Der Abi Thread

Der Abi Thread

Wer hat Abitur? 24
      1.  
        Nein, ich habe kein Abitur (9) 38%
      2.  
        Ich bereue es keins gemacht zu haben (2) 8%
      3.  
        ja, ich habe Abitur (12) 50%
      4.  
        ich würde es gern nachmachen (2) 8%
      Halli Hallo

Ich hoffe es treiben sich hier im Forum genügend Leute herum die es haben wollen oder schon haben- das Abi?!

Ich habe mich dazu entschlossen mein Abi an einem Abendgymnasium nachzu machen und bin jetzt in der Klasse 11, voraussichtliches Abitur 2008.

ich dachte hier könnte man sich mal Austauschen rund um dieses Thema. Eventuell auch über Hausaufgaben :rolleyes: :D

Auf jeden Fall ist es sehr schwer und eigentlich zähle ich nur die Tage bis ich fertig bin. Geht es euch auch so?

Außerdem würde mich interessieren wieviel Abiturienten es im Forum gibt?!
      Was Du nicht willst was man Dir tu,
      das füg auch keinem Tierchen zu!

Ich habe mein Abitur 2002 gemacht mit einem nciht gerade guten Durchschnitt von 3,2, meine Abiprüfungen selbst waren in Ordnung, habe dafür auch lange gelernt, aber die Noten die ich im Schuljahr hatte, die dafür mitgezählt wurdenw aren nicht so toll...naja, egal, ich dachte mir nur hauptsache geschafft und das sehe ich heute noch so! :smile: :wink:
      ich wurde damals in meinen Leistungskursen Englisch und Erdkunde geprüft und gewählt habe ich noch Deutsch und Bio :D
      Ich wollte nie erwachsen sein, hab immer mich zur Wehr gesetzt.Von außen wurd' ich hart wie Stein, und doch hat man mich oft verletzt. Irgendwo tief in mir bin ich ein Kind geblieben. Erst dann, wenn ich`s nicht mehr spüren kann,
      weiß ich, es ist für mich zu spät, zu spät, zu spät.
      Kann gar nichts von oben voten, denn ich habe Fachabi letztes Jahr gemacht und studiere nun. Ich bereue absolut nichts.
      Solltest du Fragen zu Mathe haben, kannste mir ne pn schreiben :D war eigentlich ganz gut in Mathe, wie gesagt allerdings "nur" Fachabi :wink: Aber bin trotzdem stolz auf mich, denn ich hab den Weg ganz alleine eingeschlagen und bin froh, dass alles geschafft zu haben. Nun kommt halt die nächste Hürde :confused: aber die versuch ich auch zu schaffen :wink:
      Nun habe ich endlich die 200 Post und eine Userpages :D
      Vorbeischauen und Einträge sind nicht verboten :whistle: :whistle:
      mal sehen ob sich diesmal mehr Leute finden als letztes Jahr, als ich den Abi 06 Thread gestartet hab *grins*

Also, ja, bei mir isses nun gut ein halbes jahr her.
      Prüfungen in Englisch und Kunst (LK), sowieso Geschichte schriftlich, Mathe und Deutsch mündlich.

Schnitt von 2,5 :D

Und mittlerweile studiere ich in Heidelberg mein Traumfach :zustimm:

Ich beteilig mich gerne ein bissl an der Diskussionen und les noch lieber mit, ob ich aber großartig helfen kann, vezweifel ich eher *hust* (alles verdrängt :D)

Meine Cousine ist gerade diesen Monat dabei ihr ABI an der Abendschule zu schreiben.

Also drück ich dir Elle, allen anderen und natürlich meinem Cousinchen auch die Daumen, dass alles gut läuft.

Ich weiß sowas hört sich immer deppert an, aber: Es sieht alles schlimmer aus, als es ist *gg*

Liebe Grüße von Sandra, Choga und Sky :biggrin:
      Ach und selbst wenn die Beteiligung nicht so groß ist es ist toll zu wissen das auch andere leiden :D

Ich habe Deutsch, Bio Leistungskurs gewählt (dafür wurde mir mal "Hausfrauenabi" an den Kopf geworfen :think: Naja ansonsten habe ich Mathe, Englisch, Französisch und Geschichte als Grundkurs.

Mathe...jaja Mathe..nachdem ich schon in frühester Kindheit Sonntags unter heulen am Schreibtisch sitzen musste, 1000 Nachhilfen besuchen musste... :rolleyes: :D....habe ich mich heute damit abgefunden das ich nun mal in Mathe nie eine Leuchte sein werde, im Gegenteil es reicht nicht mal für ein kleines Flimmer, zappen Duster ist es bei mir was das betrifft :D! Und ich brauche dringend einen Studiengang der ohne Mathe ist, kennt da jemand ein paar...?

@Puppa86 ja ich habe nicht nur das vergessen sondern auch den Punkt "ich mache es gerade" :rolleyes: sorry

Naja ich möchte schon versuchen so gut es geht abzuschneiden, aber ich geh ja auch noch arbeiten, das ist alles ganz schön viel ich kann es gar nicht glauben das ich Abi mache und das ich es geschafft hab, glaube ich erst wenn ich mein zeugnis in der hand habe!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „ElleDriver“ ()

Das Gefühl, wenn man sein Abizeugnis endlich in den Händen hält, ist unglaublich : )

Achja, Studiengang ohne Mathe...hab ich mir auch rausgesucht, da bei mir auch alles verloren ist was Mathe angeht (mit 5,3,5,1 Punkte in den 4 halbjahren :lol:)....ich studier nun Ostasienwissenschaften/Japanologie *lach*

Ansonsten...ohne Mathe..germanistik, Anglistik, sämtliche andere Sprachwissenschaften, Geschichte, Kunst/design?
      Keine Ahnung was es da alles gibt :whistle:

Ich hab es schon :D Und zwar (mein Gott, bin ich alt :eek: ) seit ´99...

@ Elle
      Bio und Deutsch LK soll ein Hausfrauenabi sein??? :snooty: Da kann ich ja nur kichern :D Ich hab genau diese beiden LKs gehabt, dazu noch Chemie und Philosophie (kein Mathe, das hab ich nach der zwölf abgewählt - damals durfte man das noch :dance: )
      Mit meinem "Hausfrauenabi" hab ich dann mal eben Bio studiert, und jetzt bin ich auf dem besten Weg, Wissenschaftsjournalistin zu werden :dance:

Studiengänge ohne Mathe... Da kommen irgendwie nur die Geisteswissenschaften in Frage :think: Für mich wär so was ja nix, aber selbst ich (bin in Mathe auch etwas doof) hab das eine Semester mit Mathekurs überstanden :wink:

ich glaube Medizin und Jura ist noch ohne Mathe, aber Jura läuft bei uns hier an der TU Dresden aus.

WAS?Mathe konnte man abwählen???Naja ich weiß von Bundesland zu Bundesland gibt es unterschiede und Neuerungen...ich versteh ziemlich wenig von all dem. Zum Beispiel dürfen wir ein 2 Sprachiges Wörterbuch in allen Klausuren verwenden, soweit ich weiß gab es das früher auch nicht.

Oder es gibt eine sogenannte Bell- das man als wissenschaftliche Arbeit als 5. Prüfungsfach belegen kann, aber was das genau ist weiß ich nicht, ich weiß nur das es sehr schwer ist und man dazu Betreuer braucht!? :think:

Dann...hat unsere Biolehrerin gesagt das es ab 2008 kein Bio Leistungskurs mehr gibt, ob das nur für Abendgym ist weiß ich nicht?!

@Saju oh ja das kenn ich, vor der Klasse 11 muss man am Abendgym eine E-phase belegen da musste ich Mathe ausgleichen und das wird sich bis zum Ende auch nicht ändern! :oops: Aber seit ich mich damit abgefunden habe das man nicht in allem gut sein kann, fühle ich mich wesentlich besser :wink:

@tinki das klingt ja toll, Biologie zu studieren-da zieh ich meinen Hut! :clap:
      Unsere leherin ist in der Mikroskopie so pingelig- da versau ich mir meine ganzen Noten.

Ja allgemein wo Tinki das gesagt hat würde mich interessieren was ihr jetzt so mit eurem Abi angefangen habt? Ich weiß es ehrlich gesagt noch nicht wegen dem "Mathe Problem" :whistle: außerdem werde ich mich auf eine laaaaaange Wartezeit einstellen können weil meine Ausbildung mir nicht als Wartezeit angerechnet wird :rolleyes:

Medizin? Nee, ich glaub, in Medizin braucht man auch Mathe... :think: Nagel mich aber nicht drauf fest! Jedenfalls muss man in Medizin auch Bio-, Chemie- und Physikkurse belegen. Und allein für Physik muss man schon etwas Mathe können... (oder, so wie ich, Kommilitonen mit Mathekenntnissen an Land ziehen :D )

Egal. Mikroskopie ist übrigens manchmal ganz nützlich während des Studiums, aber das lernt man auch spätestens dann :D Und während meiner Diplomarbeit hab ich gar kein Mikroskop gebraucht... Daran muss es also nicht scheitern :wink:

Tja, ich gehörte zu den letzten Glücklichen, die *damals* noch so wichtige Fächer wie Mathe, Deutsch oder Englisch abwählen durften :whistle: In meinem Fall also Mathe. Aber auch wir durften natürlich nur eines der drei Fächer rauswerfen, nicht alle drei. Trotzdem - noch ein Jahr mehr Mathe mit meinem A... von Mathelehrer wäre die Hölle gewesen :evil: Bin froh, dass ich abwählen konnte. Er hat sich allerdings damit revanchiert, dass er mir Ende der 12 ne 4- verpasst hat - mein einziges Defizit :evil:

Aaaaalso, ich schalte mich auch mal ein :wink:

Hab ja grad erst angefangen, Abiturientin zu sein *g* Bin jetzt in der 11. Klasse von einer Gesamtschule. :biggrin:

Bis jetzt läuft alles ganz gut vor sich hin. Und - Um ehrlich zu sein ist mir mein Schnitt auch recht "egal" im Abi, hauptsache ich pack es... Studieren werde ich wohl nicht.

Hier in NDS ist es (zumindest an unserer Gesamtschule) so, dass man in der 11. Klasse noch Noten und keine Punkte bekommt. Punkte erst in der 12. Klasse.
      Weiterhin kann man hier nixmehr abwählen, man muss alles weitermachen :confused:
      Dann gibt "Schwerpunkte" die man ab der 12. Klasse wählen muss.
      Also ein Schwerpunkt wäre z.B. bei uns der sprachliche mit:
      Englisch, Deutsch und Politik/Wirtschaft

Joa joa, so ist das... :D

Ich hoffe sehr, dass ich in 3 Jahren sagen kann - ABI 2oo9 :biggrin:
      Also in Medizin braucht man mAthe, ja :D

Eine meiner Freundinnen studiert seit diesem Semester in Mannheim Medizin und hat uns letztens über "Biomathe" zugejammert...da kommt man wohl wirklich nicht dran vorbei *gg*

Ja, was hab ich mit meinem Abi angefangen?

wie schon gesagt - ich studiere Ostasienwissenschaften auf Bachelor, also 6 Semester lang.

Vordergründig erhoff ich mir dadurch eben eine gute bis sehr gute Kenntnis der japanischen Sprache, auch was das Anwenden betrifft und würd danach dann gerne noch ne Ausbildung in irgendeinem Archiv/verlags/sekreteriatsbereich machen....wo ich vielleicht später meine Sprachkenntnisse auch ein wenig nutzen kann :D

Ich hab mein Interesse erstmal vor die Vernunft gestellt (die gemeint hätte: zuerst Ausbildung...)...aber was bringts mir, wenn ich mir mein restliches leben Vorwürfe mache, weil ichs gar nicht erst probiert hab :D

So kann ich wenn alles gut geht am Ende die Sprache und kann immer noch ne Ausbildung hintendran schieben : )

Hmm. Ich hatte mit 15 meine Trotzphase und bin auf meinem Gymnasium nicht klar gekommen. Meine Eltern habne mich nicht zu irgendwas gezwungen, die haben gemerkt dass ich kreuzunglücklich war und ich durfte für das letzte Jahr auf eine Realschule wechseln. Auf dem Gymnasium hätte ich die Quali für die Oberstufe nicht bekommen - auf der Realschule hab ich ohne einen Finger zur rühren einen super Abschluss hinbekommen. Im Endeffekt wäre das Abitur lohnenswert gewesen, aber man lebt auch ohne. Ich bedaure es zwar immer mal wieder, aber mit zunehmendem Alter löst man sich irgendwann davon. :D

Studieren wollte ich trotzdem immer gern - und hätte auf dem 2. Bildungsweg als Beruflich Qualifizierte auch Mehrsprachige Kommunikation (Englisch und Spanisch) an der FH-Köln studieren können. Aber: es hat nicht sollen sein (Details erspare ich Euch, es gibt einen eigenen Thread zu diesem blöden Thema) und nun lebe ich eben ohne Studium. Sollte es mich in diesem Leben nochmal reiten, kann ich meine Prüfungsergebnisse aus dem Ordner angeln und mich nochmal bewerben. Ob ich es tun werde, steht auf einem anderen Blatt. Man kann auch ohne Abi glücklich sein. :shhh: Ich habe nebenbei meinen Fremdsprachenkorrespondenten gemacht und weiß jetzt, dass mir das Studium offensteht - was will man mehr? Abi oder nicht Abi heißt nicht: nicht-blöd oder blöd - aber das wird gerne mal vergessen. :think: :shhh:
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Kobold“ ()

Dann will ich auch mal kurz was dazu schreiben. Ich hab 2003/04 nach meiner Ausbildung zur Arzthelferin mein Fachabi nachgemacht und studiere nun BWL (aber aus Leidenschaft :D und nicht weil ich sonst nichts gefunden hab :D).

Zwar hätte ich liebend gerne ein allgemeines Abi gemacht, aber es hat eben nicht sollen sein. :evil: Und warum? Weil damals einige Lehrer von der Realschule dachten, ich bringe es zu nichts, und mir nicht die benötigte Empfehlung ausgestellt haben, obwohl das notentechnisch in Ordnung war. :angry: :evil:

Nun ja, vielleicht würde ich dann jetzt Grundschulpädogogik studieren oder Tiermedizin, wer weiß :think: Aber es kam nun mal anders und da werd ich nun einfach das Beste draus machen.
      @Nici das verstehe ich nicht warum muss denn ein Lehrer eine Empfehlung schreiben?! :think:

@Kobold nein kein ist blöd oder nicht blöd weil er kein Abi hat. Es kommt darauf an was man mal machen möchte, und welchen Abschluss man dazu braucht. Abi ist nicht für jeder man was, keine Frage.

Bei mir ist es so ich war richtig schlecht in der Realschule,das lag aber an mir selber ich habe nur geschwänzt und andere Sachen im Kopf gehabt als Schule :rolleyes: so sah dann auch mein Zeugniss aus.Ich war froh das mir meine Eltern eine schulische Ausbildung bezahlt haben, sonst hätte ich keine gehabt.

Nach der Realschule lernte ich damals meinen Freund kennen und er kommt aus einer "Akademikerfamilie" ich hatte immer den Gedanken ans Abi gehabt, aber mich nie getraut...aber sie haben mir Mut gemacht und ich habe mich dann einfach beworben.Aber nicht sofort ich war erst ein paar Jährchen nur so arbeiten, weil ich mir diesen Schritt einfach nicht zugetraut habe.
      Und nun habe ich schon Fast 1 1/2Jahre hinter mir und es war das Beste wofür ich mich je entschieden habe!!!

Mein problem ist nur das ich überhaupt nicht weiß was ich danach machen möchte, es haben sich so viele Türen geöffenet, das ich nicht weiß was das Richtige für mich ist.Ich möchte auf jeden Fall studieren und werde demnächst zur Studienberatung gehen.Aber ich werde mich wahrscheinlich erst mal auf 2-3Jahre auf Wartezeit einstellen müssen....

Aber das macht nichts irgendwann muss ja auch mal zeit für Nachwuchs sein :shhh: :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „ElleDriver“ ()

@Nici das verstehe ich nicht warum muss denn ein Lehrer eine Empfehlung schreiben?!

Ich weiß ja nicht wie das sonstwo ist, aber bei uns war das früher so, wenn man von der Realschule aufs Gymnasium wechseln wollte, brauchte man von der Realschule eine Empfehlung. Denn ohne Empfehlung wurde man am Gymnasium nicht angenommen. Meine Lehrer besprachen aber in der Konferenz, dass das nichts für mich sei, weil ich im Unterricht eher etwas ruhiger war. :rolleyes: :doh: :evil:
      Buuhuhuhuuuu.

Ich bin in der 12.
      Ich hab kein Bock mehr. Ich schmeiß die Schule und will HartIV. Mir doch egal. Lasst mich alle in Ruhe!!!

Naja. Irgendwie hauts schon ziemlich rein. Bin immer bis 15.00 bzw 16.30 Uhr inner Schule, nach hinten hin fällt das Konzentrieren dann doch schwerer.
      Wie ich es hasse. Und dann noch Hausaufgaben.

Eigentlich habe ich neben meinen anderen Plichtterminen (Arzt, Gitarrenunterricht, Arbeit) für NICHTS mehr Zeit.
      Ich hasse mein Leben.

Aber ich will diesen verdammten NC und den kriege ich auch! :evil:

OOaaahah!

*durchbeiß*

(Vielleicht sollte ich einfach Hausfrau werden, was stress ich mich hier eigentlich? :D)
      Die einzige, die sich über einen Muskelkater freut, ist die Katze.