Normalo-Futter-User-Thread
-
-
-
Original von Schreckenszwerg
könnte da noch mehr zu schreiben, aber das weißt du ja sicher auch schon alles, aslo spar ich mir auch, was mein TA über den Schwefelgehalt von Eiern gesagt hat...
Lieben gruß Lea
so, kann mich jetzt doch nicht ganz zurückhalten weil es mich halt etwas nervt. wenn du schon etwas richtiges zum thema rohe eier verfüttern beitragen möchtest dann bitte auch richtig.
rohe eier sind gesund für die katzen. und zwar rede ich hier jetzt ausschließlich von dem eigelb. das ist das mittel was die katze einen seidigees und glänzendes fell verleiht und hat viel vitamin B.
eiweiß dagegen zerstört dieses vitamin. deshalb sollte man das eigelb vom eiweiß auch trennen. eier enthalten kein schwefel sondern wie es auch in rohem fleisch vorkommt phosphor. anerkannterweise schadet aber die Gabe von Rohfleisch ohne Supplemente nicht, sofern es nicht mehr als 20% der Gesamternährung ausmacht und bei Eiern ist das genauso. Eier haben übrigens die höchste Proteinverwertung (nahe 100%) aller möglichen kätzischen Nahrungsmittel. Ganz akribische Tierhalter könnten Calcium zugeben, dann wär's absolut perfekt ausbalanciert.
soviel zum thema roheier verfütterungKatzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt: Durch’s Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen. -
Original von Schreckenszwerg
Aber du kannst auch keinen guten Grund nennen, warum man Supermarktfutter füttern sollte...:o)
Übrigens, finde ich dass sich die Leute sehr wohl zurück gehakten haben bis Martin die Klammer mit seinem nächsten langen Beitrag schloß. So hatte ich das gefühl
die leute verfüttern es halt. muß man es immer begründen? hauptsache die katze frisst es und vor allem verträgt es. man muß nicht immer zu allem eine begründung haben. wieso auch.. ist wohl auch nicht nötig.Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt: Durch’s Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen. -
@ schreckenszwerg
Ich halte mich bei der Futterdiskussion noch zurück und lerne noch, hab nicht soviel Erfahrung.
Ich finde nur, es sollte jedem selbst überlassen sein was er seiner Katze zu futtern gibt. Wenn sich jemand dafür interessiert, wird er/sie sich in diesem Forum genug Infos holen können, dagegen sage ich ja auch nix. Ich finde es ja gut, dass besser informierte Katzenhalter hier Tipps geben, versteht mich nicht falsch, DAS finde ich super
Es nervt nur einfach das immer der erhobene Zeigefinger kommt obwohl doch am Anfang des Threads darum gebeten wurde es zu lassen. Mehr wollte ich gar nicht, war mehr so ne Feststellung.
Und wenn gewisse Leute was gegen Martins Beiträge haben (kam so rüber) hier ein kleiner Tipp: Antwortet doch einfach nicht drauf
Liebe Grüße
JanineDieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Janine1981“ ()
-
@janine
on nein :o) Ich habe nichts gegen Martins beiträge. Er schreibt wirklich gut. Ist angenehm zu lesen.
Und es wird niemandem vorgeschrieben, was man füttern soll, das ist jedem selbst überlassen. Aber ein forum ist doch dazu da, um sicxh auszutauschen, Oder? um fragen zu stellen und sie zu beantworten. um meinungen einzuholen und ähnliches.
Aber wenn einige Leute eben bessere Erfahrungen mit gutem Futter gemacht haben, fragt man sich, warum andere es nicht hören wollen. Wenn man sich dann schon jegliche Kommentare Begründungen verkneift und NUR fragt, was es denn für gute Gründe für Supermarktfutter gibt, kommen keine. :o)
Das spricht für mich eine deutliche Sprache. Vor allem wenn dann noch so Kommmentare kommen wie : Man brauch nicht für alles Begründungen...
Das ist Ansichtssache. Ich habe für alles in meinem Leben eine Begründung. Ich mach doch nicht irgendwas völlig kopflos.
Hätte mich bloß interessiert.....die Premiumfütterer haben zig Argumente....die "normal" fütterer....ähm...keine...ok
Und Janine, das ist nichts gegen dich persönlich oder so, nur die Begründung meiner Frage.
Lg Lea -
-
Original von kleine_luchse
@schreckenszwerg

