Hund hat Angst

Hund hat Angst

Hallo,

wir haben da ein riesengroßes Problem mit unserer Hündin.
      Seit nun ca. 5 Wochen ist sie bei uns. Sie ist zwei Jahre alt und ihre Besitzer mußten sie abgeben, weil sie umgezogen sind und dort keine Hundehaltung erlaubt ist.
      Wo wir sie bekommen haben, lebte sie bei einer Bekannten auf dem Bauernhof. Ihre ehemaligen Besitzer sagten über unsere Süße aus, dass sie wohl vergessen hat, dass sie kein Schoßhund ist und wohl recht verspielt ist. Davon merken wir nur wenig, bis auf, dass sie im Garten viel rumtobt. Aber Schoßhund? Hmm.. nee. :wink:

Nun aber unser Problem. Wenn wir mit ihr spazierengehen und andere Menschen, Autos, Radfahrer oder sonst was uns entgegenkommt, zieht sie wie verrückt an der Leine, zieht den Schwanz ein und ist am ganzen Körper am zittern.
      Aber wir können sie doch jetzt nicht nur im Garten rumlaufen lassen?! Zudem kommt hinzu, dass ich meine Jüngste morgens zum Kindergarten hinbringen muß. Ist ja kein Problem.... der Hinweg geht super... bis wir beim Kindergarten sind. Die Menschen machen ihr wieder Angst und sie würde am liebsten aus ihrem Halsband flüchten. Hab ja Schiss genug, dass das echt mal passiert, so wie die zieht.
      Und über Straßen geht sie auch nur, wenn kein Auto zu hören ist. Sobald wir warten müssen, weil gerade ein Auto an uns vorbeifährt, zieht sie zurück.

Unser Hundetrainer meinte, in ihrem bisherigen Leben sei sie wohl wenig unter anderen Menschen gewesen und sie hätte auch wohl Schläge bekommen (Sie zieht immer sofort den Kopf ein, wenn mal die Hundemarke an ihrer Leine klappert.)

Habt ihr eine Idee, wie man ihr die Angst nehmen kann? Ohne "Störfaktoren" geht sie beim Spazierengehen super an der Leine. Aber ich kann doch nicht nur Wege gehen, wo nie ein Mensch ist.

Ich würde mich freuen, wenn ihr Rat wüßtet. Ich will sie ja auch nicht unnötig stressen. :sad:

Liebe Grüße,
      Snookie
      Bilder
      • Clärchen3.jpg

7,54 kB, 425×324, 74 mal angesehen
      Hallo.
      Ne absolut süße Hündin hast Du da.
      Ich denke mal,das Deine Hündin früher wohl nur im Garten gehalten wurde. :rolleyes:
      Vielleicht solltest Du erstmal ruhigere Wege gehen und sie versuchen abzulenken (mit Leckerlis oder Lieblingsspielzeug),wenn andere Leute,etc. Euch entgegenkommen.Das hilft bei den meisten Hunden wunderbar. :dance:
      LG Kimmy
      ich hatte auch einen ganz ängstlichen hund zu hause. bei ihm wars in etwa wie bei deinem hund...nur hatte er nicht so viel angst vor autos...aber vor allem anderen!

wie verhält er sich denn wenn besuch kommt?

ich habe das mit meinem so gemacht:
      anfangs habe ich allen leuten wenn besuch kam gesagt sie sollen ihn ignorieren d.h. nicht angucken, nicht ansprechen. dann habe ich dem besuch leckerlies gegeben und die haben sich hingekniet mit dem rücken zum hund und die hand ruhig nach hinten ausgestreckt und so gelassen...der hund wollte das lecker haben aber traute sich nicht...nach ein bisschen warten hat er sich das dann genommen und ist weg gelaufen. das haben wir oft so gemacht und bald hatte er keine angst mehr vor besuch. der besuch den er noch nicht gut kennt, darf ihn noch immer nicht angucken und sprechen bis er kommt.

draußen bin ich auf wegen gegangen wo viele hunde sind. er mag hunde und da sind auch immer besitzer mit bei. ich habe ihn abgeleint und er durfte mit hunden spielen und mit den besitzern habe ich auch das so gemacht, dass sie ihn nicht angucken, anfassen oder ansprechen. wenn hunde dabei sind ist das dann auch kein problem. da ignoriert er die menschen auch und hat keine angst weil er sich mit den hunden beschäftigt.

ich habe ihn wenn er zieht auch ignoriert und habe getan als sei es was ganz normales menschen zu sehen und habe ihn in seiner angst nicht weiter bestätigt. das ist sehr wichtig, denn wenn der hund merkt dass du unsicher bist dann ist er es auch.

dann hab ich ihn manchmal absitzen lassen und lies die menschen vorbei gehen. ich bin dann auch wege gegangen die nicht von menschen übervölkert sind. das habe ich jeden tag gemacht und inzwischen hat er kaum noch angst. es sei denn in der innenstadt.

die hauptsache ist, dass du es so oft wie möglich mit ihm üben musst. so dass er merkt es ist nicht schlimmes...
      Gruss Dixidorius und Duke

RE: Hund hat Angst

:smile:Hallo,

ich würde für die Süße erstmal ein Brustgeschirr empfehlen und vielleicht sogar noch ein Halsband zusätzlich. Hört sich jetzt vielleicht komisch an, doch doppelt hält bekanntlich besser.
      Dann würde ich es einmal mit Bachblüten probieren. Und zwar Bachblüte Mimulus in der Apotheke bestellen:
      auf 10 ml Wasser 2 Tropfen original Bachblüte Mimulus geben

Davon 4 Wochen 4 mal am Tag 4 Tropfen geben
      Die Bachblütenmischung alle 4-5 Tage erneuern.

So wie "dixidorius" haben wir es bei unserer Hündin auch gemacht. Und vor allem, nie zu ihr im Mitleidston reden. Dann fühlt sie sich in ihrer Angst noch bestätigt. Und natürlich auch nicht mit ihr schimpfen. Lieber loben wenn sie was gut gemacht hat :biggrin: .

Viel Glück und gute Nerven.

Gabi mit Jule
      Egal wie wenig Geld und Besitz du hast, einen Hund zu haben, macht dich reich !