royal Canin oder Hills (Hills gibbet bei meinem TA), hab aber bisher noch nicht damit angefangen es zu fuettern. Mir faellt schon auf, dass ich oefter Katzenfutter kaufen muss, so dass ich das mit dem teuren Futter auf jeden Fall mal ausprobieren werde. Einfach wegem dem Kostenfaktor und wenn Kater sich dabei wohl fuehlt, warum nicht. Aber ich werde es bestimmt nicht deswegen fuettern, weil ein Groessteil der Forenleser mich dazu verleiten wollen :wink:.

Oli ist nun 6 Monate alt, hat keinerlei Beschwerden, was Durchfall oder Brechreiz angeht. Er frisst normal, trinkt viel und geht regelmaessig aufs KaKlo ohne dass irgendwas auffaellig ist. Ich gehe auch regelmaessig mit meinem Kleinen zu seinen Check Ups und bisher hab ich nur Lob vom TA gehoert, wie gepflegt und suess er doch ist. Mundgeruch hat er auch keines (natuerlich darf man nicht direkt riechen, wenn er frisch gefressen hat und noch ein braunes Schnaeuzchen von der Sosse oder dem Gelee im Futter hat :wink:) und die Zaehne sind auch okay. Ich gebe ihm viel von den Leckerlies die als Art Zahnbuerste zu sehen sind.

Auch stimme ich Silke78 zu mit dem Teil ihres Beitrags:

Da Katzen ihren Flüssigkeitsbedarf überwiegend über das Futter regeln, kann ich mir gut vorstellen, dass sie das auch bei vielem Trinken nicht ausgleichen können, wenn sie nur TroFu fressen. Und wenn man dann noch eine Fellnase erwischt, deren Imunsystem bzgl. Blase und Niere vielleicht anfälliger ist, als bei einer anderen, dann könnte ich mir vorstellen, dass Blasen und Nierenerkrankungen unabhängig davon auftreten, ob man nur super-hochwertiges TroFu füttert oder das billigste TroFu, was mann bekommen kann.

Ich glaube einfach, ich habe besonders grosses Glueck mit einer gesunden Fellnase, der keine Futterallergie hat oder schneller an Durchfall leidet. :dance: :clap: :dance:

Es kann auch anders gehen.

Der Kater meiner Mutter ist auch schon an die 15 Jahre alt und hat auch immer nur das Supermarktfutter bekommen und wir sind auch nicht regelmaessig mit ihm zum TA. Er ist auch so ein Gluecksfall von Kater. Ihm geht es blendend und daher denke ich auch, kommt es auch viel auf die Katze an.

Ist ja bei uns Dosis ja auch nicht anders. Einige sind staendig erkaeltet oder krank, andere haben ein besseres Immunsystem (so wie ich :D) sowie Heilfleisch und sehen den Arzt nur, wegen der regelmaessigen Kontrolle und verlassen die Praxis nach 5 Minuten.

Liebe Gruesse
    MoulinRouge
    Carina, Oli, Mocha & Mollie
    Original von TinaFÜ
    Original von Nickyyy
    Shah fällt leider mittlerweile weg da beide mit Durchfall darauf reagiert haben, also mittelwertig und einigermaßen hochwertig vertragen meine Beiden echt nicht.

Versuch mal die Opticat-Dosen von LIDL. Es gibt zwei Sorten, die allerdings immer auch leider in zwei Varianten vorhanden sind, einmal hochwertiger mit etwa 60% Fleisch und einmal in der 4%-Variante. Es handelt sich und die blaue und die gelbe, alle anderen enthalten Zucker. Wie gesagt - man muss jede Dose der Farbe anschauen und leider kommt es vor, daß man mal nur blaue findet und mal nur gelbe... :rolleyes:

Grüße
    Tina

Hab ich letztens gefunden, hab aber leider nur gelbe bekommen. Nächste Woche guck ich mal wieder. Aber trotzdem danke :zustimm:

Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    Erstmal danke schön für die vielen Reaktionen. Ich finde es hochinteressant, wie hier die Meinungen auseinandergehen und was für unterschiedliche Erfahrungen berichtet werden. Mir gefällt auch, wie diszipliniert und sensibel hier gepostet wird - sensatsjonäll! :clap: :clap:

Bisher lese ich hier heraus, dass viele User angefangen haben, hochwertigeres Futter zu verwenden, weil es gesundheitliche Probleme mit der Mieze gab. Und die Erfolgsgeschichten von der Besserung durch die Futterumstellung bestärkt mich in meiner Vermutung, dass dieses Spitzenfutter eher was für sensiblere Katzen ist und von daher hauptsächlich seine Daseinsberechtigung hat.

Wenn ich mir vorstelle, Felix und Bageera würden aus dem Schnäuzchen riechen :sick:, gar herumpupsen :sick: :sick:, hätten Durchfall oder Pieselprobleme (anatomisch, dass es nicht so klappt, wie´s soll) oder noch schlimmeres, würde ich wahrscheinlich auch eher dazu geneigt sein, auf hochwertigeres Futter gänzlich umzusteigen. Ab und zu gibts bei mir ja auch das "Unnormal-Futter", so als Leckerli oder einfach zur Abwechslung. Manchmal "geb ich einen aus", aber meistens gibts halt das übliche.

Ok, die Unterstellung, es gäbe normales und nicht-normales KaFu ist implizit im Thread-Titel enthalten, das war mir nicht bewusst beim erstellen des Themas. Hier soll selbstverständlich niemand ausgegrenzt oder gar als unnormal hingestellt werden, daher werde ich das Futter, um das es mir hier geht, ab sofort "Populärfutter" nennen. Oder, ganz demokratisch, Mehrheitsfutter.

Nun ist es bei mir so, dass meine beiden munter so ziemlich alles mampfen, was ich so auf meinen Jagdstreifzügen für sie erbeute. Das ganz billige (KoKra, Ja!, Brekkies etc.) verschmähen sie allerdings, und wenn sie nur einmal sagen "Nö :naughty:, das mögen wir nicht", wirds auch nie wieder gekauft. Andrerseits sind sie superglücklich über Felix in Gelee (die Spezialgelee-Sorten haben sie sehr gut angenommen) und lieben auch Sorten, wo Gemüse mit drin ist - Würfel von Möhren, das Gourmet mit Möhren und Erbsen drin... Von Whiskas die Sorten in Sosse oder Gelee lieben sie, Lux von Aldi ebenso, aber Opticat von Lidl komischerweise nicht. Insgesamt mögen sie lieber Sosse und Gelee, von den "Pate"-Sorten, wo alles zu einer Pampe zusammengematscht ist, halten sie nichts - auch nicht, wenns eine hochwertigere Sorte ist. Ausser dem Inhalt ist ihnen wohl auch die Form wichtig...

(Klammer auf:)
    Das Leben ist ja ein Geben und Nehmen, und meine Katzen versorgen mich ähnlich, wie ich sie. In aller Regel bekomme ich ganz normale Mäuse geliefert (pardon, mehrheitsfähige Populärmäuse meine ich natürlich :wink:), also so ganz ordinäre graue Gartenmäuse quasi vom Katzen-Aldi. Selten, dass mal eine leckerer aussehende braune Maus dazwischen ist oder gar ein Jungkaninchen, das gibts nur im Frühjahr mal, Geflügel ist noch seltener und in meinem ganzen Leben habe ich erst ein einziges mal einen Maulwurf serviert bekommen. Ich muss also auch Vorlieb nehmen mit Durchschnittsware, und meine beiden sind sogar so fies, den lecker-knusprigen Kopf oft selbst zu mampfen und mir nur den schnöden Rest zu hinterlassen... Das wär umgekehrt etwa so, als wenn ich die ganzen Möhrenwürfelchen aus dem Futter pulen und für mich behalten würde... (Klammer zu)

Zwischendurch gibts auch mal echte Delikatessen und Trockenfutter steht stets dabei, aber davon berichte ich hier demnächst weiter - ich möchte hier ja noch ein bisschen Platz lassen für Euch.
    Futtert jemand Minou TroFu von aldi? Habe heute anstatt Whiskas gekauft mein Fussel hat es gar nicht angsehen. :sad:

(Stephen Baker)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „gizmo-x“ ()