viele von den "Nicht Normales Futter"
Fütteren halten sich alle wirklich zurück und erzählt doch nicht so einen Quatsch von erhobenen Zeigefinger
quatsch erzählen? könnte ich hier wohl auch öfters mal zu einzelnen sagen. also was das mit dem erhobenen zeigefinger auf sich hat so würde ich es jetzt als empfinden des einzelnen normalo futter fütterer bezeichnen. quatsch ist das sicherlich nicht. wie dem auch sei. es fehlen wie gesagt die gesichter, gestik, mimik dazu um zu beurteilen wie man das nun tatsächlich meint. aber man empfindet es eben so. wie ich es ja auch teilweise genauso empfinde weil ich eben ausschließlich trofu füttere.Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt: Durch’s Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen. -
sorry, aber wer Ratschläge als erhobenen Zeigefinger versteht muss anfangen nachzudenken warum man sich gleich so angesprochen fühlt!!!

aber werd mich hier dazu nicht mehr äussern, soll ja keine Diskussionen geben..

Ich hab ganz einfach ein Problem damit das ihr uns angeblichen Experten die ja scheinbar kein Normales Futter
füttern so darstellt als würden wir uns euch und unsere meinung aufzwingen.. 
wer keine ratschläge will nimmt sie einfach nicht an und gut ist, aber macht uns nicht ständig so schlecht..
Denn als Experten schlecht mach Thread war das hier von martin wohl auch nicht gedacht..

so und jetzt solltet ihr euch lieber wieder dem eigentlichen thema widmen nämlich der austausch von Erfahrungen etc... mit xy Katzenfutter..Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „kleine_luchse“ ()
-
-
Original von kleine_luchse
@schreckenszwerg

viele von den "Nicht Normales Futter"
Fütteren halten sich alle wirklich zurück und erzählt doch nicht so einen Quatsch von erhobenen Zeigefinger
schade dass du das pflaster doch noch abgenommen hast kleine luchse
ja, du hast recht, viele "normalos" halten sich hier zurück und ich kann dir bzw. euch genau sagen warum:
wenn man immer die gleichen kommentare von den gleichen aktivitsten liest, dann weiß man doch, daß man mit seiner meinung überrannt wird
ich persönlich werde hier im forum ab sofort nur noch DAS schreiben, was ich selbst bei meinen katzen erfahren habe und werde auch explizit darauf hinweisen, daß das bei meinen katzen so war und nicht 1:1 übertragbar ist
schade, daß leute, die nicht ein high-end futter verpulvern katzenhalter 2.klasse sind
es gibt unterschiedliche gründe, warum ein katzenhalter das futter xy verwendet. entweder mag es die katze oder es ist besonders günstig oder es wurde geschenkt oder oder oder...
ok. aber dann muß dieser person nicht zwanghaft eingeredet werden, er würde seine katze schädigen bzw dafür sorgen daß sie krank wird und genau so etwas ist hier doch oft genug passiert
jeder sollte seine erfahrungen machen. und wenn man dann feststellt, die katze kommt mit dem futter nicht klar oder wird nicht satt oder oder oder... dann steht man vor der entscheidung ob man nachbessert oder ähnliches. aber diese entscheidung muß der jeweilige katzenhalter selbst tragen -
sorry aber ich werde nicht den Mund halten wenn hier die Aussage kommt hier würden eingige mit erhobenen Zeigefinger agieren, das stimmt doch überhaupt nicht..
ich zähle mich selbst nicht zu denen die versuchen andere zu überzeugen, sondern wie auch du es siehts nur von Erfahrungen berichte!!!
und alles andere machen andere ja auch nicht.. wir haben uns ja schon darüber unterhalten, dass nicht immer alles so ankommt wie es gemeint ist!!!
und als katzenhalter 2.Klasse würde ich niemanden bezeichnen, da jeder katzenhalter individuell ist und wir überhaupt nicht in der position sind katzenhalter zuwerten...
erstrecht icht wegen Futter 
aber ich finde es auch absolut daneben, dass ich mich hier für meine aussagen per PN beschimpfen lassen muss
sorry aber wie ich ja schon geschrieben habe will ich hier nur nicht das wir Nicht Normalo Fütterer falsch dargestellt werden, das ist alles..
will doch auch keinen streit darüber...
und bin jetzt auch lieber wieder still...
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „kleine_luchse“ ()
-
Original von iceberg
ok. aber dann muß dieser person nicht zwanghaft eingeredet werden, er würde seine katze schädigen bzw dafür sorgen daß sie krank wird und genau so etwas ist hier doch oft genug passiert
jeder sollte seine erfahrungen machen. und wenn man dann feststellt, die katze kommt mit dem futter nicht klar oder wird nicht satt oder oder oder... dann steht man vor der entscheidung ob man nachbessert oder ähnliches. aber diese entscheidung muß der jeweilige katzenhalter selbst tragen
eingeredet wird hier niemandem etwas,so sehe ich es zumindest ,nur auch die, die jetzt hochwertiges futter füttern posten aus erfahrung denn ich glaube ein jeder hat mal normal futter gefüttert,obwohl ich normal als nicht korrekt empfinde ,eher- nicht so wertiges futter- trifft es wohl besser.
und wenn man einigen user eben dadurch näher bringen möchte das es eben nicht teurer kommt als anderes ,was ist dadran denn bitte falsch oder wie so oft dargestellt - besser wisserisch - ?
entscheiden tut es doch zum ende eh jeder für sich selber."Die Augen einer Katze sind Fenster,die uns in eine andere Welt blicken lassen" -
Ich konnte mich bis jetzt, wie von Martin gewünscht, sehr gut zurückhalten, aber nun muss ich leider auch mal ein paar Zeilen los werden, sorry Martin!
Ich möchte nur sagen, dass ich es doch sehr traurig finde wie hier über diejenigen gedacht, geredet und teilweise sogar hergezogen wird, die sich im Bezug auf Katzenernährung Wissen angeeignet haben, das im übrigen größtenteils auf belegten Tatsachen und nicht auf Erfahrungswerten beruht und dies im Forum weiter geben indem sie andere User darauf hinweisen indem sie z. B. aussagen das Futter XY nicht gut ist weil ...Liebe Grüße von Hexe, Speedy und Dosine Diana

Ehrlich währt am längsten :wink: -
Ich bin doch immer wieder erschrocken, wie weit man sich bei Futterdiskussionen ereifern kann.

Ist es nicht möglich, leben und leben zu lassen.
Schön ist es wenn hier Futterexperten ihr Wissen hier kundtun. Aber muss es immer mit erhobenen Zeigefinger sein?
Ganz ehrlich, ich persönlich hätte hier Angst preiszugeben was ich Rocky und Lisa fütter. Wer weiss was auf mich einprasselt.
Denkt doch bitte mal darüber nach.
Gruss
KatzentrioGesundheit und Nichtbehindertsein ist wahrlich kein Verdienst, sonder ein Geschenk, dass jedem durch eine jähe Wendung genommen werden kann. -
Alle Katzen die ich hatte habe ich mit Normalfutter gefuttert.Keine ist davon krank geworden oder Tod.Ale Katzen die ich verloren habe sind einfach Spurlos verschwunden oder Überfahren!

Ich habe in der nähe kein Fachmarkt deshalb komme ich selten hin. Katzenfutter kaufe ich im Supermarkt zusammen mit meinen Essen.Ich fahre auch nicht zum nächsten Fachmarkt für Menschen weil da das Essen gesunder ist.
Heute war mein Vater in einem Fachmarkt wegen Laufifutter und hat auch was für die Katz mitgebracht.Es heißt fit+fun der Kater war nicht besonders begeistert aber nach dem ich es mit seinen Flocken bestreut habe und gut zugeredet hat er es aus nettigkeit gefressen.Habe die Zutaten durchgelessen ist Zucker drin also nich das wahre.Andere Zutaten etwa gleich wie Cachet von Aldi
Deshalb kaufe ich das was er gerne frist egal ob es von Aldi, dm oder sonst wo ist und mus ihm nicht mit Tricks überzeugen.
Das Gehör der Katze ist so konzipiert, dass die menschliche Stimme problemlos zum einen Ohr hinein und zum Anderen hinausgehen kann.
(Stephen Baker) -
Also ich bin noch nicht lange in diesem Forum, daher kann ich gar nicht immer und immer wieder mit demn gleichen Argumenten kommen :o) Sollten es dennoch ähnliche sein, könnte es vielleicht ein Hinweis darauf sein, dass sie nicht von ungefähr kommen...
Ich habe hier auch niemanden als Katzenhalter 2.Klasse betitelt (meine oma füttert zB auch ausschließlich SuFu, aber die Katzen haben es so gut bei ihr (mit wald wiese bäumen)), wie käme ich also dazu.
Allerdings entspricht es nun mal den Tatsachen dass zuviel pflanzliche Produkte wie zB Getreide im Futter den Ph Wert des Harns ansteigen läßt und so Struvitsteine sehr fördert. Und dabei ist TroFu sowieso schon "schlecht", weil die meisten Katzn es eben nicht schaffen 250ml am Tag (also etwa 50ml\kg Körpergewicht) zu trinken. Wenn dann noch ein hoher Getreideanteil vorhanden ist, wie das bei allen SuFu TroFus der Fall ist(getreidebasis), steigt das Risiko weiter. Nur mal so als Beispiel.
Natürlich will man irgendwo jemanden "belehren", aber nur insoweit, als dass man denkt, der andere wisse es noch nicht. Da steht doch aber nichts schlechtes hinter. Mit erhobenen Zeigefinger hat das nichts zu tun. Eher mit einer Ausbreitung von Fakten. Und einem Austausch von Fakten.
Was jeder dann draus macht, ist seine Sache. Wenn jemand sich durch die Ausbreitung von Fakten angegrffen fühlt, denk ich mir auch meinen Teil. ;o)
