Frage an Freigänger

Frage an Freigänger

Hallo!
      Ich habe eine Frage an Menschen mit Freigänger katzen:
      Ich möchte demnächst eine zweite Katze zu meiner 4- jährigen Sunny dazuholen.
      Nun stellt sich mir die Frage, ob ich Sunny lieber ein paar tage zum eingewöhnen zuhause lassen soll, wenn die "Neue" da ist?
      Auf der einen Seite tut es mir sehr leid ,wenn sie raus will aber nicht darf. Auf der anderen Seite habe ich Angst, dass sie nicht wieder kommt, weil sie die neue nicht mag, oder sich von uns am Anfang "beschissen" fühlt!
      Sollte ich Sunny lieber drin´lassen, bis sich die beiden aneinander gewöhnt haben?
      LG

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Sunny02“ ()

:D das kommt mir bekannt vor :D
      den Freigang deiner Sunny solltest du nicht zu sehr enschränken, denn sonst könntet es sein, das sie agressiv wird. das gleiche Problem aben wir nämlich auch, denn seit gut 2 Monaten haben wir Flocke und die Darf nicht allein raus.! Leo und Charlotte sind Freigänger, die 24h nach Lust und Laune durch die Katzenklappe im Kellerfenster immer rein und raus konnten. wir haben seitdem wir Flocke haben den Freigangvon Leo und Flocke etwas eingeschränkt, und müßen auch regelmäßig über Nacht drin bleiben, damit sie sich aneinander gewöhnen können. wir habens auch erlebt, wenn Leo mehr als 36h im Haus bleiben muß wird er ungeniessbar...

wie hat Sunny denn den Freigang bisher ausleben können? mit Katzenklappe 24h am Tag nach Lust und Laune, oder durch Öfnnen der Türe oder...? und wie stark ist der Drang nach draussen?

LG
      Tubaleo
      mit Lisa, Jockel, Tasha, Biene, Jim(i), Blondie und

und Zora, Ronja, Kimi und Flocke tief im Herzen
      hallo

also ich würde sunny so gehen und kommen lassen wie sie`s gewohnt ist. du wirst sehen, daß sie sowieso öfter nachschauen kommt, weil da ja ein eindringling da ist. war bei uns auch so. wenn ich timmi abends nicht mehr raus lassen wollte, da es schon zu spät war, war der auf den kleinen und auch auf mich bitterböse. hat auch mich angefaucht obwohl er sonst eine gute seele ist. wenn sie raus will, lass sie gehen. ersparst du dir viel ärger.
      viel glück und gute eingewöhnung
      liebe grüße bärli
      Hey!
      Also, unsere Sunny geht leider (leider, weil ich gerne eine Klappe hätte) durch die Terassentür raus! Das heißt, wenn wir sie rauslassen: morgens zwischen 7 und 10 uhr und dann, weil ich im moment zu hause bin, bin ich der "türwächter" ( haben eine kleine 65m² Wohnung). Aber im Sommer und Frühling kann Sunny raus und rein wie sie möchte...
      Hast du beide Katzeb rausgelassen? Oder nur die "Alte"
      LG

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Sunny02“ ()

Original von bärli
      hallo

also ich würde sunny so gehen und kommen lassen wie sie`s gewohnt ist. du wirst sehen, daß sie sowieso öfter nachschauen kommt, weil da ja ein eindringling da ist. ....
      liebe grüße bärli

Hallo Bärli hast du Glück gehabt, denn unser Leo ist nur noch draussen, und wenn er z.Zt. bei dem Wetter über dir Terrassentür rausgeht, so finde ich ihn dann 10 Minuten später im Keller wieder, und da kommt Flocke öeider nicht hin, da dir Tür zum Keller zu ist..

@ Sunny, ich würds an deiner Stelle ausprobieren wie sich dein Sunny verhält, und dann danach handeln. Den Freigang des Neuzugangs würde ich erst nach der Eingewöhnungsphase erlauben, und auch danach urteilen wie gut sich die beiden vertragen
      LG
      Tubaleo
      mit Lisa, Jockel, Tasha, Biene, Jim(i), Blondie und

und Zora, Ronja, Kimi und Flocke tief im Herzen
      Hallo Sunny.

Mein Mikey war doch sehr eingeschnapt, als Luna dazukam. Ich habe ihn aber weiterhin rausgelassen. Ich dachte er würde es als Strafe empfinden, wenn er zusätzlich zu der Konkurentin auch nicht mehr raus darf.Das hätte ihm wirklich Streß bereitet! Er kam auch immer wieder.
      Zieht es aber immer noch vor, sich in einem anderen Stockwerk als sie aufzuhalten(Gottseidank haben wir 3)

Liebe Grüße
      Ein guter Witz kann einem die ganze schlechte Laune verderben!
      Hi Sunny!

Ich würde das neue Katzi erst mal einige Zeit in der Wohnung behalten, damit sie sich zuerst mal durch das Fenster an ihre neue Umgebung gewöhnt. Das heißt aber auch, dass deine Sunny nicht mehr kommen und gehen kann, wie sie will, weil die Tür hinter ihr ja immer wieder geschlossen wird.

Und ich denke, das ist schon Umstellung genug für sie.

Liebe Grüße
      Anette
      Tränen, die du lachst, musst du nicht weinen.

Charlie Chaplin