Verstopfter Kater

      Verstopfter Kater

      Hallo,

      ich hätte da mal eine (oder auch mehrere) Frage(n):

      Mein Kater (7 1/2 Jahre, Wohnungstiger) hat seit Ende letzten Jahres immer recht festen Stuhlgang, er musste schon zweimal nen Einlauf kriegen... Armes Katerchen!

      Der Doc gab uns Lactulose mit, was wir ihm regelmäßig verabreichen sollen. Ich meine schön und gut, aber bekommt er davon nicht einen trägen Darm???

      Er bekommt meistens Sensitivity Control TroFu, weil das NaFu davon recht teuer ist. Er ist Allergiker und darf nix anderes.

      Hm habt ihr Ratschläge für uns? In letzter Zeit ist er durch Feliway ein wenig aktiver geworden, aber gestern hatte er schon wieder Probleme mit dem Kac***... :sad:

      Vielleicht habt ihr irgendwelche Tips und Tricks, mit denen die Verdauung auf natürliche Weise wieder angeregt wird....

      Viele Grüße,
      Littledemon
      Ähm nix für ungut, aber wie bitteschön kontrollierst du die Flüssigkeitsaufnahme deines Katers?
      TroFu alleine ist gefährlich und sorgt für Verstopfung und Austrocknung.

      Wenn er das NaFu nicht bekommen kann, weil du es dir nicht leisten kannst, dann versuche wenigstens ob er eingeweichtes TroFu frisst. Ansonsten musst du mit einem Darmverschluss bei ihm rechnen und das willst du ja wohl nicht. Kontrolliere seine Flüssigkeitsaufnahme unbedingt. NaFu, was als Alleinfutter gegeben werden kann enthält 80% Feuchtigkeit. Das müsstest du dann mit dem eingeweichten Trofu, wenn es richtig schön breiig ist hinbekommen. Vorausgesetzt dein Kater spielt mit.
      Copyright by Pumuk

      Die natürliche Waffe des Menschen ist seine Intelligenz. Leider sind nur wenige Menschen in der Lage diese Waffe zu nutzen. Alle anderen basteln sich vernichtenden Ersatz.

      Liebe Grüße von Bruno, Willi und Lieblingsdosi
      Habe mal in meinem Katzenbuch geblättert die empfehlen:

      Bauchmassage
      Bewegung
      1 Esslöffel Pflanzenöl
      ballaststoffreiche Kost

      Wie können wir Ballaststoffe aufnehmen?
      In pflanzlichen Lebensmitteln wie Gemüse, Obst und Getreide, besonders in Weizen- oder Haferkleie und Leinsamen sind Ballaststoffe enthalten. Besonders ballaststoffreiche Gemüse sind Kohl und Hülsenfrüchte. Bei Obst stecken die Ballaststoffe vor allem in der Schale, bei Getreide in den Randschichten des vollen Korns. Deshalb enthält Vollkornmehl mehr Ballaststoffe (und auch mehr Vitamine und Mineralstoffe) als helles Auszugsmehl.


      Ist natürlich auf den Menschen bezogen aber Ballaststoff ist Ballaststoff aber wie sich das mit ´ner Katze verträgt? :think:

      Oder gib doch mal Sahne. :whistle:
      -----------
      Bauchmassage ist immer gut und wenn du den Kater kraulst kannst du das gleich ohne großen Aufwand mit erledigen. Aber Experimente mit irgendwelchen Zusätzen würd ich bei deinem Kater nicht ohne Absprache mit dem TA tätigen.

      Bei Säuglingen sagt man, wenn sie nicht oder schwer können, eine Messerspitze Milchzucker (Laktose) ins Fläschchen. Laktulose ist eigendlich nicht viel was anderes. Der Darm wird davon eher angeregt als träge.
      Copyright by Pumuk

      Die natürliche Waffe des Menschen ist seine Intelligenz. Leider sind nur wenige Menschen in der Lage diese Waffe zu nutzen. Alle anderen basteln sich vernichtenden Ersatz.

      Liebe Grüße von Bruno, Willi und Lieblingsdosi

      RE: Verstopfter Kater

      Original von littledemon
      Er bekommt meistens Sensitivity Control TroFu, weil das NaFu davon recht teuer ist. Er ist Allergiker und darf nix anderes.


      Das Trockenfutter ist das Problem, er nimmt zuwenig Flüssigkeit auf, dadurch wird der Stuhl zu fest.

      Gegen was ist er denn allergisch? Es gibt für ziemlich jeden ein passendes Futter ;)

      Grüße
      Tina

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „TinaFÜ“ ()

      Hallöchen!

      Also von Lactulose bekommt man keinen trägen Darm, sondern einen aktiven!!! Das ist bei uns Menschen auch so. Und das ist nichts schädliches.

      Aber wie vorher schon beschrieben: Das TroFu ist viel schlimmer. Denn so bekommt er zu wenig Flüssigkeit, vor allem wenn er nicht ausreichend trinkt. Ich würd auch versuchen das TroFu einzuweichen, um die Flüssigkeitsmenge zu garantieren.

      LG zitroenchen24
      Danke für eure Antworten.