Wenn jemand nicht mehr wagt, zu schreiben, was er füttert, kann ich da auch nichts für. Ich bin auf dieses Forum gestoßen und dachte, hier seien erwachsene, reife und verantwortungsbewußte Katzenhalter, mit denen man ganz normal Fakten u nd Ansichten austauschen kann. Mein Rückgrat ist stark genug um zu sagen was ich füttere und ich habe mir auch ne Menge Gedanken über mein Futter gemacht. Auch wenn ich was anderes füttern würd, wäre es meine Sache, genau wie bei jedem anderen hier. Man muß doch genug Ego besitzen, um sich über KaFu unterhalten zu können!
Ich bin mir zB auch darüber im Klaren, dass TroFu nicht ideal ist. Trotzdem füttere ich es. Aber man muß auch mal Argumente sacken lassen (das hat nichts mit einreden lassen zu tun), so habe ich von einer 70:30 Fütterung zu 50:50 gewechselt. Und weiche jedes TroFu, was ich füttere, ein. Ich habe noch keine Struvitkandidaten gehabt, aber doch viel von solchen zu hören bekommen, warum also nicht aus den Fehlern anderer lernen?? Muß ich sie alle selber noch mal machen?? Aber das ist etwas, was ich für mich entschieden habe, aber durch eine hohe Anzahl Futterdiskussionen und meine Katzen können nur davon profitieren. Aber ich möchte zB dennoch nicht auf TroFu verzichten, da es die gesamte Ernährung auch auf einem hohen Standart günstiger macht.
Ja, zurück zum Thema: Ausbreitung von Fakten...ist ja nach dem letzten Posting von Mrtin zur genüge geschehen (ich denke er weiß, warum er so lange damit gewartet hat :o)) Also von der einen Seite kamen Fakten, aber von den Normal" Fütterern kam nur immer "nicht mit erhobenen Zeigefinger bitte" aber keine Argumente oder sollte ich die überlesen haben?Ach ja und mit guten Argumenten kann man gar nicht "überrannt" werden....
Allerdings finde ich solche Argumente wie "sie mögen es so gern" nicht aktzeptabel. Schließlich lasse ich meine Kinder auch nicht jeden Tag bei McDoof essen. (nein richtig, ich esse nicht dort). Und meine Katzen fressen auch fast alles, aber ich entscheide doch, was in den Napf kommt, da ihnen dazu die Möglichkeit fehlt.
Oje, es ist nun doch etwas länger geworden als beabsichtigt.
Also...ich warte auf die Argumente. Warum ist es sinnvoll minderwertigeres (beachte den Komparativ!) Futter zu füttern, wenn man weiß, dass es gleich viel kosten würde, sie hochwertiger zu ernähren?
Abgesehen von älteren Leuten, die zB noch nie was mit dem Internet zu tun hatten.
Lieben Gruß Lea
@gizmo, dein Beitrag war noch nicht mit eingeschlossen. Nur zur info: meines wissens ist fit und fun lediglich die Hausmarke von Freßnapf. meist sehr günstig.Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Schreckenszwerg“ ()
-
Mein Fussel ist sehr stur, es ist ihn piep egal was ich von dem Futter halte wenn es ihm nicht passt frisst er ganzen Tag nicht. Manchmal wenn ich ihm gut zurede leckt er dran kuckt mich mit einen Blick "das kein nicht dein Ernst sein so was ist doch nicht genissbar" an. Es ist ihm egal wie gesund oder wie teuer es ist . Sheba zB. hat er nicht mal angekuckt da hat er lieber den ganzen Tag Trofu gefressen.

