Normalo-Futter-User-Thread

Original von Katze Ginny
    Bei Animonda Carny steht auch nicht auf dem Etikett, wie viel Prozent Fleisch drin ist. Trotzdem wird das Futter ziemlich hochgejubelt.

Gruß

Andrea

also ich habe hier ne Dose Animonda Carny Adult Rind+Lamm vor mir stehen und dort steht: "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (80% vom Rind, 20% Lamm)"
    hmmmm... :doh: steht doch drauf wie viel Fleisch drin ist..... :think:
    "... und wenn Du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her!"

Also hoffen wir das Beste und denken das Schlimmste, LG Anke
    Original von hummel128
    Original von Katze Ginny
    Bei Animonda Carny steht auch nicht auf dem Etikett, wie viel Prozent Fleisch drin ist. Trotzdem wird das Futter ziemlich hochgejubelt.

Gruß

Andrea

also ich habe hier ne Dose Animonda Carny Adult Rind+Lamm vor mir stehen und dort steht: "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (80% vom Rind, 20% Lamm)"
    hmmmm... :doh: steht doch drauf wie viel Fleisch drin ist..... :think:

Also ich würde die Angabe von Animonda nicht darin hingehend interpretieren, daß da 80% RindFLEISCH und 20% LammFLEISCH enthalten ist. Es ist nur deklariert, daß 80% des Fleisches und der Nebenerzeugnisse vom Rind und der Rest vom Lamm ist. Es können also zum Beispiel auch Innereien (z.B. Herz, Magen, ...) enthalten sein.

Soweit ich weiß gibt Animonda auf Anfrage die Auskunft, daß nur Fleisch und bestimmte Innereinen (z.B. Herz) mit "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse" gemeint ist.

LG Gawyn
    [/FONT]

Es gibt zwei Arten von Menschen:
    die, welche Katzen lieben
    und die welche Katzen nie kennengelernt haben
    hallöle

ich finde kein futter das hochwertig ist (NAFU)
    wenn ich in den IAMS oder fressnapf gehe steht dort zwar alles
    was hier besprochen wird, jedoch studiere ich immer die rückseite
    und dort steht meistens: "Fleisch mind 20% , oder höchstens 50% (Animonda)
    Schmusy hat nur 20%. oft ist weizen drin oder soja, beides ist unter umständen allergieauslösend.
    das neue "tigermenu", das aber auch nur aus 50% fleisch besteht, wird ja hier empfohlen.

verstehe ich das falsch? irre ich?

laut dieser liste hier sollte es so aussehen:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „peppermint“ ()

Hallo, also außer bei Punkt 7, könntest du mit meinem Lieblingsfutter zufrieden sein.
    Und Knoblauch ist (genau wie Zwiebeln) auch für uns Menschen giftig. Aber es kommt nunmal auf die Dosierung an. Klar ist die Grenze bei Katzen wesentlich niedriger als bei uns, aber die Menge im Katzenfutter nicht weiter nennenswert.
    Das perfekte Katzenfutter gibt es nicht, bisher. Ich habe für mich beschlossen, dies am ehesten in Kauf zu nehmen.
    Hier die Zusammensetzung:
    Inhaltsstoffe
    Hühnerfleisch, Truthahnfleisch, Hühnerfleischbrühe, Hühnerleber, Mohrrüben, Erbsen, Tricalcium Phosphat, Lecithin, Calciumcarbonat, Ei, Kaliumchlorid, Leinsamen, Montmorillonite-Mineralienpulver, Algen, Cholin Chlorid, Taurin, Blaubeeren, Broccoli, Kohl, Cranberries, Grünkohl, Ganze Eier, Süßkartoffel, Artischocke, Knoblauch, Zinkproteinat, L-Ascorbyl-2-Polyphosphate, Eisenproteinat, Vitamin E, Manganproteinat, Kupferproteinat, Niacin, Vitamin B12, Thiamin, Biotin, Riboflavin, Vitamin A, d-Calcium Pantothenat, Pyridoxin Hydrochlorid, Gerstenkeimlinge, Natriumselenit, Vitamin D3, Gewürznelke, Grapefruitsamenextrakt, Rosmarin, Salbei, Inulin, Jod, Folsäure, Menadion Natrium Bisulfit Komplex, Petersilie.

