unsere "tolle" Justiz, Fall Stephanie

unsere "tolle" Justiz, Fall Stephanie

hallo ihr,
      sorry,aber ich muß mir einfach mal luft machen über unsere justiz hier in deutschland... denke mal ihr habt auch einiges über den fall stephanie mitbekommen...
      erstens bin ich entsetzt, wie der sich am ersten verhandlungstag vor gericht aufgeführt hat, dann daß der typ entkommen und aufs dach kletter konnte, ok von dort aus konnte er nicht weiter fliehen, aber dennoch - dann bringen sie ihm auch noch decken und tee, etc während er da auf dem dach steht und sich köstlich amüsiert... runtergekommen ist er ja nur weil es ihm zu kalt wurde... ganz ehrlich, den hätten sie da oben stehen lassen sollen bis zum sankt nimmerleins tag und decken, tee, etc. hätte man dem auch nicht geben sollen
      und nun die krönung: weil der herr so müde ist,darf er sich erst mal 12 tage erholen :angry:
      mir tut stephanie so dermaßen leid, sie mußte wegen dem typen ganz grausame dinge durchmachen / erleben und hat dennoch den mut und wollte vor gericht gegen ihn aussagen... das die eltern und stephanie nun angst haben und sie nicht aussagen wird, kann ich nur sehr gut verstehen !

was ich nicht verstehe ist unsere justiz in deutschland :evil:

mich würd eure meinung dazu mal interessieren...
      Ich kann das alles irgendwie auch nur schwer verstehen... :snooty:

Dabei bin ich wirklich die Letzte, die wild auf irgendwelche mutmaßlichen Täter einschimpft, aber was dieser typ abzieht, geht echt gar nicht. Ich hätte den da oben eiskalt sitzen lassen - hätte ja nicht raufklettern müssen.

Es heißt ja nun, dass er mit Selbstmord gedroht hat, als er da oben stand. Ja nun, die Polizei kann ihn natürlich auch nicht einfach springen lassen, aber ihm auch noch Decken und Tee zu bringen :eh: Wahrscheinlich hat er da auch wieder gedroht zu springen. Trotzdem: in meinem Kopf hat sich doch glatt eine böse kleine Stimme gemeldet, die sagte "Na, wär er gesprungen, wär jetzt wenigstens Ruh" :whistle:

Auf jeden Fall war das Ganze ziemlich peinlich für die Justiz, und ich hoffe, dass man daraus jetzt Lehren zieht und den Kerl so behandelt, wie er es sich mit all seinen krummen Aktionen verdient hat! :evil:

Ich kann Euch nur zustimmen, aber mir ist auch ein anderer Aspekt dieser Angelegenheit ziemlich zuwider, und der betrifft die Medien: da klettert so ein beknackter Triebtäter aufs Knastdach und ruckzuck ist das die Meldung Nummer Eins in allen Medien! Was soll dieser Rummel? Ich finde, der Kerl hat diese Aufmerksamkeit nicht verdient - sie hätten ihn nicht nur auf dem Dach frieren und meinetwegen auch verschimmeln lasssen können, sondern das Ganze auch völlig ignorieren oder höchstens als Randnotiz auf der "bunten Seite" unter der Rubrik "Skurriles"in einem Satz abhandeln sollen.

Dieser Perverse sonnt sich jetzt doch sicher im Lichte seiner "Berühmtheit" und denkt wahrscheinlich darüber nach, wann und wie er seine achsotolle Geschichte an den meistbietenden Sensationsreporter verscherbeln kann.

Lässt auch tief blicken, auf welchem Niveau sich unsere Gesellschaft bewegt, dass sich das Volk soooo für sowas interessiert...
      meine lösung ihn da runter zu holen wären gewesen:

wasserschlauch besorgen & nass spritzen - was denkt ihr hätte der runter gewollt von dem dach! und zu essen oder trinken hätt's schonmal grad garnix gegeben, ich glaub's hackt!

so oder so find ich's unglaublich was dieser drecks*** für nettigkeiten eingeräumt bekommt. wenn's teern und federn und spiessrutenlauf noch gäbe, dann sollte er das volle programm kriegen.

nur ärgerlich dass die reporter ihn auchnoch gross raus bringen *kotz* - so denkt er noch er sei der hecht :angry: die polizei hätte darauf achten sollen, dass die kameras weg bleiben und die reporter unverrichteter dinge wieder abziehen!

auf jeden fall bin ich froh, dass er nicht gesprungen ist - ich hoffe er bekommt im knast so richtig sein fett weg :evil:

wem meine einstellung zu krass ist: einfach weghören !

greetz,
      kerstin

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „fee2212“ ()

Was ich hier lese ist immer die eine Seite der Medaille. Ich stimme euch allerdings dennoch vollkommen zu! Durch seine Taten an Stephanie ist man nur geneigt zu sagen, der hats nicht besser verdient, ich hätte den verhungern lassen oder ein Betäubungsgewehr geholt und runtergeschossen. Ich muss strikt dazu sagen, so ist immer mein erster Eindruck, weshalb für mich als Jurastudentin Strafrecht das absolute Desaster ist. Die Strafen sind m.E. zu gering und die Leute, die derartige Sachen getan haben, werden vielzu lasch bestraft. Ich kann und werde unsere Justiz nicht verstehen in diesem Punkt. Aber dank meines Studiums habe ich auch gelernt mal trotz aller berechtigten Gefühle, die man einer solchen Person entgegenbringt, die rechtliche und damit nüchterne Seite zu betrachten.
      Letztendlich hat die Haftanstalt, in der sich dieser Mann befand, eine Obhutspflicht gegenüber jedem Insassen. Sie muss also dafür Sorge tragen, dass Leib und Leben eben dieser Personen nicht geschädigt werden. Und das alleine ist auch schon m. E. der einzige Grund, wieso sie ihn da nicht "runtergeschossen" haben oder ihn gar ausgehungert haben. Ich hätte genauso gehandelt, denn Fakt wäre, hätten sie das getan, hätten sie diesem Mann doch die Chance gegeben sich gegen die Justiz zu wehren und er hätte seinerseits Klage wegen Misshandlung und wohlmöglich noch Foilter erheben können. Solche Klagen werden sehr Ernst genommen (ich möchte nur mal an den Fall Jakob von Metzler und den Polizeichef der Ermittlungen erinnern). Sie haben also entgegen unseren moralischen Vorstellungen richtig gehandelt. So hat dieser Mann zumindest keine Möglichkeit seinerseits Klage zu erheben....

Mein Eindruck ist und wird bleiben, dass dieser Mann hinter Schloss und Riegel gehört. Trotz meiner rechtlichen Argumentation oben (die sicherlich viele unter euch nicht nachvollziehen können) bin ich für eine sehr harte Bestrafung solcher Täter die sein ganzen Leben andauern sollte ohne die Möglichkeit irgendwelche "Vergünstigungen" zu bekommen.
      Huhu Lasair
      Ich geb dir recht in dem Punkt, dass auch dieser Typ ein Recht auf körperliche Unversehrtheit hat. Weshalb ich auch die Idee, ihn abzuschießen (wurde von diversen Seiten geäußert) ziemlich... naja finde.
      Andererseits denke ich: er ist doch selbst aufs Dach geklettert. Wenn er dann anfängt, da oben zu frieren, ist es seine Schuld - er hätte ja jederzeit runterkommen können, damit man für sein körperliches Wohlergehen sorgen kann :snooty: Deshalb fand ich es so daneben, dass sie ihm sogar ne Decke gebracht haben. Aber gut, wahrscheinlich hat er gedroht zu springen, wenn er keine Decke kriegt :rolleyes:

Ist ja auch egal. Jedenfalls hab ich mich über diesen Kerl geärgert, aber auch Martin hat recht: die Medien hätten das besser nicht so aufbauschen sollen. Tja, aber so isses halt: so eine Story lässt sich kein Reporter entgehen... :doh:

Ich kanns - Ganz ehrlich irgendwie auchnicht fassen. :sad:

Wie sich Stephanie fühlen muss... Es ist einfach nur alles schrecklich.

Was mir schon länger durch den Kopf geht - Hätten Polizei etc in anderen Ländern auch so gehandelt? :confused: So "weich" ?

Ich glaub nicht, dass in Amerika (ok, krasses Beispiel aber naja)... Die so gehandelt hätten wie hier oder? :think:

Wie gesagt - Mir irgendwie unbegreiflich, dass man nem Vergewaltiger Tee und Decken bringt, und hinterher irgendwas faselt, von wegen man müsse ja das Vertrauen zu ihm halten :doh:
      Ich weiß, was ich mit dem Mann machen würde... Der würde sein Leben nichtmehr froh.... :evil:
      Fakt ist: hätte man den Arsch dort oben stehen lassen, wäre er von alleine ziemlich bald heruntergekommen. Wer sich umbringen will, tut es auf jeden Fall. DAS war reine PR-Aktion - und höchstgradig albern. Wenn er keine Aufmerksamkeit bekommen hätte, hätte er dort oben vergammeln können und wäre sich selbst blöd vorgekommen. Do not feed the troll - das gilt auch hier.

Obwohl ich sonst immer dazu geneigt bin, Dinge sachlich zu betrachten, ist das hier ein Reizthema. Wenn er gesprungen wäre, hätte ich noch Beifall geklatscht. Er ist nicht gesprungen, also hat er sich für die ungleich härtere Strafe entschieden und muss sich seinen Taten stellen. Ich hoffe, er bekommt was er verdient - aber was er wirklich verdient, wird er von diesem Staat eben nicht bekommen. Ich hoffe, dass er das Tageslicht nicht mehr sieht und in sicherer Verwahrung bleiben wird - für den Rest seines erbärmlichen Lebens.

Brennt man DVDs drohen bis zu fünf Jahren Haft - wie lange hat der Typ nochmal gesessen für seine Kinderschändung? Etwas über drei Jahre? :think: Da braucht man wohl keinen Kommentar mehr über unseren Rechtsstaat zu verlieren.

Ich meine: schenkt Euch das Videomaterial, tut das keinem Richter und Schöffen an, sich es ansehen zu müssen. Lebenslang hinter Gitter mit dem Typen. Schließlich hat das Mädchen mit ziemlicher Sicherheit keine Lügen erzählt, der Arsch hat gestanden und Beweismaterial wäre da. Also ab hinter Gitter für immer. :zustimm: :zustimm: :zustimm:

Was ich persönlich für eine gerechte Strafe hielte, behalte ich jetzt mal für mich. Es beinhaltet übrigens eine Schere. :silenced:

Hier versteht die Koboldin keinen Spaß mehr. Der Kerl soll bluten, wie er es sich niemals hat vorstellen können.
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)
      Ja und ich kann verstehen, dass sie ihm Decken und Tee gebracht haben und das sie das Verfahren aussetzen, denn andernfalls hätte diese Person auf alle Fälle eine Gegenklage gemacht und wäre damit sogar noch auf freien Fuß gekommen. Ob unser Rechtsstaat nun in diesem Punkt funktioniert oder nicht mag dahingestellt sein für mich, denn ich finde ihn allemal besser als in Italien oder gar in der Türkei (welche EU-Anwärter sind???!!!). Das aber ein neues Thema.
      Fakt ist, die Strafen sind zu lasch, was nicht unbedingt an den Gesetzen liegt, sondern vielmehr daran, dass bei deutschen Gesetzen zuviel Auslegungsspielraum vorhanden ist, der natürlich genutzt wird. Aber das was das Strafrecht zu lasch ist, ist das Zivilrecht ein wenig zu hart. Darüber kann man ja nun endlos diskutieren.

Weiterhin Fakt ist und bleibt: Der Justizfehler den ich sehe ist, dass solche Täter irgendwie immer auf freien Fuß kommen ohne jegliche Überwachung und dass die Polizei mächtig geschlampt hat bei der Ermittlung.

Andererseits kann Stepanie froh sein (auch wenns hier jetzt wieder Aufschreie geben wird), dass wir zumindest noch sowas wie einen Rechtsstaat haben, denn wäre das z.B. in der Türkei passiert, würde es doch keine Sau interessieren, ob da eine Frau/Kind mehr oder weniger von einem Mann misshandelt worden wäre!

