Frecher Kater und frecher Kater der 2.

Frecher Kater und frecher Kater der 2.

Hallo,

was macht ihr mit einem Katzel, dass frech ist? Unser Kater, der inzwischen 6 Monate alt ist, ist so unglaublich frech und laesst sich absolut nichts bieten.

Wenn er z.B. etwas nicht darf und man verbietet es ihm, ist das fuer ihn eine Motivation eben gerade das zu machen. :rolleyes: Das versucht er dann mit allen Mitteln auch durchzusetzen. Notfalls mit Gewalt. Ich habe sovieles ausprobiert... Bestimmtes "Nein", Gemotze, Wasserspritzer, Aussperren usw. Alles hat aber entweder garnicht oder nur fuer kurze Zeit gewirkt.

- Was ganz schlecht war, war die Methode mit dem Finger ueber den Kopf ein lautes Nein zu sagen. Der Finger wurde dann erstmal angemautzt (Protest!), dann hat sich der Kater ein mal ganz langsam um sich selbst gedreht und ganz verschwoerisch geschaut... und wenn man dann nicht weg war hat er die Hand angesprungen und gebissen oder er drehte sich langsam weg ging ausser Sichtweite und wenn man dachte hat jetzt ist Ruh, sprang er ploetzlich von hinten die Hand an und biss hinein :lol: -

Diese Methode kann ich dem entsprechend nicht empfehlen denn das Verhaeltnis zwischen Kater und Hand wurde dadurch doch irgendwie "belastet". :eh:

Was gut funktioniert ist ein ganz zartes Pusten allerdings nur dann wenn Ruhe und Harmonie herrscht. Wenn man zum Beispiel an irgendwas arbeitet und er schleicht neugierig daher um zu sehen was das denn schoenes ist dann kann man ihn mit einem zarten Puster meistens schon auf Distanz halten (Zumindest solange Ihm die Sache an der man rummacht nicht ganz koscher ist).

In allen anderen Faellen geraten die Situationen eher zu einem Teufelskreis. :sad:

Gruesse

RE: Frecher Kater

Hi, Orange :wink:

Wir haben auch so ein Exemplar zu Haus, der alles anstellt was kleine freche Kater so anstellen können. :rolleyes:

Mit dem "nein" haben wir auch in den seltensten Fällen Erfolg. :eh:
      Es klappt besser wenn man ihn mit irgendeinem Spielzeug Ablenkung verschafft.
      Felix, so heißt der kleine Teufel, hat es immer auf meine Blumentöpfe abgesehen. Er buddelt in der Erde oder reißt die Pflanzen um, weil er unbedingt am Palmenstamm die Krallen wetzen will. :doh: :doh: :doh:

Aber was solls.... genauso lieb ist der kleine Kerl auch wíeder. Möchte ihn nicht missen. :angel: Es braucht wohl eine Menge Geduld und Zeit und 1000x "nein". :biggrin:

LG Marianne
      Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden.

Samtpfötchen

Hallo,
      wir haben gleich 2 von dieser Sorte - Karlchen und Felix. Aber wer kann ihnen schon lange böse sein.
      "Nein" ist ein auserkorenes Fremdwort, auf das man nur mit einem protestierenden Maunzer antwortet. Mit der Wasserspritze hat man sich sogar angefreundet und genießt die kurze Dusche :D
      Es ist echt das Wirkungsvollste sie durch ein Spiel abzulenken - aber wer hat schon die Zeit den ganzen Tag mit seinen Süßen zu spielen :whistle:
      Also heißt es Nachsicht zu üben und viele Grundsätze einfach über Bord zu werfen.
      Wünsche weiterhin viel"Spaß" mit euren Fellis
      Gruß von Felix und Karlchen
      Hallo Orange.....

