Bekomme Cuma nicht zum Tierazt

Bekomme Cuma nicht zum Tierazt

Hallo Zusammen!

Und zwar habe ich ein riesiges Problem!
      Ich bekomme meine Katze Cuma einfach nicht zum Tierarzt. Als Sie noch klein war, also das erste Jahr habe ich Sie als wir zum Arzt mußten immer unter meine Jacke genommen (was wohl auch falsch war :rolleyes:). Und als Sie kastriert wurde und auch das Jaht darauf, sprich 2004 (Cuma ist 2002 geboren) ist Sie im Katzenkorb dort hin gebracht worden.
      Los ging es dann letztes Jahr, das wir Sie nicht in den Korb bekommen haben. Sie hat richtige Panik. Also haben wir bei Cuma die Impfung dieses Jahr ausfallen lassen :oops:.
      Jetzt hatten wir es dieses Jahr im August nocheinmal probiert. Haben auch extra vom Tierarzt eine andere Transportbox geholt (wir haben so einen Korb) aber auch da haben wir Cuma nicht reinbekommen und ich war total zerkratzt und meine Kleine für 2 Tage schreckhaft und beleidigt mit mir.
      Und nun haben wir vorhin noch einen Versuch gestartet:
      Unser Plan war Cuma in einem sehr stabilen Karton :oops: zum Tierarzt zu bringen aber auch das ohne Erfolg.
      Habt Ihr vielleicht noch einen Rat für mich?

Gruß Stela

RE: Bekomme Cuma nicht zum Tierazt

Besorgt Euch einen richtigen stabilen Kennel und lasst Ihn als Schlafplatz irgendwo ständig stehen. Ab und zu ein Leckerchen oder ein Catnip-Spielzeug rein, so lernt die Katze den kennel als etwas positives beständiges kennen und verbindet ihn nicht zwangsläufig mit Stress, Autofahren und Tierarzt wenn sie ihn sieht.

Grüße
      Tina

RE: Bekomme Cuma nicht zum Tierazt

Hallo.
      Kann Dir auch nur empfehlen eine Transportbox zu besorgen und die auch als Schlafplatz anbieten.
      Hat bei meinen Beiden super geklappt.
      Habe sowohl einen Korb als auch eine Box. Beides steht im Katzenzimmer. Werden häufig als Schlafplatz genutzt.
      Ich habe auch echt kein Problem die Beiden da rein zu bekommen. Selbst wenn ein Besuch beim TA anstand, sind sie danach wieder in die Box geklettert.
      :rolleyes:Liebe Grüße von Sabrina und ihre Stubenkater Kasimir und Oskar :hug:
      Hallo:
      kann mich nur anschließen,den Transportkorb als feten Bestandteil in der Wohnung auf zu stellen.Probier aber mal wenn der Kater schläft ihn hochzunehmen und in den Korb zu legen.Hat bei unserem Murrle ,als er noch lebte ,meistens geklappt.Ansonsten mussten wir zu zweit den"Teufel"in die Box kriegen.

Gruss: saromo
      Siamesen vom Saromo
      [/FONT]
      Hallo!

Das mit der Box stimmt schon. Wir hatten ja, wie gesagt auch eine vom Tierarzt ausgeliehen, mit der es auch nicht klappte. Das war eine, wo man das gesamte Oberteil abnehmen mußte.
      Ich werde mir dann eine besorgen, wo oben noch so eine Gitterklappe ist. Da bekomm ich Sie dann hoffentlich hinein und dann die Klappe schnell wieder zu.

@Sabri
      Der Transportkorb steht auch offen hier bei uns und unser Kater legt sich zum schlafen auch immer hinein- obwohl er damit ja auch zum Arzt fährt. Aber Cuma :rolleyes:...

Bei unserer dritten, Kacey, ist es genau andersherum: Kacey bekommen wir zwar in den Korb hinein, aber beim Tierarzt nicht wieder hinaus :confused:. Deswegen müssen wir für Kacey immer diese Metallgitterbox vom Arzt holen. Die mit diesem Schieber, wo Sie dann an die Wand gedrückt und geimpft werden kann. Nah wagt sich der Arzt fast nicht mehr an Sie heran. Warum nur :whistle:?

Liebe Grüße
      Stela
      Nehmt besser eine Transportbox!(Unsere Susi hat man auch nicht aus der Box gekriegt) Ein Korb soll man laut unserem Tierarzt nicht nehmen,am Weidegeflecht kann sich eine aufgeregte Katze verletzen (bei einem seiner Patienten schon vorgekommen).Viel Grüße Rosy
      There is no snooze button on a cat who wants breakfast
      Hallo!

@Rosy
      Danke, für Deinen Tipp. Du hast recht: Vor 2 Jahren hatten wir Cuma mal in den Korb bekommen und sie hat sich erst mal in dem kleinen Korb ganz schnell gedreht und wollte raus. Da hätte Sie sich theoretisch schon verletzen können :sad:.
      Ich werde auf jeden Fall eine Transportbox besorgen. Ich schau schon fleißig bei Ebay.

Gruß Stela
      Hallo! Genau das Problem und noch ein weiteres habe ich auch. Eine große Transportbox ist da praktischer. Ich stelle sie aufrecht hin, dass die Öffnung oben ist und setze meine Kater von oben rein und schnell das Gitter davor. Klappt meist ganz gut. Mein größeres Problem ist jedoch, dass mein Moritz immer auf der Autofahrt in den Kasten kackert. Das ist nicht so toll. Erstens stinkt es nicht nur im Auto, sondern ich muss immer sehen, dass ich die "Bescherung" wieder entferne und entsorge, bevor wir ins Wartezimmer gehen. Wir würden sämtliche Patienten vergraulen. Hat jemand eine Idee????
      Das Problem hatte ich mit meinem Schneekonig auch,wir haben immer gekämpft!Das Problem du drafst nicht aufgeben und wenn du versuchst sie in die Box zubekommen ,zieh dich dick an damit die Krallen nicht auf deine Haut kommen,so bist du geschützet!
      Hab alles versucht hab Brekkis in die Box gelegt -nichts mal die pfote ging rein!
      Hab sein Lieblingsspielzeug reingelegt nichts!
      Also kamm ich auf die idee : Handtücher!!
      Mein Kater hat sich immer die Handtücher von den griff gezogen und sich raufgelegt!Als ich ihn wirklich dringend in die Box bekommen musste und er nicht wollte!(das hab ich vorher auch schon versucht nur ohne box)hab ich ihn fest ins Handtuch eingerollt und ab in die box er war stinke sauer doch ioch hatte ihn in der Box ohne Krallen und ohne streß!!

engelsmieze
      Solang mein Herz noch schlägt, geh ich meinen Weg,einfach gradeaus und gib niemals auf.
      Solang mein Herz noch schlägt,mein Gefühl mich trägt,bleib ich bis zum Schluss und mach das was ich muss!!!
      Hallo,

also wir hatten das Problem auch mit unserm Mucki, bloß ging der in gar keine Box. Am Anfang ging es noch aber die Jahre später ging es auch nicht mehr. Also haben wir uns ein Geschürr besorgt und eine kleine Leine dazu. Es ihm anzubringen war auch nicht immer einfach, aber ich hatte den Stress nicht mehr bzw. meine Mutter da ich ja noch ein halbes Kind war und wir sind dann immer zu zweit zum TA gefahren. :rolleyes:

Aber das mit dem Handtuch ist eine echt super Idee. Und funktioniert bestimmt. :clap:

Ich kann mir ja denken dass die Idee von meiner Mutter und mir nicht die beste war. Aber für uns war es damals die beste Lösung.

Grüßle

Pralinchen
      Huhu!

@ Engelsmietze
      Das mit dem Handtuch hört sich wirklich gut an! Danke für den Tipp.
      Ich hole jetzt erst mal eine Transportbox, die man auch von oben öffnen kann! Und sollte es nicht klappen, dann probiere ich mal das mit dem Handtuch aus :D!
      Danke an alle!
      Ich werde berichten, wie es ausgegangen ist!

Gruß Stela
      Original von Zora
      ..... Mein größeres Problem ist jedoch, dass mein Moritz immer auf der Autofahrt in den Kasten kackert. Das ist nicht so toll. Erstens stinkt es nicht nur im Auto, sondern ich muss immer sehen, dass ich die "Bescherung" wieder entferne und entsorge, bevor wir ins Wartezimmer gehen. Wir würden sämtliche Patienten vergraulen. Hat jemand eine Idee????

keine Rücksicht nehmen, beim TA. kannst du es leichter entsorgen und jeder hat dafür Verständnis.
      LG
      Tubaleo
      mit Lisa, Jockel, Tasha, Biene, Jim(i), Blondie und

und Zora, Ronja, Kimi und Flocke tief im Herzen
      Hallo zusammen!

Habe jetzt bei Ebay eine Transportbox gekauft, die man auch von oben durch ein Gitter öffnen kann.Das paßt auch ganz gut, weil wir auch am 27.11. einen Termin für die Kastration unseres kleinen Katers haben (hab schon ein bissl Angst :cry:, aber bei den anderen Beiden ist ja auch alles gut gegangen!).
      Azrael macht mich nämlich total verrückt. Der möchte schon manchmal Cuma besteigen. Die läßt Ihn aber so gut wie garnicht mehr in Ihre Nähe kommen. Gott sei Dank markiert er noch nicht. Er ist jetzt knapp 8 Monate alt (Ist doch nicht zu früh zum kastrieren, oder!).
      Und dann werden wir es anfang Dez. noch mal (hoffentlich erfolgreich :pray: ) mit Cuma probieren! Werde dann wieder berichten!

Viele Grüße Stela
      also schaila hat sich auch sehr angestellt, zum tierarzt zu gehen. zu hause wollte sie nicht in den transportkorb. irgendwie haben wir es dann doch geschafft sie reinzu locken. . beim tierarzt ist sie dann wie wild durch den behandlungsraum gelaufen. beim zweiten mal, zu sterillisation, haben wir transportbox von TA geholt und es ging super. beim TA war sie dann auch ganz ruhig. hab nachgefragt. ich werd mir auch wieder ne transport box holen. sind wohl wirklich besser. ich hatte mal eine, auf die ich dann raufgefallen bin. dann war das obere teil gebrochen. war ne plastikbox.

dreier bande. schaila, lissy, mulli :D
      Hallo,
      meine Eltern bekommen den großen Kater auch nicht in die Box.
      Wir machen das genauso wie Pralinchen mit ihm, Geschirr um, Leine und fertig. Seit dem haben wir fast gar keine Probleme.
      Er wird zwar noch in einen Korb reingelegt mit Handtüchern (weil er bei der Autofahrt pinkelt), aber sonst ist alle ist alle in Ordnung.

LG

Katharina
      Chrispy † 29.11.2006 (* 12.09.2003)
      Snoopy † 16.01.2008 (* 02.05.1993)
      Ihr werdet immer in unserem Herzen sein

Kimi *12.09.2003 Skadi *20.04.2007