      Hab gleich mal ca. 30ml Wasser auf das TroFu gemacht, sah aus wie TroFu-Suppe... Und ich hör ihn noch schmatzen :smile:

      Und er bekommt jetzt wohl häufiger NaFu, auch wenn es auf's Geld geht. Die Gesundheit ist wichtiger!!!

      Das mit der Allergie haben mehrere Ärzte nie so richtig rauskriegen können.... Der jetzige TA ist sogar der Meinung, er hätte nur ne leichte Allergie mit einer Verhaltensstörung gepaart (meine Schwester musste ihn wegen Katzenhaarallergie weggeben, ich hab ihn und die Mieze seit ungefähr einem Jahr)... Mal sehen, vielleicht darf er irgendwann wieder anderes Futter....

      Gruß, Littledemon mit Maus & Tommy

      P.S.: Inzwischen ist der Napf ratzekahl leer.... :dance:
      Hmmm, hab ich was überlesen, was hat der Kater denn nun für eine Allergie. Wie zeichnet die sich aus, also Allergiesymtom nicht kac... gehen können, gibts das?

      Sensytiv Futter gibts ja von vielen Herstellern, seh da nix besonderes drinnen.

      Mein kleiner reagiert auf Weizen mit durchfall und rumbröckeln, denk mal das kann man als Allergie bezeichnen aber gutes Futter hat eh kein Weizen drinnen. Meine zweie bekommen auch fast nur Trockenfutter, bin es einfach leid immer die halbe Dose (kleine Dosen!) wegzuschmeißen, weil die Herren ihr Trockenfutter wollen. Naja dafür haben sie ja ihren gliebten CATIT Brunnen.

      Gibt es eigentlich auch so was wie nen Allergietest für Katzen?
      Tommy beißt sich erstens seine Pfote total auf und leckt sich den Bauch frei... Angefangen hat alles mit der Pfote. Mit Sensitivity Control von Royal Canin wurde es besser... Bis meine Schwester ihn weggab....

      Man kann so einen Allergietest machen lassen (da wird Blut abgenommen). Dieser wurde vor zwei Jahren gemacht, es stellte sich heraus, dass er auf alle vier Gruppen (??? Meine Schwester hat nicht weiter nachgefragt) allergisch reagiert. Das Nassfutter kostet 12 Beutel (100 gr) über 10€.

      Die Verstopfung hat er von zu wenig Bewegung und TroFu.

      Werde nochmal zu einem anderen Arzt gehen, mal sehen, was der mir sagt.

      Trotzdem danke. Werde jetzt das TroFu immer einweichen, damit er wenigstens etwas trinkt. Ich seh ihn auch regelmäßig am Trinknapf, scheinbar trinkt er nicht genug.

      Viele Grüße,
      Littledemon

      Ach so, vor dem TroFu hat meine Schwester immer Whiskas gefüttert.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „littledemon“ ()

      Ganz ehrlich? Ich würde mal ein anderes Futter (Nassfutter) versuchen, zum beispiel grau Lamm. Ich schätze das ist etwas günstiger als die Diät jetzt und ist aus nur einer tierischen und einer pflanzlichen Eiweißquelle, also auch so was in der Art wie hypoallergen. Schau Dich im Fachhandel um, es gibt sicher auch spezielle Sensitive Lösungen, die hochwertig und trotzdem günstiger sind.

      Wichtig ist vor allem, daß das Trockenfutter aufhört. Er ist halt empfindlich, neben dem hausgemachten Flüssigkeitsentzug enthält jedes Trockenfutter produktionsbedingt Zusätze, die nicht sein müssen. Übrigens - eine 4 kg-Katze müsste min. 250ml/Tag trinken wenn sie nur Trockenfutter frisst - schafft keine.

      Grüße
      Tina
      Das ist wirklich toll, dass es geklappt hat. Supi. :clap:
      Copyright by Pumuk

      Die natürliche Waffe des Menschen ist seine Intelligenz. Leider sind nur wenige Menschen in der Lage diese Waffe zu nutzen. Alle anderen basteln sich vernichtenden Ersatz.

      Liebe Grüße von Bruno, Willi und Lieblingsdosi
      Hallöle....

      .... das einweichen von TroFu ist echt besser. Meiner bekommt ja auch TroFu. Aber das gut ausgeglichen mit NaFu. Zum Thema Lactulose: das macht den Darm absolut nicht träge. Es ist ein Stuhl weich macher. Bekommen Menschen die im Rollstuhl sitzen und somit selber keine große eigenbewegung für den Darm haben. :D

      Aber wegen der Allergie: geh ruhig nochmal zu nem anderen Arzt, bzw lass ihn doch neu Testen. Vieleicht wirst du ja überrascht. :biggrin:

      Gruß TigerDragoon
      Original von aura*suavis
      Huhu,
      habe gestern nur ein Stinkbombe im Klo gefunden u die war von Mietzi (habe ich zufällig mitbekommen).
      Ab wann muß ich mir denn SOrgen machen das der kleine eventuell Verstopfung hat??


      Ich würde mir Sorgen machen, wenn heute immer noch nichts kommt!
      Bei meinen Süßen kam es auch schonmal vor, dass nur einer gehäufelt hat, am nächsten Tag dann aber wieder Beide.
      Liebe Grüße von Hexe, Speedy und Dosine Diana :biggrin:

      Ehrlich währt am längsten :wink: