ich hab hier in der Ernährungsabteilung unseres geliebten Katzenforums schon so manches mal versucht, eine Lanze zu brechen für "ganz normales" Katzenfutter, also Whiskas/Felix/Kitekat/Aldi/Lidl usw. - eben das Futter, was um die 90% aller Katzen hierzulande so vorgesetzt bekommen und offenbar auch gerne futtern, weitaus mehrheitlich ohne wirklichen Schaden dran zu nehmen.
Jedes mal melden sich dann die Expertinnen zu Wort, die von dem Zeuch so gar nichts halten - halt die vielleicht 10% der Bevölkerung, die Animonda, Leonardo und was-weiss-ich-so-alles an Spezialfutter verwenden. Grundsätzlich ist das ja in Ordnung, und viele Argumente dafür verstehe ich auch. Aber es nervt irgendwie, dass man jedesmal, wenn man sich als Standardfütterer "outet", recht bald mit Belehrungen, manchmal gar Vorwürfen überhäuft wird.
In diesem Thread möchte ich mal höflich darum bitten, das Thema Premiumfutter herauszuhalten. Hier möchte ich gern mal Erfahrungen und Beweggründe von "ganz normalen Katzenfütterern" sammeln und diskutieren, die eben normales "Industriefutter" verwenden. Also, wer äussern möchte, wie schlecht und minderwertig dieses Futter ist, möge das bitte

Besonders interessiert mich, ob jemals jemand in diesem Forum konkret von seinem Tierarzt mitgeteilt bekommen hat, seine Katze sei krank oder gar schlimmeres, eben weil Standardfutter verabreicht wurde.
Damit meine ich nicht, dass der TA ein bestimmtes Futter empfiehlt, denn TÄ müssen auch leben und etliche haben Deals mit Spezialfutterherstellern, ähnlich wie eigentlich alle Ärzte für Menschen empfänglich sind für Zuwendungen seitens der Pharma-Industrie...
Ich meine hier das Gegenteil: hat irgendwer schonmal von seinem TA konkret gesagt bekommen "Meiden Sie dieses oder jenes Futter, dann gehts ihrer Katze auch besser"?
Wie geht es Euren Katzen mit Normal-Futter? Mögen sie es, oder rümpfen sie die Nasen? Welche Sorten mögen sie besonders - und welche verabscheuen sie ganz offensichtlich?
Wie geht es Euch mit dem Supermarkt-Futter? Welches findet Ihr annehmlich, vielleicht sogar ganz lecker ausschauend, und welches verursacht Euch Kotzreiz schon beim Öffnen der Dose? Seid Ihr markentreu (also eine spezielle Sorte "gewohnt") oder guckt Ihr, was gerade im Angebot ist? Welche Sorte findet Ihr am besten, und warum?
Und zuletzt eine "Gewissensfrage": macht es Euch Gewissensqualen, dass hier im Forum so oft und gewohnheitsmässig Normalfutter eher negativ beurteilt wird, oder nehmt Ihr das nur interessiert zur Kenntnis und macht weiter wie gewohnt?
Für Antworten und Meinungen zu diesen Fragen oder auch anderen, die mir gerade nicht einfallen, wäre ich dankbar. Würde mich freuen, wenn hier im Forum auch mal die "ganz-normal-Fütterer" auf diesem Wege eine Plattform fünden, wo sie quasi ungestört mal darüber schnacken könnten, wie es den FelixKitekatetc.-Katzen so ergeht - und ihren Haltern.
Den Spezialistinnen, die herzlich zum mitlesen eingeladen sind, schon jetzt ein Dankeschön für ihre Zurückhaltung.
Nu bin ich ja mal gespannt...