Ich vertrete dennoch weiterhin den Standpunkt, dass die Polizei sich richtig verhalten hat. Ich hätte nämlich nur noch geweint, wenn die so dumm gewesen wären und sich ihrerseits noch eine Klage eingefangen hätten wegen Körperverletzung und das ist m. E. auch der einzige Grund wieso der da oben stand. Er hat gehofft sie machen einen weiteren Fehler und er kann irgendwie Profit schlagen. Statt dessen wird er hoffentlich den Rest der Zeit und seines Lebens in einer Zelle verrotten.
      Und mal ehrlich, wo wir hier schon in einem Haustierforum sind. Würden die Haftanstalten mal mit ausgebildeten Polizeihunden arbeiten, wäre der Mann keine drei Meter weit auch nur in die Nähe dieser Treppe gekommen um aufs Dach zu klettern...
      Ich persönlich weiß, dass solche Menschen krank sind. Dass die Polizei sich hier korrekt verhalten hat, ist richtig, aber trotzdem wünscht man sich in dem Moment für so eine Person ganz ganz andere Behandlung. Fakt ist, dass so ein kranker Mensch in eine lebenslange Verwahrung gehört, weil er sich nicht bessern KANN!

Trotzdem: einmal Triebtäter, immer Triebtäter. Und das weiß ich aus eigener Erfahrung, das soll reichen. Peinlich, so jemanden in der Familie zu haben und noch viel schlimmer, wenn so jemand seine Finger nicht bei sich behält. Und das das arme kleine Ding durchmachen musste, kann man niemals wieder gut machen. Korrekt, nicht korrekt, hin oder her. Die heiße Wut, die bei dem Thema wohl bei vielen Menschen zurecht aufkommt, schreit nach anderen Strafen.

Ein Rechtsstaat ist eine feine, durchdachte Sache und sicherlich notwendig, nützlich, unabdingbar. Aber die Emotionen bei so einem Ereignis sprechen eine andere Sprache.
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Kobold“ ()

Da stimme ich dir zu, vollkommen. Dennoch sollte auch die Justiz immer im Rahmen iher Befugnisse handeln, damit nicht ihre Fehler solche Leute wieder auf freien Fuß setzen.

Was die Kleine durchgemacht hat, lässt sich sicher nur schwer erahnen und umso schwerer ist es auch sich nur annähernd vorzustellen, was sie für eine Angst gehabt haben muss, als dieser Kerl da auf dem Dach stand und evtl. hätte fliehen können...Solche Angst lässt dieses Mädchen bestimmt nicht mehr los und es wird Jahre dauern, bis sie merkt, dass nicht jeder Mensch und vor allem Mann so ist. Mir tut sie mehr wie nur leid...deswegen bin ich auch für härte Strafen zu schlechteren Bedingungen. Solche Leute brauchen wegen mir keinen Fernseher und kein Radio, kein Whirpool, keinen Erziehungsurlaub, keine geschlossene Abteilung und schon gar keine Verschwendung von Stuergeldern an einen Psychiater, der diese Personen eh nie wird heilen können. Aber so läuft es nunmal bei uns leider nicht und deswegen kann man schon fast dankbar sein, wenn er überhaupt für den Rest seines Lebens eingesperrt wird.
      Laut Express soll der Spinner gestern abend wieder nen Ausraster gehabt haben:

Dresden - Ein ganz Schlauer (IQ von 138) soll Sex-Bestie Mario M. sein - doch er verhält sich wie ein kleines Kind. Jetzt randalierte der 36-Jährige in seiner Zelle.
      Gegen 18.45 Uhr am Samstag entdeckte ein Gefängniswärter M. in seiner Zelle mit "hochrotem Kopf", wie der Sprecher des Justizministeriums in Dresden, Martin Marx, sagte. Ein Notarzt sei gerufen worden, erklärte Marx. Der Notarzt habe eine Hyperventilation (beschleunigte Atmung) festgestellt, die M. vermutlich selbst herbeigeführt habe.

Hinweise auf eine Verletzung oder Medikamentenmissbrauch habe der Notarzt nicht erkennen können.
      @quelle Express

sorry für mich macht der mit allen den Affen :angry: schon alleine die Dachaktion und dann bekommt er noch legger warmes Teechen und ne Decke damit er nicht friert :eek: hallo wo sind wir denn :doh:
      dann Verhandlungsauffschub weil er Herr übermüdet ist :eek: häääh ich glaube ich Spinne :doh:

Zumindest hat er jetzt das erreicht was er wollte : Stefanie sagt wohl nicht aus !

