Abfallhund

      Hallo liebes Forum,
      ich habe eine Frage, und hoffe ihr könnt mir etwas helfen.
      Wir haben seit ca. 4 Wochen einen Hund aus dem Tierheim, es gibt immer ein paar kleinere Schwierrigkeiten, er ist ja noch nicht all zu lange bei uns. Nur eine Sache beschäftigt mich und ich wollte wissen was ihr davon haltet.
      Er ist morgens ca. 4 std alleine und nachmittags nochmal 3 Std. Morgens kommt er ca. 45 min raus, mittags kommt mein Freund eine Stunde nach Hause, geht raus und beschäftigt sich mit ihm und nachmittags ab 16:30 Uhr ist er immer für ihn da. Er schafft das alleine sein auch ganz gut, das ist auch nicht jeden Tag so, sondern nur Dienstag bis Donnerstags. Montag bin ich den vormittag für ihn da und Freitags mein Freund den nachmittag. Wie gesagt, er schafft das an den meisten Tagen ganz gut. Aber heute hatte er z.b. einen Tag wo er mir den ganzen Papierabfall, der in einem Korb in der Küche steht, in der Wohnung verteilt hat. Er zerbeißt gerne Kartons usw. und hat dann auch noch eine Plastikflaschen erwischt die er auch zum großen Teil zerbissen hat. Ich bin mir einfach unsicher ob er das macht weil er alleine ist, ob es ein "trotzverhalten" ist.. er ist anscheinend mitten in der Pubertät. Oder ob es evtl auch an den Antibiotika liegen könnte die er bekommt, denn der Tierarzt hat Ehrlichiose bei ihm festgestellt, und da bekommt er seit ca. 4 Tagen Tabletten.
      An vielen Tagen ist er ganz brav und schläft und ist der liebste Hund der welt, und dann gibt es ab und zu Tage wie heute.
      Vielleicht kann mir einer von Euch helfen ?

      Schon mal vielen lieben Dank im vorraus

      Grüße
      Sandra

      PS) Bachblüten bekommt er schon ..
      Viele Grüße
      Sandra
      Es ist noch ein junger Hund und es wird ihm ganz einfach langweilig sein.
      Er sucht sich ganz einfach eine Beschäftigung und weil keiner da ist, um
      es in gewünschte Bahnen zu lenken, sucht er sich etwas aus nach
      seiner Vorstellung. Ich kann nur empfehlen ihn vor dem Alleinsein gut
      müde zu machen und ihm genügend Spielzeug da zu lassen.
      Bedenken würde ich auch, das er im TH im Zwinger gelebt hat und
      das Benehmen in der Wohnung noch garnicht so lernen konnte.
      Hallo,

      danke für die Antwort.
      Er kommt wie gesagt morgens ca. 45 min raus und mittags auch nochmal, da etwas kürzer. Er hat Spielzeug, wir haben ihm einen Kong gekauft wo er sich sein Futter auch selbst erarbeiten kann, dann natürliche diverse Quitschebälle, stofftiere usw. die er abwechselnd zur verfügung hat und auch Kauknochen.
      Die Vorgeschichte ist nicht so sehr bekannt, aber anscheinend hat er bei einem Bauern gelebt in Griechenland, der ihn dann versehentlich mit dem Auto angefahren hat und wollte ihn dann erschiesen, weshalb auch noch ein schief zusammen gewachsenes Bein und 5 schrohtkugeln operiert werden müssen.
      Und bis zu seiner Ankunft in Deutschland hat er bei einer griechischen Pflegefamilie gelebt und im Tierheim Deutschland selbst nur ca. 2 Wochen.

      Es klappt ja an den meisten Tagen ganz gut, nur ab und zu hat
      er dann ne phase wo er wirklich das halbe Haus zerlegt. Mich würde interessieren ob das evtl auch wirklich ne Flegephase ist ?

      Grüße
      Sandra
      Viele Grüße
      Sandra
      Der Hund ist sich das alleine sein wahrscheinlich nicht gewöhnt. Denn ich geh mal stark davon aus das bei der Pflegefamilie in Griechenland immer jemand da war oder er aber andere Tiere als Gesellschaft hatte.
      Hunde sind sehr soziale Tiere. Und 7 stunden alleine sein, egal ob mit oder ohne unterbrechung, sind für einen jungen hund der das nicht kennt recht viel. Auch wenns schlussendlich nur 3 Tage in der woche sind.
      Ich würd dir raten die wohnung zu sichern. Sprich alles was er nicht in die schnauze bekommen darf wegschliessen. Wenn er spass daran findet, dann wird er das immer machen.
      Ihr habt den Hund 4 Wochen. Hattet ihr Urlaub als ihr ihn geholt habt? Oder habt ihr ihn gleich alleine gelassen?
      Wie monty schon sagte, dem ist langweilig. Und er kennt das alleinesein nicht. Das muss ihm erst beigebracht werden. Und nicht einfach mal auf gut Glück alleine lassen. Das ist klar das sowas passiert.
      Dann find ich das ne knappe stunde (wahrscheinlich etwas mehr) nicht genügend auslauf sind. Geht ihr abends noch mit ihm raus? So 1-2 stunden am Stück? Kann er dann auch nochmal rennen? Was ist den das für ein Hund? Wenn mischling, was für einer? Weil es kann auch ganz einfach an untervorderung liegen.
      Liebe Grüsse Shizo

      PS: Mein Hund interessieren Spielsachen, Kauzeug oder Futter-Kong nicht wenn ich nicht da bin. Er kaut da nur drauf rum wenn ich anwesend bin. Kann bei eurem das gleiche sein. Der unterschied ist, meiner bleibt auf seinem Platz liegen und lässt meine Wohnung ganz. Und deiner sucht sich ne beschäftigung.

      Ein kleiner Einblick in meinen Zoo .................. i'm not deaf, i'm ignoring you
      Hallo,

      wie alt ist der Süße denn ?

      Ich würde mir nicht so viele Sorgen machen, es hört sich doch recht normal an. An manchen Tagen ist ihm halt auch mit Spielzeug langweilig. Uns geht es doch auch mal so, dass wir zu manchen Sachen einfach keine Lust haben. Leg doch einfach die Sachen, die er zerbeißen kann so weg, dass er dort nicht ran kommt. Mit dem Kong ist ja schon eine super Sache, da er gern Kartons zerbeißt könntest Du ihm ja aus Karton eine Art Kong basteln und ihm dort Leckerlis reintun, dann ist er auch eine Weile beschäftigt. Halt immer mal etwas anderes bereitlegen an Spielsachen.
      Liebe Grüße von Jana

      Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Menschen.
      Ernst R. Hauschka
      Hallo nochmal,

      als wir ihn geholt haben war ich natürlich die ersten wochen bei ihm, habe ihn so langsam wie möglich ans alleine sein gewöhnt d.h. immer ein paar minuten usw. Mein Freund geht morgens ca. 45 min, dann mittags nochmal und abends mindestens 1 Std. in der er auch mit Schleppleine "frei" laufen kann. Ganz alleine können wir ihn noch nicht lassen, weil wir erst mit der Hundeschule begonnen haben und er dementsprechend noch nicht sicher wieder zurück kommt. Am Wochenende sind die Spaziergänge natürlich noch um einiges ausgedehnter. Allerdings dürfen wir ihn auch nicht überstrapzieren, weil er durch das gebrochene Bein leider eine Fehlstellung hat. Da stellt sich erst nach einem Röntgenbild raus ob und wie es operiert werden kann. Das können wir nur leider nicht gleich machen lassen da er Antibiotika bekommt wg. Ehrlichiose und er dadurch noch etwas geschwächt ist.

      Er ist ein Colli Mix, genau kann man es wohl nicht sagen.

      Wir verstecken auch immer leckerlis im wohnzimmer usw. in alten socken damit er sich damit beschäfiten kann.
      Es lässt sich leider nicht ändern das er 7 Std alleine ist, aber das ist wiederrum eine andere Diskusion. Es gibt viele berufstätige deren Hund mal alleine bleiben muss. dafür ist der komplette abend wirklich nur für ihn reserviert.

      Ich habe auch die Hoffnung das es dann durch die Hundeschule besser wird.

      Liebe Grüße
      Sandra
      Viele Grüße
      Sandra
      Original von Shizo

      PS: Mein Hund interessieren Spielsachen, Kauzeug oder Futter-Kong nicht wenn ich nicht da bin. Er kaut da nur drauf rum wenn ich anwesend bin. Kann bei eurem das gleiche sein. Der unterschied ist, meiner bleibt auf seinem Platz liegen und lässt meine Wohnung ganz. Und deiner sucht sich ne beschäftigung.