Habe letztens bei Aldi Trofu Minou gekauft zum ausprobieren wegen Zahnpflege Plus,Anti-Hairball und ohne Zucker. Was ist passiert nicht mal angekuckt. Habe deshalb mit Rest Whiskas vermischt und Flocken drüber.Und was macht er frisst Whiskas und schmeist das andere Futer aus der Schussel.
Ich habe Fit+fun das erstemal noch nie gekauft.Wie gut oder schlecht keine Ahnung.Das Gehör der Katze ist so konzipiert, dass die menschliche Stimme problemlos zum einen Ohr hinein und zum Anderen hinausgehen kann.
(Stephen Baker)Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „gizmo-x“ ()
-
hi gizmo,
aber die Sorten, die du nanntest (aldi uns sheba) sind z.um Teil teuer, aber nicht hochwertig. Du siehst an dem Indikator der Fütterungsempfehlung auch wie gut es verwertet werden kann.
So kann ein "tägl 400g futtter" nie hoch"wert"ig sein. Weil es Futtersorten gibt, die wesentlich besser verwertet werden können. (Zum teil kann es dennoch von guter Qualität sein)
Ähm Stop, was ich eigentlich nur sagen wollte ist: Auch mäkeleien sind erziehungssache. Wenn er immer trofu zur verfügungn hat, muß er nicht fressen, was er nicht kennt oder nicht sooo besonders mag. Also kaum chancen die katze umzugewöhnen.
Lies mal diesen Link, falls du ihn noch nicht kennst. cats-country.de/suppenkasper.htm
Nur ein Tip, mit dem ich sehr gut fahre. (aber ohne zeigefinger ;o)). Macht es sehr viel einfacher, wenn du kaufen kannst, was du willst und die Katzen es fressen. (bei uns gabs zB mal um das IAMS NaFu einen 2 tage Kampf, aber danach wurde es anstandslos gefressen, auch bei den folgenden mahlzeiten ) Meine drei fressen eigentlich alles. (außer wurmkurtabletten gruml ;o))
Gute Nacht und lieben Gruß LeaDieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Schreckenszwerg“ ()
-
Original von Katzentrio
Ich bin doch immer wieder erschrocken, wie weit man sich bei Futterdiskussionen ereifern kann.
Ist es nicht möglich, leben und leben zu lassen.
Schön ist es wenn hier Futterexperten ihr Wissen hier kundtun. Aber muss es immer mit erhobenen Zeigefinger sein?
Ganz ehrlich, ich persönlich hätte hier Angst preiszugeben was ich Rocky und Lisa fütter. Wer weiss was auf mich einprasselt.
Denkt doch bitte mal darüber nach.
Gruss
Katzentrio
dann spinnen wir normalo futter fütterer also doch nicht das wir so empfinden und es sei Quatsch wie sich hier kleine_luchse ausgedrückt hat. Muß ja dann an diesem Quatsch was dran sein.
Und ja. hier kann man schon angst bekommen wenn man preis geben sollte was man seinen miezen füttert wenn man dann so empfangen wird. Ist das jetzt ein belehrungsforum oder ein informationsforum
Nun mal zurück zum eigentlichen Thema von Martin:
Ich finde diesen Beitrag von ihm schon sehr interessant weil es ja schon sehr viele katzenbesitzer gibt die sumafu füttern. Aus welchen gründen auch immer. den katzen gehts dabei offenbar gut und erfreuen sich des lebens. Und das ist doch wichtig. Ich denke mal wenn eine Katze wirklich was sagen könnte was wir verstehen dann würden sie bestimmt nicht in foren hängen und sich wegen dem futter informieren was gesund ist und was nicht. sondern sie würden uns auftragen das zu kaufen was sie mögen und ihnen schmeckt. Und da wäre sicherlich auch öfters solche sorten wie felix, wishkas und Co darunter.
Katzen sind und bleiben die besseren futtertester
Meine Meinung ebenKatzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt: Durch’s Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen.
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
-
Reddit 0