Darf ich mal Fragen ob dein Kater alleine ist.. :think:....Mein Kater der Merlin hat ja auch eine Menge Shit im Kopf. :evil:..aber er ist nicht alleine. :naughty:.Meine beiden Damen haben ihn erzogen und ihm gezeigt,wo seine Grenzen liegen und was er halt darf.. :zustimm:....Wenn er sich nicht daran hält ,bekommt er von meiner Whisky eine auf die Löffel und gut ist. :D.dann überlegt er sich das 3 mal ,ob er zb. Minka wieder mal zu nahe kommt... :whistle:die jedesmal so tut ,als würde er sie fressen wollen... :D :rolleyes:..Bei mir reicht ein ; Merlin,es reicht jetzt. :zustimm:..Dann schaut er mich an ,maunzt ganz kurz und dann geht er aber auch... :dance:..
      Liebe Grüße Yvi.............. :D :whistle:
      :hug:Ein Tier ist nie von alleine böse...:rolleyes:...man sollte beim Besitzer anfangen...denn das Tier kann nichts für sein Verhalten... :zustimm:
      hi,also meine dreie hören bestimmt nicht auf das NEIN!Egal ob ich es Bestimmt sage oder leise,di gucken nur kurz und ab gehts weiter!Jean hat zum beispiel die Macke,das er stundenlang vor der Tür sitzt und Mauzt bis ich ihn dann wirklich für eine Mitunte den Hausflur gezeigt habe,denn dannach wollt der wieder rein!Und jetzt muss ich in jede Stunde für eine Mintute rauslassen immer um halb!keine Ahnung was das soll!
      Fipsi ist so frech die turnt in der Nacht,wenn du so schön in deim bett liegst und schlafst,auf dir rum und Lenchen naja die hat keine macke bis jetzt! :think:!!
      Naja frech sind ja Kittys im allgemeinen,ich kan dir da eigendlich auch nur raten ihn mit irgendetwas abzulenken wie spielzeug!Pass gut auf deine Hände auf sonst zerkrallt er diese auch noch!!!
      lg Engelsmieze
      Solang mein Herz noch schlägt, geh ich meinen Weg,einfach gradeaus und gib niemals auf.
      Solang mein Herz noch schlägt,mein Gefühl mich trägt,bleib ich bis zum Schluss und mach das was ich muss!!!
      Das mit dem zarten Anpusten geht schon in die richtige Richtung, merkst Du ja selber. Verstärke das zarte Pusten zu einem kräftigen plötzlichen Pusten, direkt auf die Katernase gezielt und mach dabei ein fauchendes Geräusch, dann wird Katerchen ziemlich dumm gucken und recht bald kapieren, was er besser sein lässt. Das erinnert ihn nämlich an seine Mama, die hats nämlich genauso gemacht, als er noch ein Baby war.

Probiers mal aus, das wirkt in den allermeisten Fällen.
      Hmm... das mit dem Anpusten ist so eine Sache. Das wirkt wirklich nur in ruhigen Situationen. Ich glaube, dass wenn die allgemeine Stimmung ruhig und harmonisch ist, dann sind seine Sinne so offen dass auch ein zartes Pusten vom Kater sehr intensiv wahrgenommen wird.

Im Gegensatz dazu gibt es Situationen in denen er so trotzig ist, dass auch ein Orkan ihn nicht von seinem Vorhaben abbringen kann. Er kneift dann die Augen zu, legt die Ohren zurueck und sagt sich wohl: Augen zu und durch. :lol: Der sieht dann so aus als wuerde er Cabrio fahren ;) Irgendwie scheint er zu wissen dass man nicht ewig pusten kann. haha

Ich werde es naechstes mal mit direkt in die Nase probieren und dabei fauchen... Aber sein Wille kann schon sehr sehr stark sein.

Das stimmt, Spielen ist die Zauberformel! Je mehr man mit ihm spielt desto weniger Unsinn macht er. Nur kann man nicht immer mit dem Katzel spielen aber was viel schlimmer ist, er verliert sehr schnell die Lust auf das Spielzeug. Wenn er glaubt, dass das Spielzeug keine Herausforderung mehr fuer ihn ist - sprich wenn er denkt er haette alle noetigen Rafinessen rausgefunden - dann mag er es nicht mehr. Dieses Spielzeug kann man dann auch selten reanimieren. Ich habe Spielzeug das er seit Monaten nicht gesehen hat und er nach wie vor nicht mehr mag.

Er hat nun vor einigen Tagen ein ferngesteuertes Auto bekommen dass ihn jagt und sich vor ihm versteckt ;) Dazu so ein duennes Fellschwaenzchen an so einem Stab dass man gut unter die Bettdecke verstecken und mit dem man an ganz verschiedenen Stellen immer wieder rauswedelen kann :) Das ist momentan sehr aktuell. Das mit dem Auto kann ich sehr empfehlen allerdings sind die Dinger hier mit 9 Euro auch recht billig.

Ja, ein anderes Katzel waere wohl vermutlich das beste Spielzeug. Was macht man aber wenn sie sich nicht verstehen? Das ist hier in Korea nicht so einfach.

Nun das alles hat natuerlich auch seine liebenswuerdigen Seiten. Es ist z.B. so dass sich der Kater gelegentlich fuer ein Verbot auch raecht... Er spring dann einen blitzschenll an wie eine Kobra und verpasst einem einen kurzen Biss in den Arm. Dabei macht er dann gleichzeitig ein trotziges quitschiges "mmh!". Das ist schon liebenswuerdig. Hehe.. Hauptsache das letze Wort haben.

Oder sein Trotz.... Als er vor einer Woche wieder mal gedacht hat er muesse auf mir rumzappeln und die Konsestenz meiner Arme und Beine testen (eine durchaus blutige Angelegenheit) habe ich ihn nach vielen Ermahnungen und Gemotze kurzerhand in seine Katzenbox eingesperrt. Er sass dann darin und hat 30 minuten lang nur rausgeschaut und keinen Laut gemacht - und das nur um mir zu zeigen dass es ueberhaupt nicht schlimm ist in der Box eingesperrt zu sein. Ich habe ihm dann sein Lieblingsessen serviert um ihm zu zeigen das es schon schlimm sein kann eingesprerrt zu sein und nicht an seine Fischscheibchen zu koennen. Da war das Gemautze natuerlich ploetzlich ganz gross! :lol: :lol: :lol: Ich weiss das ist gemein.

Kratzen tut er nicht... er scheint irgendwie zu verstehen, dass Krallen verletzen koennen. Seiner spitzen Zaehnchen ist er sich aber leider ueberhaupt nicht bewusst. Ich merke es immer wenn er versucht mit seinen Tatzen nach meiner Hand zu greifen um sie zu beissen. Mit den Pfoten ist er ganz vorsichtig ohne Krallen mit seinem Gebiss allerdings ueberhaupt nicht. :rolleyes:

Gruesse

P.S. Apropos Wasser... Die ganzen Wasseraktionen haben auch bei ihm jegliche Scheu vom Wasser genommen. Sobald er Wasserfliessen hoert ist er sofort zur Stelle um seine Untersuchungen durchzufuehren. Ein erklaertes Ziel ist es auch in die laufende Waschmaschine zu steigen (Ein Toploader). Das ist zwar alles einerseits ganz lieb anderseits dadurch dass er staendig ganz nass auf die Katzentoilette geht ist die Wohnung voller Schlamm. :eek: Halb so wild.
      Die Methode meine Fellies mit Wasser zu bespritzen hält sie nur wenige Sekunden davon ab Dinge zu tun die sie nicht sollten.. Sie mögen deshalb noch lange nicht mit mir duschen, aber es ist lediglich der erste Schreckmoment.
      Die Idee mit der Ablenkerei durch Spielzeug halte ich persönlich nicht für sehr wirksam, denn in dem Moment hat das liebe Tierchen schließlich erreicht was es wollte. Eure Aufmerksamkeit! Ergo, nicht ihr habt die Wollknäuel erzogen, sondern sie euch.
      Aber bei richtigen frechen Mizies ist guter Rat teuer.
      Unsere Honey haben wir erzogen (sie lebt bei uns seitdem sie 12 Wochen alt ist), mit allen Hindernissen und Widerstand. Was nicht heißt, das sie noch heute (heute ist sie vier Jahre alt) nicht den ein oder anderen Blödsinn betreibt...
      Sie bekommt dann immer wieder ein deutliches Nein zu hören, manchmal muss ich aber auch aufstehen und auf sie zu gehen. Spätestens dann weiß sie ist es Zeit damit auf zu hören. Auch dieses Spielchen wiederholt sich mehrmals, wenn sie mal wieder besonders gut drauf ist...
      Der Vorteil bei dem Kater (er kam zu uns, da war er bereits ein Jahr alt und die Erziehungsphase quasi vorbei..) ist, dass wenn wir mit dem Kater schimpfen, weil er mal wieder versucht in den Blumen zu wühlen, kommt die Hausherrin Honey angerannt und verpaßt dem Kater ein auf Näschen... :evil:
      Ganz nach dem Motto:
      Haste nicht gehört? Das darfst du nicht! oder
      Wenn ich das nicht darf, darfst du das erst recht nicht... :dance:

Alles in allem muss ich sagen, haben wir aber recht liebe Kätzchen. Sie stellen hat den "normalen" Blödsinn an, aber die stressigen Zeiten, wie wir gehen mal die Wände hoch oder versuchen uns an den Gardinen, haben wir hinter uns gelassen. Liegt möglicherweise auch daran, dass beide nun schon vier Jahre alt sind...
      Klar spielen sie wie wild, haben ihre dollen fünf Minuten und rennen dann über Stock und Stein, aber es hält sich alles in Grenzen..

Wünsche euch auf jeden Fall weiterhin viel Erfolg bei der Erziehung eurer Süßen und noch mehr Harmonie, Liebe und zärtliche Stunden

Lg
      Yves
      Die Kunst das menschliche Leben zu verlängern, ist eine Sache der Lebensführung
      Weil es fuer den Fall, dass sie sich absolut nicht verstehen, schwierig wird den neuen Freund wieder in gute Haende abzugeben. Irgendwie moechte ich das Risiko nicht eingehen... :rolleyes: bin aber noch am ueberlegen.

Etwas muss ich noch loswerden was mich mal wirklich beeindruckt hat. Das Katerchen hatte sich mal mit mir beim rumrennen im Park das Koepchen an einer Parkbank angeschlagen. Wir sind dann natuerlich schnell Heim weil das Katerchen mit einem Auge nur noch geblinzelt hat und dachten dass es vielleicht besser waere zum Tierarzt zu gehen. Weil es aber dann doch tendenziell schnell wieder besser wurde sind wir nicht zum Arzt und haben es daheim lediglich ganz ganz viel bemuttert, gekuschelt, auf unserem Bauch gelegt, zugedeckt usw.

Einige Zeit spaeter als es mal wieder dabei zugange war mein Bein zu ramponieren habe ich es genommen in die Luft gehoben und es ohne Pardon so richtig angemosert. Das arme Ding hat dann angefangen mit dem einen Auge zu blinzeln wie damals nach dem Unfall. Oh... das arme Ding hat mir dann so unendlich leid getan. :cry: :cry: Das "Bitte, bitte hab mich lieb" war so unmissverstaendlich!! :cry: :cry:

Gruesse

P.S. Ich glaube die Wassermethode wirkt gut bei Katzen die in Ihrer Kindheit nicht so viel Kontakt mit Wasser hatten und sich nachtraeglich nur schwer mit den Wasserspritzern arangieren koennen. Unser Katerchen hat sich der Wassermenge permanent angepasst... so dass irgendwann auch beliebig viel Wasser nicht die Wirkung entfaltete die es sollte.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Orange“ ()

Freches Katzel die 2.

Hallo,

mein Kater aergert mich z.Z. sehr.

Jedes mal wenn ich rausgehe stuermt er mit raus und zwar die Treppen hoch auf die naechste Etage und stellt dort seine Untersuchungen an. Das ist war zwar nervig aber nun nicht weiter schlimm.

Einmal war es sogar auch ganz lustig... er ist da rausgestuermt aber ich bin ihm nicht hinterher um ihn zurueck zu holen. Da hat er ploetzlich auf den Stufen halt gemacht und ganz bloed aus der Waesche geschaut. :lol:

Seit kurzem hat er aber eine neue Masche etwickelt und das aergert mich sehr. Als ich vor kurzem wieder mal hoch ging um ihn zu einzusammeln da hat er sich geduckt um nicht von mir genommen zu werden. Mir war klar das dies nichts gutes bedeutet aber ich nahm ihn trotzdem denn ich hatte da eine dicke Jacke an.

