Futtermenge pro Tag ???

Futtermenge pro Tag ???

Hallo liebe Katzenfreunde,

ich habe mal wieder eine Frage bezüglich Futter.

Unsere beiden sind jetzt 6,5 Monate alt
      und vor 2 Wochen kastriert worden.

Wir haben bis kurz vor der Kastration
      für beide zusammen ca 300 g Nassfutter
      und 70 g TroFu gefüttert.
      Da sie aber das TroFu nicht richtig kauen sondern
      nur in sich "hereinsaugen" :eek:
      haben wir uns entschieden das TroFu wegzulassen.

Nun füttern wir seit ca 3 Wochen nur noch Nassfutter.
      Und zwar zwei 400 g Dosen am Tag (Animonda Carny).
      Das kommt mir doch sehr viel vor...
      Doch soblad wir weniger füttern, fangen sie an die ganze Zeit zu
      maunzen und um Futter zu betteln.

Ich lese hier immer wieder,
      das viel weniger g NaFu pro Tag verfüttert werden...!??!

Was meint Ihr ist die Futtermenge in Ordnung
      oder muss ich sie reduzieren?

Legt sich der Riesenhunger der beiden vielleicht auch
      irgendwann von alleine ?? :think:

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe
      und Sorry das es so ein langer Text geworden ist :angel: :whistle:
      Unter allen Geschöpfen Gottes gibt es nur eines,
      das sich keiner Versklavung unterwerfen lässt.
      Dieses eine ist die Katze.
      - Mark Twain -

RE: Futtermenge pro Tag ???

Zuerst ist es natürlich so, daß die Fütterungsmenge von der Qualität des Futters abhängt. Vom einen muss eine 400 Gramm-Dose gefüttert werden, vom anderen reichen knapp 200, das kann man nicht vergleichen.

Zum anderen ist es so, daß Katzen in dem Alter einen wesentlichen höheren Bedarf haben als erwachsene Katzen, sie wachsen noch, bewegen sich ungleich viel mehr, sind aktiver. Da kann auch die Fütterungsmenge auch um einiges höher sein als "normal".

Wenn sie entwurmt sind und nicht mobbelig werden ist das vollkommen in Ordnung.

Grüße
      Tina
      Also meine beiden sind jetzt 7 Monate alt und auch seit letzter Woche auch kastriert. Also ich hab geschimpft bekommen, dass beide viel zu dick wären! :think: :snooty: :shhh:
      Sie bekommen so viel TroFu (Hills Kitten) wie sie wollen und jeder 200 gr. NaFu (Shah). Ich versuch sie jetzt auf 100 gr. runter zu stufen, so langsam. Will ja meine Kleinen nicht irgendwann rollen können :whistle:
      :dance: Es grüßen Otis (*03.04.2006) Baiko (*15.04.2006) und Henk (*02.09.2007) :dance:
      Also eigentlich dachte ich Animonda Carny
      wäre ein sehr gutes Futter :think:

Aber ich geh einfach mal davon aus, das es daran liegt das die beiden
      noch im Wachstum sind und vielleicht in ein paar Monaten nicht
      mehr einen so hohen Futterbedarf haben :pray:

Ach so, entwurmt sind beiden :wink:
      Unter allen Geschöpfen Gottes gibt es nur eines,
      das sich keiner Versklavung unterwerfen lässt.
      Dieses eine ist die Katze.
      - Mark Twain -
      @ Kleines
      Animonda Carny musst du testen. Meine beiden haben es leider überhaupt nicht vertragen, haben mich den ganzen Tag vollgepupst :sick: und dann auch noch Durchfall von bekommen. Obwohl ich versucht hab langsam umzustellen...

@Tina
      Also das TroFu tagsüber wegstellen und nur noch Nachts stehen lassen? Weiß echt nicht wie ich es schaffen soll, dass die beiden abnehmen?
      :dance: Es grüßen Otis (*03.04.2006) Baiko (*15.04.2006) und Henk (*02.09.2007) :dance:
      @kleines
      Naja, Carny ist ein Mittelklassefutter. Du siehst ja schon an der Fütterungsempfehlung dass es nicht unter die obersten gehört. Mit einem guten TroFu zusammen würde ich es aber ruhig weiter geben. Meine haben es auch sehr gut vertrgaen und mochten es auch gern, füttere es nun aber nicht mehr.
      Aber da sie noch einen sehr hohen Bedarf haben, brauchst du nicht nach der empfehlung gehen, es ist aber ein Anhaltspunkt für die Verwertbarkeit des Futters.
      @rienchen
      Ich würde auf keinen Fall durchgehen TroFu dauerhaft anbieten, wenn du wllst, dass sie abnehmen. Dann nur noch in zu kontrollierenden Mengen anbieten.
      Lg Lea
      Ich füttere derzeit (Felidae TroFu und)Eagle Pack NaFu. (374g für 205€) un, Felidae (370g für 180€) und Evolve 1€ für 156g.
      Zählen alle zu den Premiumfuttern (auch wenn sie bei manchen umstritten sind, weil etwas Knoblauch enthalten ist :-))
      Das Prairie Nafu halte ich auch für sehr empfehlenswert. (374g für 1,99€).
      Allerdings sollten die Katzen auch mit der Patékonsistenz klar kommen. Meine mögen das sehr gern, aber eben nicht alle.
      Lg Lea
      Carny ist ein hochwertiges Futter mit dem meine Süßen, derzeit etwas über 2 Jahre alt, von 250g am Tag satt werden :wink:
      Das deine noch so viel Fressen liegt am Wachstum und am wesentlich höheren Energiebedarf junger Katzen gegenüber älteren Artgenossen.
      Ich würde nur beim NaFu bleiben, gesünder ist es allemal, gegen einen Happs TroFu am Tag spricht allerdings nichts.
      Variiere doch mal in den NaFu Sorten, es gibt noch sehr viele andere gute und ist immer ratsam mehrere Sorten zu füttern, damit keine Unter- oder Überversorgung mit Vitaminen und Mineralien ensteht, die jeder Hersteller zu unterschiedlichen Teilen zusetzt.
      Liebe Grüße von Hexe, Speedy und Dosine Diana :biggrin:

Ehrlich währt am längsten :wink:
      Hallo Goldi nochmal,
      Abwechslung in Maßen. Wenn möglichz im gleichen Energiebereich. Ansonsten können zum Teil langfristige verdauungsstörungen folgen.
      Hier wurde zwar schon über Cats country gewettert, aber ich halte dennoch viel von diesem Atrtikel. Und dort wird auch nochmal drauf hingewiesen.
      cats-country.de/suppenkasper.htm
      Lg Lea
      Mit gleicher Energiebereich ist doch sicher gemeint, dass man nicht eine Dose Animonda und hinterher Whiskas, Felix und Co. geben soll, richtig?
      Ich sprach ja von guten Sorten und damit meine ich Hochwertige :smile:

Da hast du meine vollste Zustimmung, halte ich auch nichts von und würde ich niemals anraten :wink:
      Wenn man unterschiedlich füttert, was man auf jeden Fall tun sollte, eben wegen der Vitamine und Mineralien, die nun mal jeder Hersteller zu anderen Teilen zusetzt, dann möglichst gleichwertig.

Edit: Dieser Artikel ist im übrigen mein Favourit, wenn es um Katzenernährung geht: savannahcats.de/fuetterungsmethoden.html
      Evtl. für den ein oder anderen auch noch interessant - es lohnt sich auch mal die ganze Seite ausführlich an zu schauen :wink:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Goldi“ ()

Also zumindest hat sie es auf den ersten Blickin meine Futterlinksammlung geschafft. Morgen werde ich sie mir in Ruhe zu Gemüte führen. Ist ja doch recht lang.
      Danke aber schon mal, scheint ein guter link zu sein.
      Hoffe ein bißchen, dass du die Links, die ich dir schicke, die du noch nicht kennst, auch mal näher betrachtest.
      Lg und gute Nacht (für heute ist Feierabend denke ich ;o)) Lea
      ich finde keine info drüber wie lange man TROFU oder NAFU höchstens im schälchen (porzellan)
      stehen lassen soll. ich habs gestern NAFU reingetan, es steht immer noch drin, sie hat keinen hunger seitdem. das TROFU steht seit vorgestern im TOPF daneben. es wird ja nicht schlecht wenn es in der küche steht, für 2 oder 3 tage oder? beim NAFU versteh ich, dass man es am nächsten tag besser wegschmeisst wegen fliegen oder so....
      sonst müsste ja ganz schön viel wegschmeissen immer. wie macht ihr das bitte?
      NaFu trocknet ziemlich schnell an, ich würde es nur ein paar Stunden stehen lassen, im Sommer kann es sogar schon nach einer halben Stunde verderben!
      Was das TroFu anbelangt, so ist das eine sehr gute Frage :think:
      Ich würde sagen das kann man ohne Probleme zwei bis drei Tage stehen lassen...

danke. ok gut.

nun , nach 2 wochen hat sie erst richtig appetit bekommen und ich wechsle die sorten durch (chicken, meat, lachs, pute) falls das so ok ist?

wieviel braucht sie denn am tag an NAFU? TROFU gebe ich nicht wegen struvit therapie,
      sie hat heute 100gr chicken NAFu (Royal Canin Urinary) weggeputzt, lecker, sagt sie, dann hab ich noch meat (gleiche marke & sorte) aufgemachtund 50gr reingegeben, das nun weg ist.

reicht das? sie wiegt genau 4,5kilo und ist 6 jahre (kastriert)