Für mich ist das ganze echt lächerlich :rolleyes: was da abgeht :confused: - der Typ ist hochgradig gefährlich - alleine die aktion das er überhaupt aufs Dach entwischt ist :eek: hätte auch anders ausgehen können und er wäre in die Freiheit entwischt :eek: und dann :think: ..........................
      Es gibt kein "Besser" oder "Schlechter", nur Unterschiede.
      Diese müssen respektiert werden, egal ob es sich um die Hautfarbe,
      die Lebensweise oder eine Idee handelt. (Kote Kotah, Chumash)
      die rechtliche seite ist nun mal fakt.
      es ist ja auch so, dass ich eine anzeige bekommen kann, wenn z.b. jemand bei mir einbricht und von meinem hund gebissen wird, oder
      wehre ich mich mittels gas- oder pfefferspray gegen einen, der mich "anfällt".

das ist alles irgendwie gegen unsere moral ....

aber wenn ich mal aus dem rückenmark denke:
      dann bin ich in solchen fällen für "endgültige" strafen (...)
      der freak auf dem dach? hätten sie ihn stehenlassen sollen!
      runterstolpern, irgendwas!
      im knast im gang über nacht und einige andere zellentüren versehentlich aufgelassen.
      laufen lassen und schnell weggeguckt - der wäre keine 100 meter weit gekommen.

aber es gibt nun mal die gesetze .................
      ich lass mir noch ne nette sig einfallen ....
      Ich komme aus Dresden hab das also alles hautnah mitbekommen. Als sie damals verschwunden war, war in jedem Bus, Bahn dieses Suchplakat.

Fakt ist das Kindesmisshandlungen etc. (auch wenn es durch das verzerrte Bild der Medien anders aussieht) abgenommen haben seit 30 Jahren.

Fakt ist das das aber nicht reicht und so was niemals passieren sollte.

Fakt ist Verrückte wird es immer geben.

Und Fakt ist solange der kein Urteil bekommen hat sieht die rechtliche Lage nun mal so aus das der nicht einfach auf dem Dach hätte stehen bleiben können, oder sie ihn auf sonstige Weise hätten herunter holen können.
      Weil er auch als noch nicht Verurteilter bestimmt rechte hat.

Fakt ist das man sich mal überlegen sollte wenn man "endgültige" Strafen einsetzen würde, wie ungerecht es wäre ihm dem Tod zugarantieren wobei das Opfer ein Leben lang leidet. Also Leben lang leiden oder nur einmal leiden?

Und Fakt ist natürlich das er genau die Aufmerksamkeit nun bekommt auf die er abgezielt hat.
      Was Du nicht willst was man Dir tu,
      das füg auch keinem Tierchen zu!

mir ist schon klar, daß auch verbrecher gewisse rechte haben und man diese menschen auch mit einem gewissem respekt behandeln muß, denn ansonsten hat er die möglichkeit mit der gegenklage und damit ist auch niemanden geholfen wenn der typ aufgrund von verfahrensfehlern, etc. frei gesprochen werden muß
      mir tut stephanie und ihre familie wahnsinnig leid und man kann nur hoffen,daß der typ seine gerechte strafe bekommt und das man ihn nach absitzen der strafe weiterhin wegsperrt zum schutz anderer mädchen
      Wenn man sich deutsche Gefängnisse mal anschaut... man kann Schulabschluss und Ausbildung machen, man wird psychologisch betreut, hat quasi Vollzeit-Beschäftigungstherapie, Fernsehen, Fitnessraum usw.

Tut mir leid wenn ich das als höchst ungerecht empfinde, aber mir kommt die Galle hoch wenn ich sehen muss, daß es solchen besser geht als einem unbescholtenen Hartz4-Empfänger.

Die Strafen sind in meinen Augen zu wenig unterschiedlich. Für einen Mord oder sowas wie Fall Stefanie sollte es lebenslänglich geben - bis er im Knast stirbt, bis ans Lebensende. Das kann dann natürlich nicht die Strafe für Steuerhinterziehung und Raubkopien sein. Knast muss eine Strafe sein, kein Urlaub, also weg mit den Vergünstigungen.

Für den Typen kann man nur hoffen, daß er wirklich eine Strafe kassiert mit anschließender Sicherheitsverwahrung - dann kommt er wirklich nie wieder raus und Stefanie kann sich sicher fühlen.

Grüße
      Tina