      Das ist bei meinem Corbi genauso! Ich laß ihm auch immer noch etwas zum "beschäftigen" da, bevor ich geh, aber das interessiert ihn gar nicht. Wenn ich zurück komm, stürtzt er sich jedoch sofort drauf, als hätt ich ihm das grad erst hingelegt...

      Der Corbi ist aber Gott sei dank auch kein "Zerstöhrer", ich mach ihn aber auch, bevor ich geh ,so richtig "platt" mit laufen und spielen, dass er denk ich ganz froh ist mal 3 Stunden "seine Ruhe zu haben" :wink:
      Ansonsten hilft echt nur, alles was nicht niet- und nagelfest ist, wegzusperren. Mein alter Hund war genauso, dem konntest du nicht begreiflich machen, dass CD`s und Bücher absolut nix für neugierige kleine Hunde sind :doh:

      LG Beate
      Bruno - sei sempre nel mio cuore!!! + 27.02.2006
      Hallo :smile:

      Die Geschichte deines Hundes ist sehr traurig :cry:

      Deinem Hund noch sehr viel Glück. :hug:

      Ein Hund kommt immer zu seinen Besitzern zurück.Weil er an den Menschen gebunden ist.

      Ich würde ein Spielzeug weg nehmen und es ihm wider geben wenn ihr geht. :wink:
      Liebe Grüße

      Desiree und Mickymaus

      My Big friend, is my Dog :D :hug: :kiss:
      Hallo,

      die letzen zwei Tage liefen so super! Er war wirklich sehr brav, hat fast nichts kaputt gemacht obwohl noch genug da gewesen wäre zum zerlegen .. :biggrin:

      vielleicht bin ich einfach nur zu ungeduldig oder machen mir zu schnell sorgen ? Aber er hat schon so eine schlimme Vergangenheit das ich mich manchmal wundere wie trotzdem so ein "normaler" hund vor mir stehen kann ?!

      Ich denke das beste für ihn ist einfach wenn wir ihn schön auspowern und er froh ist den rest des tages schlafen zu können !! :biggrin:

      Aber vielleicht kennt ihr noch spiele die man in der wohnung machen kann ? Das "sauwetter" lädt nicht unbedingt dazu ein, stundenlang draußen zu spielen. Ich habe mir zwar schon ein Buch gekauft mit vielen Spieletipps usw., aber auch mehr damit der Hund Befehle lernt, und soweit sind wir noch nicht. Er muss erstmal das gelernte verarbeiten...

      Liebe Grüße
      Sandra
      Viele Grüße
      Sandra
      Hallo

      Spiele mit dem Hund: bälchen bringen,Kordel ziehen,Wolle jagen,Schuh klauen,Hand jagen,Sitz,Platz üben im Spiel,Socken ziehen,Leckerchen aus Socke holen,Leckerechen aus Frauchens Hand klauen.

      Ich mache sehr viele Ballspiele.Wenn Mickimaus Spielen will dann holt sie was aus ihrer Spielkiste.

      Es freut mich das es so gut geht.
      Liebe Grüße

      Desiree und Mickymaus

      My Big friend, is my Dog :D :hug: :kiss:
      Hallo,

      ja solche Sachen machen wir auch viel. Vor allem auf Leckerchen im Socken steht er.. zum Glück hat man immer so viele einzelne Socken .. :biggrin:

      Manchmal habe ich das Gefühl das man ihn sehr motivieren muss um zu spielen, er ist mehr so der Schmuser, der am liebsten auf dem Rücken liegt und sich den Bauch kraulen lässt.. :wink:

      Vieileicht haben noch mehr Leute eine gute Idee, grad für die Winterzeit ?

      Liebe Grüße
      Sandra
      Viele Grüße
      Sandra
      Hallo :smile:

      Was ich auch noch bei Mickimaus mache Lekerchen in Zeitungspapier.
      Ganz dick um die Leker... .Oder auch unter einer Decke.

      Wenn er von dir den Bauch gestreichelt bekommen will dann vertraut er dir das du ihm nicht weh tust.

      Also schön Beuchlein streicheln er braucht das.
      Liebe Grüße

      Desiree und Mickymaus

      My Big friend, is my Dog :D :hug: :kiss: