was macht ihr mit einem Katzel, dass frech ist? Unser Kater, der inzwischen 6 Monate alt ist, ist so unglaublich frech und laesst sich absolut nichts bieten.
Wenn er z.B. etwas nicht darf und man verbietet es ihm, ist das fuer ihn eine Motivation eben gerade das zu machen.
Das versucht er dann mit allen Mitteln auch durchzusetzen. Notfalls mit Gewalt. Ich habe sovieles ausprobiert... Bestimmtes "Nein", Gemotze, Wasserspritzer, Aussperren usw. Alles hat aber entweder garnicht oder nur fuer kurze Zeit gewirkt. - Was ganz schlecht war, war die Methode mit dem Finger ueber den Kopf ein lautes Nein zu sagen. Der Finger wurde dann erstmal angemautzt (Protest!), dann hat sich der Kater ein mal ganz langsam um sich selbst gedreht und ganz verschwoerisch geschaut... und wenn man dann nicht weg war hat er die Hand angesprungen und gebissen oder er drehte sich langsam weg ging ausser Sichtweite und wenn man dachte hat jetzt ist Ruh, sprang er ploetzlich von hinten die Hand an und biss hinein
-Diese Methode kann ich dem entsprechend nicht empfehlen denn das Verhaeltnis zwischen Kater und Hand wurde dadurch doch irgendwie "belastet".
Was gut funktioniert ist ein ganz zartes Pusten allerdings nur dann wenn Ruhe und Harmonie herrscht. Wenn man zum Beispiel an irgendwas arbeitet und er schleicht neugierig daher um zu sehen was das denn schoenes ist dann kann man ihn mit einem zarten Puster meistens schon auf Distanz halten (Zumindest solange Ihm die Sache an der man rummacht nicht ganz koscher ist).
In allen anderen Faellen geraten die Situationen eher zu einem Teufelskreis.

Gruesse

Es braucht wohl eine Menge Geduld und Zeit und 1000x "nein". 

Irgendwie scheint er zu wissen dass man nicht ewig pusten kann. haha
Das ist momentan sehr aktuell. Das mit dem Auto kann ich sehr empfehlen allerdings sind die Dinger hier mit 9 Euro auch recht billig.
Halb so wild.