Tierheimkosten
-
-
hallo attila
was katzen so im tierheim kosten weiß ich nicht, aber ich weiß was es kostet wenn man eine katzen aus dem tierheim holen möchte...
ich habe für meine beiden 120,-- Euro ans th lübeck gezahlt, darin war enthalten die kastration, sind beide gechippt und tätowiert, entwurmt und geimpft für ein jahr
lg -
Die höhe der Kosten hängt davon ob, ob die Katze schon kastriert, geimpft etc. wurde - diese Kosten muss ein Tierheim natürlich wieder rausbekommen."Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde"
(Autorin unbekannt)
Petra und ihre Kuscheltiger
Wenn ich im Forum bin, bin ich im Forum - wenn nicht, denn nicht :D -
Hallo Attila,
ich habe für eine "rundum" Katze (also gechippt, kastriert, geimpft, entwurmt) 75€ bezahlt.
Für ein halb geimpftes, gechipptes Kitten 25€.
Häufig aber mehr. Du findest oft Angaben dazu auf den HPs der TH.
tierheim-kiel.de/preise.htm
oder hier:
tierschutz-niebuell-und-umgebu…task=view&id=39&Itemid=78
Wie du siehst, schwankt es auch ziemlich.
Meist decken die TH gerade ma, wenn überhaupt, die entstandenen Kosten. Als Tierhalter (oder zukünftiger) kommt man mit einer "rundum"-Katze besser weg, als wenn du sie z.B. als Kitten für 30 oder 40 € beim Vermehrer kaufst, zwei Mal dann selbst impfen, chippen und kastrieren läßt.
Lg LeaDieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Schreckenszwerg“ ()
-
Hallo Attila,
also ich hol mir jetzt auch eine Katze aus dem TH bei Schwäbisch Hall und zahl 50 € da sie letzte Woche kastriert wurde und impfen lassen muss ich sie dann selber aber das find ich nicht so schlimm.
Du zahlst genau das was du für eine Katze zahlst wenn du es beim TA selber machen lässt.
Möchtest du dir ein Felli zulegen??
Grüßle
Pralinchen -
@Pralinchen:
Das ist nicht richtig. Viele Th bekommen Sonderkonditionen und kommen so geringfügig günstiger weiter.
aus dem einen Th, wo ich meine Ronja her hab, hab ich glaub ich 30€ bezahlt. Gechippt, einfach geimpft. Fürs impfen und chippen zahl ich bei TA 60€ (30 chip + 30 Impfung). Für die zweite impfung zahl ich nochmal 30€. Dann die Kastration für etwa 90€ (hab sogar noch mehr gezahlt)Macht bei mir:
180€, dabei sind Wurmkuren noch nicht mal mit eingerechnet. Da wäre ich mit einer "rundum" Katze aus dem Th besser bedient gewesen, für etwa 75€. Wobei ich ja umgerechnet auch "nur" 150€ bezahlt habe, weil sie das Chippen und einfach impfen schon gemacht hatten.
Sogar geschenkt ist eine Katze teurer als auds dem TH. Für den kleinsten mußte ich nichts bezahlen. Dann kamen aber noch zwei mal Impfung und eine Kastra dazu, als er alt genug war. Macht 110€.
Also kommt man im Th eigentlich immer "günstiger" weg, auch wenn das nicht der Beweggrund sein sollte, weshalb man ins TH geht.
Lg Lea -
-
Tja, für meine erste Heimkatze, 12 Wochen jung, habe ich im TH Wildeshausen seinerzeit (1986) 20 DM Schutzgebühr bezahlt.
Felix hat mich letztes Jahr 90 Euro gekostet, und er war bereits erwachsen, kastriert, geimpft etc. vor seinem TH-Aufenthalt. Er wurde dort nur noch zusätzlich gechipt und dann an mich weitervermittelt.
Einerseits eine gewaltige Preissteigerung - andrerseits versteh ich aber auch, dass sich ein Tierheim irgendwie finanzieren muss.
Allerdings würde mich auch interessieren, was man denn bezahlen muss, wenn man eine Katze ins Tierheim bringt - warum auch immer. Die meisten machen es sich ja einfach und setzen die Mieze einfach aus (wie bei meinem Felix, der wurde eines Morgens vor der Tierheimtür in einem Käfig aufgefunden). Aber wie geht das - und was kostet es - wenn man es korrekt machen möchte? -
Bei unseren Katzen wurde im TH Karlsruhe noch nach Alter unterschieden.
Beides Kätzinnen, entwurmt, Grundimpfungen(Tollwut, Schnupfen,Seuche),
kastriert, und von uns extra gewünscht aktueller Leukosetest.
Die 10 Monate alte kam auf 90€, die 12 Monate alte hat mit 110€ zu Buche geschlagen. Sind aber beide jeden cent wert. -
Wir haben für unsere 8 Wochen jungen Katzen 180 Euro bezahlt, pro Katze also 90 Euro. Sie waren noch nicht geimpft aber entwurmt. Die Kastration ist allerdings im Preis mit drinne. Diese muss man gleich mitbezahlen, damit sichergestellt ist, dass die Katzen auch kastriert werden. Ich persönlich finde das nicht zu teuer. Wir haben das gerne bezahlt. Ausserdem sind dadurch die Kosten längst nicht gedeckt, die ein Tierheim hat.
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
-
Reddit 0