Garantierte Analyse
    Rohprotein (mind.) 9.0%
    Rohfett (mind.) 7.0%
    Rohfasern (max.) 3.0%
    Feuchtigkeit (max.) 75.0%
    Calcium 0.37% Phosphor 0.26%

Fleischanteil 95%

1,99€ für eine große Dose. Eine halbe Dose Fütterungsempfehlung bei reiner Nafu Fütterung, ansonsten natürlich weniger.
    Ich glaube, dass sonst (außer 7) alle anderen Punkte erfüllt werden, oder hab ich was übersehen?

Lg Lea

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Schreckenszwerg“ ()

hallo schreck
    das hört sich gut an.
    von welcher marke sprichst du bitte? (oder marken?)

und wie finde ich den fleischanteil raus?
    wenn ich im markt die dosen umdrehe steht hinten
    meist nur 50% oder 20% fleischanteil auch bei grau und animonda
    muss man da was dazuaddieren?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „peppermint“ ()

Hallo peppermint,

na wachsen dir schon graue haare?? :D Und was bekommt deine Knutschkugel eigentlich zu Futtern?? :wink:

Grau hat doch über 60% Fleisch u Animonda Carny auch. Denke ich zumindest. Und nur Fleisch wäre dann ein Ergänzugnsfutter, d. h. Nebenerzeugnisse müssen drinnen sein.

Die Seite mit dem Futter habe ich auch schon entdeckt. :rolleyes: Gute Tipps aber leider nicht umsetzbar so wie zum Schluß schon erwähnt.

Auenland ist Bio (artgerechte Haltung) u hat 85% Rindfleisch jedoch super teuer. Aber 200g reichen pro Tag. (bzw sollen reichen)

Schreckenszwerg spricht von Felidae (ist doch OK das ich das sage, oder??) gibts auch in Sandras Tieroase ist aber Paté.
    -----------
    Das Futter was ich hier beschrieb war "Prairie", da du ja einen Fleischanteil von 90 - 95% wolltest. Den Fleischanteil kann man entweder erlesen, weil er angegeben wird oder man erfragt ihn beim Hersteller. Hier ist er auf der Herstellerseite (naturesvariety.com/content.las…38729028431400AklkY524DA3) angegeben.
    Ich bestelle es bei cats-country.de oder bei skovkat.de

@aura: Ja, ist völlig in Ordnung, habe nur den Namen rausgelassen, um nicht vorzubelasten. Naja und es war eben nicht Felidae sondern Prarie. Im Felidae sind im NaFu wesentlich weniger Fleisch drin. Felidae Reis und Huhn: 79% und im Felidae Original: 65.25%
    Und bei Prairie eben 95%. Ist zwar Paté (meine frssen es gern), aber man kann die Monster eigentlich gut umgewöhnen. Und sonst auch mal etwas Thun oder huhn zum Kauen druntermsichen. Für die Zähne gibt es bei mir einmal die Woche Frischfleisch.

Das Auenland hatte ich auch schon mal. Kinsistenz wie Carny nur wesentlich fester! Recht ergiebig, aber trotzdem kommt man mit dem Euro pro Tag nicht aus. Ansonsten fand ich es gut.

Lg Lea

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Schreckenszwerg“ ()

ich hab soeben bestellt bei sandra.
    aufgrund der wertvollen tipps hier hab ich folgendes genommen

(auenland war mir tatsächlich zu teuer)

1
    x
    Grau Schlemmertopf Herz, Leber &Reis, 200gr.
    Lieferzeit: 24 Stunden
    06940
    1,35 EUR
    1,35 EUR
    1
    x
    Grau Schlemmertopf Geflügel&Reis, 200gr.
    06910
    1,35 EUR
    1,35 EUR
    1
    x
    Petnatur Herzragout für Katzen, 400gr.
    PET01
    1,65 EUR
    1,65 EUR
    1
    x
    Tiger-Menü AUSLESE Rind 200gr.
    TA01
    1,49 EUR
    1,49 EUR
    1
    x
    Tiger-Menü Senior 200gr.
    T005
    0,99 EUR
    0,99 EUR
    1
    x
    Mac´s Herz, Leber und Reis, 185gr.
    M009
    0,79 EUR
    0,79 EUR
    1
    x
    Petnatur Lamm für Katzen, 400gr.
    PET02
    1,65 EUR
    1,65 EUR
    1
    x
    Felidae Original 156gr.-Dose
    Feli03
    1,22 EUR
    1,22 EUR
    1
    x
    Cat&Clean Cat Rind & Lamm 200gr.
    Original von Schreckenszwerg
    Und Knoblauch ist (genau wie Zwiebeln) auch für uns Menschen giftig.

Lg Lea

Sorry das ich mal eben kurz vom thema abweiche aber seit wann ist knoblauch und zwiebeln für menschen giftig? woher hast du das denn?
    Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt: Durch’s Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen.
    Original von mikeydouglas
    Dann wäre ich schon lange tot umgefallen :silenced:

und ich erst... :lol:

wo ich doch tagtäglich unmengen von zwiebeln ins essen haue.. zum braten, zum salat mal aufs brot. genauso gilt es auch für das gute knoblauch.. überall kommts mit rein.. aber vergiftet habe ich mich noch nicht damit.. ganz im gegenteil. mein arzt meint sogar es wäre gesuuuuund
    Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt: Durch’s Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen.
    Knoblauch und Zwiebeln sind auch für Menschen giftig. Schon immer. Es kann in hoher Dosis(über die Hälfte der Tagesration) und über längeren Zeitraum eine Anämie auslösen. Aber auf die Dosierung kommt es an. So wird zB auch Vitamin A nachgesagt in überhöhten Dosen Osteoporose auszulösen.
    Den Link find ich grad nicht, aber ich schau nochmal, aber das ist ja nu auch egal, es ging ja um Katzenfutter, oder ? ;o)
    Lg Lea
    Original von Schreckenszwerg
    Knoblauch und Zwiebeln sind auch für Menschen giftig. Schon immer. Es kann in hoher Dosis(über die Hälfte der Tagesration) und über längeren Zeitraum eine Anämie auslösen. Aber auf die Dosierung kommt es an. So wird zB auch Vitamin A nachgesagt in überhöhten Dosen Osteoporose auszulösen.
    Den Link find ich grad nicht, aber ich schau nochmal, aber das ist ja nu auch egal, es ging ja um Katzenfutter, oder ? ;o)
    Lg Lea

auch wenns ums katzenfutter ging so interessiert es mich doch.. würde dich bitten mich dann per pn zu kontaktieren wenn du den link gefunden hast.. wieviele leute dann sterben würden wenn da was dran wäre.. todesursache vergiftung wegen zuviel knoblauch oder zwiebeln..sorry aber das ist zum schmunzeln. :eek:
    @Schreckenszwerg: :oops:

Ja u nochmal zu den Zwiebeln. Also ich esse auch unmengen von Zwiebeln u Knoblauch aber natürlich ist die Menge des anderen Essens immer noch deutlich höher als die der Zwiebeln. Aber ist es euch denn noch nie passiert, dass ihr nach zuuuu viel rohen Zwiebeln (auf leeren Magen) Bauchschmerzen bekommen habt??? :rolleyes: Ich nehme mal an das sowas dann auch mit giftig gemeint ist...
    -----------
    nochmal wegen der zwiebel.. das hab ich eben mal in google gefunden
    Zwiebeln (der Pflanzenteil) sind als Schutz vor Fraßschäden für viele Säugetiere (also auch Menschen) überwiegend giftig oder zumindest sehr unbekömmlich. Ausnahmen bilden nur spezielle Züchtungen - nämlich die Speisezwiebeln - die für den Menschen ungiftig sind, nicht jedoch für andere Säugetiere. Für Hunde stellen Speisezwiebeln z. B. ein ernstes Problem dar, die verbreitete Sitte, Hunden Reste eines Mittagessens zu geben, kann für den Hund bei hoher Zwiebelhaltigkeit des Essens schädlich sein und zu Vergiftungserscheinungen führen.

von wegen giftig..

wir reden hier von der noralen speisezwiebel.. und genauo gilt dies für knoblauch..
    hätte mich auch gewundert wenn diese giftig wären und die ärzte dies sogar raten zu essen... :cool:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Katzenmami30“ ()

Giftig ist meistens eine Definition der Dosis. Man kann einen Menschen mit Salz, normalem Kochsalz, umbringen. Das gleiche gilt für die meisten Heilkräuter die wir kennen, in großen Mengen fast alle schädlich bis tödlich.

Speisezwiebel/Knoblauch enthält Stoffe, die Menschen verstoffwechseln können, Hunde und Katzen aber nicht, schon in relativ kleinen Dosen wirkt es bei ihnen giftig.

Grüße
    Tina