Nun und was hat der "Liebe" gemacht? Er hat gezappelt um mit seinen Beissern an meine Hand zu kommen :evil: :evil:. Das hat er natuerlich auch geschaft und genuesslich sein Kopf hin und gedreht um ja auch so viel wie moeglich von der Hand tot zu beissen :evil: :evil:

Ich habe natuelich nicht losgelassen (das waere ja zu schoen fuer ihn) und bin - Ihm viele schoene Flueche fluesternd - in die Wohnung. In der Wohnung gabs dann das uebliche Gezeter. Ich schimpfe ihn an und er macht "Mau Maauuuu" und will mir an die Hand.

- Was soll das Du bloedes Vieh???
      - Maauuuuu!
      - Habe ich dir nicht gesagt du sollst nicht beissen?
      - Mau Maauuuu!!!
      - Hey!!!
      - Uhhhhhhmau!

Er sieht dann dabei auch echt einmalig aus. Er spitzt seine Ohren so dass der Abstand zwischen den Ohren ganz klein wird und guckt irgendwie schraeg. Das kann man dann ewig so machen... und die Antwort ist dann immer "Mau Maauuuu" oder eben dass was so er an Protestantworten drauf hat. Ist die Hand in der Naehe dann versucht er Ihr - nach einem bestimmten Ritual - einen kurzen Kobrabiss zu verpassen. Machmal geht er auch runter an die Fuesse und raecht sich dort wenn er die Hand nicht bekommt.

Das allerwichtigste fuer ihn ist aber dabei unter keinen Umstaenden aufgeben.

Gestern war ich so wuetend dass ich dabei Verbotenes getan habe. Ich habe ihm mit meiner Tatze eins auf den Deckel gegeben. Er hat dann zwar zunaechst nocheinmal protestiert ist aber dann runter an die Fuesse und hat auch diese nicht versucht zu beissen sondern hat nur geschnuppert. Das war das erste mal dass er aufgegeben hat. Ich bin dann rausgegangen und er blieb da wo er war. Als ich wieder kam war er ganz lieb und wir haben gekuschelt usw.

Heute dann ist er wieder rausgestuermt und ich ging wieder hoch und sah ihn sich wieder falch machen. Den Fehler wollte ich nun nicht wieder machen also ging ich zurueck in die Wohnung und habe meine Skihandschuhe ausgekrammt. Als ich wieder kam sah ich ihn wie er sich uberlegete ob er nicht einfach mal eine Etage ueberspringen soll. Das hat er sich dann nicht getraut und so flitzte er die Treppen eine Etage tiefer.

Unten angekommen war er so ueberascht von der neuen Etage dass es absolut kein Problem war ihn zu nehmen und in die Wohnung zurueck zubringen er hat auch nicht gebissen. Kaum war er in der Wohnung hat er wieder Anstalten gemacht raus zu stuermen das habe ich aber dadurch verhindert in dem ich ihn in ein Zimmer gesetzt und die Tuer angeleht habe (Ich bin schneller draussen als er die Tuer aufmachen kann :lol:)

Als ich dann draussen war sass er am Fenster und hat mir von obenherab aufgeregt diverse Dinge zugemiaut.

Nun wie auch immer... Um auf dem Punkt zu kommen. Mir ist es egal ob er rausflitzt oder nicht. Was mich aber stoert ist, dass er wild umher beisst um seinen Willen durch zu setzen. Ich habe absolut eine Lust auf dieses Gezetere und erstrecht nicht wenn ich raus muss.

Normalerweise versuche ich solche Situationen zu vermeiden aber hier kann ich ihn schlecht drausssen lassen und gehen :sad:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Orange“ ()

RE: Freches Katzel die 2.

ich glaube eindeutig: der einzige der bei euch ein Problem hat bist DU !

Was soll das alles?

Genauso dein Treat, dass dein Kater sich übergibt, wenn du eine bestimmte Verpackung öffnest: ich glaube du willst uns hier ein wenig "verkackeiern".
      Lasst den Katzen ihre Freiheit!
      ein Hund ist ein Hund, ein Vogel ist ein Vogel,
      eine Katze ist eine Persönlichkeit!